ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Ist die dritte Sitzreihe im Q7 sinnvoll, wenn man 5 Kinder in Kindersitzen befördern möchte ?

Ist die dritte Sitzreihe im Q7 sinnvoll, wenn man 5 Kinder in Kindersitzen befördern möchte ?

Audi Q7
Themenstarteram 3. Juli 2023 um 18:04

Super,

der Audi Q7 kann mit dritter Sitzreihe geordert werden.

Dann könnte man in Reihe zwei und drei ja 5 Kinder in Isofix-Sitzen transportieren.

Eigentlich logisch, oder ?

Bloß , wie kommen die „Hinterbänkler“ in ihre zwei Sitze rein ?

Klar doch, man muß nur die Lehnen der äußeren Sitze der zweiten Reihe , ebenfalls mit Kindersitzen bestückt, umklappen und schon kann man in der dritten Reihe Platz nehmen.

Problem erkannt ?

Null Problemo , wenn es sich um Personen handelt , die keinen Kindersitz mehr benötigen.

Also Erwachsene und größere Kinder.

Ok, der Kofferraum wird durch die dritte Reihe stark reduziert.

Aber das ist ja heutzutage auch kein Problem. Wozu gibt es die Dachboxen.

Ok, die pfeifen vielleicht etwas bei höheren Geschwindigkeiten.

Aber daran gewöhnt man sich schnell. Und außerdem sollte man mit 5 Kindern an Bord gar nicht erst in diese Bereiche vorstoßen.

Gruß ZR

Ähnliche Themen
22 Antworten

... T6.1 ;) wäre dann deine Lösung

so ganz hab ich den Sinn deiner Aussage dann hier noch nicht verstanden ;)

Wir haben uns erst am Samstag einen Q7 gekauft. Hauptgrund war, dass in der zweiten Reihe drei Kindersitze passen. Wenn ich mit mehr als drei Kindern regelmäßig fahren müsste, wäre die Wahl auf einen Bus oder V Klasse gefallen. Wir haben aber bewusst einen 7-Sitzer gewählt, damit wir mal ein weiteres Kind mitnehmen können. Aber mit drei Kinder sitzen in der zweiten Reihe funktioniert das natürlich nicht mit dem umklappen, da heißt es dann jedes Mal Sitz ausbauen.

Ich habe selber einen 7. Sitzer und würde sagen die 3. Reihe ist wirklich nur eine Notlösung, oder man hat eben auf der 2. Sitzreihe nur Personen die keinen Kindersitz mehr benötigen, sonst muss man immer die Sitze ausbauen, sieht aber bei größeren SUVs wie dem Mercedes GLS und BMW X7 ähnlich aus. Ich denke für dein Vorhaben ist ein T6.1 bzw. T7 oder eine V-Klasse die bessere Lösung.

3. Reihe sind Notsitze mehr nicht . Kauf dir nen Van.

Wir hatten meist den Mittelsitz flach gelegt, da ist das dritte Kind dann durchgeklettert. Der eigentliche Vorteil des Q7 ist ja, dass man drei Kinder in Kindersitzen/Sitzerhöhungen ganz gut auf die Rückbank bekommt.

In der 3. Reihe können Kinder (vor Teenie) auch längere Fahrten bestehen - ggfs. auch mal im Wechsel die Beine quer auf die Sitze.

Dank „Rücksitzbank plus“, kann man einzelne Sitze der 2. Reihe separat vorschieben und die Beinfreiheit anpassen.

Einsteigen kann man gelegentlich auch über den Kofferraum und eine umgeklappte Lehne der 3. Sitzreihe. ;)

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:01

Wenn man 3 Kinder befördern möchte reicht beim Q7 der 5-Sitzer . Die dritte Sitzreihe bringt da , auch unter Berücksichtigung des deutlich verkleinerten Kofferraumvolumens , keinen wirklichen Vorteil.

Bei drei Kisis in der zweiten Reihe wird es aber schon ein wenig eng. Auch sind wahrscheinlich nicht alle auf dem Markt befindlichen Sitzkombinationen möglich.

Aber mit 4 Kindern muß dann tatsächlich ein Van her.

Im Premiumbereich kommt man da an der MB V-Klasse nicht vorbei. Der Preis ist vergleichbar mit dem eines Q7 .

Ansonsten muß man eben auf VW-, Opel-, Ford und sonstige zurückgreifen, die preislich nicht so hoch angesiedelt sind.

Aber eine lange V-Klasse mit sechs einzeln positionierten Sitzen ist schon eine tolle Sache. Es gibt ihn auch als 7-Sitzer.

Dann wären 5 Kinder auch kein Problem. Und für die bekommt man ordentlich Kindergeld. Damit könnte man schon die Leasingraten finanzieren.

Gruß ZR

Themenstarteram 4. Juli 2023 um 19:07

Im IN bin ich auch auf eine Formation mit einer mittig rückwärtsgerichteten Babyschale zwischen zwei vorwärts gerichteten Sitzen für Kleinkinder auf den äußeren Sitzen gestoßen. Interessante Anordnung.

Also ich sage mal so, hat man nur eine Sitzerhöhung, heißt Kinder ab ca. 7 Jahren, dann ist alles in Ordnung, wenn man aber Babyschalen bzw. Sitze mit einer Base hat, dann kann man auch die Sitzverstellung der Rücksitzbank Plus vergessen, da man dann mit dem Fuß der Base bzw. bei rückwärtsgerichteter Schale so gut wie keinen Abstand mehr zum Fahrer- bzw. Beifahrersitz hat, somit ist ein verschieben der Rücksitzbank nicht mehr möglich.

Der Q7 ist und bleibt, auch wenn er 7 Sitze anbietet, ein Konformer 5 Sitzer mit 2 zusätzlichen "Notsitzen".

Wir bereits auch erwähnt, ist es sogar beim GLS, der nochmal gute 15cm länger ist als der Q7, schwierig 5 Kindersitze unterzubrigen.

Muss es immer mit Base sein?

Auch ohne total easy und sicher, plus Platz für andere Dinge im Fußraum. ;) ;) ;)

Themenstarteram 5. Juli 2023 um 17:56

Ich glaube, bei einer Babyschale geht es nicht ohne Base.

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 5. Juli 2023 um 15:27:12 Uhr:

Muss es immer mit Base sein?

Auch ohne total easy und sicher, plus Platz für andere Dinge im Fußraum. ;) ;) ;)

Kommt drauf an, wenn man noch eine altmodische Babyschale hat und diese mit dem Sicherheitsgurt fixieren möchte, bitte.

Wenn man aber nach aktuellem Sicherheitsstand mit Iso-Fix + Base + Fuß oder auch Top-Tether fahren möchte, dann wird es mit 5 Sitzen schon sehr sehr unbequem...

Zitat:

@phildon schrieb am 6. Juli 2023 um 06:40:33 Uhr:

Wenn man aber nach aktuellem Sicherheitsstand mit Iso-Fix + Base + Fuß oder auch Top-Tether fahren möchte, dann wird es mit 5 Sitzen schon sehr sehr unbequem...

Fährst Du nicht sicher (und mit Kindern angemessen)?

Die Sicherheit ohne Base/Isofix ist nicht zwingend schlechter, ggfs. die Bequemlichkeit. :p

P.S. Wie haben das bloß Eltern vor x Jahren alles gemacht - ohne Sicherheit und 3t Zubehör pro Kind … :)

Ich fahre nun schon seit mehreren Jahren Q7 mit 7 Sitzen, habe allerdings auch nur 4 Kinder, die aber primär im Auto meiner Frau (V-Klasse mit 2-2-3 Bestuhlung, hinten Vis-a-vis) untergebracht sind. Da die Kinder bei mir nur gelegentlich mitfahren, wollte ich nicht einen VW- oder Mercedes-Bus kaufen.

Mit 4 Kindern und bis zu 3 Erwachsenen klappt im Q7 eigentlich alles super. Zwei Kindersitze in die 3. Sitzreihe, 2 Kindersitze (links und Mitte) in die 2. Sitzreihe und man kann den rechten Sitz noch relativ problemlos umklappen. Aktuell habe ich die Kindersitze von Audi (nahezu baugleich mit Britax Römer Kidfix Z-Line, um bei den aktuellem Modellen zu bleiben), da passen auch problemlos 3 nebeneinander in die 2. Sitzreihe und man kommt wg. einer Ausbuchtung an den Sitzen gut an die Anschnall-Laschen.

Etwas schwierig war es, als 2 Kinder noch viel kleiner waren und ich 2x einen Cybex Sirona M2 i-Size in der zweiten Sitzreihe montiert hatte. Das ging eigentlich nur links und rechts und war dann in der Tat schwierig was den Ausbau zum Umklappen des Sitzes anging. Hat keinen Spaß gemacht. Später, als ich dann nur noch einen Reboarder brauchte, war es dann einfacher. Selbst wenn man einen schmaleren Reobarder wählt, wäre ich mir nicht sicher, ob man die Base mit dem Stützfuß in der 2. Sitzreihe mittig montieren darf (bzw. quasi wie stabil das Bodenmaterial in diesem Bereich ist...) oder ob nur die äußeren Sitzplätze geeignet sind. Das kann man i.d.R. beim Kindersitzhersteller fahrzeugspezifisch nachschauen.

Beim fünften Kind würde ich entweder auf eine lose Sitzerhöhung für den rechten Sitz der 2. Sitzreihe zurückgreifen, die man vor dem Umklappen einfach herausnehmen kann oder den fünften Kindersitz auf den Beifahrersitz packen (Isofix für den Beifahrersitz ist optional erhältlich beim Q7). Beides ist aber sicher suboptimal und bei regelmäßigem Transport von 5 Kindern und/oder vielen Langstrecken würde ich vom Q7 als Alltagsauto eher abraten. Die Kinder lieben die V-Klasse meiner Frau, das Ein- und Aussteigen ist unkompliziert und der Älteste kann auch vor der Fahrt einfach kurz aufstehen um der Kleinsten gegenüber beim Anschnallen zu helfen. Mit den o.a. Römer-Sitzen passen bei der V-Klasse auch 3 Sitze auf die Rückbank (wg. 3x Isofix haben wir die zum Bett umbaubare Rückbank bestellt, die normale Rückbank hatte nur 2x Isofix).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Ist die dritte Sitzreihe im Q7 sinnvoll, wenn man 5 Kinder in Kindersitzen befördern möchte ?