ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ist der W 140 qualitativ so gut wie der W 124?

Ist der W 140 qualitativ so gut wie der W 124?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. März 2011 um 10:42

Hallo,

weil man so viele verschiedene Meinungen in Foren liest frage ich mich ob der W 140 auch die Qualitaet des W 124 hat?

(Es geht mir dabei nur um die Benziner und dabei auch nicht um die ganz grossen Motoren).

Hat jemand Erfahrung?

Gruss und schoenes Wochenende

Stefan

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2011 um 9:06

Schaut euch mal im S-Klasse-Forum um, da gibt es einen Kollegen, der heißt Blau Bär. Der kann euch seeehr viel bezüglich Robustheit und Unterhaltskosten sagen. Nur setzt gut hin oder legt euch vor den Computer (mit Laptop aufs Sofa), damit euch der Schock nicht umfallen lässt...

Richtig gute W140 kosten viel mehr als ein "richtig guter" W124, letztere bekommt man mit etwas Suche für die 5000 €, ein W140 verschlingt eher das 2-3-fache. Er hat bereits eine kompliziertere Technik als ein 124er.

Den W220 kann man nicht in den Vergleich mit reinziehen, da der noch mal aus einer anderen Generation stammt. Der kostet in der Anschaffung evtl. noch etwas mehr als der W140, ist aber halt ein ganz anderes Auto. Und auch dort kann man mal ganz schnell 5000 € für 4 Airmatic (Luftfederung) Federbeine und den Kompressor ausgeben. Ersteres soll schneller kaputt gehen als Letzteres, beides gibt es im W124 nicht.

Wir haben mal mit dem Gedanken gespielt uns einen zu kaufen, haben es dann aber genau aus den Gründen gelassen, weil uns das einfach finanziell vernichtet hätte.

Als Fazit würde ich dennoch sagen, dass der W124 robuster ist und auch einfacher zu warten.

 

LG

el lucero

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

beides sind sehr sehr solide wagen.

der 140er hat ab 1993 genaue wie der MOPF 2 W124 qualitativ nachgelassen.

der W140 ist halt das wesentlich teuerer auto gewesen. da ist vieles noch hochwertiger ausgeführt als bei der kleineren W124.

mit sicherheit war er in allen belangen das beste was mercedes in diesen jahren baute.

 

Dass er qualitativ viel besser ist denke ich nicht,

eher dass davon quantitativ mehr verbaut wurde.

(Und das merkt man! :rolleyes:)

Gestern z.B. erst hatte ich einen W140 Mopf neben

mir, war an vielen Stellen um die Zierleisten,

Kofferraumdeckel- und Kotflügelkanten ...

verrostet. Wie man auch an manch anderem

auf den Gebrauchtmärkten sieht. DKL-Defekte und

def. MKBe waren erst im SL-Forum zu lesen und

auch andere Teile werden sich bestimmt wie in

anderen Baureihen verhalten. Warum sollte das

anders sein - gerade damals sah man Unmengen

von Gleichteilen an den unterschiedlichen Typen

wie W202, W124/210, R129.

Die Qualität des W140 ist grundsätzlich tadellos.

Wir haben n 1991er und da gibt es NICHTS dran aus zu setzen, schon garkeinen Rost.

Allerdings muss man sagen, dass zumindest der Korosionsschutz bei den späteren Modellen DEUTLICH nachgelassen hat, die Rosten genau wie alle modernen Mercedesprodukte ...

Ansonsten macht der Wagen als 500SEL bisher keine nennenswerten Probleme, nur, ein gutes Auto zu finden, dass ist fast unmöglich. Jedenfalls ein richtig gutes. 2,5 Jahre nach gesucht, von Rostock bis Frankfurt, und das obwohl es kein Limit gab, was den Preis anging...

Dran denken sollte man natürlich, dass so Autos viel Ausstattung haben und wo viel drin ist, kann viel kaputt gehen. Man sollte daher ein Auto kaufen, bei dem alles funktioniert und was noch nicht so runtergeledert ist, dass überall alles kaputt geht. Dann wird man nämlich arm und ist nur am Basteln, oder sitzt in nem Trümmerhaufen.

Zumal die Ersatzteilpreise auch MB-Like sind. Nebenbei braucht man sich auch nichts vor zu machen, was den Spritverbrauch angeht, die brauchen alle um 15 Liter, egal ob 6 oder 8-Zylinder, nur der V12, der braucht 20... Sollte aber auch nicht chocken, wenn in der Stadt mal 25 durch nen 12er oder 20 durch nen V8 laufen. Das weis man ja vorher.

Genau wie man die Mercedes-Ersatzteilpreise kennt und daher weis, dass auch eine Gasanlage nicht helfen wird, das Auto nennenswert sparsamer zu betreiben ;)

ich denke auch ganz klar ja, der w 140 bedeutet hochwertige verarbeitung, zumindest bis 1993.

und manchmal sind die ja sogar schon bezahlbar...

nen w 140 mit dem zustand meines w 124 würd ich sofort nehmen...:cool:

Was heist "schon bezahlbar"?

Die Dinger sind nicht teurer als n W124.

Kosten 2 oder 3 Mille.

Für 5 gibts "gute Autos", nur, das ist eben nicht so gut, als dass ich das jetzt grade mal kaufen würde.

N Reifen kostete zu Lebzeiten 400 Mark das Stück, n S320 hatte 4 Stück, es gab sie nur von Michelin, die Lieferzeit betrug 6-8 Wochen und die Lebensdauer etwa 25-35.000km. Dann konnte man alle 4 Reifen samt Bremse wieder neu machen, wegen des hohen Gewichts...

Reifen und Bremsen sind heute nicht mehr ganz so teuer, aber am Rest hat sich nix geändert.

Von daher ist es eigentlich egal, ob die Karre im EK 4.000€, 6.000€ oder 8.000€ kostet.

Ich hab bei Mercedes für n Verteilersatz fürn 500er knapp 500€ ausgelegt, und ohne fährt die Karre grade nicht und bei E-Bay gibts den auch nicht für fümpfzig.... Wer also schon beim Kauf so eines Autos auf 2 oder 4.000€ achten muss, der kauft vor allem eines, das falsche Auto.

Übrigens sind W220 nicht teurer, kosten das Gleiche, eher weniger.

am 20. März 2011 um 9:06

Schaut euch mal im S-Klasse-Forum um, da gibt es einen Kollegen, der heißt Blau Bär. Der kann euch seeehr viel bezüglich Robustheit und Unterhaltskosten sagen. Nur setzt gut hin oder legt euch vor den Computer (mit Laptop aufs Sofa), damit euch der Schock nicht umfallen lässt...

Richtig gute W140 kosten viel mehr als ein "richtig guter" W124, letztere bekommt man mit etwas Suche für die 5000 €, ein W140 verschlingt eher das 2-3-fache. Er hat bereits eine kompliziertere Technik als ein 124er.

Den W220 kann man nicht in den Vergleich mit reinziehen, da der noch mal aus einer anderen Generation stammt. Der kostet in der Anschaffung evtl. noch etwas mehr als der W140, ist aber halt ein ganz anderes Auto. Und auch dort kann man mal ganz schnell 5000 € für 4 Airmatic (Luftfederung) Federbeine und den Kompressor ausgeben. Ersteres soll schneller kaputt gehen als Letzteres, beides gibt es im W124 nicht.

Wir haben mal mit dem Gedanken gespielt uns einen zu kaufen, haben es dann aber genau aus den Gründen gelassen, weil uns das einfach finanziell vernichtet hätte.

Als Fazit würde ich dennoch sagen, dass der W124 robuster ist und auch einfacher zu warten.

 

LG

el lucero

am 20. März 2011 um 11:32

Na, Du Experte.

Luftfederung gabs im w140 nicht. Das ist eine Problemzone der Nachfolger.

Wir haben auch eine Weile nen 140er gesucht und auch gefunden. Gesucht halt als Winterauto, Anspruch waren weniger als 200tkm, aus privater und möglichst erster Hand. Gefunden wurde ein 500er von 1995 (noch mit LH-Jetronic), 170tkm gelaufen, bis vor kurzem in erster Rentnerhand und dann für ein halbes Jahr von einem Rechtsanwalt bewegt.

Wo viel Ausstattung ist kann auch viel kaputt gehen, da darf man sich nichts vor machen. Bisher (halbes Jahr) hält es sich in Grenzen, ich hab den Motorkabelbaum prophylaktisch getauscht, das Gleiche passiert über den Sommer mit den Gleitschienen der Steuerkette. Kaputt gegangen ist in dem halben Jahr der Mikroschalter der Zuziehhilfe der Fahrertür, der Gebläseregler, die Wischwasserpumpe der Scheinwerfer und der rechte Scheinwerfermotor. Außer der Reihe noch der rechte Außenspiegel. Alles zusammen auch deutlich über 1000€, und das wird sich ganz sicher auch jedes Jahr in dem Preisbereich wiederholen. Muss man sich halt überlegen ob es einem das Wert ist. Mir wäre es das nicht, aber mein alter Herr wollte eben schon immer so ein Ding haben. Und fahren tut der Hobel jedenfalls Klasse. Obwohl der 124er schon echt komfortabel ist ist der Umstieg wie im Flugzeug von der Business- in die 1. Klasse.

am 20. März 2011 um 11:57

Zitat:

Na, Du Experte.

Luftfederung gabs im w140 nicht. Das ist eine Problemzone der Nachfolger.

Na, Du Experte.

Gut gebrüllt, Löwe. Genau das hat dein Vorredner geschrieben. Bitte mal genau lesen bevor man zynisch wird ;)

 

Der User Blaubär weiß sehr viel über den W140 zu berichten. Im S Klasse Forum schrieb er, dass der W140 im Schnitt deutlich anfälliger ist als der W124, und das nicht nur weil er mehr Elektronik hat.

Das heißt aber nicht dass der W140 schlecht ist.

Aber der W124 ist einfach so extrem ausgereift, dass ihm kaum ein anderes Fahrzeug das Wasser reichen kann.

Gestern habe ich mal wieder Platz im 230 TE meines Kumpels Platz nehmen dürfen. Seine Eltern haben ihn 1989 neu gekauft, er tut seit 22 Jahren und 305.000 km seinen Dienst ohne dass jemals was bis auf Verschleißteile gemacht werden musste. An den Wagenheberaufnahmen ist kein bisschen Rost.

Einziger Mangel ist der Klimakompressor, der festsitzt.

Faustregel ist einfach je mehr Ausstattung und Elektronik ein Auto hat, desto mehr wird kaputt gehen. Kein Bauteil in einem Auto hat eine unbegrenzte Lebensdauer. Und ein W124 ist ziemlich simpel im Vergleich zum W140.

Die elektrische Zusatzausstattung an meinem W124er beschränkt sich auf elektrische Spiegelverstellung, Fensterheber vorne, Schiebedach und Radio. Das wars Was soll da groß kaputt gehen? Und selbst wenn...

 

am 20. März 2011 um 12:53

Alles klar, hab mich verlesen.

Zynisch muss ich aber nicht erst werden. Das bin ich schon.

Leute ;)

Ihr liegt leicht hinten (Anzahl der Antworten) und/oder die Antworten gefallen nicht :rolleyes:

deshalb wurde heute (einen Tag später) noch einmal dieses Thema erstellt und zwar hier :(

 

übrigens, Luftfederung hatte ich bereits im 109/300sell midden 200PS 3.5 V8 ;)

 

am 20. März 2011 um 16:24

Also ich würde sagen, dass ein direkter Vergleich zwischen W140 und W124 so nicht möglich ist, auch wenn für 5 Jahre parallel gebaut. Technisch und optisch sind mehr Ähnlichkeiten mit der verwandteren W126 zu verzeichnen, auch Qualitativ kommen wir hier der Sache näher! Irgendwie wiederstrebt es mir diesen "Klops" von W140 etwas abzugewinnen, auch wenn es sich annehmlich darin fahren lässt!:rolleyes:

am 20. März 2011 um 17:36

Hi,

Qualitativ sind sie schon gut, aber halt viel dran, und was dran ist geht auch irgenwann kaputt. Vorallem der 12-Zylinder hat ja auch noch alles doppelt....

Ich find die 140er mittlerweile schon richtig geil, leider nicht für meinen Geldbeutel. Aber so ne dicke Berta in Hellgrünmetallic, das hat schon was :D

Aber ich bin ja auch jemand, der mag auch schon die MOPF0er der ersten (Jurassic Park) M-Klasse. Die werden auch schneller Klassiker werden als wir "Rost" sagen können. Vorallem die ersten Baujahre aus USA mit Qualiätsmängeln werden superrar werden. Wenn ich das Geld abknapsen könnte würd ich mir jetzt einen holen. Aber die Steyer Puch welchen gibts ja auch noch :)

Aber das ist ein anderes Thema, sorry.

Gruß

B.

Zitat:

Original geschrieben von bambihunter

Ich find die 140er mittlerweile schon richtig geil

also bei mir steht er (E50lang) auch ganz oben auffe Weihnachtswunschliste

(dürfen darf man ja :D) und wenn auch nicht dieses, dann nächstes Jahr, oder.... ;)

"Klops" ist gut, ich nenn den immer Schrankwand.

Mich hätte früher, als ich noch im Vertrieb/Außendienst tätig war, eben der 350 TD interessiert, den hatte ein Arbeitskollege von mir, angeblich fuhr der brav mit 10L Verbrauch. und da ich damals einen W 124 300 D 109 PS fuhr mit 7L, dachte ich eben auch an den W 140, bei 3L mehr, wie schon einer sagte von Economy auf FirstClass, das wäre eine Überlegung wert gewesen...

Und hier in der Nachbarschaft steht ein schöner S 500, da fahr ich fast jeden Tag dran vorbei, an den Anblick kann man sich schon gewöhnen....Wobei die reumütigen Tränen natürlich immer kommen, wenn ich an dem W 126 denke...den hatte ich als 500 SE, war beste wo gibbet...:D

Außer eben beim Tanken....:eek:

Deshalb ja : ein W 126 US-Import als SD wäre der Traum....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ist der W 140 qualitativ so gut wie der W 124?