ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ist die Nightster für Anfänger geeignet?

Ist die Nightster für Anfänger geeignet?

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 13:43

Hi Leute!

Bin neu hier, kurz zu meiner Person:

Bin gerade 34 Jahre alt geworden, und habe mich während eines USA Westküsten-Urlaubs mit dem Motorrad-Virus infiziert (mich hat jedesmal der blanke Neid gepackt, als uns die Biker entgegenkamen, während wir in unserem piefigen Mietwagen vor uns hintuckerten).

Kurzentschlossen hab ich mich daraufhin zum A-Führerschein angemeldet, und stehe nun kurz vor der Prüfung. Das Fahrschulmotorrad ist eine Honda CBF 600. Mein Traum ist eine Harley, klar.

Da ich nicht wirklich der klischeemässige Motorradrocker bin (bei 1,80m und 68 kg ;) , kommen, denke ich, eher Sportys in Frage, und da gefällt mir schon die Nightster mit Abstand am besten.

Frage an Euch: ist es für mich empfehlenswert, mir direkt nach Bestehen der Prüfung eine zuzulegen? Oder sollte ich eher kleine Brötchen backen und eine Zeit lang erstmal ein kleineres Motorrad fahren, der "Übung" halber? ICH BIN HEISS ::))

Gruss, und danke für Antworten,

Elm.

Beste Antwort im Thema

Ich hab mit 45 mit ner 320kg schweren Yamaha MidnightStar angefangen, kein problem, hab keine angst vor grossen tieren ;)

gruss eifelbaer2000

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Salut!

 

Am besten du machst mal eine Probefahrt. Dann wirst du sicher schnell merken, ob dir das Bike passt oder nicht!!

 

p.s habe mit einer big twin angefangen Motorrad zu fahren. Also von daher sollte es kein Problem darstellen.

am 14. Mai 2009 um 13:49

Hol Sie Dir, wenn Du bequem drauf fahren kannst. . Die Nightster ist nicht leichter oder schwieriger zu fahren, als andere Moppeds. Meine bessere Hälfte fährt auch erst seit zwei Jahren Mopped und hat seit letztem Jahr eine Nightster in der Garage. (Sie ist leider keine 1.80, aber wiegt zum Glück auch keine 68 kg:D:D:D). Sie ist völlig begeistert, würde sie nicht mehr hergeben, fährt damit morgen in den Harz:) und hat keine Probleme, das Gewicht zu handlen.......

Gruß, Softailer

 

am 14. Mai 2009 um 14:28

Hi Elmo

 

Klar geht das, schnapp´sie Dir!;) :)

 

Gruß

 

Sunburn

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 14:56

Zitat:

Original geschrieben von 666sunburn

Hi Elmo

Klar geht das, schnapp´sie Dir!;) :)

Gruß

Sunburn

Genau das wollt' ich hören!!! :) :) :)

Ich hab mit 45 mit ner 320kg schweren Yamaha MidnightStar angefangen, kein problem, hab keine angst vor grossen tieren ;)

gruss eifelbaer2000

am 14. Mai 2009 um 16:55

Meine b.E.v.A. hat letztes Jahr den Führerschein gemacht, entspricht in etwa Deinen Proportionen 1,80 m , Gewicht etwas weniger, fährt seitdem Streetbob ohne Probleme.

 

SBsF

am 14. Mai 2009 um 18:42

Ich habe jetzt erst 6 Jahre den Führerschein bin aber nicht riesig viel gefahren. Nähere Umgebung halt. Ich hatte vorher zwei mal eine 650er Honda. Die fand ich - obwohl leichter - wesentlich unhandlicher als die Nightster / Iron. Ich hab mir dann im März eine Probefahrt mit der Nightster und der Iron gegönnt - ist im wesentlichen sind für mein Gefühl beide das Gleiche, nur hat die Nightster mehr Dampf - und hab mich sofort pudelwohl darauf gefühlt.

Die Maschine war noch warm von der Probefahrt, da hatte ich den Vertrag für meine eigene schon in der Tasche.

Nur bin ich nur bei 1,72m (den Kilos nach müsste ich aber erheblich länger sein, um auf deine Größe-Gewicht-Verhaltnis zu kommen). Da passt mir die Nighster sehr gut.

Wenn Sie dir bei der Probefahrt passt, kauf sie dir.

am 15. Mai 2009 um 6:44

Frage an Euch: ist es für mich empfehlenswert, mir direkt nach Bestehen der Prüfung eine zuzulegen? Oder sollte ich eher kleine Brötchen backen und eine Zeit lang erstmal ein kleineres Motorrad fahren, der "Übung" halber? ICH BIN HEISS ::))

Gruss, und danke für Antworten,

Elm.

ob es für Dich empfehlenswert ist, kann jemand anderes schwer beurteilen. Bei mir war das so, dass ich direkt nach der Führerscheinprüfung mir ein Taxi bestellt habe und zum Motorradhändler gefahren bin. Dort stand schon meine neue 750er Honda angemeldet bereit. Der Händler sagte nur: " jetzt gehört sie dir und mich geht das ganze nix mehr an". Man man, war das ein erhebendes Gefühl !! Ob das empfehlenswert war, keine Ahnung... Muß vorwegschicken, dass ich auf einer 125er Zündapp ( Zweitakter ) meinen Lappen gemacht habe. Das war 1979 :D. Wie man nun unschwer erkennen kann, bin ich ein giriartrischer Harleyfahrer:cool:

So, und was ist die Moral der Geschicht ?? Genau, einfach kaufen und los..

am 15. Mai 2009 um 7:45

HEHE... Genau diese frage hab ich mir auch gestellt. Ich wog (bis vor einem Jahr) auch 68kg und bin auch 180. hab mich auch in die nightster verliebt und hatte vorher auch kein mopped!

also die parallelen sind doch sehr groß! :D

hab mir dann ein herz gefaast, bin zum freundlichen, und hab sie probegefahren. mann war ich nervös. immerhin lagen zwischen der letzten moppedfahrt und der probefahrt knappe 5 jahre.

als ich dann drauf saß, wich die nervosität einem überschwänglichen glücksgefühl und die entscheidung stand!!!!

zurück zum händler und vertrag unterschrieben!

sein eineinhalb jahren glücklich vereint. und wir wachsen immer mehr zusammen! :p

also keine angst. wenns dich hinhaut (was ich keinem wünsche) dann tuts mit ner harley genauso weh wie mit ner honda! :D

gruß

martin

am 15. Mai 2009 um 8:06

Hi,

meine bessere Hälfte hat auch vor knapp zwei Jahren den Lappen gemacht.

Hat dann ca 6 Monate eine 535 Virago gefahren.War todunglücklich....:D

Dann hatte sie die schnauze voll und fährt jetzt die Softail Custom 105th.

Absolut kein problem mit dem fahren oder der Handhabung.

Also fahr mal ein paar Modelle probe und entscheide dann.

Du kommst sicher auch mit einer "großen"zurecht.

 

PS:Ein Kumpel fährt ne 1200er Sporty,bei 1,53m.....:D:D

Also:GIB SIE DIR!!!!!!!

 

Gruß

DWG

Mann, Gott!!!!!

Was laufen den hier für Hungerleider rum: 180cm und 68kg:D

Gruß

Harlelujah

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Mann, Gott!!!!!

Was laufen den hier für Hungerleider rum: 180cm und 68kg:D

Gruß

Harlelujah

:) :) Kann nix dafür.. war schon immer so...

am 15. Mai 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Mann, Gott!!!!!

Was laufen den hier für Hungerleider rum: 180cm und 68kg:D

Gruß

Harlelujah

Keine Kohle mehr fürs Essen, jetzt wird ALLES in die Nightster gepackt...

... richtig so mach es !!!

Hallo Elmo!

Nach den ganzen Hurrah-Rufern will ich meinen Senf auch noch kurz dazu geben.

Grundsätzlich kann dir deine Fragen keiner für dich beantworten. Jeder hier hat eine andere Geschichte und einen anderen Charakter, und was für den einen funktioniert hat, muss für dich noch lange nicht funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von Elmo Kiwulu

Frage an Euch: ist es für mich empfehlenswert, mir direkt nach Bestehen der Prüfung eine zuzulegen? Oder sollte ich eher kleine Brötchen backen und eine Zeit lang erstmal ein kleineres Motorrad fahren, der "Übung" halber?

Die Fragen die du dir stellen musst sind folgende:

Fühle ich mich sicher genug, um mit einem nagelneuen und nicht ganz billigen Motorrad am Tag nach der Prüfung loszufahren?

Werde ich damit leben können, wenn mir mein nagelneues Moped auf die Seite fällt und ich mir so einiges daran verkratze und verbiege?

Bin ich der Typ der ungeduldig und draufgängerisch mit Anlauf ins kalte Wasser springt oder eher der überlegte, vorsichtige, der erst mal nen Zeh reinhält?

Eines ist klar, die Lernkurve am Anfang deiner Mopedlaufbahn wird steil sein und fängt mit dem Ablegen der Führerscheinprüfung eigentlich erst richtig an. Die Wahrscheinlichkeit kleiner Missgeschicke, insbesondere Umfaller beim Rangieren etc. ist gross. Auch was Pflege etc angeht gibt es viel zu lernen und viele Fehler zu machen. Ich für meinen Teil halte es für sehr sinnvoll erst mal ein Jahr auf etwas "billigerem" (nicht unbedingt kleinerem) zu "lernen", um dann mit entsprechendem Selbstvertrauen auf das Traummoped umzusteigen. Die Tatsache, dass du zögerst und hier nach Rat fragst lässt vermuten, dass du eben nicht der sorgenlose Haudrauf bist, für den die Sache klar ist- Harley kaufen und los gehts. Wie gesagt, am Ende musst du die Entscheidung für dich treffen und mit den Konsequenzen leben.

Als Anfängermoped mit Style gibt es z.B. die Drag Star von Yamaha und ähnliches von den anderen Japanischen Herstellern. Gebraucht für kleines Geld zu haben und ohne grossen Wertverlust nach ein zwei Jahren wieder zu verkaufen.

Zitat:

 

Da ich nicht wirklich der klischeemässige Motorradrocker bin (bei 1,80m und 68 kg ;) , kommen, denke ich, eher Sportys in Frage, und da gefällt mir schon die Nightster mit Abstand am besten.

Was die Wahl der Sportster als Harley deiner Wahl angeht würde ich mir das nochmal überlegen. 180m auf ner Sporty kommen nicht gut (mach mal ne Suche zu diesem Thema) und ausserdem wissen doch alle das Sporties Mädchenmopeds sind :D (kleiner Insider).

Dein Gewicht spielt dabei eine untergeordnete Rolle, aber auf den Mopeds eigentlich aller anderen Modellreihen wirst du dich wohler fühlen. Und wenn dir das Schwarz der Nightster zusagt gibt es jeder Menge andere "Dark Customs" die in die selbe Kerbe hauen (Cross Bones, Night Train, Street Bob, Fat Bob, Night Rod etc)

Viel Glück bei deiner Entscheidung!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ist die Nightster für Anfänger geeignet?