1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Ist der Unterschied 991.1 versus 991.2 wirklich so krass (Sauger zu Turbo). Wie ist die Haltbarkeit

Ist der Unterschied 991.1 versus 991.2 wirklich so krass (Sauger zu Turbo). Wie ist die Haltbarkeit

Porsche
Themenstarteram 13. Januar 2018 um 18:59

Hallo zusammen,

ich bin heute ein 991 Cabrio aus 2013 und einen 991.2 GTS mit 450PS gefahren. Bei der Probefahrt war ich sehr irririert. Allerdings bin ich noch nie vorher einen 991 gefahren und hatte selber bislang nur einen Boxster (2003) und zur Zeit einen 325i E93 und Golf 7 mit DSG.

991.1

Zuerst dachte ich, dass der Wagen kaputt war, da er bis 4000Touren und insbesondere im unteren Drehzahlenberich heraus kaum flotter als unser Golf mit DSG (lediglich 110PS!!) war. Nach dem Start war der Motorlauf recht unrund und der Motor tickerte ziemlich. Über die lauten Fahrgeräusche war ich überrascht. Das Fahrwerk war sehr holperig. Der Wagen klapperte an vielen Stellen. Lüftung ging gar nicht. Neben den Scheiben waren auch die Amaturen innen beschlagen. Laut PZ ein ehrliches Auto, unaufbereitet. Naja, obwohl mir sowas lieber ist, da man sieht was man bekommt.....Warm gefahren und jenseits der 4ooo ging es dann los, höllenarlarm auch ohne Sportauspuff, dann an der Ampel ein geruch, als ob ich mit angezogener Handbremse gefahren wäre. Probefahrt abgebrochen und offen bei 0 Gard ohne Lüftung zurück.....

991.2

Holla die Waldfee. Bin ich in einer anderen Welt? Untenrum agil wie man es haben möchte, was bei dem Leistungsbild nach Drehmoment und 100PS nicht wundert. Das Fahrwerk trotz deutliche sichtbarer Tieferlegung straff und komfortabel. Die Fahrgeräusche waren deutlich leiser und das versteh ich komplett nicht!!!!! Meine Frau: Bitte keinen Sauger ich will den! Ja Schatz, sind ja auch nur 60TEUR unterschied.....

FAZIT:

Der 991 aus 2013 hatte 40tkm runter und ich es kam mir vor wie 200tkm. Hundehaare Einparkkratzer an jeder Felge und hinten am Kotflüger. Hatte den "Mutti" mit Hünchen schlecht eingefahren oder sind meine Erwartungen zu hoch? Ich wollte eigentlich auf ein black edition oder ähnliches setzten, aber nach der Fahrt überleg ich mir, ob ein 991.2 nicht besser ist. Was mich aber wunder: Fahrwerk und Fahrgeräusche im Vergleich zum GTS des 991.2!

FRAGE:

Warum war der 2er so viel leiser als der 1er 991? Er kam auch zum Motor gedämmter rüber???

Was ist von den neuen Motoren zu halten?????

Ist das eine Motoreneration, wo Porsche wieder fleißig übt, um auch die gesetzlichen Vorgaben für die Abgaswerte einzuhalten oder ist der Motor besser als der alten Sauger, der mich vom Fahrerlebnis bislang wegen der fehlenden Spitzigkeit nicht überzeugen konnte. Aber eins muss ich sagen! Man fühlt sich im 991 sofort wohl, sportlich und trotzdem übersichtlich, alltagstauglich und gut fahrbar. Beim Aston martin vantage war das bspw. nicht so, wobei dieser trotz V8 untenrum extrem griffig war, was aber ev. auch etwas mit dem manuellen automatikgetriebe zu tun hatte, welches erbahrmungslos die Kupplung beansprucht....

Gruß Chris

Beste Antwort im Thema

Moin,

ich habe mir meinen 991.2 4S im September 2016 gekauft und nunmehr knapp 15 Tkm runter. Bisher ohne jegliche Probleme. Ich konnte da vor 16 Monaten noch zwischen Neufahrzeugen 991.1 (es standen fast überall noch welche in den Verkaufsräumen der PZ) und dem 991.2 wählen. Nach der Probefahrt war die Entscheidung aus meiner Sicht klar, obwohl der .2 mich doch eine Stange mehr Geld gekostet hat. Die deutlich besseren Fahrleistungen haben mich den fehlenden besseren Saugersound verschmerzen lassen. Der kommt allerdings ja erst bei recht hohen Touren zum tragen. Mit der SAGA in Verbindung mit Sport Chrono Paket hört sich der 991.2 auch nicht schlecht an, obwohl er natürlich im oberen Drehzahlbereich nicht so kreischt, wie der Sauger. Mein 4S lässt sich auf der freien BAB ohne Probleme über 300 km/h bringen. Nicht zu vergessen: Der 991.2 hat das wesentlich moderne PCM, wer es denn braucht und mag. Ich finde die 3D-Google-Navigation ganz brauchbar. Auf meine Frau musste ich bei der Wahl keine Rücksicht nehmen, da sie jeden 11er beschixxsen findet, aber so etwas hält eine gute Ehe aus ;)

Grüße

Ex-Polofahrer

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Chris

Warum wunderst du dich so über die Fahrleistungsunterschiede, wenn du einen Carrera mit einem GTS Turbo vergleichst? Ist doch klar, dass der GTS Turbo ab geht wie Schmidts Katze :) Die Aussagen zum Carrera bez. Pflegezustand haben ja nicht ps mit Porsche zu tun. Wenn der runtergerockt wurde und evtl. auch nicht die beste Pflege erhielt, würde ich nicht allgemein auf die Carrera Rückschlüsse ziehen. Fahr doch noch nen 991.2 non GTS, dann kannst du die beiden vergleichen und wirst nicht mehr 60t Euro Differenz zum Carrera haben. Der Entscheid Sauger oder Turbine kann dir letztlich keiner abnehmen, du solltest dich entscheiden, was für dich stimmiger ist. Oder aber deine Frau tut es für dich :) Ich würde zum Sauger greifen, da mir das künstlich erzeugte Auspuffgeräusch der Turbinen nicht gefällt. Und warum denkst du, dass die neuen Motoren „besser“ sein sollten, als die Sauger davor?

 

Viel Spass bei der Auswahl!

Grüsse

Themenstarteram 13. Januar 2018 um 19:35

Hi und danke für die schnelle Rückmeldung,

natürlich kann man den GTS nicht unbedingt mit dem 991.1 mit 350PS vergleichen, aber den Golf DGS mit 110PS auch nicht mit dem Porsche.

Ich frage mich, ob der Sauger unten rum wirklich so unterdimensoniert ist , dass selbst meine Frau den Golf mit DSG als spritziger empfindet? Genauso komisch finde ich, dass der Wagen so merklich lauter von den fahrgäuschen war. Ist doch nur eine optische Modellpflege? Ist das normal oder hatte der Wagen eine Macke und kann man ein Fahrzeug so schlecht fahren/einfahren?

Ein Carrera sollte unter 5 Sekunden auf Tempo 100 sprinten. Wenn der, welchen ihr Probe gefahren seid, so lahm war, stimmte wohl was nicht. Und dass sich das Einfahren auf die spätere Leistung so stark auswirken soll, halte ich nicht für möglich. Aufgrund deiner Einleitung bin ich nicht sicher, ob der GTS auch ein Cabriolet war. Wenn nicht, ist der Carrera ja nicht mit dem GTS zu vergleichen. Sofern der GTS auch ein Cabrio war, ist es erstens das neuere Fahrzeug und zweitens besser gepflegt, da der Carrera ja Hundehaare... oder? Was sonst noch nicht ok ist am Carrera wird dir hier keiner sagen können. Fahr doch einfach weitere 991 er, dann kannst du dir die Fragen selbst erFAHREN, bzw. beantworten.

Hallo Themenstarter,

Vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen ?

Wer einen Turbomotor gewohnt ist, wird mit einem Sauger nicht glücklich werden. Hole dir daher den 991.2. Ich fahre einen Sauger mit nur 340PS und ja, auf der Autobahn kann ich nicht jeden versägen. Und ja, wenn er keine Drehzahl bekommt und von 1500U hoch drehen muss, kann es sein, dass er einem etwas träge vor kommt. Aber das interessiert mich nicht. Er macht einfach nur Spaß.

Mein TT 8N 1.8 turbo mit 225PS zieht von 2500U bis 4000U auch besser, als mein CLK Cabrio 350 mit 272PS. Und vom Beschleunigungsgefühl ist der A6 3.0TDI allroad meiner Frau mit 245PS schon ab 1500U eine Rakete. Wenn ich dann im Winter in meinen X3 2.0d steige, habe ich das Gefühl, ich muss schieben, egal bei welcher Drehzahl. Richtig vergleichen kann man die Autos nicht, soll nur heißen, die unterschiedlichen Motoren haben alle ganz unterschiedliche Charakteristiken was den Verlauf von Drehmoment und PS angeht. Dafür gibt es ja diese Darstellungen, an denen man, ohne das Auto zu starten, ablesen kann, wie man aus einem bestimmten Motor die Leistung abruft.

Und 100PS mehr Leistung mit steileren Drehmomentverlauf in einem leichteren, neueren Fahrzeug merkt man auch bei einem 911.

Ganz nebenbei kann es auch sein, dass der Händler lieber den 60T€ teureren Wagen verkaufen möchte, sonst finde ich es unüblich nicht aufbereitete Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen.

Ich finde den Sauger echter und puristischer. Allein der Klang gibt für mich den Ausschlag. Und wenn es Dir um die Beschleunigung von unten heraus geht, probier mal einen Tesla. Beschleunigung unschlagbar, Sound nicht vorhanden.

Am Ende musst Du glücklich damit sein.

Tja, die immer wieder aufkommende Frage, Turbo oder Sauger?

Du kannst diese Fahrzeuge beim besten Willen nicht vergleichen. Wie schon geschrieben wurde, ist die Motorcharacteristic viel ausschlaggebender, als der vermeintlich große Leistungsunterschied. Die 100 ps mögen nach viel klingen, machen jedoch den kleineren Ausschlag. Die Turbos der ersten Stunde waren da im unteren Drehbereich noch eher vergleichbar. Bis die Turbine auf Trab war, mussten schon deutlich höhere Drehzahlen erreicht sein. Dann kam der bekannte "Turbopunch" aber auch urplötzlich und mit Gewalt. Untenrum passierte da wenig. Das ist heute ja komplett anders. Da schiebt der Motor ja schon bei niedriger Drehzahl mächtig an.

Also, willst du mehr "Bums", dann nehme den Turbo, willst du einen schöneren, ehrlicherin Klang gepaart mit einem beileibe nicht langsamen Sauger, dann nehme diesen. Aber nicht den runtergerockten, ungepflegten, den du beschrieben hast........

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 12:14

das spritzige untenrum ist schon wichtig, fahre jetzt nochmal einen 991.2 als Cabrio und ja der GTS war auch ein Cabrio. Warum der 991.1 so viel lauter war verstehe ich nicht. Ev. die Reifen, hatte ich beim boxster auch mal mit den bridgestone gehabt, aber sägezahn hört sich anders an.

Was ist denn zur Haltbatkeit und den Macken und Kinderkrankheiten, Wartungskosten bei den Torbo-Motoren zu sagen? Bei BMW sind die Turbomotoren insbesondere beim Diesel der reinste graus was die Kosten betrifft. 80tkm und der Turbo muss raus, was beim Porsche sicherlich kein geschenk wein dürfte?

...den ich gefahren habe ist definitiv raus. Ich finde es halt nur unschön, dass das PZ ein solchen Wagen als TOP-Zustand nach Aufbereitung anbietet. Ich hatte gesagt, dass ich da keinen Wert drauf lege und den Wagen lieber so sehen möchte. Natürlich bekommt man alles wieder aufbereitet hin, es zeigt jedoch wie man mit dem Wagen umgegangen ist. Wieso selbst die Amaturen von innen beschlagen sein können ist mir ein Rätzel außer man kächert von innen mal durch ;) .... egal.....Tendiere mittlerweile eher zum Privatkauf oder Leasingrückläufer, da man scheinbar die approved ja auch so für 1700eur abschließen kann.......

991 ist haltbar, das kann man dir sagen. Wie gut der 991.2 haltbar ist, speziell wegen dem Turbo kann dir niemand sagen. Weil dieser einfach zu neu ist.

Bei Approved über privat musst du aufpassen. Diesen muss der Verkäufer selbst abschließen. Der Käufer muss erstmal x Monate nach dem Kauf mit dem Abschluss warten.

Themenstarteram 14. Januar 2018 um 14:44

Hm, ich dachte dies wäre fahrzeugabhängig und kann nach der Herstellergarantie jederzeit abgeschlossen werden sofern das Fahrzeug bestimmte Voraussetzungen erfüllt? Wie kann man approved erhalten, wenn man ein Fahrzeug aus der Leasingübernahme gewerblich an gewerblich übernimmt um es privat zu nutzen?

am 14. Januar 2018 um 15:13

Fahr mal einen 991.1 Carrera S mit Sport Chrono Paket und drück dann auf die ´Sport plus´Taste! Dann würde mich interessieren, ob du den immer noch für zu lahm empfindest. Kannst ja meinen mal ausprobieren :D

PS: Beim Sauger musst du schon gasgeben, dass da was passiert..... aber dann geht was.... vor allem Soundmäßig !! Beim Sound sind die Turbos mickrig - was ja auch logisch ist im Vergleich 3,8 L Sauger zu 3,0 Biturbo. Beim Drehmoment sind die neuen Turbo-Motoren halt stark, weil dieses halt schon bei 1800 Touren anliegt.

Sauger und Turbo ist halt fast ein Glaubenskrieg; das muss jeder selber wissen. Ich bleib beim Sauger, weil mir der einfach Spass macht (vor allem meinen Ohren) ..... und 300 km/h geht der auch :)

@Christian123

Korrekt. Die Garantie ist auch fahrzeugabhängig. Und die kriegst du auch, wenn dein Fahrzeug bestimmte Voraussetzungen erfüllst. Aber diesen kannst du nur abschließen, wenn das Fahrzeug min. 3 Monate auf dich zugelassen ist. Wie es bei Firmen ist, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall muss das Fahrzeug vorher den 111 Punkte Check überstehen. Daher am Besten vor dem Kauf abschließen lassen. Wenn der Verkäufer das nicht übernehmen will, das Fahrzeug nicht kaufen.

Hier ein Auszug:

Ist jeder Porsche Gebrauchtwagen für das Porsche Approved Gebrauchtwagenprogramm geeignet?

Die Garantievoraussetzungen gelten nur für Porsche Fahrzeuge:

* die in einem Porsche Zentrum geprüft, bzw. instandgesetzt wurden

* mit einer Laufleistung von weniger als 200.000 Kilometer bzw. 125.000 Meilen

* deren Erstzulassung mindestens ein und maximal neun Jahre zurückliegt (bei 24 Monaten Laufzeit: 8 Jahre)

* bei denen ausschließlich Originalteile von Porsche verwendet wurden.

Wie lange gilt die Garantie?

Die Garantie kann optional für 12 oder 24 Monate abgeschlossen werden und ist nicht an eine maximale km-Laufleistung gebunden. Darüber hinaus können Sie eine laufende Garantie jederzeit wieder um 12 oder 24 Monate verlängern.

Kann ich die Garantie übertragen?

Sollten Sie Ihren Porsche verkaufen wollen, profitieren Sie auch von der Porsche Gebrauchtwagen Garantie. Denn die Restgarantie geht im Fall einer Veräußerung an den neuen Besitzer über. Und das erhöht mit Sicherheit den Wert Ihres Fahrzeugs.

am 14. Januar 2018 um 20:43

Die Approved ist auf 15 Jahre erweitert worden

Moin,

als der 991.2 raus kam wurde ich von Porsche zu einem Event eingeladen bei dem ich alle 991.2 Modelle den ganzen Tag „testen“ konnte, mit S, ohne S, Cabrio, Targa und natürlich noch die Allrad Varianten.

 

Was soll ich sagen, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Turbomotoren haben nunmal bekannter weise eine anderen Drehmoment Verlauf und das ist letztlich Geschmacksache. Davon mal ganz abgesehen solltest du keinen 991.2 S mit einem 991.1 vergleichen, dem fehlen nochmal knapp 400ccm Hubraum, 50 Nm und 50 PS.

 

Ich war sehr froh nach dem Tag in den „gummi 911ern“ wieder in meinem 991.1S sauger zu sitzen :))

Ich werde ihn niiiieeee verkaufen (wenn es nicht sein muss).

 

Viel Spaß bei der Entscheidung, vom Handling machen beide Spaß:)

 

Viele Grüße

N

 

PS: Von einem so schlecht gepflegten würde ich die Finger lassen und nicht auf das „S“ verzichten

Deine Antwort
Ähnliche Themen