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Ist diese Einspritzmenge beim cdti normal?
Hallo,
ich habe mit dem Chinakracher die Einspritzmengen der Injektoren überprüft, da mein Vectra (cdti, 150ps, vfl) seit kurzem etwas mehr verbraucht im Stand.
Jetzt weiß ich nicht, ob diese Werte ok sind? Falls dieser Werte nicht ok sind, wie kann ich die anpassen (außer austauschen)?
Gruß
Hans
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17 Antworten
Anhand deiner Drehzahl würde ich mal raten du hast es im kaltem Zustand gemacht, da ist es kein Wunder das mehr eingespritzt wird.
Mfg David
Achtung: Ich habe keine Erfahrung mit den Werten, aber:
Die angezeigten Werte streuen recht stark (scheint mir als 'engagiertem Laie' so): evtl. deutet das auf eine defekte Düse (#4 ???)hin.
Gruß OpelIstVan
@OpelIstVan
Interessante These.
Kann das mal jemand vergleichen mit dem Chinakracher? Ich find die Frage des Threaderstellers schon interessant!
Habe auch solche Werte mit ein minus davor bei mir sind es aber nur 2 Zylinder die anderen 2 sind im plus Bereich, finde ich auch kommisch die Werte, kann es sein das dies ein Anzeichen ist für ein Defekt am Injektor????????????
Das sind KORREKTUR-Werte, diese können positiv als auch negativ sein.
Hab im warmen zustand gemessen, normal ist der Verbrauch im Stand 0,5-0,6 Liter, seit kurzem 0,7 Liter, wenn er warm ist. Drehzahl ist dann so um die 850, denke, dass die normal ist.
Es könnte an diesen Steckverbindungen liegen oder der Injektor geht gerade futsch...
Wär interessant zu wissen ob man die Einspritzmenge irgendwie programmieren kann, sodass die Abweichung kleiner wird...
Hä? Also das sind doch wie schon erwähnt die Korrekturwerte, die von Hand da reingeschrieben werden. Bei mir steht da z.b. nix drin, galub N/A oder so. Wurde also nix korrigiert bisweilen. Im Stand sind 0,5 bis 0,7 normal. Außerdem gibts bei den Livewerten den tatsächlichen Wert zum anschauen. Sind glaub etwa 8 Qubikmillimeter oder was auch immer (im Stand).
aha... Denn bei höherer Drehzahl verändern sich diese Werte bei mir deutlich (werden etwas besser gegen 0), also es ist kein fester Wert.
N/A stand bei mir auch, beim zweiten Versuch hat er mir dann aber Werte angezeigt.
Naja, und normal sind die 0,7 nicht, da er bisher 0,5 hatte.
Um zwei Werte zu vergleichen oder eine Aussage zu treffen, müssen alle anderen Parameter, die die Werte beeinflussen können, gleich sein. Lufttemperatur, Luftdruck, Motortemperatur...u.s.w. Lediglich die Uhrzeit ist egal
Ich glaube ihr redet aneinaner vorbei die Werte vom Themenstarter sind die einspritz mengen und keine Korekturwerte wenn ich Gas gebe ändern sie sich also nix mit festen Werten b.w. Korekturwerte
Servsu Zusammen!
Das sind Korrekturwerte. (eine Einspritzmenge mit einem Minus davor? der Injektor saugt Sprit aus dem Zylinder bzw. die Einspritzmenge geht gegen 0??)
Man kann die Injetoren nicht so bauen, das sie zu 100% gleich sind. Common Rail ist einfach zu genau. Jeder Injektor ist etwas anders, mal ist das Loch größer oder kleiner, mal sind welche etwas träger, mal flinker. Das wird nach der Produktion gemessen und per Code auf den Injektor geschrieben. Dieser Code muß auch bei einem Wechsel der Injetoren ins Motorsteuergerät eingetragen werden.
Umso höher die Drehzahl, desto größer die Einspritzmenge, dann kann die Abweichung auch mehr oder weniger vernachlässigt werden. Deswegen gehen die Korrekturwerte teilweise gegen Null, bei höherer Drehzahl.
MfG
Marco
Dem ist nix weiter hinzuzufügen.
Der Momentanverbrauch wurde bei mir in der letzten Zeit auch immer höher.
Bis gestern Abend, da ging die LIMA flöten.
Getsern ne neue reingebaut bekommen, und.... 0,4 - 0,5 l die Stunde.
Aha
Inwieweit die Lima mit dem Verbrauch zu tun hat... keine wirkliche Erklärung.
Muss aber hier wirklich im Direkten zusammenhang stehen.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Dem ist nix weiter hinzuzufügen.
Der Momentanverbrauch wurde bei mir in der letzten Zeit auch immer höher.
Bis gestern Abend, da ging die LIMA flöten.
Getsern ne neue reingebaut bekommen, und.... 0,4 - 0,5 l die Stunde.
Aha
Inwieweit die Lima mit dem Verbrauch zu tun hat... keine wirkliche Erklärung.
Muss aber hier wirklich im Direkten zusammenhang stehen.
Hallo,
habe es auch schon öffters gelesen, dass der erhöhte Moment.-Verbrauch mit einer kapput gehender Lima zusammenhängen kann.
Müsste auch im Untermenü duch einen geringeren Ladestrom esehentlich sein.
Zitat:
Original geschrieben von Vaterx25xe
Inwieweit die Lima mit dem Verbrauch zu tun hat... keine wirkliche Erklärung.
Den Strom, den die Lichtmaschine liefert, gibt es ja nicht umsonst. Der kostet Sprit. Und wenn die Lichtmaschine so defekt geht, daß sie den Strom selber "verbrennt" (Wicklungsschluß etc.), dreht sie sich auch schwerer. Wenn die Lager kaputt sind, sowieso.
Gruß
Achim