1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. ist die selespeed beim Abarth Stilo problemlos?

ist die selespeed beim Abarth Stilo problemlos?

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 21:00

Hallo

Welche Probleme sind bei der Selespeed im Stilo bekannt, bzw hat sie welche?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Warum der Doppelpost? ;)

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 22:59

Vielleicht gibts ja hier ne andere Meinung dazu ;)

Kein Thema, war ja nur eine Frage :)

am 25. Mai 2015 um 13:14

Ich bin ein Jahr lang den Stilo Abarth mit Selespeed gefahren. Hatte anfangs auch Spaß gemacht. Mit den Paddeln hoch- und runterschalten, oder mit dem Knüppel. Beim Herunterschalten hat mir immer wieder das automatische Zwischengas gefallen.

Im reinen Automatikmodus bin ich max. 200km gefahren, weil es immer dann schaltete, wenn ich es nicht wollte. Später, nach etwa 1 Jahr und rd. 20.000km wurde der Schaltvorgang immer ruppiger. Bergan rückwärts einparken ging praktisch überhaupt nicht mehr, weil bei zuwenig Gas die "Automatik" stark ruckelte, oder bei zuviel Gas Kontakt mit dem Hintermann möglich war, weil die "Automatik" einen Satz machte.

Ein wechsel des Öl´s brachte wieder deutliche Besserung. Aber die Werkstatt (Fiat und AlfaRomeo-Händler) wies mich darauf hin, das sie keine Spezialisten für dieses Getriebe in der Werkstatt haben. Ich müsste bei Problemen ca. 60km weiter in eine andere Werke fahren, da dort ein ausgewiesener Spezialist arbeiten würde.

Du hast geschrieben, du hast ca. 2.500€ für einen Abarth übrig. Hole dir auf jeden Fall dann den Abarth oder den späteren GT als Handschalter! Die Automatik kann zum Groschengrab werden. Vor allem wenn schon mal daran herumgepfuscht wurde!

Der Motor selbst ist bei regelmässiger Pflege eigentlich problemlos. Es sei denn ein Vorbesitzer hat ihn gnadenlos geprügelt und nie nach dem Motoröl geschaut.

Gerade der Abarth oder der GT mit dem 2,4l-Motor wurde leider nicht immer ordentlich gewartet weil teilweise kostenintensiv! Der Abarth hat Brembo-Bremsen, und hierfür gibt es keine Beläge oder Scheiben beim Discounter. Vorne Scheibenwechsel mit Belag kann man in einer Freien Werke mit rd. 600-700€ rechnen. Bei Fiat selbst wurden schon 2004 bis zu rd. 800€ aufgerufen.

Aber wenn du einen gepflegten Abarth oder GT finden solltest, macht er unheimlich Spaß. Vom Motorsound noch gar nicht gesprochen! Einen 5ender sollte man schon mal gefahren haben...:p

Mfg

Andi

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 13:30

Also JA zum 2500.- Abarth Stilo mit Seletronic?

am 26. Mai 2015 um 13:11

Ja, aber nur wenn er nachweislich gepflegt wurde (Scheckheft oder noch besser Rechnungen). Dann kannst du viel Spaß damit haben. Aber erwarte von in dieser Preisklasse nicht zuviel. Da kann vom gepflegten bis zum Groschengrab alles dabei sein. Lieber länger suchen als den erstbesten nehmen.

Mfg

Andi

Ich würde mir das Getriebe nicht antun.

am 6. Juni 2015 um 6:40

Zitat:

@dokkyde schrieb am 5. Juni 2015 um 18:03:26 Uhr:

Ich würde mir das Getriebe nicht antun.

Warum? Ist per se nicht schlecht. Nur die Wartung ist absolut wichtig!

Mfg

Andi

Zitat:

@andis hp schrieb am 6. Juni 2015 um 08:40:11 Uhr:

Zitat:

@dokkyde schrieb am 5. Juni 2015 um 18:03:26 Uhr:

Ich würde mir das Getriebe nicht antun.

Warum? Ist per se nicht schlecht. Nur die Wartung ist absolut wichtig!

Mfg

Andi

Ist es denn nicht mit allem so? ;) Wie du mit deinem Auto umgehst, so geht es mit dir um, ergo immer schön lieb und artig sein :o

Ich sage nein! Wer nur ein so begrenztes Budget hat sollte die Finger von diesem Wagen lassen. Der Wagen ist teuer in der Unterhaltung.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 6. Juni 2015 um 21:20:37 Uhr:

Ich sage nein! Wer nur ein so begrenztes Budget hat sollte die Finger von diesem Wagen lassen. Der Wagen ist teuer in der Unterhaltung.

DAS stimmt auch wieder... Ist halt im Leben immer so, so wie man(n) sich bettet, so schläft (liegt) man :)

am 7. Juni 2015 um 13:02

Zitat:

..." Der Wagen ist teuer in der Unterhaltung".

Genau das hab ich ja in meiner längeren Beschreibung ja auch geschrieben: "Gerade der Abarth oder der GT mit dem 2,4l-Motor wurde leider nicht immer ordentlich gewartet weil teilweise kostenintensiv!"

Billig war und ist der Wagen mit dem Motor noch nie im Unterhalt. Auch die Versicherung schöpft hier gnadenlos ab. Er war 2006 fast 4mal teurer in Haftpflicht und Vollkasko als der Panda 100HP (beide mit 30% umgerechnet).

Wo ich 2009 beim Panda HP monatl. 30€uro zahlte, wären es beim Abarth fast 120€ monatlich gewesen...

Mfg

Andi

Zitat:

@andis hp schrieb am 7. Juni 2015 um 15:02:28 Uhr:

Zitat:

..." Der Wagen ist teuer in der Unterhaltung".

Genau das hab ich ja in meiner längeren Beschreibung ja auch geschrieben: "Gerade der Abarth oder der GT mit dem 2,4l-Motor wurde leider nicht immer ordentlich gewartet weil teilweise kostenintensiv!"

Billig war und ist der Wagen mit dem Motor noch nie im Unterhalt. Auch die Versicherung schöpft hier gnadenlos ab. Er war 2006 fast 4mal teurer in Haftpflicht und Vollkasko als der Panda 100HP (beide mit 30% umgerechnet).

Wo ich 2009 beim Panda HP monatl. 30€uro zahlte, wären es beim Abarth fast 120€ monatlich gewesen...

Mfg

Andi

Gut, wenn du deine Versicherung Jährlich zahlst, bekommst du meinst noch einen kleinen Rabatt, aber das macht bei der Summe den Bock auch nicht fett :D

Gruß digi

am 8. Juni 2015 um 9:42

Ja, bei der damaligen Versicherungen waren es 10% Rabatt bei jährlicher Zahlung...;)

Mfg

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo