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Ist der Totwinkelassistent beim W205 genauso gefährdet wie beim W212 ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 21. Juli 2019 um 12:55

Hallo Leute,

Ich habe auf youtube einen Bericht zum Sensor bzw. Steuergerät des Totwinkelassistenten beim W212 gesehen. Dort scheint es eine Problemstelle zu geben, die früher oder später jeden W212 treffen soll.

Wie sieht es beim W205 aus? Wurde bei diesem Modell etwas verbessert gegenüber dem W212?

 

Viele Grüße,

Toni

Beste Antwort im Thema

Mein Kumpel hat einen Schwager und der kennt einen der das auch vermutet :-)

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17 Antworten
am 21. Juli 2019 um 13:19

Ja, meiner ist auch total gefährdet...Skandal!

Falls du ernsthafte Antworten erwartest, wäre es nicht schlecht wenn du die Problematik schon etwas genauer umschreiben würdest.

Mein Kumpel hat einen Schwager und der kennt einen der das auch vermutet :-)

Zitat:

@andy_neu schrieb am 21. Juli 2019 um 15:19:41 Uhr:

Ja, meiner ist auch total gefährdet...Skandal!

Falls du ernsthafte Antworten erwartest, wäre es nicht schlecht wenn du die Problematik schon etwas genauer umschreiben würdest.

Er meint wahrscheinlich, dass die Radarsensoren öfters mal kaputtgehen, weil sich Dreck und Wasser ansammelt.

Themenstarteram 21. Juli 2019 um 14:59

Bei youtube einfach mal W212 Totwinkelassistent eingeben:

https://m.youtube.com/watch?v=vxmR55kT6XU

https://m.youtube.com/watch?v=MsBbp__-FKI

Beim VorMOPF könnte das Problem auch auftreten, beim MOPF sollte der Drops gelutscht sein. Ist nur eine Vermutung und Gewissheit erhält man nur, in dem man den Radarsensor an Ort und Stelle besichtigt.

Ich finde es allerdings schon frech, so etwas in einem KFZ der +50.000€ Klasse so zu planen und letztendlich zu verbauen. Naja, Kunde prüft. Leider wird dies oftmals bis üb erhaupt nie monitär entlohnt.

Ich habe letztens im Netz gelesen wie man Millionär wird ..... :D

Mein S205 ist einer der ersten gebauten und hat auch den TWA und da geht alles perfekt, gefahren wird der bei jedem Wetter. Vermutungen und irgendwelche Annahmen... so entstehen Gerüchte

Zitat:

Ich habe letztens im Netz gelesen wie man Millionär wird ..... :D

Hast du den Link noch parat?

:D

www.wiewerdeichmillionaer

Zitat:

@Mondeo 2364 schrieb am 21. Juli 2019 um 19:10:52 Uhr:

 

Mein S205 ist einer der ersten gebauten und hat auch den TWA und da geht alles perfekt, gefahren wird der bei jedem Wetter. Vermutungen und irgendwelche Annahmen... so entstehen Gerüchte

Zumindest beim 212 und 218 gehen die TWA Sensoren oft defekt. Und einer kostet rund 500€. Das gleiche gilt für den PDC Kabelbaum und den elektrischen Anschluss des Airmatic Kompressors. Wenn man sich das mal real anschaut, sieht man direkt das das einfach schlecht gebaut ist. Man baut den Airmatic Kompressor von vorne links im Radhaus(beim 211) nach Hinten unter den Kofferraum und lässt die Kabel fast offen laufen. Das war nicht die beste Idee.

Themenstarteram 22. Juli 2019 um 11:06

Danke für eure Antworten!

Ich wollte einfach nur mal nachfragen, ob beim W205 ähnliche Fälle bekannt sind, oder ob jemand sogar weiß, dass Mercedes hier aus den Fehlerfällen beim W212 gelernt hat und den Sensor bzw. das Steuergarät beim W205 besser geschützt hat.

Es geht mir nicht darum irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen. Ich bin aber auch einer, der gerne aus Fehlern bzw. in diesem Fall Problemen anderer lernt und mir soetwas nicht erst selbst passieren muss.

Wenn es bei uns auch so eine "Schwachstelle" geben sollte, könnte man ja überlegen, wie man den Sensor schützen kann. Ich kann wahrscheinlich erst ab September mal wieder mit dem Auto auf die Hebenühne um mir die Lage anzuschauen. Vorab wollte ich mir nur ein paar Infos zur Vorbereitung bei euch abholen.

Zitat:

@amdwolle schrieb am 21. Juli 2019 um 21:32:56 Uhr:

www.wiewerdeichmillionaer

Die richtige Adresse ist http://wiewerdeichmillionaer.com/ und wie man der Seite entnimmt, fährt man dann einen Honda als Statussymbol ;-)

Zitat:

@330d_e93 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:06:59 Uhr:

Es geht mir nicht darum irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen. Ich bin aber auch einer, der gerne aus Fehlern bzw. in diesem Fall Problemen anderer lernt und mir soetwas nicht erst selbst passieren muss.

Tja, dann solltest Du kein Auto und erst recht keinen Mercedes, BMW, AUDI usw. fahren.

Hier in diesem Bereich gibt es eine ellenlange Liste von Fehlern der Baureihe 205.

Wenn man danach geht sind alle 205 ab Werk kaputt.

Ist aber nicht nur bei dieser Baureihe so, der Mensch neigt dazu vieles zu verallgemeinern, sobald jemand einen technischen Defekt hat wird messerscharf daraus geschlossen das es ein Serienfehler ist der jeden betrifft.

War bei meinem BMW 118d auch so, lt. wenigen Forenten hatte der Motor einen Serienfehler.

Diese Aussage wurde immer und immer wieder wiederholt.

Mein Motor hat dennoch 11 Jahre lang funktioniert.

 

 

Zitat:

@laika2307 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:30:23 Uhr:

Die richtige Adresse ist http://wiewerdeichmillionaer.com/ und wie man der Seite entnimmt, fährt man dann einen Honda als Statussymbol ;-)

Ist ein Hyundai - ein Honda wäre nicht standesgemäß :p

Zitat:

@330d_e93 schrieb am 22. Juli 2019 um 13:06:59 Uhr:

Danke für eure Antworten!

Ich wollte einfach nur mal nachfragen, ob beim W205 ähnliche Fälle bekannt sind, oder ob jemand sogar weiß, dass Mercedes hier aus den Fehlerfällen beim W212 gelernt hat und den Sensor bzw. das Steuergarät beim W205 besser geschützt hat.

Es geht mir nicht darum irgendwelche Gerüchte in die Welt zu setzen. Ich bin aber auch einer, der gerne aus Fehlern bzw. in diesem Fall Problemen anderer lernt und mir soetwas nicht erst selbst passieren muss.

Wenn es bei uns auch so eine "Schwachstelle" geben sollte, könnte man ja überlegen, wie man den Sensor schützen kann. Ich kann wahrscheinlich erst ab September mal wieder mit dem Auto auf die Hebenühne um mir die Lage anzuschauen. Vorab wollte ich mir nur ein paar Infos zur Vorbereitung bei euch abholen.

Du hast doch im 2. Video die Antwort gepostet, dass MB nachgebessert und den Sensor abgedichtet hat. Ich nehme mal an, dass du ohne Demontage des Stoßfängers nicht wirklich an den Sensor kommst. Ob ich mir den Akt geben würde, ohne Anlass, weiß ich nicht. Ob es sich hier um ein Massenproblem handelt!? Das kann auch andere Ursachen haben. Radhausschale gebrochen etc.. Ich würde mal darauf tippen, dass da im Normalfall ungehindert kein Schmodder vom Rad an die Sensoren gepfeffert wird. Hab‘s mir aber auch nicht genau angeschaut. Kannst ja evtl. mal Bilder einstellen, wenn du ihn auf der Bühne hast.

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