1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Ist der Sub kaputt, wie soll das passiert sein?? Oder fehler in der Anlage?

Ist der Sub kaputt, wie soll das passiert sein?? Oder fehler in der Anlage?

Themenstarteram 3. September 2005 um 14:15

Hallo,

also ich hab folgendes Problem. Mein Sub, ein JL 12w0 lief einwandfrei an meiner gebrückten LA Bolt (2Kanäle=200RMS).

Nun hab ich mein Frontsystem an 2Kanälen laufen und mein Hecksystem an 2Kanälen minimal mitlaufen.

Für den Sub hab ich ne Q22 installiert, seperates 35qmm Kabel, also passt. Endstufe läuft, Verkabelung passt, Line IN ist angeschlossen. Die 2Kanäle der Q-22 sollen >400RMS liefern. Also sollte da schon was drin sein mit meinem Sub denk ich. Jedenfalls sollte er lauter als zuvor sein.

Und genau das ist das Problem. Es ist alles meiner Meinung nach richtig frequenzmäßig getrennt. Jedoch ist der Sub VIEEEEELLLLLL zu leise und man hört ihn erst, wenn das Frontsystem schon übelst rumprügelt.

Dann hab ich dem Frontsystem etwa nur 70% der LA Bolt zur Verfügung gestellt und die Subendstufe fast volle Pulle 400RMS gegeben, aber der Sub kommt immer noch nicht in Fahrt.

Habe beide Kanäle einzeln am Sub angeschlossen und beide Kanäle funktionieren. Aber nur ganz leise und mit den Fingern kann man grade so ne bewegung feststellen.

Ich hab auch die anliegende Spannung gemessen, sowohl an der Batterie als auch an den Endstufeneinstellungen liegen ganze 12V an. Ich habe kleinen verlust an den Endstufen!

Beide Endstufen sind auch auf grün und melden ok! Ich habe keine Ahnung warum sich der Subwoofer nicht so wie zuvor anhört. Mir scheint er ist leiser mit der NEXT Q22 als mit nur 2Kanälen der gebrückten LA Bolt! Was ist da los?

Es ist auch eine niegelnagelneue Endstufe, die Next habe ich nicht gebraucht gekauft!

Kann mir jemand bitte helfen ich verzweifel schon langsam an der ganzen Sache. Und mir hängts langsam echt zum hals raus. Ich weiß auch nicht, wie ich die Ausgangsleistung der Q22 überprüfen könnte, ob da was kaputt ist.

DANKE !!!! Schöne Grüße, Markus

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. September 2005 um 15:18

Hi

mit dem Gainregler wirst du wahrscheinlich schon rumprobiert haben. Mir fallen spontan nur 2 Sachen ein:

- auf welchen Wert ist der Tiefpass-Filter geschaltet?

- Wie schauts mit dem Massepunkt aus? Nimm mal den von deiner anderen Endstufe

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hi

mit dem Gainregler wirst du wahrscheinlich schon rumprobiert haben. Mir fallen spontan nur 2 Sachen ein:

- auf welchen Wert ist der Tiefpass-Filter geschaltet?

- Wie schauts mit dem Massepunkt aus? Nimm mal den von deiner anderen Endstufe

Gainregler hat er ja glaub (zwar bissi umschrieben*g) benutzt - von wegen "volle pulle"

Aber ich würde auch mal schauen wie der tiefpass geschaltet ist.

Oder mal die andere Endstufe an den Sub ranpacken.

In was fürn Kistle haste den JL eigentlich?

das is einstellungssache!!!!

und zwar schalt auf BP/70Hz und dann den Highpass voll RUNTER drehn! auf 20 HZ oder was das minmale is! wenn du LP bei 70Hz hast udn dann den Highpass noch auf 300 drehst is klar dass da NIGS rauskommen kann!

los, dreh HIGHPASS ganz runter!

dann WUMMERTS AU!!!!

anfängerfehler...

mfg caraudiohans

Themenstarteram 3. September 2005 um 15:29

Hab soeben was rausgefunden.

Der Bandpass war zu niedrig eingestellt, jetzt habe ich den Lowpassregler auf etwa 125Hz stehen. Das sollte so zwar nicht sein aber jetzt hört es sich so geil an wie ich es gewohnt bin. Gainregler steht auf etwa 300RMS das verkraftet der W0 noch (hoff ich :-)

Aber die Banpassregelung verwirrt mich. Der Kreis, der etwa 340-440 Grad zum drehen geht, umfasst beim Lowpass ein Spektrum von 50-250Hz. Und ich hab jetzt etwa den regler auf fast 180 Grad was meiner rechnung nach etwa 125 Hz entspricht. Eigentlich wollte ich ja 80Hz abtrennen aber da bewegt sich der Sub gar nicht mehr. Ist irgendwie kacke zum einstellen. Außer jetzt sagt mir jemand, dass der lowpass-Poti logarithmisch oder ähnliches abtrennt, so dass man das mathematisch mit dem Kreis nicht hinbekommt.

Ich hoff ich hab das einigermaßen verständlich dargestellt.

Grüße und DANKE ATLAS !!!!!!

Themenstarteram 3. September 2005 um 15:30

Danke @ Altas, Landwirt und Stuggi :-)

Themenstarteram 3. September 2005 um 15:31

ach ja kiste ist geschlossen, und Highpass ist auf 20Hz logischerweise....... wie gesagt lowpass steht jetzt auf etwa 125Hz und es wummert wieder. Denke das die Hz angaben darauf nicht so ganz stimmen!

Grüße

Den Lowpass würd ich noch ein bisschen runterdrehen, so auf 80Hz, so hoch spielt der Sub eh nicht so gut, und dann ist er net Ortbar

hihi du schlaumeier!!!

und wo sind die 80hz genau???

stells nach gehör ein, obs dann im endeffekt 50 oder 90 hz is is do worscht wenns gut klingt!

mfg caraudiohans

Freddy, wie der Lowpass Regler nu wirklich is das kann dir keiner so genau sagen (also linear, log. oder was genau min. und max. sind) - und das was draufsteht is net mehr als grobe Richtwerte.

Zitat:

Gainregler steht auf etwa 300RMS das verkraftet der W0 noch

Der GAIN Regler hat mit den "Watt" nix zu tun. Wenn du am Radio weit genug aufdrehst bringt die Endstufe ihre 400W RMS auch wenn du den GAIN Regler ganz runter drehst.

BÄR

das stimmt so net hubsi!

wenn das radio 2V liefert und die geringste empfindlichkeit auf 4V ausgelegt is, dann bringt die endstufe lange net die volle leistung!!!!!!

mfg caraudiohans

Themenstarteram 3. September 2005 um 18:25

Danke Euch allen.

Ich habs jetzt nach gehör eingestellt und knapp über das ortbare gedreht. Spielt jetzt sauberer und wesentlich kraftvoller als zuvor.

THX

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

das stimmt so net hubsi!

wenn das radio 2V liefert und die geringste empfindlichkeit auf 4V ausgelegt is, dann bringt die endstufe lange net die volle leistung!!!!!!

mfg caraudiohans

was soll denn der schwachsinn bedeuten?!?

dann ist die EINGANGSEMPFINDLICHKEIT eben falsch eingestellt, hat aber IMMER Noch nix damit zu tun, welche LEISTUNG am ende der endstufe rauskommt!

Themenstarteram 3. September 2005 um 19:24

Ehmmm....das mit dem Gain regler hab ich dann wohl falsch verstanden.

Ich hab einfach meine Subendstufe auf etwa 3/4 des Gainreglers aufgedreht, um sie nicht zu überfordern und an diese Lautstärke meinen Amp des Frontsystems angepasst.

Radio weiß ich, dass ich nicht über Volume 20 hinausgehen sollte. DA dann das Frontsystem anfängt unsauberer/ bissl verzerrt zu spielen.

Hab ich da was falsch eingestellt?

in verbindung mit hubsis post is das doch genau richtig vögelchen. hubsi sagt: auch wenn gain voll runner gedreht is muss ma halt das radio lauter machen, dann passt das irgendwann. i habs am gegenbeispiel wiederlegt.

mfg caraudiohans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation