ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ist DIESER E500 es wert, ihn gegen meinen E220CE zu tauschen???

Ist DIESER E500 es wert, ihn gegen meinen E220CE zu tauschen???

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 15:18

Hi Leute,

erstmal alles Gute von mir fürs neue Jahr von mir, allseits Gute Fahrt und viel Spaß mit euren Edelkarossen ;o) !!!

Dann zu meiner Frage, ich habe diesen E500 entdeckt und bin nun am überlegen ihn gegen meinen 220CE zu ersetzen...

Für knappe 8000 EUR sicherlich i.O. Oder???

Auf der anderen Seite ist mir mein CE sehr ans Herz gewachsen... Und hat schon sehr viel Geld spendiert bekommen... Nur der 500'er Motor ist natürlich was edeles...

Was meint ihr hat der 500'er auch was an der Achse bzw. an der Radaufhängung??? Weil wenn der der Kotfl. bissel verbeult ist das ja ruckzuck wieder repariert ist...

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 1. Januar 2004 um 15:29

Die knappen 10.000 km Unterschied die meiner weniger weg hat sehe ich nicht als waren Gund... Obwohl bei mir jetzt das Stellglied erst im Dezember getauscht wurde, und das macht schon was aus... Dann steht bei dem auch demnächst der TÜV an... Naja, ich weiß nicht... Und helles Leder ist auch Assi... zu schnell ist da was passiert. Schwarzer Grill finde ich sieht schwul aus... würde ich wieder zurückbauen auf silber Avantgarde... Soll ja original sein der E500

Hmmm, schreibt mal eure Meinung dazu...

den zustand kann man nur schwer beurteilen ohne die wagen live gesehen zu haben.

angenommen der wagen ist soweit im schuß, dann denke ich ist der preis auf jeden fall i.O..

ich bin sicher, dass du dir über die höheren unterhaltskosten schon gedanken gemacht hast..., denn 2,2 l und 5 l machen sich bei der steuer, schon bemerkbar. der benzinverbrauch beim e500 ist meiner meinung nach durch die entsprechende

gegenleistung bei der beschleunigung noch akzeptabel. man kauft ja schließlich keinen e500 weil man beim autofahren sparen möchte. :)

gruß,

christian

am 1. Januar 2004 um 17:07

Also nach den Bildern zu urteilen sieht der Schaden nach einem Schlag von vorne aus. Da könnte der Längsträger gelitten haben. Den Wagen würde ich sehr genau unter die Lupe nehmen.

Der Preis ist zu günstig und das mit den schwarzen Rücklichtern und dem schwarzen Grill sieht nach einer Proll-Schleuder aus die bestimmt gut geheizt wurde, das würde mich nervös machen.

Aber einen 500er kann ich dir nur wärmstens empfehlen... ;-)

Gruß

Ralf

@mr_ce220

Ich habe mir vor kurzem fast das gleiche auto zugelegt, bis auf die geänderte haube und die rücklichter.

die graue innenausstattung ist nicht so schlimm wie auf den meisten fotos zu sehen.

das auto was du meinst steht schon mehrere monate im netz, und meiner meinung nach, wenn er sauber wäre, wäre er schon längst verkauft.

ich habe ca. nen halbes jahr an einem "sauberen" 500er gesucht.

ich kann dir nur empfehlen nen lackdichtemeßgerät für die kisten mit zu nehmen.

zum zweiten waren bei fast allen 500er die ich mir angeschaut habe schon mal der tacho draußen.

schau dir das scheckheft an und rufe bei den werkstätten an und frage nach den unterlagen. nicht jeder der nen "sauberes" scheckheft hat, ist auch scheckheft. glaube mir, ich weiß wovon ich rede.

laß dir vorab den brief per fax schicken und ruf die vorbesitzer an.

hört sich alles schlimm an, ist wenn man aber nen sauberen 500er haben will nicht zu vermeiden.

mfg

Hy

Ich denke auch das dieser Wagen gemessen an den Kilometern und der Ausstattung mit dem angegebenen Preis zu günstig ist, so dass wahrscheinlich etwas faul ist daran.

Ausserdem, das schwarze Leder würde viel besser in dieses Fahrzeug passen. Was mich noch stört ist die Aussage 'tiefergelegt'. Einen 500 er muss man nicht mehr tiefer legen da er serienmässig schon sehr gut liegt. Eine weitere Tieferlegung zerstört in 1. Linie die ansonsten noch intakte alltagstauglichkeit dieses Fahrzeugs.

Mein Nachbar fährt nen serienmässigen 500 er und trotzdem kratzt es jedesmal wenn er die Garage runterfährt. Mit nem noch tieferen 500 er könnte er den Wagen wohl draussen stehen lassen.

Gruss

der Gigl

am 1. Januar 2004 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von Gigl

Hy

Ich denke auch das dieser Wagen gemessen an den Kilometern und der Ausstattung mit dem angegebenen Preis zu günstig ist, so dass wahrscheinlich etwas faul ist daran.

Ausserdem, das schwarze Leder würde viel besser in dieses Fahrzeug passen. Was mich noch stört ist die Aussage 'tiefergelegt'. Einen 500 er muss man nicht mehr tiefer legen da er serienmässig schon sehr gut liegt. Eine weitere Tieferlegung zerstört in 1. Linie die ansonsten noch intakte alltagstauglichkeit dieses Fahrzeugs.

Mein Nachbar fährt nen serienmässigen 500 er und trotzdem kratzt es jedesmal wenn er die Garage runterfährt. Mit nem noch tieferen 500 er könnte er den Wagen wohl draussen stehen lassen.

Gruss

der Gigl

Außerdem belastet Tieferlegen das gesamte Fahrzeug. Von der Karroserie bis hin zur Innenausstattung, Fahrwerksteile usw. Außerdem stehen Leute die tiefergelegte Fahrzeuge bevorzugen meist auf der Heizerseite.

@zxr900

Worar erkennst du den das der Tacho raus war?

Gruß

Ralf

Themenstarteram 1. Januar 2004 um 23:31

So in etwa dachte ich mir das schon...

Ok ihr habt mich überzeugt... Da ich schon jetzt seit ca. 3 Monaten nach einem günstigen TOP E500 suche glaube ich lasse ich es jetzt einfach sein. Denn eigentlich wollte ich nur einen E500 wegen dem Sammlerwert, und weil ich es toll finde ein "Unikat" zu besitzen... Naja, mein Coupé ist ja auch nicht schlecht. Und jetzt im Sommer bekommt er ne ordentliche Pflege da verpasst... Dann ist das auch OK!

Nur wenn mir mal einer der letzten echten "sauberen" E500'er in die Hände fallen sollte... Ja dann behalte ich ihn als Sommerfahrzeug / bzw. Garagenwagen für schöne Sommertage...

am 2. Januar 2004 um 8:19

Hallo und frohes neues Jahr 2004!

Zufall, den gleichen Gedanken hatte ich auch mal.

Fahre selber einen 300CE 24V und hatte mir schon fünf 500E ( E500 ) angeschaut und probegefahern.

Ich habe mich dann gegen den 500E entschieden, obwohl einer dabei war, der wirklich innen und außen top gepflegt war und ein durchgängiges Scheckheft aufwies.

Der war 100% original und unverbastelt. "Nur" die Niveauregelung hinten, die Bremsen vorne und alle Reifen hätten gemacht werden müssen.

Habe das alles zusammengerechnet und festgestellt das 500E Teile wesentlich teurer sind als die vom 300er + wesentlich teurer Unterhalt+ erhöhter Verbrauch usw.....

Das Thema verbrauch ist trotz Hobbybetrachtung immer ein relavantes Thema, ausser man sch... das Geld.

Bei der Probefahrt war es schon faszinierend, wie der aus dem Drehzahlkeller loslegt, bloß vom Motorsound war ich bei allen Probefahrten enttäuscht. Auch die Austattung war nie besser als bei meinem 300CE 24V, dazu kommt noch, das ein Coupe einfach besser aussieht, das machen auch die dicken Kotflügel vom 500E nicht wett. Er bleibt halt doch immer ein dezenter Biedermann, ein Taxi mit richtig Dampf.

Es hat natürlich auch seine Vorteile, wenn nur die Insider sehen, dass es sich um einen 326PS Wagen handelt!

Ein Kumpel hatte sich einen E500 aus Baujahr 95 mit echten 79Tkm gekauft ( dadurch wurde ich angesteckt ) und der hat sich extra die Typenbezeichnung hinten nachgerüstet, weil laut seiner Meinung, keiner mitbekommen hat was er da fährt *G*.

Also ich würde das Understatmant nicht schlecht finden und es nervt schon manchmal, das man beim tanken oder einparken auf das Auto angesprochen wird.

Außerdem müsste ich adnn meinen 190E 2,6 Sportline verkaufen und das will ich nun wirklich nicht.

Fazit: 500E ist wirklich nur was für Leute die richtig Geld haben und auch Porsche oder änliches fahren könnten.

 

Mfg

am 2. Januar 2004 um 11:33

Habe im Herbst erst zwei 500er gesehen, der erste aus 1. Hand unverbastelt und der zweite aus 2. Hand unverbastelt. Das zeigt einem zumindest, dass sich warten durchaus lohnen kann. Solche Autos gibt es immer mal wieder.

(keiner von beiden wird noch angeboten)

Für einen gepflegten und originalgehaltenen E500 Bj. 94 legt man locker noch 15.000,- € hin. Wenn man ihn in einer Niederlassung kauft, kann man nochmal 2.000-3.000 € draufrechnen.

Der von CE220 angeführte 500er ist im Übrigen noch ein Modell 92, da der 500er ab Modelljahr 93 (Sep. 92) "nur" noch 235Kw und keine 240Kw mehr hatte.

Außerdem würde ich mir ernsthaft überlegen, so viel Geld für so ne alte Karre zu investieren. Der hat immerhin schon fast 12 Jahre auf dem Buckel und da sitzt auch beim W124 nicht mehr alles fest. Da knarzt und rappelt auch das ein oder andere Teil der Innenausstattung. Und in einem Angeberauto wie einem 500er macht das meiner Meinung nach überhaupt keinen guten Eindruck bei den Mitfahrenden.

Die einzigen 124er Modelle, die ich noch kaufen würde, sind die von Baujahr 96, da ich bei solch einem Fahrzeug, wenn ich es in einer Niederlassung kaufe, noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bekomme. Und die Zahlt sich selbst bei einem acht Jahre alten 124er wirklich aus.

Meine Meinung zum 500er:

Das ist ein Fahrzeug für Leute, die das nötige Kleingeld dazu haben. Wenn man jedoch schon vor dem Kauf eines solchen Fahrzeugs die Ersatzteilkosten und den Unterhalt scharf kalkulieren muss, dann sollte man wirklich kleinere Brötchen backen und auf dem Boden der Realität in Relation zum eigenen Einkommen bleiben.

Themenstarteram 2. Januar 2004 um 13:38

Naja,

würde mir ja liebend gerne einen Lexus IS300 kaufen, aber dafür fehlt mir wirklich das Geld... Der E500 ist da noch ein Schnäppchen... Und wenn ich mir überlege das mein E220CE jetzt 9 Jahre alt ist, und da klappert und knarrt nichts, naja dann finde ich machen die 2-3 Jahre Unterschied zu meinem wenn er gut in Schuss gehalten wurde echt nix.

Übrigens wohne ich in Grenznähe (30 km) das bedeutet ich kann pro Liter Super ca 23 Cent sparen ;o) HEHE!!!

Da ist der E500 wirklich willkommen... Also am nötigen Spritgeld sollte es nicht liegen... Hab auch nen stabilen Job, also Ersatzteile sind auch nicht das Thema... Aber sowas ist halt immer ärgerlich...

Gruss euer Norbi...

am 2. Januar 2004 um 14:10

Zitat:

Original geschrieben von Moonstone

Für einen gepflegten und originalgehaltenen E500 Bj. 94 legt man locker noch 15.000,- ? hin. Wenn man ihn in einer Niederlassung kauft, kann man nochmal 2.000-3.000 ? draufrechnen.

Der von CE220 angeführte 500er ist im Übrigen noch ein Modell 92, da der 500er ab Modelljahr 93 (Sep. 92) "nur" noch 235Kw und keine 240Kw mehr hatte.

Außerdem würde ich mir ernsthaft überlegen, so viel Geld für so ne alte Karre zu investieren. Der hat immerhin schon fast 12 Jahre auf dem Buckel und da sitzt auch beim W124 nicht mehr alles fest. Da knarzt und rappelt auch das ein oder andere Teil der Innenausstattung. Und in einem Angeberauto wie einem 500er macht das meiner Meinung nach überhaupt keinen guten Eindruck bei den Mitfahrenden.

Die einzigen 124er Modelle, die ich noch kaufen würde, sind die von Baujahr 96, da ich bei solch einem Fahrzeug, wenn ich es in einer Niederlassung kaufe, noch ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bekomme. Und die Zahlt sich selbst bei einem acht Jahre alten 124er wirklich aus.

Meine Meinung zum 500er:

Das ist ein Fahrzeug für Leute, die das nötige Kleingeld dazu haben. Wenn man jedoch schon vor dem Kauf eines solchen Fahrzeugs die Ersatzteilkosten und den Unterhalt scharf kalkulieren muss, dann sollte man wirklich kleinere Brötchen backen und auf dem Boden der Realität in Relation zum eigenen Einkommen bleiben.

Da spricht aber der Neid der Besitzlosen ;-)

Erstens sind 500er nach 12 Jahren meist besser gepflegt als 200D die schon seit 10 Jahren in der Hand von Leuten sind dennen es darum geht von A nach B zu kommen und die nichtsehr viel in den Erhalt des Fahrzeuges stecken.

Bei meinem 91 krarzt und rappelt nichts. Natürlich muß man in einen 12 Jahre alten Wagen hie und da schon mal Geld investieren wenn man in im "Neuzustand" halten möchte. Aber das ist ja ein Rechenbeispiel:

Der Wagen hat neu ca. 150.000 DM gekostet und ist immer noch ein Fahrzeug das es mit vielen heute produzierten AUtos aufnehmen kann. Wenn du solch ein Fahrzeug für 13.000 Euro kaufst und dafür 1000 Euro an zusätzlichen Reparaturen reinsteckst bist du immer noch günstiger als wenn du ein Neufahrzeug finanzierst.

Ich habe auch lange gesucht und einen wirklich schönen gefunden. Ich erhalte ihn fahre ihn warm und werde ihn in einem guten Zustand weiterverkaufen. Ich war dann übrigens der 2 Besitzer. Die guten gibt es also durchaus noch.

Und ein Angeberauto ist das Fahrzeug höchstens aus den Augen eines Neiders. Wenn ich ein Angeberauto fahren möchte, fahre ich ein Auto dessen "vermeindliche" Sportlichkeit man auf Anhieb sieht. Aber ein 500e ist für 90% der normalen Autofahre nur ein alter Benz. Es gibt nur wenige Leute die den 500e kennen/erkennen. Seit dem ich das Auto fahre bin ich nur 2 Mal von fremeden Leuten angesprochen worden.

Und die Garantie zahlt sich meines Erachtens nur für Leute aus die sich absolut nicht mit Autos auskennen. Wenn meine Mutter ein Auto kaufen ginge würde ich ihr raten ein Auto beim Händler zu kaufen. Ich persönlich habe Fahrzeuge beim Händler und privat gesehen. Die einzige Garantie die du heute beim Händler bekommst ist das du garantiert beschiessen wirst. Den die kaufen die Autos von Privat, schlagen ihren Gewinn auf und verkaufen weiter. Oder meinst du du müßtest die Garantie beim Händler nicht bezahlen? Wenn du das denkst empfahle ich dir, dich ein wenig mit Betriebswirtschaft auseinander zu setzen.

Übrigens sind die Ersatzteilkosten beim 500er außer bei ganz spezifischen Teile dieselben wie beim 230e. Den die meisten Teile sind Standard. Selbst Verschleißteile wie Bremsbeläge sind, obwohl sie von SL stammen, genauso teuer. Teuer wird es bei großen Reparaturen wie Getriebe, Motor, Steuergeräten. Was am übrigens die Reparatur am teuersten macht ist die unfähige Benz-Werkstatt die erstmal alles austauscht bevor sie es repariert.

Alles in allem war dein Beitrag etwas daneben...

Gruß

Ralf

Hy zusammen

Ehrlich gesagt, ich finde es auch daneben den 500E als 'Angeberkarre' zu bezeichnen. Er hat zwar nicht das Understatement eines 420 er's ohne Typenschild. Aber er ist ab Werk dezent aufgepeppt und das optische passt somit sehr gut zu den inneren Werten dieses Fahrzeugs.

Ausserdem hab ich das Gefühl seltener verbastelte 500 er zu sehen als andere 124er. Einerseits weil sie eben schon werksseitig nett ausgestattet, andrerseits weil sie glücklicherweise für die Heim - und Hobby - tuner eben doch noch zu kostspielig sind.

Ein schöner 500 er könnte meiner Meinung nach einer der wenigen 124 er sein die eines Tages mal echten Wert erlangen, vorausgesetzt man fährt dann noch Benzinfahrzeuge.

Gruss

der Gigl

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Da spricht aber der Neid der Besitzlosen ;-)

Wenn du meinst ...

Mir sind halt ein Häuschen und andere Freizeitbeschäftigungen wichtiger als nur das Auto!

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Der Wagen hat neu ca. 150.000 DM gekostet und ist immer noch ein Fahrzeug das es mit vielen heute produzierten AUtos aufnehmen kann.

Höre ich da etwas den Hobbyproll und Ampelraser? ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Und ein Angeberauto ist das Fahrzeug höchstens aus den Augen eines Neiders.

Soso ... vielleicht hast du mit dem Neider gar nicht so unrecht, doch will ich das ganze ins richtige Licht rücken. Wenn so ein schicker R230 SL an mir vorbeirauscht, egal welche Motorisierung, ja da kommt wirklich ein gewisses Neidgefühl in mir auf, denn solch ein Fahrzeug liegt außerhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Aber bitte, auf jemanden, der einen 12 Jahre alten W124 Benz fährt neidisch sein, das ist wohl doch schon ein wenig weit hergeholt. Da müsste ich ja auf jeden C180 Fahrer noch neidischer sein, denn diese Fahrzeuge haben meist noch einen höheren Wert.

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Und die Garantie zahlt sich meines Erachtens nur für Leute aus die sich absolut nicht mit Autos auskennen.

Ich will ja nicht an deinen Kfz-Kenntnissen zweifeln, aber warst es nicht du gewesen, der hier im Forum gejammert hat, weil er mit seiner Motorelektronik Probleme hatte und eine Menge Geld beim Händler gelassen hat? So lange hast du deinen Wagen doch auch noch nicht!

Im Übrigen war ich (als "Unwissender") sehr froh, dass ich die Gebrauchtwagengarantie mit 850,-€ mitgekauft habe. Im ersten Jahr, als ich den Wagen hatte war er aufgrund folgender Mänger nicht nur einmal KOSTENLOS bei DC in der Werkstatt:

Sitzheizung Fahrersitzt defekt: 0,- €

Elektrischer Fensterheber Fahrertür defekt: 0,-€

Elektrische Drosselklappensteuerung defekt: 0,- €

Thermostat defekt: 0,- €

Jeder von euch, der sich mit Ersatzteilpreisen und Arbeitslohn in DC Werkstätten auskennt, kann sich ausrechenen, was mich das ganze ohne Garantie gekostet hätte.

Im übrigen fahre ich den Wagen jetzt seit genau zwei Jahren und bis auf ein abgerissenes Auspuffblech sind keine weiteren Mängel mehr aufgetreten.

 

Zitat:

Original geschrieben von NoNickAtAll

Alles in allem war dein Beitrag etwas daneben...

Das war deine Kritik wohl auch ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Ist DIESER E500 es wert, ihn gegen meinen E220CE zu tauschen???