ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ist der verzinkt; Neu hier

ist der verzinkt; Neu hier

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:22

Guten Abend,

ich bin über Google auf dieses Forum gestossen und möchte mal nachfragen, weil ich mich mit meinem Nachbarn herum streite. Ist ein 1991er Passat eigenlich voll verzinkt??

Freundliche Grüße

ein passat-35i-fan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Der 91'er ist nicht vollverzinkt, bestimmte Bereiche sind aber aus verzinkten Blechen gefertigt. Somit kann man von einem teilverzinktem Fahrzeug reden. Außerdem war in 1991 noch die Zeit, in der VW die Karosserien mit Wachs geflutet hat.

also selbst 95 ist der Passat noch mit bis zu 4 mm Wachs geflutet .  habe gerade nicht sämtliche Hohlräume  aber sehr viele Hohlräume des Unterbodens und des rahmens   mit dem endoskop anschauen können :D

 

aber welche Teile sind dennn nun verzinkt  der ganze unterboden scheinbar nicht dafür ist er zu gut schweißbar und es spritz nicht in der Typischen Art

 

wenn es noch der orginale  langzeit ubo von VW ist auf alle Fälle sehr gut und auch 3mm dick .  wo es rottet ist   oft an den Stopfen. da unterkriecht das Wasser gerne  den  Rand  und dann rottet es darum . ansonsten  an den längsträger nähten  minimal unter dem UBo anden Naht Übergängen  und den Unterzügen zum Mitteltunnel .  der rest war bei mir rostfrei

 

am meißten rosst war von der innenraum Seite  unter dem Bitumenmüll in den Sicken  aber auch nur oberflächlich. wenn ich die bilder endlich von der Kamera bekomme stelle ich sie ein

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo

 

Nein, ist er nicht.

am 20. November 2009 um 18:25

Nein, ein Passat ist erst ab Bj. 97 also dem 3B voll verzinkt. Der 91er ist mit teilverzinkten Blechen gebaut worden. Unterm Strich hat der Passat aber nicht so die Probleme mit Rost, nur die Heckklappe ist oft das schwarze Schaf der VW-Familie.

es wird doch immer gemunkelt das der facelift  ab einem bestimmten baujahr  teilverzinkte bodengruppe  hat .

 

also nachdem ich den vom ubo gestrippt habe   hat  er keine Verzinkte bodengruppe  zumindest bis baujahr 95  nicht  aber ne saugute Grundierung  . die stehbleche der innenschweller sind scheinbar gezinkt   aber scheinbar und vieleicht hift ja nicht weiter :D

 

weiß einer genau welche Teile alle verzinkt sind ????

 

wester hast du da  definierte Unterlagen . nicht das hier  wieder die vermuter anfangen was vom Märchenman zu erzählen .

 

also wenn dann mit fundiertem Wissen ;)  ja damit bist du gemeint werter ......:D:D:D

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:43

Guten Abend,

verstehe jetzt nicht die Antworten! Ist der 35i jetzt voll-verzinkt oder nicht und warum rostet meiner nicht???

Brauche da ne vernünftige Erklärung, die ich dem Nachbarn um die Ohren schlagen kann.....

Der 91'er ist nicht vollverzinkt, bestimmte Bereiche sind aber aus verzinkten Blechen gefertigt. Somit kann man von einem teilverzinktem Fahrzeug reden. Außerdem war in 1991 noch die Zeit, in der VW die Karosserien mit Wachs geflutet hat.

Themenstarteram 20. November 2009 um 18:59

Danke, für die Antworten!!

Die Zeit in der Volkswagen die Fahrzeuge mit Wachs geflutet hat, kenne ich, habe ich doch selbst einen Golf-II gefahren, der an der Heckklappe getropft hat, wie ne Kerze.

Aber warum rostet ein 35i von 1991 nicht (oder 1990; muss nochmal nachsehen!), wenn er nicht vollverzinkt ist??

Habe da Bedenken, dass es unter dem Unterbodenschutz schon längst rostet und mir dämnächst eine Überraschung blüht.

Ich brauche das Auto aber dringend.

Herzlichen Dank für die Antworten bisher.

Das kommt drauf an, wie dein Unterbodenschutz aussieht. Ist er rissig und blättert ab, musst du handeln. Ist er aber noch schön glatt, sollte da nichts kommen.

EDIT: Die Bodengruppe sollte schon verzinkt sein.

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Der 91'er ist nicht vollverzinkt, bestimmte Bereiche sind aber aus verzinkten Blechen gefertigt. Somit kann man von einem teilverzinktem Fahrzeug reden. Außerdem war in 1991 noch die Zeit, in der VW die Karosserien mit Wachs geflutet hat.

also selbst 95 ist der Passat noch mit bis zu 4 mm Wachs geflutet .  habe gerade nicht sämtliche Hohlräume  aber sehr viele Hohlräume des Unterbodens und des rahmens   mit dem endoskop anschauen können :D

 

aber welche Teile sind dennn nun verzinkt  der ganze unterboden scheinbar nicht dafür ist er zu gut schweißbar und es spritz nicht in der Typischen Art

 

wenn es noch der orginale  langzeit ubo von VW ist auf alle Fälle sehr gut und auch 3mm dick .  wo es rottet ist   oft an den Stopfen. da unterkriecht das Wasser gerne  den  Rand  und dann rottet es darum . ansonsten  an den längsträger nähten  minimal unter dem UBo anden Naht Übergängen  und den Unterzügen zum Mitteltunnel .  der rest war bei mir rostfrei

 

am meißten rosst war von der innenraum Seite  unter dem Bitumenmüll in den Sicken  aber auch nur oberflächlich. wenn ich die bilder endlich von der Kamera bekomme stelle ich sie ein

hallo also ich habe einen 91iger passat 16v gt.also als ich die plastikkacke am schweller abgemacht hatte wegen"rostvorsorge"hat mich fast der schlag getroffen.alle stehbolzen bis auf 2 stück ausm schweller rausgegammelt.also alles was rost war großzügig rausgeflext und neues blech rein.und zum schluß ordentlich wachs wieder rein.pro schweller eine große dose für die pistolen.ah und an der reserveradmulde hatte ich gammel.auch behoben.die heckklappe sowieso.

am 20. November 2009 um 20:34

Hallo

 

Habe hier immer noch das Werbeprospekt (Ausgabe Januar 1990) von der Automesse 1990 liegen ...

 

Da gibt VW einige Einblicke in ihre Rostvorsorge beim 35i ... habs mal gescannt.

 

Gruß Ronny

am 20. November 2009 um 21:38

Danke für das Prospekt!

 

Jetzt wird mir auch klar warum die VA alle durchrosten... Das wäre mal nen wichtiges Teil für Hohlraumversiegelung gewesen! Da war VW nicht so clever.

 

 

Greetz

David

Also ich find die verwendeten Bleche gar nicht so schlecht. Meiner hat kaum Rost. :D:D:D:D:D:D

25102009244
am 20. November 2009 um 21:59

Mit Rost verdelt - schäm dich! :D Was wär das fürn Spaß wenn da der 1.8T oder nen VR6 drunter sein würde... :D :D :D

Ich denke der AGG verrichtet da schon ganz gut seinen Dienst, nicht wahr Padman. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen