1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Ist die Tiptronik schlecht ?

Ist die Tiptronik schlecht ?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 13. April 2005 um 15:23

Hallo !

Ich suche momentan nach einem Passat so im Bereich Bj.02 und wundere mich, dass es zwar viele Passats mit Tiptronik gibt, aber diese verhältnismässig günstig zu bekommen sind.

Gibt es bei der Tiptronik schlechte Erfahrungen oder will die einfach nur keiner haben...?

Eigentlich suche ich einen Handschlater, aber wenn die so günstig ist und nichts Gegenteiliges berichtet wird......

 

Danke und schöne Grüße !

Carsten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Automatik von VW ist gut, die Tiptronik auch, aber eigentlich überflüssig. Im Endeffekt fährt man aus Bequemlichkeitsgründen doch nur in Schaltstufe D, mit einer Ausnahme: bergab mit Anhänger, da ist sie sehr sinnvoll.

Gruß felix.t

am 14. April 2005 um 10:18

Das Automatikgetriebe mit Tiptronic zieht sich auch gut 1.5l mehr Diesel/Benzin rein deshalb schreckt das schon einige Leute ab.Ich habe aber bis heute es nicht bereut.Ist einfach Geil.

Hallo,es stimmt die Tiptronik verbraucht etwa 1,3ltr mehr.Aber es ist einfach geil in der Stadt(Hamburg) nicht mehr schalten zumüssen.Auf dem lande fahre ich auch gerne mal mit der Tiptronik ,aber zu 90% nutze ich sie nicht.Vermisse einwenig den 6.gang aber ansonsten ein echt geiles fahren,nie wieder Schalter.

Leider ist beim Thema Tiptronic dieses "Heile-Welt" Gerde ein wenig einseitig!

Sicher, Die VW-Autmoatik und Tiptronic sind gut, und die meisten halten sicherlich auch lange, aber in den letzten Monaten hatten wir hier im Forum etwa 10 - 15 Getriebeschäden und bis auf eins waren alles Tiptronic-Getriebe , und alle bei knapp über 100.000!

NAtürlich kann einem jedes Getriebe um die Ohren fliegen, aber die defekten Tiptronic häufen sich, und wenn man bedenkt dass eine neue Tipptronic locker das Doppelte wie ein neues Schaltgetriebe kostet, dürfte auch klar sein warum die Tiptronic-VWs gebraucht so billig zu bekommen sind!

 

grüße

Ja Ja is das der Neid der Schalter?

Es ist ja auch immer nur so,das sich nur die Leute hier melden die Probleme haben.Die die keine haben die melden sich ja auch nicht ,wozu auch.

Wieviel VW Passat Tiptronic Taxen gibt es in Deutschland?

Schon mal einen Taxifahrer gefragt ?

Hallo zusammen !

Kann mich da nur anschliessen ich fahre selber einen 130 PS Tiptronic und muss sagen er läuft wie ein Uhrwerk.Er braucht zwar etwas mehr wie ein Schalter aber das ist halt der Luxus wenn man nicht Schalten will.

Gruß

Björn

Automatik ist ein Muss!!

 

Auch noch einmal Hallo!

In meine Wagen kommt nur noch eine Automatik, gelegentlich (in Mietwagen) ist ein Schaltgetriebe noch ganz spassig, aber auf Dauer nein danke...

Die große Bequemlichkeit ist mir den Mehrverbrauch wert, und Einbußen in den Fahrleistungen spielen bei der heutigen Verkehrsdichte - außer für verkappte DTM-Piloten (wobei auch kuppeln i.d.R. nicht mehr) - keine Rolle. Sicher sollte der Wagen zumindest ausreichend PS und Hubraum haben, aber für Leute die überwiegend Stadtverkehr haben, ist auch das völlig unerheblich, und für kleinere Wagen gibt es auch zunehmend sequenzielle Getriebe mit geringeren Leistungseinbußen.

Ich halte die These von schlechterem Wiederverkauf für groben Unfug, lt. aktueller Unfrage (ich glaube AutoBild o.ä.) interessieren sich über 65% beim nächsten Wagen für eine Automatik! Sicher bekommt man den Mehrpreis nicht 1:1 wieder, aber wo ist das heute schon der Fall...

Sicher bringt eine Automatik prozentual sehr viel mehr ein als teure Sonderfelgen.

Bis heute (Passat Var. 2.5 TDI 4-M., EZ 03/02, 127 TKm) keine Probleme!

Grüße aus HH

Jeder Will was anderes.

Man kann es Niemanden so recht machen , wie für 1000Leute o.Ä ;-)

nun Tiptronic lohnt eigentlich nur wenn man viel PS hat denke 130ps mind. (meiner meinung nach )

Wenn ich in der Stadt mal wieder festhänge , wünsche ich mir auch Tiptronic...

doch irgendwie finde ich Schalten besser , allgemein.

Irgendwann isses so das Tiptronic und co. soweit sind das keiner mehr die Schalter haben will ;-) wie auch immer.

Jeder muss halt wissen wie es , wo mehr was lohnt ;-)

die Autoindustrie geht ja auch immer voran.

Die TipTronic von VW/ZF ist nicht schlecht. Sie schaltet schön sanft (BMW kann sich da ne nette Scheibe abschneiden). Das einzige, was mich an Wandlergetrieben stört, ist der Sound des Motors, der Spritverbrauch und der Leistungsverlust. Deswegen käme eine Wandlerautomatik für mich (ich habe gar kein Auto *g*) momentan noch nicht in Frage.

Gruß WarLord

Habe einen Passat 2.5 TDI (150 PS), Bj. 2002, mit Tiptronic, z. Zt. knapp 80.000 Km.

Bis auf die etwas zu weiche Auslegung des Wandlers, bin ich sehr zufrieden und würde wieder Automatik wählen.

Ich denke, der Mehrverbrauch liegt im Stadtbereich, da die Wandlerbrücke erst im zweiten Gang greift. Auf der Bundesstraße oder Autobahn habe ich Verbräuche um 6,5 Liter/100 Km (Bundesstraße, norm. Fahrweise). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8 Liter/100 Km

Mein Nächster wird sicher wieder ein Automatik - nur verwendet jetzt VW beim Passat, da Quermotor, die Automatik aus Japan (sehr viele Probleme) Beim 3B/BG ist noch die Gute ZF-Automatik verbaut (auch BMW und Porsche!)

Würde mir dann lieber DSG zulegen - aber auf Handschalten habe ich keine Lust mehr.

Grüße Z

Hallo an alle!

ich würde sagen das die Tiptronic in den 130 PS PD sehr gut passt Leistung ist ja genug vorhanden und der Verbrauch auf der BAB ist fast identisch.In der Stadt ist klar da sind 8.5 bis 9ltr drin.

Gruß

Björn

Mir glaubt hier leider keiner...

http://www.motor-talk.de/t602794/f269/s/thread.html

...aber hier ist schon wieder eine VW-Automatik im Eimer, und das ist schon die 5. hier seit Februar!

Natürlich sind die Tiptronics deshalb nicht schlecht, aber in jedem Fall anfälliger als die Schaltgeriebe!

grüße

Hallo!

Es mag ja sein das Tiptronic da anfällig sein soll aber bein den Schaltern gibt es auch Probleme und ich glaube das es sich fast aufhebt.Aber wie auch immer das muss jeder für sich selber entscheiden oder.Aber angenehmer ist es auf jedenfall nicht zu Schalten.

Gruß

am 27. April 2005 um 8:00

es lebe das Automatikgetriebe

 

Ich war ein totaler Gegner vom Automatikgetriebe - obwohl ich noch nie mit einem gefahren war. Ist halt wie mit dem Spinat - niemand mag ihn - bis man ihn einmal gegessen hat... =)

aber wenn du mal nur kurz ein paar meter fährst merkst du wie toll die sache eigentlich ist. Einmal Automatik - immer automatik.

- Verbrauch? bei einem sonst baugleichen Passat (130 PS - die sollten es mindestens sein!) ca. 0,7 Liter mehr. ich brauche ca. 6,5 Liter - da ist alles dabei: Autobahn, Stadt und steile Bergfahrten

- sportliches Fahren? mit dem Schalter geht's bedeutend besser, aber man muss sich schon die frage stellen, ob man die ganze zeit mit dem bleifuss fahren soll/muss/will?

zur not kann man beim tiptronic auch selber schalten - machst du aber wahrscheinlich eh nie - der Hebel bleibt auf D uns aus! =)

- in Kombination mit dem Tempomat wird das Fahren zu einem entspannenden Zeitvertreib. Tempo einstellen, rechter Ellenbogen auf die Mittelarmlehne und einfach nur fahren =)

- die automatik (bei einem VW passat) schaltet absolut butterweich - ohne ruckeln - wirklich perfekt. (wird aber bei anderen guten Herstellern gleich gut sein: zb. Mercedes,...)

- was ist mit dem Runterfahren bei steilen Straßen?

kein Problem - die oberen gänge sperren und die motorbremse arbeiten lassen.

hier trennt sich allerdings die Spreu vom Weizen, denn bei schlechten Automaten (zb. in einem Hyundai Santa fe schon gesehen) kann man keine gänge sperren, und muss dann selbst den gang wählen.... das ist net so toll.

also:

Automatik: JA

Deine Antwort
Ähnliche Themen