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Ist die VROD eine HD oder doch die Kopie eines Japaners

Themenstarteram 19. August 2008 um 9:35

Hi folks,

 

die Frage habe ich ja oben schon gestellt;)

 

Aber mal genauer geschaut:

Wieso bringt HD eine solche Serie?

Wäre diese nicht bei den Buells eher erwartet?

 

Da ich weit genug weg bin traue cih mich jetzt mal diese Fragen zu stellen.

 

Grüße aus Saudi

Frank

Beste Antwort im Thema
am 19. August 2008 um 10:05

Da einige von dem Thema anscheinend nicht genug bekommen können, gibt es mal eine Antwort.

Erstens ist die Frage falsch. Denn es gibt kein japanisches Bike, von dem eine V-Rod eine Kopie sein kann. Gibt es kein Original, kann es auch keine Kopie geben.

Stellen wir die Frage anders: Ist die V Rod eine HD oder eine Porsche? Da kommen wir der Sache näher. Allerdings müssten wir die Frage dann auch bei den Evos und TCs stellen, denn auch diese Motoren wurden von Porsche maßgeblich entwickelt.

Also müssen wir auch die Frage stellen: Sind alle Harleys nach 1982 echte Harleys oder eher Porschleys?

Betrachten wir es historisch. Was hat die Company vor rund 100 Jahren bewogen, dem Einzylinder-Modell einen Zweizylinder zur Seite zu stellen? Damit ist genau genommen jede HD mit zwei Zylindern keine echte mehr, da die einzige echte HD ein Einzylinder war.

Also fährst auch Du eine unechte Harley, die Kopie eines x-beliebigen Zweizylinderbikes aus der Zeit um 1900.

Wenn man dann so weiter guckt, sind alle Harleys mit Federung unecht. Dann sind alle Motoren sowieso unecht. Dann ist jeder Fortschritt unecht.

Um es abzukürzen: für konservative Menschen, deren Phantasie nicht reicht, über einen technischen Anachronismus mit mäßigen Fahreigenschaften hinaus zu denken, ist eine V Rod viel zu modern. Pfui, modern gehört sich nicht bei einer Harley. Diese Einschätzung hört man ja auch jedes Mal, wenn eine neue Motorausbaustufe bei den Luftgekühlten kommt. Und das geht schon seit sicher 50 Jahren so: die Pan ist keine echte HD mehr, die Knuckle nicht, die Shovelheads schon gar nicht mehr, die Evos (siehe oben: Porschleys).

Die Welt dreht sich weiter. Zum Glück. Ich genieße diese Zeit auf der besten HD der Gegenwart.

Teppo

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am 19. August 2008 um 10:05

Da einige von dem Thema anscheinend nicht genug bekommen können, gibt es mal eine Antwort.

Erstens ist die Frage falsch. Denn es gibt kein japanisches Bike, von dem eine V-Rod eine Kopie sein kann. Gibt es kein Original, kann es auch keine Kopie geben.

Stellen wir die Frage anders: Ist die V Rod eine HD oder eine Porsche? Da kommen wir der Sache näher. Allerdings müssten wir die Frage dann auch bei den Evos und TCs stellen, denn auch diese Motoren wurden von Porsche maßgeblich entwickelt.

Also müssen wir auch die Frage stellen: Sind alle Harleys nach 1982 echte Harleys oder eher Porschleys?

Betrachten wir es historisch. Was hat die Company vor rund 100 Jahren bewogen, dem Einzylinder-Modell einen Zweizylinder zur Seite zu stellen? Damit ist genau genommen jede HD mit zwei Zylindern keine echte mehr, da die einzige echte HD ein Einzylinder war.

Also fährst auch Du eine unechte Harley, die Kopie eines x-beliebigen Zweizylinderbikes aus der Zeit um 1900.

Wenn man dann so weiter guckt, sind alle Harleys mit Federung unecht. Dann sind alle Motoren sowieso unecht. Dann ist jeder Fortschritt unecht.

Um es abzukürzen: für konservative Menschen, deren Phantasie nicht reicht, über einen technischen Anachronismus mit mäßigen Fahreigenschaften hinaus zu denken, ist eine V Rod viel zu modern. Pfui, modern gehört sich nicht bei einer Harley. Diese Einschätzung hört man ja auch jedes Mal, wenn eine neue Motorausbaustufe bei den Luftgekühlten kommt. Und das geht schon seit sicher 50 Jahren so: die Pan ist keine echte HD mehr, die Knuckle nicht, die Shovelheads schon gar nicht mehr, die Evos (siehe oben: Porschleys).

Die Welt dreht sich weiter. Zum Glück. Ich genieße diese Zeit auf der besten HD der Gegenwart.

Teppo

oh gott

getroffen hunde bellen bekanntlich am lautesten.

ich nehme mal an teppo ist vrod heizer :)

am 19. August 2008 um 10:26

Getroffen? Womit? Nur weil ich auf eine provokante Frage eine sachliche Antwort geben?

Die einen mögen V Rods nicht, die anderen langweilen sich zu Tode, wenn sie die 1.000.000ste Breitreifen Softail sehen. Ich denke der HD Tiergarten ist groß genug, um die verschiedensten Modelle zu zu lassen.

Ja, ich fahre eine V Rod VRSCX. Und ja, vorher hatte ich alle möglichen anderen HDs - Sporties, Dynas, FXR, E-Glides, V Rod A.

Ich hatte auch keine Scheu vom Road King auf eine Sportster zu wechseln. Hauptsache es macht Laune. Mir macht die aktuelle V Rod von allen derzeitigen HDs am meisten Spaß. Nicht mehr und nicht weniger.

Und wie bereits in dem anderen Beitrag geschrieben: Ich finde Vorurteile völlig bekloppt.

Besser wäre übrigens die Frage gewesen: Fährt eine V Rod für eine Harley zu gut?

Wäre die V Rod von Ducati, hätte ich sie ebenfalls. Aber Ducati baut sowas nicht. So schöne Voll-Metall-Cruiser baut leider nur HD.

Teppo

Themenstarteram 19. August 2008 um 10:31

Hallo nochmal,

 

Erst mal danke an Teppo für die Einführung in die Historie. Was mir nicht ganz klar war, das Porsche schon so lange Motoren für HD entwickelt. 

 

Ich gebe zu das ich provozierend gefragt habe;)

 

Aber Teppo, wenn ich mir die Maschinen anschau, wären die dann nicht doch besser im Buell Sortiment aufgehoben?

 

Grüße aus Saudi

Frank

am 19. August 2008 um 10:45

Buell Motorräder unterscheiden sich eklatant von HDs. Bei Buell steht die Konzentration der Massen im Mittelpunkt der Entwicklung, um ein möglichst agiles Fahrverhalten zu erzielen.

Für ein solches Motorrad ist der V Rod Motor komplatt ungeeignet, da zu groß und zu schwer.

HD baut Cruiser. Und alle paar Jahrzehnte packen sie mal eine neue Modell-Linie hinzu, die mehr oder weniger die Vergangenheit zitiert. Die großen V2 waren immer gegen Indian (und später gegen das nackte Überleben) positioniert. Die Sportster sollten den schnellen Triumphs und BSAs das Leben schwer machen.

Und die V Rod kam als moderne HD auf die Welt, als langsam abzusehen war, dass die Luftgekühlten nicht ewig die strengen Geräusch- und Emissionswerte einhalten.

In 20 Jahren, wenn die nächste komplett neue Modell-Familie erscheint, wird wieder die Frage im Raum stehen, ob das noch eine echte HD ist. Wobei die Kiddies dann die V Rod als Ur HD sehen werden.

Falls Du das Fahrerlebnis meinst, ist eine V Rod deutlich dichter an den anderen HDs als an Buells. Buells sind Heizeisen, eine V Rod ist das nicht - obwohl man es im gewissen Rahmen kann.

Und was die Optik angeht, gibt es m.E. keinen Zweifel. Bei den Buells viele skurile technische Lösungen, viel gewichtsparender Kunststoff, normale Nakes-Bike-Silhouette.

Bei HD: völlig eigene Formsprache, viel Metall, echter Chrom, lieber Show als Go. Und: jede Baureihe ist ein Original.

Also, passt doch.

Teppo

am 19. August 2008 um 10:48

natürlich ist sie das, jedenfalls steht es so im brief.

nach meiner persönlichen vorstellung sieht aber eine harley nicht so aus wie die vrod, von daher entspricht sie nicht meiner vorstellung einer klassischen harley.....wohlgemerkt: meiner vorstellung!!

Was für eine bescheuerte Frage !!!

Warum bringt HD so eine Serie ? Weil sie Umsatz machen wollen natürlich.

Und von wegen der Entfernung wäre ich mir nicht so sicher, das kann ganz schnell mal ziemlich nah sein :D

LR

IMHO wird ein Massenhersteller wie Harley Davidson über kurz oder lang zum "Vollsortimenter" werden, was ja auch die Zukäufe anderer Marken, wie zuletzt in Bella Italia, beweisen.

Es müssen eben bei den hohen Produktionszahlen, die verschiedenen Geschmäcker und Vorlieben potentieller Kunden abgedeckt werden.

Auch wenn es einigen wehtut, Harley ist eben kein exklusiver "Nischenhersteller" mehr, was ja auch zuletzt durch die Zulassungszahlen in Deutschland bewiesen wird.

Munter bleiben

Serviman

PS. Warum führt PORSCHE die vierte Baureihe ein?

Zitat:

Original geschrieben von franksanderdo

.......

Aber Teppo, wenn ich mir die Maschinen anschau, wären die dann nicht doch besser im Buell Sortiment aufgehoben?

.....

Hi

Und warum denn das? Ist die V-Rod denn schlicht zu schnell um eine "echte" Harley zu sein? :confused:

Die Rods sind und bleiben Cruiser mit sehr langem Radstand und einem Kurvenverhalten das entsprechend ist (insbesondere mit der 240er Pelle). Das hat mit dem Image von Buell nix gemein. Es ist halt eine weitere eigenständige Baureihe bei HD und definitv eine Bereicherung welche hat HD eine neue Käuferschicht eröffnete.

Oder ist es der Frevel einen wassergekühlten Motor zu verbauen?? Vor ein paar Jahren als Porsche die letzten Porsche baute.... jaaaaaa das waren noch Zeiten mit den Lufgekühlten Boxer im 911er........ Warum schreiben gewisse Leute ihre Forumsbeiträge nicht mit der Schreibmaschiene??

Und wenn ich die extem umgebauten Fat Boys oder so anschaue welche tief und lang und mit dickem Hinterrad daher kommen ist der Unterschied zur VRSC-Linienführung gar nicht soooo gross. Aber da heisst es dann: genau soooo muss eine schöne Harley aussehen....

:rolleyes:

wenn eine firma überleben will, muss sie sich dem bedarf, dem markt anpassen....oder geht unter. falls irgendwann mal der markt 3-rädrige-hybrid-gleiter mit toaster im topcase fordert, wird harley auf den kult und das großartige heritage nen haufen setzen, und genau das anbieten. die v-rods sind von dem ding ja nicht soo weit entfernt :D:D

mir solls recht sein......kauf ich halt was altes...

am 19. August 2008 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von Nurfluegler

wenn eine firma überleben will, muss sie sich dem bedarf, dem markt anpassen....oder geht unter. falls irgendwann mal der markt 3-rädrige-hybrid-gleiter mit toaster im topcase fordert, wird harley auf den kult und das großartige heritage nen haufen setzen, und genau das anbieten. die v-rods sind von dem ding ja nicht soo weit entfernt :D:D

mir solls recht sein......kauf ich halt was altes...

....wieso soll HD mit nem 3-rädrigen Hybrid-Gleiter nen Haufen auf ihr "großartiges Heritage" setzen??

Das ist dann eine Anlehnung an die alten Servi-Cars von HD ;):cool:

 

Ich betrachte die VRODS als gelungene neue Modellreihe einer geschichtsträchtigen, aber zukunftsorientierenden Mopped-Schmiede.

Ein Flüssig-gekühltes Mopped musste von HD kommen - und die VROD ist das bestmögliche Ergebnis.

Eine echte HD mit einem gewagten Design.

 

PS - Ich fahre aktuell keine ROD

Eben..bleibt jedem selbst überlassen...wem die VROD nicht gefällt,der kauft sich eben was Altes!

Wie sähe das aus,wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten und alle mit Fransenlederjacken an und Lametta und Christbaumkugelbehängten Harley Heritage Softail Classics durch die Gegend blubbern würden? Wohl ziemlich bescheiden.....Naja,man würde sich gegenseitig wenigstens schon von weitem erkennen.;)

Harley hat auch schon hubraumkleine Scrambler und Motorroller gebaut, lief sich dann halt Alles mit der Zeit tot, wegen zu geringer Nachfrage.

Gruß

 

Sunburn

sagt mal jungs habt ihr eigentlich nicht begriffen was der troll mit so einer frage erreichen will?

don´t feed the troll:

http://www.dontfeedthetroll.de/index.html

am 19. August 2008 um 12:58

nee, troll isser nich!

ich geh mal davon aus, dass ihm die sonne in der heißen saudischen wüstenlandschaft etwas zu lange aufs dach geschienen ist....oder es ist ihm einfach langweilig....:):)

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