ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Ist der Yeti modern?

Ist der Yeti modern?

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 17:03

Hallo,

ich interessiere mich für den Yeti. Was mir jedoch gleich aufgefallen ist, daß die Motorhaube noch mit einer Stange und nicht mit einem Gasdruckdämpfer gehalten wird. Dieser Eindruck ist mir gleich sauer aufgestoßen. Will hier VW sparen? Und gibt es noch weitere solche Entdeckungen? Könnt ihr mir die mal aufzählen, damit es kein böses Erwachen gibt.

Danke, mfg

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2010 um 15:32

Hallo Alle,

zuerst bitte ich um Verzeihnung fuer mein Deutsch, es is nicht perfekt, aber ich hoffe es stoert niemanden wenn es um technische Meinung geht.

Yeti ist auf der selben Platform (VW PQ35) gebaut wie Golf V (und auch Golf VI nur kleine unterschiede), Touran, Octavia II, Tiguan, einige Seats. Diese Platform is einfach sehr gut und verantworter fuer sehr gutes fahrverhalten. Beim Yeti ist die Spur in bischen breiter geworden, was spricht fuer sehr gute Stabilitaet.

Der unterschied zum Tiguan:

1. Tiguan ist 150-200kg schwerer als Yeti, desto saugt ein bischen mehr und braucht mehr kraft zum beschleuinigung.

2. Yeti kann nur bei 1.2 TSI und Vorderantrieb mit eine 7stuf. DSG ausgestattet sein, weil Tiguan kann die Wandler automatik bieten auch bei starkeren motoren und 4x4 antrieb: 2.0 TSI 200 PS, 2.0 TDI 170 PS.

3. Yeti bekommt keine adaptive Daempfer (DCC) und keine Rueckfahr Camera.

4. Tiguan hat ein schmaleres aussen Design, aber dass ist die Frage wem gefaelt was.

5. Yeti bekommt die absolute Spitzenmotoren von VW nicht (2.0 TSI 200 PS), max. leistung ist 170 PS bei 2,0 DTI CR oder 160 PS bei 1.8 TSI. Diese leistungen sind aber genug, weil der Yeti wiegt 1430-1500 kg, und der leistung/masse faktor ist ahnaenlich wie bei Tiguan. Sowieso im Diesel ist est die selbe Motorisation.

6. Tiguan im innenraum basiert auf Golf Plus, bei Yeti wurde ein bischen gespart am kleinigkeiten, aber sonst keine wirkliche Nachteile, die Qualitaet von Teile und Fertigung und Zusamensetzung is auf dem selben niveau.

7. Tiguan ist 20cm laenger, mann bekommt ein bischen mehr Platz in Kofferraum, aber hier ist Yeti besser gebaut, kriegt mehr innenplatz von veniger aussen centimeter. Yeti Kofferraum 410 l kann mann groesser machen bei hintere Sitzplaetze nach vorne zu schieben, dann bekommt mann 510l. Tiguan bietet 470l.

8. Yeti ist ein crossover von kleinen SUV und MPV wie Touran oder Roomster, weil Tiguan ist ein SUV.

Vorteile zum anderen Marken, (gueltig fuer Tiguan und ach Yeti):

1. VW niveau Lenkung = praezise Lenkung und Getriebe (ein Nachteil von Volvo XC60 und manche Japanische unf Franzozische Autos)

2. spitzen Fahreigenschaften (ahnlich gut ist nur Ford Kuga in dieser Klasse)

3. Sicherheit - Yeti ist ausgestattet auch mit Knieairbag und kann auch seiten Airbags fuer hintere Sitze bieten, und die Karrosserie von Yeti ist sehr stark gebaut - gutes auto fuer eine Familie mit Kinder.)

Also meine Meinung ist das Yeti ein sehr modernes Auto. Es bekommt fast alles von modernste VW Technologie wie Bixenon Lichter mit Kurvenlicht, Climatronic, RNS 510 = es heisst nur anders da.

Der Tiguan ist ein Modell von 2006, und Yeti ist ein Modell von 2009, dass heisst Tiguan wurde mit selber Technologie 3 Jahre frueher eingefuhr. Tiguan ist von Marke Premium, weil Skoda ist und bleibt Budget = billigere Marke, aber wie schrieb AudiBild, Yeti kann alles was Tiguan kann.

Sicher werden Q5, Tiguan und andere Premium Autos immer Neue Gadgets bieten, die Skoda einfach nicht bekommt, aber die Nachricht ist, das fuer besseres Geld bekommt mann fast so gutes Auto wie bei Premium Marken.

MFG

Tourudi

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

wenn dich haubenlifter schon stören bist du irgendwie bei der falschen marke.

am 11. Februar 2010 um 17:13

haubenlifter sind doch werksseitig wegen des fußgängerschutzes gar nicht mehr verbaut.

am 11. Februar 2010 um 17:18

Zitat:

Original geschrieben von elladaedei

Hallo,

ich interessiere mich für den Yeti. Was mir jedoch gleich aufgefallen ist, daß die Motorhaube noch mit einer Stange und nicht mit einem Gasdruckdämpfer gehalten wird. Dieser Eindruck ist mir gleich sauer aufgestoßen. Will hier VW sparen? Und gibt es noch weitere solche Entdeckungen? Könnt ihr mir die mal aufzählen, damit es kein böses Erwachen gibt.

Danke, mfg

Sag mal willst du uns auf den Arm nehmen? achso es ist ja die närrische Zeit!!

am 11. Februar 2010 um 17:48

hihi das ist doch eine technnik die funktioniert!!!

Zitat:

Original geschrieben von elladaedei

Hallo,

ich interessiere mich für den Yeti. Was mir jedoch gleich aufgefallen ist, daß die Motorhaube noch mit einer Stange und nicht mit einem Gasdruckdämpfer gehalten wird. Dieser Eindruck ist mir gleich sauer aufgestoßen. Will hier VW sparen? Und gibt es noch weitere solche Entdeckungen? Könnt ihr mir die mal aufzählen, damit es kein böses Erwachen gibt.

Danke, mfg

Also, muss zugeben - das ist mir auch bei der Probefahrt aufgefallen, als ich die Motorhaube öffnete. Habe aber kein Problem damit. Von der Verarbeitung, Haptik und den Spaltmassen habe ich keine Unterschiede zu VW oder sogar Audi festgestellt. Macht einen sehr hochwertigen Eindruck, das Fahrzeug...

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 18:51

hallo,

ich hätte dann noch eine Zusatzfrage, die mir soeben gekommen ist.

Ich hab mich zwar mit seinem Bruder Tiguan noch nicht befaßt: Aber weiß jemand von Euch, ob der dann wegen seines Mehrpreises evtl. auch besser "verarbeitet" ist und insofern sein Geld wert ist?

Vielen Dank!

du reitest dich immer tiefer in die "ich hab kein plan von nix und glaub an den weihnachtsmann" kacke rein...

besser verarbeitet? haubenlifter?

gewöhn dich dran das Skoda, Seat, VW und Audi ein Abwasch sind.

du kannst kein Highline Passat mit nem Octavia Classic vergleichen.

Und wenn du verkackte Haubenlifter willst, leg 20-30 euro hin und bau sie dir ein.

Echt mal, Entweder gefällt mir die Form, Farbe nicht oder das Interieur oder oder oder...

und du fängst deine Kaufentscheidung bei Haubenlifter an...

 

Für ein 35000 Euro Skoda musst du bei Audi 50000 auf den Tisch legen. So einfach is das.

Aber immerhin hast du dann 4 Ringe am Grill und wirst nicht von "minderbemittelten" belächelt das du ein Skoda fährst.

Sorry, aber was sollen diese Fragen? Die neuesten Skoda (Octavia Facelift, Superb sowie Yeti) sind alle sehr gut verarbeitet und stehen meiner ganz bescheidenen Meinung nach in eben jener Verarbeitung vergleichbaren Modellen von VW um nichts mehr nach (bzw. wenn, dann sind es Nuancen).

Wenn du nen Tiguan willst, nimm einen. Vom Preis/Leistungsverhältnis hat der Yeti sicher die Nase vorn (vor allem weil meiner Meinung nach der Tiguan nun auch nicht sooo toll verarbeitet ist - der Innenraum basiert ja auch nur auf dem Golf / Golf Plus).

Wenn du nen VW fahren willst und dir dieses "Image" wichtig ist, dann bist du falsch bei Skoda. Wenn du viel für den Geld haben willst und nicht so viel auf Image gibst, dann bist du genau richtig.

Aber wenn schon richtig gut verarbeitet, dann bitte doch gleichen einen Audi Q5 nehmen.

Den Yeti ( um den es hier maßgeblich geht ) hab ich live nur auf der Straße im Gegenverkehr bisher gesehn. Dennoch wage ich zu behaupten, dass dieser wie ein aktueller Octavia II FL oder Superb II verarbeitet ist. Von den letzten beiden Autos konnt ich mir persönlich selber einen Eindruck beim Händler samt Probefahrt ( Superb II ) oder über 11 Monate jetzt im Octavia II FL machen.

Von der Verarbeitung und den meissten Materialien kein Unterschied zum Golf VI / Passat / A3 / BMW 1er / Avensis / Insignia festzustellen, höchstens in wenigen Details. Im Vergleich zum letzten Astra und Leon sogar teils erheblich besser Verarbeitet.

Zu den oben genannten Autos könnte man zwar noch Audis A4 und einen BMW 3er zählen, doch hier war schon ein kleiner, aber feiner Unterschied festzustellen. Aber keinen, der einen Aufpreis von teils mehreren Tausend Euros ( Damaliger Vegleich A3 = 6500€, A4 = 10.000€, 320i = 10.000€ ) keinesfalls rechtfertigt.

Sicher, Kleinigkeiten gibt es bei Skoda schon zu bemängeln. Fehlende Haubenlifter ( war ich vom Golf IV noch gewohnt ), keine gedämpften Handgriffe im Dachhimmel oder schlechtere Geräuschdämmung im Radkasten sind hier u.A. zu bemängeln. Aber eben nur Kleinigkeiten. Nichts, was eine ausgiebige Probefahrt mit ein paar Vergleichsfahrzeugen nicht aufdeckt. Dann kann man immer noch entscheiden, ob man bereit ist, ein paar Tausender mehr auszugeben und eben keinen belächelten ( aber dennoch sehr erfolgreichen ), grünen Pfeil zu kaufen.

Zitat:

Original geschrieben von DerDukeX

Wenn du nen Tiguan willst, nimm einen. Vom Preis/Leistungsverhältnis hat der Yeti sicher die Nase vorn ...

So einfach ist das nicht. Beispiel: Wenn er ein Fahrzeug mit Automatik bevorzugt (wie ich), muss er (noch?) zum Tiguan greifen.

Ist fast korrekt, den Yeti gibts derzeit nur mit dem 1.2er TSI (105PS) mit 7-Gang DSG.

Was ich so gehört hab soll aber recht bald auch der 2.0 TDI mit DSG kommen. Ist halt die Frage, ob man ne Wandlerautomatik (Tiguan) will oder ein DSG...

Schon komisch.

Du suchts dir einen Skoda aus, wahrscheinlich weil dir das Preis/Leistungsverhältnis am besten passt, und fängst dann an Fehler zu suchen.

Also, im Normalfall ist die Motorhaube zu und soll auch zu bleiben. Das heißt, dass es völlig egal ist, was darunter für ein Lifter steckt. Haube auf bedeutet ein Problem mit dem Wagen. Dann ist es auch egal was für ein Lifter die Haube aufhält.

Übrigens die aktuelle Mercedes A-Klasse hat auch "nur" eine Stange und keinen Hydraulik Lifter.

Ist Mercedes deswegen billig ?

am 12. Februar 2010 um 8:52

Hallo,

ja A-Klasse ist billig

Zur zweiten Frage:

Glaubt ihr im Ernst das im Skoda nicht gespart wird? Wo kommt der Preisunterschied zu VW oder Audi her? Es ist nicht die Frage das gespart wird sondern wie und ob es einem gefällt oder nicht, oder besser ausgedrückt ob man mit dem leben kann. Ich kann mit dem Yeti sehr gut leben und finde nach wie vor für den Preis ein super Auto.

Ich bin bekanntermaßen vom A3 umgestiegen und bei mir ist noch ein A6 im Fuhrpark (Youngtimer lassen wir mal außen vor). Wo ich gemerkt habe das gespart wird sind

1. Der haubenlifter, zuerst war ich ein wenig stutzig nanu die Haube geht gar nicht auf, ist aber total egal

2. Der A3 hatte eine Funkuhr, muß man halt zweimal im Jahr die Uhr stellen.

3. Der geniale Heckscheibenwischer vom A3 ist auch nicht dran sprich die Wasserdüsen

4. War das ABS besser geregelt wenn eine Seite glatt ist (zumindest fühle ich es so).

5. Die Spiegel sind im A3 besser sprich der tote Winkel ist kleiner. Ob das jetzt mit dem Spiegel zusammenhängt oder der Einbaulage? Ich meine aber das der Spiegel im A3 verzerrt hat und der Spielgel im Yeti nicht

Ob jetzt diese Punkte beim VW anders sind? Mir sind sie halt aufgefallen und ich habe für mich entschieden das der Aufpreis zum Q5 oder XC60 mir das nicht Wert sind und außerdem mir der Yeti besser gefällt. Von der Verarbeitung ist alles top kein Unterschied zum A3.

Gruß

Wusler

Hallo,

der Tiguan hat auch keinen Haubenlifter

MFG

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Ist der Yeti modern?