ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ist der wirklich so sparsam oder gehts nach Überschreiten der Hälfte der Tankuhr rapide bergab?

Ist der wirklich so sparsam oder gehts nach Überschreiten der Hälfte der Tankuhr rapide bergab?

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 29. August 2012 um 17:25

Hallo Leute,

nun hab ich meinen 1.6 tdci erst wenige Tage ( EZ 10/2011 25.000km) und wollte die 1. Tankfüllung auch bewußt konservativ fahren, um mal zu sehen was die Entwicklung der Motoren im Spritsparen die letzten Jahre geleistet hat.

Ich habe derzeit 720 km gefahren und die Nadel der Tankanzeige hat noch nicht ganz "halb" erreicht. Bin total überrascht...auch wenns sicherlich die 2. Hälfte so nicht weitergehen wird - oder?

Gruß

Mike

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 29. August 2012 um 18:10

Hallo,

ist schon möglich (ich hatte noch nie eine so gute- will sagen lineare + richtige Tankanzeigen wie bei meinem Mondi) Mein Verbrauch wird immer weniger (habe gerade 15000 runter, bin also noch am Einfahren ;)) und ich habe, wenn nicht zu viel Stadt dabei ist, eine Gesamtreichweite von über 1300 km bei vollem Tank und fahre normal 1/4 Stadt. Bei nur Landstr. hat er auch schon mal über 1400 angezeigt und wie gesagt: bei Tanknadel Mitte ist auch gefahrene km und Restreichweite ungefär pari und wenn ich dann Tanke bekomme ich ca 35l rein, also bei mir stimmts besser als bei jedem anderen Auto zuvor (Mazda/VW).

Gruß

Jens

am 29. August 2012 um 18:11

Achso: ich habe 1,6 TDCI Econetic

am 29. August 2012 um 19:15

Also bei mir heißt Tankanzeige auf Halb: Tank ist zweidrittel leer. Danach kann man der Anzeige beim Fallen zuschauen.

Ja, so kann man es sagen!

am 29. August 2012 um 20:17

Was ich nicht verstehe:

- der Tank fasst 70 Liter

- mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,4-9,6 l/100km

- nach dem Volltanken steht die Anzeige auf Vollausschlag

- die Reichweite hingegen bei 680 km

Müste die Reichweite nicht auf > 700 km stehen?

Komm ich nicht hinter, klärt mich auf. Ist ja nicht wirklich wichtig, fahre eh nie bis der Tank trocken fällt, aber es irritiert mich halt.

Bemerkung: Ich tanke bis zum ersten automatischen Abschalten, warte 10, 20 Sekunden für's Entlüften und tanke dann noch manuell bis zum erneuten Abschalten, meist so 1-2 Liter. Denke eher nicht, dass in den Tank sinnvoll (Ausdehnung Benzin im Tank!) mehr einzufüllen geht.

am 30. August 2012 um 14:43

Zitat:

Original geschrieben von MartyMc17

Achso: ich habe 1,6 TDCI Econetic

Der ist ja vom Werk mit 4,3 Liter angegeben, wenn Du also sparsam fährst ist das durchaus realistisch was Du schilderst, selbst wenn man einen gewissen Mehrverbrauch mit einrechnet.

am 30. August 2012 um 15:16

Die meisten Tankuhren zeigen eine Zeit lang voll an, die erste Hälfte dauert dann auch eine Zeit lang und ab der Hälfte geht es überproportional schnell bergab.

Mit einem ausgesuchten Fahrzeug (nicht dem BMW), das ich täglich benutze, zeigt die Tankuhr bei 400 km halb leer, bei 500 km dreiviertel leer und bei 620 km unterhalb Reserve an, also praktisch ganz leer.

am 30. August 2012 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die meisten Tankuhren zeigen eine Zeit lang voll an, die erste Hälfte dauert dann auch eine Zeit lang und ab der Hälfte geht es überproportional schnell bergab.

Mit einem ausgesuchten Fahrzeug (nicht dem BMW), das ich täglich benutze, zeigt die Tankuhr bei 400 km halb leer, bei 500 km dreiviertel leer und bei 620 km unterhalb Reserve an, also praktisch ganz leer.

War bisher bei mir auch so, wie gesagt ist der Mondi der erste der das super macht von meinen Autos.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die meisten Tankuhren zeigen eine Zeit lang voll an, die erste Hälfte dauert dann auch eine Zeit lang und ab der Hälfte geht es überproportional schnell bergab.

Das die Anzeige eine gewisse Zeit Voll anzeigt ist technisch bedingt und deswegen logisch. Der Schwimmer ist im Tank, der Sprit steht aber bis Oben in der Zuleitung vom Einfüllstutzen zum tank und das sind doch auch ein paar Liter. Erst wenn man diesen Sprit verfeuert hat und der Schwimmer sich aus seiner oberen Endlage lösen kann kann die Tankuhr den Füllstand überhaupt messen.

Muß aber sagen das Ford beim MK4 dieses Problem relativ gut im Griff hat.

am 30. August 2012 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Das die Anzeige eine gewisse Zeit Voll anzeigt ist technisch bedingt und deswegen logisch. Der Schwimmer ist im Tank, der Sprit steht aber bis Oben in der Zuleitung vom Einfüllstutzen zum tank und das sind doch auch ein paar Liter. Erst wenn man diesen Sprit verfeuert hat und der Schwimmer sich aus seiner oberen Endlage lösen kann kann die Tankuhr den Füllstand überhaupt messen.

Muß aber sagen das Ford beim MK4 dieses Problem relativ gut im Griff hat.

Der technische Hintergrund dieses nervigen Verhaltens einer Tankuhr war mir bekannt, danke. :)

Eine (ab dem Zeitpunkt der Tanknadelbewegung) nicht linear abfallende Tanknadel ist aber vermeidbar, kostet halt nur ein bißchen Gehirnschmalz.

Zitat:

Original geschrieben von scotti26

die Nadel der Tankanzeige hat noch nicht ganz "halb" erreicht.

Nunja, aus der Tankanzeige, die irgendwo zwischen 3/4 und 1/2 rumdümpelt, auf den Verbrauch rückzuschließen, ist schon ein wenig gewagt. Ich meine, wozu hat so ein Auto einen Bordcomputer? Der ist sicherlich prinzipbedingt auch nicht das Ei des Columbus, aber gegenüber dieser Methode doch sehr viel vertrauenswürdiger ;)

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Der technische Hintergrund dieses nervigen Verhaltens einer Tankuhr war mir bekannt, danke. :)

Dir, mir und einigen Anderen ist es bekannt. Aber Viele wissen nicht mal ungefähr wie die Spritmenge "geschätzt" wird und wie die Tankuhr angesteuert wird.

Zitat:

Original geschrieben von salador

Was ich nicht verstehe:

- der Tank fasst 70 Liter

- mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,4-9,6 l/100km

- nach dem Volltanken steht die Anzeige auf Vollausschlag

- die Reichweite hingegen bei 680 km

Müste die Reichweite nicht auf > 700 km stehen?

Das ist so gewollt, denn der BC rechnet nicht mit 70L sondern mit 65L oder ev. noch etwas weniger.

Das ist zur Sicherheit, denn selbst wenn du nach BC bis auf 0km fährst ist noch eine Restmenge Sprit drin.

Am schlimmsten ist der T5 den ich fahre, der fährt bis halbe Anzeige knapp 600km, und nach 800 ist er leer.

am 31. August 2012 um 6:38

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

 

Das ist so gewollt, denn der BC rechnet nicht mit 70L sondern mit 65L oder ev. noch etwas weniger.

Das ist zur Sicherheit, denn selbst wenn du nach BC bis auf 0km fährst ist noch eine Restmenge Sprit drin.

Am schlimmsten ist der T5 den ich fahre, der fährt bis halbe Anzeige knapp 600km, und nach 800 ist er leer.

Ah, wird Licht.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ist der wirklich so sparsam oder gehts nach Überschreiten der Hälfte der Tankuhr rapide bergab?