Ist dieser APX gechippt?
Hallo,
ich habe mir einen TT mit dem MKB APX zugelegt. Er soll laut vorbesitzer gechippt sein.
Habe mit dem VCDS geloggt und max ca. 180g Luftmasse gemessen... Anschließend kam ein neuer LMM rein. Der Fehlerspeicher zeigt nichts an und außer der AGA ist alles Original!
Anbei die Daten mit dem neuen LMM!
Wo kann ich sehen ob der wirklich gechippt ist?
Falls er gechippt ist, was könnte denn alles das Problem sein?
Vielen dank schonmal für eure hilfe!
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23 Antworten
Hi,
also mein APX hat auch knapp 180 g Luftmasse , aber ungechippt!
Gruss
Lemetco
Zitat:
Original geschrieben von Erwin87
Anbei die Daten mit dem neuen LMM!
Wo kann ich sehen ob der wirklich gechippt ist?
Falls er gechippt ist, was könnte denn alles das Problem sein?
Vielen dank schonmal für eure hilfe!
Hallo,
mit der Messung kann man nicht viel anfangen.
Mal richtig messen im 3. Gang voll durch beschleunigen.
Und nur den MWB 115 LD nehmen, dann kann man auch sehen, ob mehr als Serien LD vorhanden ist.
Gruß
TT-Eifel
Hallo und danke für die schnelle Antwort!
Aber kann man das jetzt noch nicht rauslesen?
Da war ich auch teilweise im 4. Gang und hab von 80 hochbeschleunigt bis kurz vor den Begrenzer...
Welcher von den Werten ist der Soll- und welcher der Ist-Wert?
Hallo erwin87
Nach meiner Meinung ist der APX eindeutig gechippt.
Mein ungechippter APX hat im maximum 1850mbar Ladedruck (Soll und Ist) gezeigt. Gechippt stiegen diese Werte auf ca (2200-2400 mbar).
Beim MWB115 ist der erste Wert der Sollwert (Cmd Pressure), der zweite der Ist Wert (Pressure @ Intercooler).
Zur Beurteilung der Luftmasse empfehle ich nur den MWB002 alleine zu loggen. Du erhälst damit eine bessere Auflösung der Werte. Meine Luftmasse liegt bei 192-195g/s
. Leistung liegt bei etwas über 260PS.
Gruss
Andy
Ok! Dann ist evtl die Software bescheiden oder irgend etwas ist kaputt! Mein Kumpel mit einem Originalem BAM oder APX hällt genauso mit!
Kann man das auch sehen ob die Software was taugt oder nicht?
Hallo Erwin87
Wie schon geschrieben MWB115 alleine messen. Am besten im 4. Gang von 60-160 km/h auf gerader Strecke voll beschleunigen.
Auf Grund der Werte(Log File) kann man erkennen ob der Druckverlauf i.O. ist oder nicht (Leck ?). Zudem kann man daraus in etwa die Leistung berechnen. (benötigt werden Gewicht, Temperatur, Luftdruck bzw. Höhe über Meer)
Gruss
Andy
Aber Audi AG kann doch sonst schnell über OBD nachgucken ob was anderes als Seriensoftware draufgespielt wurde. Sollte der der Turbo kurz nach 2000U kommen ist er Serie, kurz vor 3000U gechippt aber ist nur ne Faustregel. Dir bleibt noch der Allradprüfstand um gewissheit zu haben Ist wohl nichts Eingetragen bei dir durch den Vorgänger, blöd
allrad prüfstand geht nur mit ne´m richtigen allradantrieb. leider nicht mit quattro aus dem tt
Also nach dem Log ist er gechippt.
Nach der Luftmasse kann man bei einem gemachten eh nicht mehr gehen.
Nen Kumpel fährt als Maximum 172g/s und hat auf der Rolle 287PS gedrückt.
Es sieht aber auch ganz danach aus als wenn der Lader ne Macke hat.
Denn als Soll 1.3bar LD und der Lader macht nur 1.1bar.
Ist der Motor vom Ladeluftsystem her dicht?
Wie alt ist das N75 und das Schubumluftventil?
Hast du die Möglichkeit die Teile mal Quer zu tauschen von einem anderen 1.8T?
Danke für die Antworten!
Wie gesagt werd wohl nochmal ne Logfahrt machen müssen...
SUV hab ich mal ausgebaut und unterdruck erzeugt... es hat sich geöffnet und min. 30sec. offen geblieben. So wie bei TT-Eifel auf der Seite beschrieben.
N75 müsste noch das Originale drin sein. Weiß nicht ob das schon getauscht worden ist. Aber das kann man doch auch irgendwie anhand der geloggten Daten sehen oder?
Ein Kumpel von mir fährt einen TT mit BAM oder APX.. ist ja egal und ein anderer nen S3 (BAM). Mit dem werd ich auch mal das SUV und das N75 tauschen... mal sehen was passiert!
Sicher geht ein Allradprüfstand. Willst etwa Haldex aus und auf VA die Leistung messen? Ist nicht gleich wie real. Er muss zu einem hin der sich auskennt wenn du den SUV verkehrt einbaust und du keine veränderung erkennst ist er hin und hol bei audi ag einen neuen originalen kein forge oder vom rs4 mit 1,1 bar hast du niemals 287 ps. Und der kkk04-23 schafft eh nur 280ps. War wohl kein geeichter Prüfstand und sicher noch ungebremst mit steiler Kurve. Nicht das der Motor noch klopft.
Zitat:
Original geschrieben von don_tonka
mit 1,1 bar hast du niemals 287 ps. Und der kkk04-23 schafft eh nur 280ps. War wohl kein geeichter Prüfstand und sicher noch ungebremst mit steiler Kurve. Nicht das der Motor noch klopft.
Nicht die Antworten von mir vertauschen.
Es war ein Beispiel.
Mein Kumpel sein BAM und den 287PS hat 1.7bar OB und 1.6 gehalten abfallend auf 1.45.
Und warum soll bei 280PS Schluß sein? Das ist genauso eine Aussage das beim K03s-Lader bei 210PS Schluß sein soll.Denn wenn immer nur eine Mädchensoftware aufgespielt wird wo 12-13° Zündwinkel vOT anliegen kann auch keine Leistung rüber kommen.
Wieviel Zündung und Ladedruck wird bei 280PS gefahren?
Der Prüfstand war ein Maha LPS 3000
@Erwin
Beim N75 kannst du noch den Widerstand messen.
Der sollte zwischen 25 Ohm und 35 Ohm liegen.Am besten unter 30 Ohm.
Habe jetzt aber auch schon viele mal erlebt das das N75 kaputt war obwohl alles weitere an Werten gepasst hat.
Denn wenn es nämlich auf geht um den Ladedruck zu steigern und dann aber hängen bleibt würde das Phänomen erklären warum du 0.2 bar Unterschied zwischen Soll und Ist-Ladedruck hast
und nochmal zum prüfstand, wenn du den als allradler messen willst fehlt dir am ende die schleppleistung weil die ha sofort abschaltet und in den freilauf wechselst sowie du vom gas gehst oder bremst. das verfälscht die werte mehr als wenn du ihn auf front mist. ausschlaggebend ist doch eh die motorleistung und nicht unbedingt die radleistung.
ReneVR, das ist hier kein F1 Bulide der nur für die 300 km Gesamtlänge am Renntag halten muss sondern 200tkm und im Alltag noch fahrbar ohne Hintergedanken Also es gibt 2 Mesarten, jeder kann selbst auswählen was ihm lieber ist. PS: gibt auch so was wie ne Vormel