- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 8
- Ist die Hand ans Steuer Warnung bei Spurhalteass. abschaltbar?
Ist die Hand ans Steuer Warnung bei Spurhalteass. abschaltbar?
Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Golf 8 zu kaufen, in erster Linie wegen des Lane Assist und ACC. Jetzt habe ich aber gehoert, dass man permanent die Hand am Lenkrad halten muss, was diese Funktionen meiner Meinung nach sinnlos machen.
Besteht die Moeglichkeit, diese Warnung abzuschalten bzw. sie auf einige Minuten hinauszuzoegern?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Nein,
und das sicherlich aus gutem Grund
Bitte beschäftige dich vorher mit dem Unterschied zwischen Assistenzsystem und autonomen Fahrsystem - letzteres hat der Golf 8 nicht bzw. nur Teilautonom.
Hier ist es erforderlich, dass der Fahrer permanent in der Lage ist augenblicklich die Kontrolle zu übernehmen und ggf. einzugreifen.
Eine systemseitige Abschaltung gibt es nicht; alle anderen Eingriffe stehen in Widerspruch zum Systemzweck und führen bei Unfällen, Kontrollen, whatever zu erheblichen Problemen.
ob diese Frage ernst gemeint war?
Danke fuer eure Antworten.
Ja, natuerlich ist meine Frage ernst gemeint.
Ich beschaeftige mich seit einiger Weile mit autonomen Fahrsystemen und suche aufgrund meines bevorstehenden Umzugs nach Deutschland nach einem Auto, das in Richtung Level 2 geht.
Aktuell fahre ich einen Hyundai Sonata mit Highway Drive Assist, was autonomem Fahren Level 2 entspricht. Auf Fernstrassen kann ich damit teilweise 5-10 Minuten fahren, ohne das Lenkrad berueren zu muessen.
Der Fahrassistent im Golf 8 scheint recht gut zu sein; allerdings ist das permanente "Handauflegen" etwas laestig bei einem selbstlenkendem System.
Sicherlich ist dieser kurze Intervall sicherheitsbedingt so programmiert worden, und es gibt vermutlich Menschen, die sich zu sehr auf's System verlassen und somit womoeglich Unfaelle verursachen wuerden.
Den Reminder von 10 auf 60 Sekunden programmieren zu koennen waere in meinen Augen schon ein grosser Schritt.
Leider habe ich in Deutschland noch keinen Hersteller gefunden, der dieses Problem mit z.B. einer auf den Fahrer gerichteten Kamera zwecks Pruefung der Aufmerksamkeit loest.
Das hat in Deutschland und der EU rechtliche Gründe.
Die einzigen Fahrzeuge die hier aktuell wirklich hochautomatisiert fahren (und das auch offiziell dürfen *hust* Tesla *hust*) sind meines Wissen nach S-Klasse, EQS und A8.
Alle anderen Fahrzeuge am Markt bieten verknüpfte Assistenten um maximal Level 2 zu bieten - aber: Es ist immer die Aufmerksamkeit des Fahrers gefordert (unter anderem durch die Hände am Lenkrad).
Oder um es mit den Worten des ADAC zu sagen:
"Im Unterschied zum assistierten Fahren bei Level 1 kann der Fahrer von Level-2-Autos die Hände kurz vom Steuer nehmen, wenn der Wagen im teilautomatisierten Modus unterwegs ist. Allerdings muss er die Assistenzsysteme stets überwachen und Fehlfunktionen korrigieren. Für einen Unfall wäre er verantwortlich – auch wenn sein Wagen keine Fehlfunktion gemeldet hat."
Das "kurz" definiert der Hersteller - wenn du jetzt aber nach Lösungen suchst die Programmierung zu ändern und damit weitgehend in Fahrzeugfunktionen und zulassungsrelevante Sachen eingreift verlässt du den Rahmen der Legalität
Vielleich hast Du das noch nicht gesehen.
Zitat:
@Otto58 schrieb am 7. September 2022 um 17:13:49 Uhr:
Vielleich hast Du das noch nicht gesehen.
Ein Feature, dass jetzt mal getestet wird, kannte ich so nicht, man muss ja wissen, was auf einen zukommt
Hab ich auch schon gemacht, nur meiner Wählt wenn er den Warnblinker anmacht gleich den Notruf. Zum Anhalten habe ichs nicht geschafft...
Ich hänge einfach 3 Finger locker unten ins Lenkrad und das reicht völlig aus. Wenn es der Verkehr auf der AB zulässt kannst du so einige 100km locker fahren.
Auweia!
Das ist zwar im Ernstfall sehr hilfreich, aber kann bestimmt recht nervig werden, wenn du das Lenkrad nicht allzu fest in der Hand hast.
Zitat:
@Otto58 schrieb am 7. September 2022 um 17:13:49 Uhr:
Vielleich hast Du das noch nicht gesehen.
Habe auch mit dem Gedanken gespielt, mit den Comma 3 zu kaufen, habe allerding keine Lust auf son Geraet in der Windschutzscheibe.
Zitat:
@Fahrspass schrieb am 8. September 2022 um 00:19:32 Uhr:
Habe auch mit dem Gedanken gespielt, mit den Comma 3 zu kaufen, habe allerding keine Lust auf son Geraet in der Windschutzscheibe.
Und genau das ist lebensgefährlich für dich und andere und absolut unverantwortlich.
Deswegen sagte ich ja Eingangs: Der Travel Assist ist kein autonomes Fahrsystem - für das im Video ist er nicht ausgelegt, nicht entwickelt und nicht bereit…
Zitat:
@Fahrspass schrieb am 8. September 2022 um 00:19:32 Uhr:
Habe auch mit dem Gedanken gespielt, mit den Comma 3 zu kaufen, habe allerding keine Lust auf son Geraet in der Windschutzscheibe.
Warum hast du überhaupt mit dem Gedanken gespielt? Du weißt dass das System in Europa nicht zugelassen und quasi illegal ist?
Du willst echt das Blut anderer (evtl. Kinder) an deinen Händen haben oder? Wir sind noch nicht so weit das die Systeme IMMER und in ALLEN Lebenslagen perfekt funktionieren. Der Golf hat auch gar nicht die Sensorik, Redundanz und überall Kameras um das zu gewährleisten.
Warte bitte auf die offiziellen Level 3 Fahrzeuge oder kauf eins der genannten mit entsprechender Technik.
Bevor weitere illegale Vorschlage kommen, die andere vielleicht noch auf Ideen bringt, sollte man hier besser dicht machen.
Leuten die sowas einbauen sollte man ohne zu zögern den Führerschein auf Lebenszeit entziehen.