ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ist der Verbrauch vom polo 86c viel bezogen aufs Alter Ausstattung Motorleistung ect?

Ist der Verbrauch vom polo 86c viel bezogen aufs Alter Ausstattung Motorleistung ect?

VW Polo 2 (86C)

Ich besitze ein polo 86c BJ Dezember 1993

Es ist der 1,0 Liter Motor mit 45 PS zbw 33 kw

Ich verbrauche ca 6,7 Liter fahre gemischt je Drittel Stadt Landstraße Autobahn

Der polo hat ja keine Ausstattung die den Verbrauch erhöht wie zb kilma Anlage

Ähnliche Themen
34 Antworten

Naja, da wird niemand eine brauchbare Aussage treffen können, weil nur du deine Fahrgewohnheiten kennst.

Laut Spritmonitor liegst du genau im Mittel.

https://www.spritmonitor.de/.../451-Polo.html?...

Ich halte den Verbrauch für viel im Bezug auf das Fahrzeuggewicht.

Spritsparend fahren muss man aber auch lernen (wollen) und manchmal bringt es auch einfach nichts, weil im Berufsverkehr immer alle Ampeln rot sind.

Grundsätzlich wird Energie durch Bremsen vernichtet. Mit dem Fahrrad strampelt man ja auch nicht volle Pulle auf eine rote Ampel zu und macht dann eine Vollbremsung. Den Verkehrsfluss nutzen, Abstand halten und auch mal früher vom Gas gehen und ausrollen.

Ansonsten war Vollgas auf der Autobahn schon immer teuer, morgens lieber 5 Minuten früher los fahren und langsamer machen!

Naja, von einem Monopoint-Einspitzer kann man nunmal auch keine Spritsparwunder erwarten.

Natürlich könnte man erst mal die gesamte Technik durchtesten (Verdichtung, Spritmenge, etc.) und anschliessend damit mal auf den Rollenprüfstand und eine Kennfeldoptimierung durchführen - ich bezweifele aber, dass sich das finanziell wirklich rentiert, wenn man nicht gerade jemanden kennt.

Kommt immer auf die Fahrweise an 4 oder 5 Gang (und welche Getriebe übersetzung ) /wieviel Gepäck /Bordwerkzeug z. B. Oder regelmäßig Wartung an...

Bei meinen beiden Polos der Verbrauch ca 4 - 5 Liter /100 km :)

Servus.

 

Ich fahre einen AAU von 93 mit 4 Gang mit 6 Litern auf Landstraße im Sommer und 6,8 im Winter.

Ich könnte feststellen, dass die Sommerreifen mit 165er Breite hier den Unterschied zu den 145er im Winter machen.

Also massgeblich der Rollwiderstand der Reifen im meinen Fall den Unterschied ausmacht. 145er Sommerreifen lagen bei ca 6,4.

Zitat:

@FastJunk schrieb am 19. September 2021 um 09:08:57 Uhr:

Servus.

Ich fahre einen AAU von 93 mit 4 Gang mit 6 Litern auf Landstraße im Sommer und 6,8 im Winter.

Ich könnte feststellen, dass die Sommerreifen mit 165er Breite hier den Unterschied zu den 145er im Winter machen.

Also massgeblich der Rollwiderstand der Reifen im meinen Fall den Unterschied ausmacht. 145er Sommerreifen lagen bei ca 6,4.

Meine beiden Polos bj 91 und 94 er 4 Gang und 5 Gang haben die Bereifung 155/70 r13 drauf :)

Mit meinen komme ich eigentlich immer mit 6-6,5 Liter hin bei normaler Fahrweise mit was Spaß.

Bin ich mal noch entspannter unterwegs und fahre gemütluch sind auch Verbräuche von unter 6 Liter kein Problem.

Dazu muss ich sagen, der kommt eigentlich nur bei schönen Wetter im Sommer raus.

Kurzstrecken kennt der eigentlich nicht und dann der Großteil über Landstraßen mit wenigen Ampeln. Stadtverkehr sieht der kaum bis gar nicht und Autobahn auch nicht oft.

Und wenn der mal auf der Autobahn ist, meist bei gemütlichen 120-130Km/h.

Reifen 175/60 R13 , 5Gang Getriebe, Leistung 115 PS.

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 19. September 2021 um 18:37:15 Uhr:

Mit meinen komme ich eigentlich immer mit 6-6,5 Liter hin bei normaler Fahrweise mit was Spaß.

Bin ich mal noch entspannter unterwegs und fahre gemütluch sind auch Verbräuche von unter 6 Liter kein Problem.

Dazu muss ich sagen, der kommt eigentlich nur bei schönen Wetter im Sommer raus.

Kurzstrecken kennt der eigentlich nicht und dann der Großteil über Landstraßen mit wenigen Ampeln. Stadtverkehr sieht der kaum bis gar nicht und Autobahn auch nicht oft.

Und wenn der mal auf der Autobahn ist, meist bei gemütlichen 120-130Km/h.

Reifen 175/60 R13 , 5Gang Getriebe, Leistung 115 PS.

MfG

Mein blauer kommt auch nur bei schönen Wetter oder Treffen raus, isss ja schon 30 Jahre jung.

Aber H Kennzeichen lohnt ned weil Saison 5 _ 10 und die Steuer 37 €uronen issss... :)

Kennst ja den blauen :)

Ja den kenne ich.

Klar wenn man dann noch Mini Kat drin hat, mit dem man auf D3 Norm kommt, lohnt ein H-Kennzeichen finanziell nicht.

Hat man nur den 1,05 Liter Motor mit G-Kat ist das selbe, selbst ohne Mini Kat.

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 19. September 2021 um 21:45:53 Uhr:

Ja den kenne ich.

Klar wenn man dann noch Mini Kat drin hat, mit dem man auf D3 Norm kommt, lohnt ein H-Kennzeichen finanziell nicht.

Hat man nur den 1,05 Liter Motor mit G-Kat ist das selbe, selbst ohne Mini Kat.

MfG

Jaaaap, des lohnt sich nur wenn man mehrere hat, denn kann man die auf der Roten 07er Kennzeichen laufen lassen :)

Die roten 07er Kennzeichen lohnen nur wenn man eine gewisse Anzahl von Autos /Oldtimern hat.

Und man die eigentlich nur zu Treffen rausholt.

Die 07er Kennzeichen haben auch einige Einschränkungen bei der Nutzung.

Der eine hat schon ein H-Kennzeichen und der zweite wird auch ein bekommen, wenn der dann mal fertig ist.

So viel kosten die nun auch nicht und ich habe keine wirklichen Einschränkungen, bei der Nutzung.

MfG

Zitat:

@Der Schwarze 2er schrieb am 20. September 2021 um 20:11:44 Uhr:

Die roten 07er Kennzeichen lohnen nur wenn man eine gewisse Anzahl von Autos /Oldtimern hat.

Und man die eigentlich nur zu Treffen rausholt.

Die 07er Kennzeichen haben auch einige Einschränkungen bei der Nutzung.

Der eine hat schon ein H-Kennzeichen und der zweite wird auch ein bekommen, wenn der dann mal fertig ist.

So viel kosten die nun auch nicht und ich habe keine wirklichen Einschränkungen, bei der Nutzung.

MfG

Des isss klar, aber wie gesagt bei 45 ps lege ich eher wieder drauf :(

Und da ich sowieso kein Freund von viel Sinnlosen _Kfz Steuern zahlen bin bleibt der so, :)

Einfach mal schauen was Benziner in der Fahrzeug- und Leistungsklasse aus der Zeit verbrauchen. Der AAU liegt da voll im Rahmen und fühlt sich gar nicht träge an wie man es befürchten würde bei der Leistung. Ich war damals positiv überrascht.

Ich habs mal mit ganz viel Zeit,Ruhe,hinterm LKW und Rückenwind mit meinem AAV mit 8P Getriebe über 940Km geschafft nur 36 Liter Super zu verbrauchen.

Das macht ca. 3,8 Liter auf 100Km. :D

Danach war ich aber echt fertig mit den Nerven.

 

Normal im reinen Stadtverkehr lieg ich bei 8 Liter im Winter zwischen 9 - 10 Liter.

 

Ich denke wenn man in den 86c einen 1.2 er TSI rein steckt sollte solch ein Verbrauch um 4 Liter auf 100Km im Normbetrieb zu schaffen sein.

Man darf ja nicht vergessen,die Monomotronic gleicht eher einer Gießkanne und die Direkteinspritzer eher einer kleinen Kanüle bei der Einspritzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Ist der Verbrauch vom polo 86c viel bezogen aufs Alter Ausstattung Motorleistung ect?