ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ist die länge der zündkabel wichtig?

ist die länge der zündkabel wichtig?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 14:54

hallo!

habe mir vor ein paar tagen einige verschleißteile für meinen 2er (1,3l HK bj.83) besorgt. unter anderem wollte ich auch zündkabel. aber ein kompletter satz wird nicht mehr hergestellt, da 84 die kabel geändert wurden (laut vw). der nette mann hat mir dann nach längerem suchen alles einzeln bestellt. also so ca 2 meter kabel, die ganzen stecker...

ich glaub ich hab mal was gehört, daß die länge der einzelnen kabel sehr wichtig sei. wäre jetz nur interessant ob das auf den millimeter genau sein muß oder nicht. oder sollen die nur so ungefähr die länge der alten haben?

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

gruß peter

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ungefähr reicht, das spielt weiter keine Rolle.

Hast du den das Werkzeug um die Hülsen an die Kabel zu pressen?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:11

ok. hab schon befürchtet,daß das auf den millimeter genau sein muß.

werkzeug? ja, äh... ne zange halt oder? der rest ist ja zum schrauben.

Richtig lesen , es kommt nicht auf den Millimeter an , muß also nicht 100% genau sein !

Die sollten etwas lockerer verlegt sein als die Luftstrecke ist.

Da der Verteiler zu den Kerzen fix ist, muss das nur beim Montieren/Demontieren etwas Spiel haben.

Die Leitung zur Zündspule MUSS mehr Spiel haben, da sich der Motor bewegt; habe es schon erlebt, das ein sich stark bewegender Motor das Kabel aus der Zündspule gerissen hat.

Die Länge ist für die Zündung eigentlich egal; der Stromfluss ist so schnell, da ist das unerheblich. Aber die Kondensatorwirkung und damit ein mögliches Durchschlagen nimmt mit der Länge zu; und das ist unerwünscht.

Was hast Du für den ganzen Satz in Teilen bezahlt?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 18:00

@ohctuner

ja ja, habs schon verstanden:) bin ja nicht blöd:D

@matthias_ver

hab so ca 100euro bezahlt. beim vw händler. andere autoteilehändler konnten oder wollten mir die sachen nicht bestellen.

aber da sich einige marder schon bei mir im motorraum ausgetobt haben, brauch ich die dinger einfach und bei einem 23 jahre alten auto ist es denk ich sowieso mal an der zeit.

Zitat:

Original geschrieben von kenny4127

@ohctuner

ja ja, habs schon verstanden:) bin ja nicht blöd:D

@matthias_ver

hab so ca 100euro bezahlt. beim vw händler. andere autoteilehändler konnten oder wollten mir die sachen nicht bestellen.

aber da sich einige marder schon bei mir im motorraum ausgetobt haben, brauch ich die dinger einfach und bei einem 23 jahre alten auto ist es denk ich sowieso mal an der zeit.

Die hättest du aber fertig billiger bekommen.

Bosch 0 986 356 355

62eur

Ist preislich dann noch ok, aber schon die obere Grenze.

Habe für den Wagen in meiner Signatur ebenfalls nach einem Satz gefragt; von Beru etwas über 60 Euro, aber immerhin lieferbar.

Was hast Du für Kabel genommen? Ich war ganz überrascht, das die jetzt ALLE aus Silikonmaterial sind. Ich habe dann nur das Kabel genommen, da ich noch absolut intakte Stecker hatte.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Was hast Du für Kabel genommen? Ich war ganz überrascht, das die jetzt ALLE aus Silikonmaterial sind. Ich habe dann nur das Kabel genommen, da ich noch absolut intakte Stecker hatte.

Das normale Kabel von Bosch kostet 90cent/meter und die Anschlusspinne 20cent/stk.

Das ist die billigste Variante zu neuen Kabeln wenn die Stecker noch ok sind.

Uih,

ich hoffe EK!

Anderfalls hat mich mein Spezi gelinkt. Sonst kann ich über die Preise nicht jammern, aber ich habe knapp das Doppelte bezahlt.

Allerdings habe ich auch nicht die einfachen Stecker genommen, sondern die VW-typischen. Weil die Stecker mit dem Zapfen in der Mitte ausgeführt sind. Und die Kabel von Beru.

Mir ist mein Super-Silikon-Kabel in der Faserausführung nämlich verreckt, Verbindung zum Stecker vergammelt. Trotz aller Unkerei (Versuch macht kluch ...) habe ich die Repartur versucht; hält bis heute ...

Zitat:

Original geschrieben von Matthias_VER

Uih,

ich hoffe EK!

Anderfalls hat mich mein Spezi gelinkt. Sonst kann ich über die Preise nicht jammern, aber ich habe knapp das Doppelte bezahlt.

Allerdings habe ich auch nicht die einfachen Stecker genommen, sondern die VW-typischen. Weil die Stecker mit dem Zapfen in der Mitte ausgeführt sind.

Mir ist mein Super-Silikon-Kabel in der Faserausführung nämlich verreckt, Verbindung zum Stecker vergammelt. Trotz aller Unkerei (Versuch macht kluch ...) habe ich die Repartur versucht; hält bis heute ...

Bin mir recht sicher das das die VK Preise sind, EK beim Kabel waren 54cent glaube ich.

Bitter für mich!

Dann tröste ich mich damit, das ich hoffentlich noch einen der wenigen Einzelhändler unterhalte ... ;)

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Die hättest du aber fertig billiger bekommen.

Bosch 0 986 356 355

62eur

ich wollte die ja auch nicht bei vw kaufen. mir war das schon klar, daß die preise ein wenig hoch sind. nur konnten oder wollten andere händler (bei denen ich natürlich vorher nachgefragt hab) die nicht bestellen.

naja, ist jetz halt so. fürs nächste mal wähle ich dann günstigeren weg:)

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Die hättest du aber fertig billiger bekommen.

Bosch 0 986 356 355

62eur

kann das sein, daß du die kabel ab bj. 84 meinst? die gibts nämlich schon noch komplett. nur von 8/83 bis 7/84 sind sie komplett nicht mehr lieferbar.

Zitat:

Original geschrieben von kenny4127

 

kann das sein, daß du die kabel ab bj. 84 meinst? die gibts nämlich schon noch komplett. nur von 8/83 bis 7/84 sind sie komplett nicht mehr lieferbar.

Nein, die Nummer ist bis 7/84.

Ich schau morgen auf der Arbeit aus Interesse mal nach ob die Lieferbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ist die länge der zündkabel wichtig?