ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist diese Idee durchführbar? 2,5TDI AFB Bi-Turbo umbau ???

Ist diese Idee durchführbar? 2,5TDI AFB Bi-Turbo umbau ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 13:36

Ich Spiele schon lange mit dem Gedanken einen zusätzlichen Turbo vom 1,9 TDI in meinen zu verpflanzen um mehr Druck von unten heraus zu haben. und evtl mehr leistung da der GROSSE Turbo vom 2,5er erst sehr spät kommt.

Ich weis viele werden sagen das ist unmöglich, geht nicht . Aber geht nicht gibts nicht.

auch weis ich das es sicherlich nicht einfach oder leicht sein wird.

Hat schon mal jemand so was gesehen, vllt im netz? Wer kennt sich mit Diesel tuning aus? Ich möchte einfach mal ausloten ob es möglich und sinnvoll ist diese Geschichte ernsthaft anzupacken und druchzuführen.

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 20. Juni 2011 um 13:54

Wäre in dem Zusammenhang nicht die Überlegung sinnvoll zwei kleine Lader zu nutzen statt einem? Einen pro Bank, ähnlich dem 3.3 TDI aus dem alten A8... Dann sprechen beide Turbos schneller an. Die dürften dann ja auch obenrum genug Druck bringen...

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 13:59

ist auch eine überlegung, aber ich hatte mir gedacht dass der 1,9er turbo von unten mehr saft bringt und der Grosse sollte bleiben

am 20. Juni 2011 um 14:11

Also ne Registeraufladung, wenn ich dich richtig verstehe? Da wäre als erstes mal zu überlegen, wie der zusätzliche Lader gesteuert wird. Das MSG ist ja nicht für nen zweiten Turbo konstruiert, der muss ja auch auf den Ladedruck eingeregelt werden.

Oder du schaltest die beiden Lader "parallel" und der kleinere wird ab ner gewissen Drehzahl aus dem Ladedrucksystem genommen... also wie bei nem TFSI, mit Kompressor untenrum und Turbo obenrum...

Ist auf jeden Fall mit intensiven Arbeiten am Ansaugsystem verbunden, der Turbo muss ja irgendwie eingebunden werden. Da der V6 platzmäßig ja schon recht klar definiert ist, müsste man sich was schönes mit den Druckrohren einfallen lassen. Außerdem müsste man die Abgasanlage umgestalten, in zwei Stränge, die jeweils einen Turbo antreiben. Dafür kann man aber nicht einfach einen Turbo pro Bank nehmen, da die unterschiedliche Abgasgegendrücke erzeugen würden, man müsste den Abgasstrang also noch vorher zusammen führen...

Also abgesehen vom Softwareproblem, stelle ich mir den kompletten Umbau der Ansaug- und Abgasanlage eigentlich am schwierigsten vor... Wenn man die Ansteuerung der Turbo einmal gelöst hat, ist das "Ablösen" ab ner gewissen Drehzahl meiner Meinung nach nicht so schwierig. Mitlaufen müssen aber beider permanent, damit der Ladedruck erhalten bleibt.

Ich weiß, Kosten stehen natürlich im hitnergrund, bei solchen Gedankenspielen, aber ich glaub da ist der Umbau auf den 3.0TDI einfacher und sinnvoller :)

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:16

ich hab mir gedacht man könnte sich mit teilen vom 2,7 Bi turbo behelfen, zumindest was druckrohre usw angeht evtl die LLKs

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Ich weiß, Kosten stehen natürlich im hitnergrund, bei solchen Gedankenspielen, aber ich glaub da ist der Umbau auf den 3.0TDI einfacher und sinnvoller :)

Und der Umbau ist schon nicht zu unterschätzen----also wohl eher auch eine Totgeburt diese Idee :(

am 20. Juni 2011 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

ich hab mir gedacht man könnte sich mit teilen vom 2,7 Bi turbo behelfen, zumindest was druckrohre usw angeht evtl die LLKs

Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen. Das ist ein Bi-Turbo, bei dem die Turbos jeweils an einer Bank hängen, was bei dir - wie gesagt - nicht klappen würde. (kannst ja nicht unterschiedlich große Lader an die Bänke hängen).

Das wird nur klappn, wenn man die Rohre für deine Konstruktion anpasst/anfertigt...

@sluggy: er lotet ja nur :)

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:25

na dann muss ich die also in Reihe Schalten, kleiner Turbo vor den Grossen ?

Also ich habe diese Idee ernsthaft schon lange im Hirn rumgeistern und so einen kleinen Turbo werd ich schon noch irgendwie unterbringen

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

@sluggy: er lotet ja nur :)

Natürlich ist ja auch ok---ohne sich die Gedanken zu machen kann man die Sinnhaftigkeit nur schwerlich einschätzen.

Prinzipiell wird auch dieser Umbau sicher machbar sein. Wenn man denn über nahezu unendliche Ressourcen an Zeit, Geld, Knowhow, Unterstützung, Zeit, Leidensfähigkeit,... verfügt.

War bereits ein Thema HIER .

Und nein, das Wort "Fachmann" oder "Spezialist" werde ich in diesem Zusammenhang nicht erwähnen, will keine schlafende Wiesel Hunde wecken :D

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:31

die meisten raten ja von chippen bei diesem Motor ab.

Da hab ich mir eben gedacht eine Mechanische Lösung wäre besser.

ich will keinen Renndiesel züchten, nur mehr Leistung und besseres ansprechen von unten herauf.

am 20. Juni 2011 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Livestilekombi

na dann muss ich die also in Reihe Schalten, kleiner Turbo vor den Grossen ?

Also ich habe diese Idee ernsthaft schon lange im Hirn rumgeistern und so einen kleinen Turbo werd ich schon noch irgendwie unterbringen

Zuerst solltest du dir darüber klar werden, wieviel Leistung du denn mehr möchtest. Für ein bischen mehr Drehmoment in niedrigen Bereichen reicht ja vielleicht sogar schon das sogenannte Öko-Tuning...

Des Weiteren solltest du bedenken was du dem Motor antust, wenn du den Ladedruck kräftig steigerst (darauf läuft die Sache ja hinaus), ich weiß von den 1.9ern, dass die ne sehr robuste Basis für Turboumbauten bieten, aber beim 2.5er kann ich es nicht.

Das Unterbringen des Turbos ist auch nicht das Problem, sondern das Einbinden ins Ladesystem und seine Versorgung mit Abgasen.

Du kannst in Reihe ODER parallel schalten, wenn du sie für unterschiedliche Drehzahlbereiche nutzen willst. Ich will jetzt aber auch nicht den Eindruck vermitteln, dass das alles so einfach wäre, das ist ne riesen Aktion, vom Aufwand her m.E. höher als ein Umbau auf einen anderen Motor, weil du dir einen individuellen Motor bauen musst, angepasste Steuerung, angepasste Laderegelung, angepasste Abgasführung, angepasste Motorkühlung... und ob die VP44, sowie ihre Düsen dann noch den Durchsatz liefern, den du brauchst steht auch noch nicht fest... da gibts nen Haufen zu bedenken...

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 14:43

da hast du sicherlich recht, ich habe nicht gedacht dass man die elektronik da mit einbinden muss. imho hab ich gedacht dass der Ladedruck einfach nur mechanisch geregelt ist und das wars

am 20. Juni 2011 um 15:31

Doch doch, Ladedruck wird mittels Drucksensor überwacht und über die VTG gesteuert.

Selbst wenn das rein mechanisch wäre, müsste man immernoch die restlichen Hürden nehmen. Und die hab ich wirklich nur sehr sehr grob angesprochen. Wie gesagt, da halte ich den Biturbo (also 2 gleiche, kleinere Lader) für realistischer...

Also Ideen sind ja immer erlaubt. Nach oben wird die Leistung ja durch die mögliche Einspritzmenge der guten alten VP44 begrenzt. Realistisch sind so 210PS, dann kann die einfach nicht mehr. Das schafft man auch mit 'nem Chip.

Zwei kleinere Lader parallel halte ich eigentlich für die beste Idee. Man spart sich sich das Umschaltgedöhns samst aufwendiger Ansteuerung. Dennoch müsste ein Tuner das MSG auf die neue Charakteristik anpassen.

Verrückte Idee: Kompressor oben drauf für die niedrigen Drehzahlen parallel zum Turbo mit Umschaltung.

Themenstarteram 20. Juni 2011 um 20:14

Ja wahrscheinlich ist chiptuning da die einfachere und kostengünstigere Lösung. wenn es vernünftig gemacht wird.

Ich will wenn ein humanes Chippen was eine Verbesserung bringt aber den Motor heile lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ist diese Idee durchführbar? 2,5TDI AFB Bi-Turbo umbau ???