1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Ist der Spritpreisdeckel in Ungarn noch aufrecht?

Ist der Spritpreisdeckel in Ungarn noch aufrecht?

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 8:42

Hallo Leute,

im Prinzip steht die Frage im Titel.

Kann mir das zufällig jemand beantworten? Ich finde online leider nichts...

Ähnliche Themen
48 Antworten

Innerhalb von 10 Sekunden gefunden. Google und Suchbegriff "Benzinpreis Ungarn"

https://de.globalpetrolprices.com/Hungary/gasoline_prices/

"Aufrecht" kann man ja doppeldeutig interpretieren.

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:10

Zitat:

@trouble01 schrieb am 25. Mai 2022 um 10:46:05 Uhr:

Innerhalb von 10 Sekunden gefunden. Google und Suchbegriff "Benzinpreis Ungarn"

https://de.globalpetrolprices.com/Hungary/gasoline_prices/

erstens ist heute der 25. und nicht der 23. und zweites sind diese websiten teils sehr sehr schlecht gepflegt und dementsprechend nich aktuell.

Wenn 2 Tage schon kritisch sind ... dann hast Du die Frage sicherlich auch nur gestellt weil Du gleich, quasi sofort, nach Ungarn fährst.

... auch schnell gefunden: https://www.krone.at/2693062

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:26

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. Mai 2022 um 12:19:41 Uhr:

Wenn 2 Tage schon kritisch sind ... dann hast Du die Frage sicherlich auch nur gestellt weil Du gleich, quasi sofort, nach Ungarn fährst.

naja hätte theoretisch jeden tag die möglichkeit rüber zu fahren ;)

Themenstarteram 25. Mai 2022 um 10:28

Zitat:

@Astradruide schrieb am 25. Mai 2022 um 12:26:00 Uhr:

... auch schnell gefunden: https://www.krone.at/2693062

super danke! hab ich wirklich nicht gefunden

--> Suchmaschine "Ungarn benzin preis bremse verlängert" ;)

... funzt in Englisch genauso. Allerdings bekommt längst nicht jedes Fahrzeug zu jeder Tageszeit an jeder Tankstelle "gedeckelten" Sprit. Ab 3,5-Tonner kann es zu "problemen" kommen.

Ab morgen gelten die reduzierten Preise nur noch für in Ungarn zugelassene Autos.

Die Anderen "dürfen" den Marktpreis zahlen.

am 26. Mai 2022 um 18:39

Ich bin gerade in Ungarn und habe ca.80% Tankfüllung durch MOL von gestern.

Heute fahre ich noch 200 km. Das allgemeine Tempo-Limit hier verursacht einen Bordcomputer-Verbrauch von 4,8 l/100 km (dürften 5,2 l sein). Ich habe noch Winterreifen drauf (keine Zeit zum Wechseln gehabt).

Heute Abend tanke ich voll, bis Sonntag werden wohl 5 l noch weggehen (im Stadtverkehr - bisher nur Autobahn gefahren).

Am Sonntag werde ich also noch mal tanken, und in die Konfliktsituation gehen, wenn möglich. Ich spreche muttersprachlich Ungarisch (bin aber Deutscher).

Vorstellbar ist:

- Ich tanke für 480 und muss plötzlich 800 zahlen. Dann biete ich 480, weise mich aus und fahre ohne zu zahlen weg. Sollen die mich doch verklagen.

- Einige Zapfsäulen werden mit 480 laufen, Andere mit 800. Ich werde die 480 anfahren, Frau wird filmen. Video kommt in die Medien

- Die Taskstellen werden die Verordnung, oder was das ist, evtl gar nicht umsetzen, weil sie keine Lust auf Stress haben.

[Politische Stammtischparolen von MOTOR-TALK entfernt]

P.S. mir ist der Spritpreis egal. Bei 5-6 l/100 km sind die Fahrtkosten überschaubar. Die Diskriminierung ist nicht egal.

P.P.S: in Österreich (Wien, Jet) habe ich letzte Nacht für 178.9 getankt. Ich weiß nicht, ob es günstig war, lag aber auf dem Weg.

P.P.P.S: die ungarischen Foren, die von Oppositionellen bevölkert sind, laufen über vor Häme. Ich habe mich den ganzen Abend kaputt gelacht, was mir meine Frau alles vorgelesen hat. Wir waren im Restaurant, und beim Warten hat sie mich gut unterhalten.

am 26. Mai 2022 um 21:14

Habe gerade bei Shell in Saroksár/Budapest getankt. Ich habe nachgefragt.

Die werden Ausländer an den Zapfsäulen zwingen (versuchen?), nur Premium Sorten zu tanken.

Nebenbei - Premium Diesel war vorhin ausverkauft :D

Der Verbrauch war übrigens 5,9 l. Der Bordcomputer liegt manchmal extrem daneben.

Nachtrag: MOL hat die Preise hochgesetzt (~694 Ft) und gibt Ungarn an der Kasse Rabatt.

Heißt für mich: 5 l tanken, und Klage einreichen....

Viel Erfolg. Zeig dem Orban mal, wo der Hammer hängt. :D

Hat Ungarn dann kurz vor Mitternacht ins Amtsblatt "geschmissen".

https://www.welt.de/.../...-tanken-in-Ungarn-teurer-als-Inlaender.html

Den gedanklichen Ansatz dahinter finde ich zwar nachvollziehbar, gerade wenn noch mit Minus verkauft wird, aber es bestehen wohl (EU-)rechtliche Zweifel. Insofern würde ich mal für lange Zeit Tankbeläge aufheben.

Das man sich so reinen Tanktouristen zu wer setzt ist verständlich, die Frage ist wie es einige Urlaubsplaner nun sehen. Evtl. verschiebt der ein oder andere Ungarnurlauber nun sein Ziel woanders hin ... orban würde bei entsprechender Dimension dann allerdings auch recht blöd gucken.

Wie ist es dann in Deutschland wenn der Spritpreis (Benzin um 30 Cent und Diesel um 17 Cent) gesenkt wird?. Gilt das dann auch nur für deutsche Fahrzeuge oder kann jeder (Ausländer) tanken wie er will?