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Ist dieser Kauf OK ?

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:24

Hallo Alle

Hoffe auf viele Komentare.

Den hier hat mein Sohn bei Ebay ersteigert.

Ebay Nr. 190293960346

Was haltet Ihr von dem?

Wir wollen "Ihn" Sonabend- Nacht mit dem Trailer abholen.

Ich hoffe wir kommen am 1.05 damit nach Hannover.

Wenns klappt könnt Ihr dann auch noch Zusatzkommentare 'Live' abgeben

Gruß

Uwe

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21 Antworten

das "H" dürfte schwer zu halten sein, auf Dauer. Da müssen die TÜV ler sogar die Hühneraugen zudrücken.....:rolleyes:

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:03

Bj 73

+Soll ein dokumentierter Umbau von 81 sein

H-Gutachten von 01/2008

sind da Probleme zu erwarten?

Gruß

Uwe

am 26. März 2009 um 21:04

das h kennzeichen ist gerechtfertigt. der umbau wurde früher sehr oft praktiziert. da gibts keine probleme. mein ding ist der umbau nicht, wem es gefällt...

viel spass mit dem käfer wünscht der steini

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:13

Hallo Steini

Ich steh auch auf Orginalität,

aber die Jugend???

Zum Glück ist er selbst drauf gekommen sich für Luftboxer zu interessieren.

(Na ja vielleicht wegen unserem Buggy-Projekt)

Kennt jemand diesen Käfer?

Ist der Preis OK?

Wir haben Ihn "blind" gekauft!

Er steht 600km im Süden.

Gruß

Uwe

am 26. März 2009 um 21:22

naja ob der preis ok ist wird sich erst zeigen wenn ihr in daheim habt.

leider wurde bei solchen umbauten damals eine menge gespachtelt. ob darunter die braune pest steckt kann man meist an rissen im lack oder blasen erkennen. dies wird zum beispiel am heckspoiler der fall sein.

und rückrüsten kann man ja immer noch. gute hauben gibt es für kleines geld zu kaufen und der farbton lässt sich bestimmt herausfinden.

da der käfer noch 1 jahr tüv hat und die h abnahme schon bestanden hat steht einem luftgekühlten sommer nicht viel im weg...

ausser ihr meldet den käfer mit h kennzeichen an und dein sohn ist noch keine 23 jahre alt. dann darf er bei vielen versicherungen nicht damit fahren. die versicherungen erlauben vielfach erst fahrer ab 23, manche auch erst ab 25. da gilt es vergleichen was das zeug hält.

viel erfolg

Themenstarteram 26. März 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

naja ob der preis ok ist wird sich erst zeigen wenn ihr in daheim habt.

leider wurde bei solchen umbauten damals eine menge gespachtelt. ob darunter die braune pest steckt kann man meist an rissen im lack oder blasen erkennen. dies wird zum beispiel am heckspoiler der fall sein.

und rückrüsten kann man ja immer noch. gute hauben gibt es für kleines geld zu kaufen und der farbton lässt sich bestimmt herausfinden.

da der käfer noch 1 jahr tüv hat und die h abnahme schon bestanden hat steht einem luftgekühlten sommer nicht viel im weg...

ausser ihr meldet den käfer mit h kennzeichen an und dein sohn ist noch keine 23 jahre alt. dann darf er bei vielen versicherungen nicht damit fahren. die versicherungen erlauben vielfach erst fahrer ab 23, manche auch erst ab 25. da gilt es vergleichen was das zeug hält.

viel erfolg

Hi Steini

Rückrüsten wird er 'Ihn' wohl nicht, Sohnemann hat soetwas gesucht!

eher Aufrüsten.

Ich hab ihm angelobt, das er meinen alten 412er Typ4 W-Motor haben kann.

Wahrscheinlich ist aber erst mal eine Aufrüstung mit 2 PDSIT angesagt.

Unsere Fahrzeuge sind bisher in der Flotte bei der Allianz versichert

Gibt es da Probleme mit dem Alter, bei H-Fahrzeugen?

Bei den anderen ist das Alter egal!

Meine Fragen ziehlen darauf ab, ob ich bei ensprechenden Umständen + nach 1200 km Trailerfahrt vom Kauf Abstand nehme.

Gruß

Uwe

am 26. März 2009 um 22:15

hi uwe.

speziell bei h kennzeichen verlangen die versicherungen ein mindestalter des fahrers.

frag sicherheitshalber vor vertragsabschluss nach bevor nachher das böse erwachen kommt.

du kannst vom kauf lediglich dann vom kauf zurücktreten wenn sich vor ort herausstellt das der wagen nicht der artikelbeschreibung entspricht. ansonsten gilt, jedes gebot ist ein rechtsgültiger kaufvertrag.

naja und den w motor in den käfer zu bauen ist ja mit einigen änderungen am motor verbunden was gerade beim typ4 sehr teuer ist.

das ist eine langwierige geschichte.

aber ihr macht das schon, nur mut...

gute n8

Themenstarteram 26. März 2009 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

...speziell bei h kennzeichen verlangen die versicherungen ein mindestalter des fahrers...

...du kannst vom kauf lediglich dann vom kauf zurücktreten wenn sich vor ort herausstellt das der wagen nicht der artikelbeschreibung entspricht...

...den w motor in den käfer zu bauen ist ja mit einigen änderungen am motor verbunden was gerade beim typ4 sehr teuer ist...

1.stens: Dank für die Info, war mir bisher nicht bekannt

Werde ichdrauf achten.

Punkt 2: zurücktreten, will er nicht, es sei denn deine Ausführung trifft zu! (ist klar!)

Um zu Infos zu kommen ist auch Grund für diesen Beitrag.

Anderes Gebäse, evtl dem Ölkühler umsetzen, hab ich diletantisch schon mal mit einem 411er Motor 75 PS mit umgeschweißten Typ 1 Gebläse in meiner Jugend gemacht.

Aber nie eingetragen bekommen, im Buggy.

Ich hab mir zum Glück meine jugendlichen"Allmachtsphantasien" behalten, + mein Sohn ist in "diesem Alter".

Gruß

Uwe

 

Themenstarteram 27. März 2009 um 20:49

Was gibt es bei der Übergabe bzw.

bei der Besichtigung zu beachten?

Gruß

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

das h kennzeichen ist gerechtfertigt. der umbau wurde früher sehr oft praktiziert. da gibts keine probleme.

also wenn ich den TÜV Süd Anforderungskatalog für Oldtimer richtig lese dann steht da drin:

Auspuffanlage

• Nur originale Auspuffanlagen oder originalgetreue Nachbauten (auch in Edelstahl)

können positiv begutachtet werden.

• Zudem kann eine Fremdanlage, die optisch etwa der Originalanlage entspricht,

akzeptiert werden, wenn sich daraus keine Änderung des Geräusch-/Abgas- und

Leistungsverhaltens ergibt.

• Umbauten generell nur auf zeitgenössisches Zubehör. Die Vorschriftsmäßigkeit gem.

StVZO muß gewahrt bleiben.

Ob der Auspuff auf den Bildern dem entspricht?:confused:

Kapitel I: KAROSSERIE/ ÄUSSERES ERSCHEINUNGSBILD

Blech

• GfK-Kotflügel oder andere GfK-Teile werden nur anerkannt, sofern ihr

Erscheinungsbild nicht vom Original abweicht und die ersetzten/zu ersetzenden Teile

nicht zur Festigkeit des Rahmens beitragen. Ein ganze Karosserie aus GfK oder

mehrere zusammenhängende Teile aus GfK (z.B. Flipfront) werden jedoch nicht

akzeptiert.

Ob die Kofferraumhaube und der Frontspoiler dem entspricht?:confused:

...was sollte bzgl. des H gegen diesen Umbau sprechen, hat es doch alles in den 80ern gegeben - über Geschmack lässt sich streiten - aber zeitgenössisch ist es allemal, suche Dir alte Zeitschriften, z.B. "K.M. Das KäferMagazin" oder alte Chrom und Flamen, etc. dort wurden diese Umbauten dmals vorgestellt. Abgesehen davon glaube ich nicht das, dass H dem Wagen wieder weggenommen wird, wenn die Unterlagen stimmig sind.....

 

 

Themenstarteram 28. März 2009 um 12:48

Erstmal Danke an euch alle

Es war sehr viel Aufschlussreiches dabei.

Ich werde aber nochmal einen neuen Beitrag machen,

um Hinweise zu bekommen, auf welche Sachen ich bei der Kaufbesichtigung achten muss. (Rost, Brüche etc) und all die Sachen,

die ich noch nicht bedacht habe.

Gruß

Uwe

meiner sieht fast genau so aus grins bekommz jetzt auch h kenz

Themenstarteram 4. April 2009 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von steini1075

...dein sohn ist noch keine 23 jahre alt. .....

..manche auch erst ab 25. da gilt es vergleichen was das zeug hält.

viel erfolg

Danke, hab eine renomierte Versicherung gefunden

159€ pro Jahr

inkl. Strafzuschlag für Fahrer unter 23 Jahren

Vollkasko versteht sich!!!!?????

max 250 PS, Max 9000km/Anno

Gibt es eventuell etwas günstigeres?

Gruß

Uwe

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