- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Ist der Verbrauch normal?
Ist der Verbrauch normal?
Hallo Autofreunde,
ich fahre einen Passat 3BG Variant (Bj: 09/2003, 74Kw/101PS, Schaltgetriebe) gerade mit Winterreifen und ich weiß nicht ob der Verbrauch von 8,9-9,8 l/100 km in der Stadt und 5,8-6,8 l/100 km (alles laut Bordcomputer) auf der Autobahn normal ist.
Vor einer Woche bin ich von Hannover nach Stuttgart gefahren. Das warn insgesamt 1100 km und ich habe getankt (Hin und Zurück) 69 l. Also ist der Durchschnittsverbrauch 6,27l/100 km.
Mein Arbeitskollege, der auch mal einen Passat 3BG Variant mit 101 PS gefahren ist, meinte das der Verbrauch zu hoch sei.
Und laut diesem VW-Infoblatt auch: http://www.passat.blauu.de/.../b5gp_200405_techdata_passat.pdf
Wie ist bei euch der Verbrauch bei euren 101 PS Motoren. Könnte es auch sein, dass irgendwas kaputt ist.
Danke für eure Antworten!
Ähnliche Themen
19 Antworten
benzin oder diesel. der verbrauch ist stark fahrerabhängig und wenn man bedenkt das es sich um ein anderthalb tonnen fahrzeug handelt und du wahrscheinlich den benziner meinst völlig ok.
Ist ja fast so wie bei meinem, bloß der hat den 131 PS drin. Hört sich nach Diesel an. Stimmts?
Ich finde den Verbrauch i.O. Mein 3bg PD 2001 (74 kW) Diesel liegt auch so (5,5 bis 6,5 l/100 km). Bei "Schnellfahrt" und/oder Gepäck kann es auch mal etwas mehr sein. Stadtfahrten habe ich eher weniger. Meine Werte beziehen sich immer auf die getankte Menge, da ich keinen Bordcomputer habe
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Andreas N.
Ich finde den Verbrauch i.O. Mein 3bg PD 2001 (74 kW) Diesel liegt auch so (5,5 bis 6,5 l/100 km). Bei "Schnellfahrt" und/oder Gepäck kann es auch mal etwas mehr sein. Stadtfahrten habe ich eher weniger. Meine Werte beziehen sich immer auf die getankte Menge, da ich keinen Bordcomputer habe![]()
Andreas
Hi allerseits,
fahre einen Variant mit 131 PS TDI (MKB: AVF) mit TT5 ; stadt ca. 9-10/100 zügiger AB Fahrt ( um 150-170km/h) 7-7,5 /100 laut MFA. Ist der Verbaruch OK?
Zitat:
Original geschrieben von apostata
Zitat:
Original geschrieben von Andreas N.
Ich finde den Verbrauch i.O. Mein 3bg PD 2001 (74 kW) Diesel liegt auch so (5,5 bis 6,5 l/100 km). Bei "Schnellfahrt" und/oder Gepäck kann es auch mal etwas mehr sein. Stadtfahrten habe ich eher weniger. Meine Werte beziehen sich immer auf die getankte Menge, da ich keinen Bordcomputer habe![]()
Andreas
Hi allerseits,
fahre einen Variant mit 131 PS TDI (MKB: AVF) mit TT5 ; stadt ca. 9-10/100 zügiger AB Fahrt ( um 150-170km/h) 7-7,5 /100 laut MFA. Ist der Verbaruch OK?
.......will keinen neuen Thread öffen deshalb hier die Frage.
@apostata: Ja den Verbrauch finde ich normal. Denke kannst noch etwas reduzieren, wenn etwas wirtschaftlicher fährst. Bei mir gehts in der Stadt sogar unter 7 wenn ich nicht zu offensiv fahre.
Zitat:
Original geschrieben von Marki_M.
@apostata: Ja den Verbrauch finde ich normal. Denke kannst noch etwas reduzieren, wenn etwas wirtschaftlicher fährst. Bei mir gehts in der Stadt sogar unter 7 wenn ich nicht zu offensiv fahre.
haste auch TT5 oder schaltest du?
Hab 6 Gang Schaltung. Was ist TT5?
Tiptronic mit 5 Gang
also automatik
Das ist aber nicht das DSG? Das kam doch erst später ins Angebot?
Zitat:
Original geschrieben von Marki_M.
Das ist aber nicht das DSG? Das kam doch erst später ins Angebot?
nein, stinknormaler TT5........Bj 2004
Achso,dann kam DSG wohl erst später. Stimmt hätte damals auch Tiptronic bestellen können.