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Ist dieser Smart 450ergut für eine kurze Zeit?
Hallo Liebe Community,
für mich ist das Thema Smart komplett Neuland. Ich bin für eine kurze Zeit (maximal 1-2 Jahre) auf der Suche nach einem Kurzstreckenflitzer, da mein Dienstort gewechselt hat und die ÖPNV Anbindung eher schwierig ist. Die Parkmöglichkeiten sind eher rar deswegen die Entscheidung für einen smart der nicht mehr als 3000€ kosten soll. Habe jetzt einen Benziner gefunden und wollte mal eure Meinung erfragen.
https://www.kleinanzeigen.de/.../2933545214-216-4519
Danke schon mal im Voraus.
VG
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18 Antworten
Wie soll man das auf die bloße Beschreibung in einer Annonce beurteilen können?
Auf jeden Fall wäre es nicht schlecht, wenn Du selbst schrauben könntest, denn bei einem 20 Jahre alten Fahrzeug würde sonst jeder Werkstattbesuch die Gefahr bedeuten, daß die Rechnung den Zeitwert des Smarts übersteigt.
Tipps zum Selbstschrauben kannst Du hier schon erhalten, aber eine Einschätzung des Smarts aus der Ferne ist schlicht nicht möglich!
Servus!
An deiner Stelle würde ich auf eine Probefahrt bestehen, bei der du auch etwas heftiger aus Gas treten kannst (siehe Autobahn etc.) Nach dieser Probefahrt würde ich die Heckklappe auf Wasser oder Dreckspritzer kontrollieren. Wenn er dann welche hat, ist der Motorschaden nicht weit entfernt.
Warst du vielleicht auch noch wissen solltest ist, dass das Ding sechs Zündkerzen hat und du sie mindestens zweimal im Jahr kontrollieren solltest.
Der Hintergrund ist, dass einige dieser ersten smart sehr anfällig für Motorschäden waren.
Wenn du nicht selber schrauben kannst, wird es sehr schnell ein Groschengrab werden. Viele Werkstätten kennen sich mit Smart nicht aus, fängt schon damit an, das oft nur 3 der 6gewechselt werden. Teillastventil sollte auch regelmäßig getauscht werden. Fraglich ist bei den Allwetterreifen, ob das Alpinesymbol vorhanden ist. Wenn nicht benötigst du noch Winterreifen.
Gucke lieber nach einem 451 ab BJ 2007, am besten ohne mhd. Der macht weniger bis keine Sorgen, immer vorausgesetzt, man hat den Wagen gepflegt. Der 451 hat aber das Manko das die Kupplung meist vor 100TKm den Geist aufgibt.
Alte Autos sind eben günstig, ziehen dann aber Reparaturen und Überraschungen nach sich. Lieber mehr Geld in die Hand nehmen und was jüngeres kaufen. Bekommst ja auch mehr für wieder, wenn ihn verkaufst. Bedenke aber, jedes Auto kostet neben Sprit, Steuern und Versicherung eben auch Unterhalt für Wartung und Verschleissteile und alle 2 Jahre 150€ Hauptuntersuchung und AU
Zitat:
@Heartbreakeridge schrieb am 26. November 2024 um 22:02:27 Uhr:
Nach dieser Probefahrt würde ich die Heckklappe auf Wasser oder Dreckspritzer kontrollieren. Wenn er dann welche hat, ist der Motorschaden nicht weit entfernt.
Glaubst du selber den Blödsinn den du schreibst?
Unser hat jetzt 150000 Kilometer gelaufen, Top. Der Motor 799 ccm ist Standfester als der Vorgänger. Schau ob der regelmäßig sein Ölwechsel bekommen hat. Probefahrt auf jeden Fall wenn möglich auf die Autobahn.
Von "Standfest" ist der Benziner im 450 aber weit entfernt.
Zitat:
@linekai schrieb am 27. November 2024 um 09:33:30 Uhr:
Der Motor 799 ccm ist Standfester als der Vorgänger.
Wenn hier in dem Posting von linekai von einem 799 ccm Motor die Rede ist, dann ist das der Diesel und der kann schon mit Fug und Recht als standfest bezeichnet werden.
Der ist nämlich auch für höhere Laufleistungen gut.
Der Benziner eben nicht und das ist das Problem!
Der Diesel braucht für Kurzstrecken wohl zu lange um auf Betriebstemperatur zu kommen?
Der Mitsubishi-Motor von 451er wird schnell warm, für Kurzstrecken würde ich da lieber einen 451er nehmen.
Einen mit 71PS ohne MHD oder gleich den 84PS der immer ohne MHD ist.
Sorry ich habe gerade nachgeschaut 698 ccm. Ich bin wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug Baujahr 2003 / 61 PS. Ich habe das Fahrzeug damals neu gekauft, keine großen Reparaturen gehabt (mit dem Auto fahren auch meine Kinder). Ein wenig selbst Hand anlegen ist von Vorteil, die üblichen Kinderkrankheiten habe ich beseitigt (Wassereintritt Seitenscheiben).
Zitat:
@linekai schrieb am 27. November 2024 um 11:28:08 Uhr:
Sorry ich habe gerade nachgeschaut 698 ccm.
Dann ist es ein Benziner.
Dein Urteil kann ich aber sehr gut nachvollziehen.
Ich fahre auch ein 450er als Cabrio Bj. 2004 mit Benzinmotor, hatte nur ganz selten irgendwelche Reparaturen abgesehen mal von den Verschleißteilen und Schmierstoffen und bin hochzufrieden mit ihm!
Allerdings wäre wie geschrieben eben von Vorteil, wenn man selbst Hand anlegen kann!
Zitat:
@linekai schrieb am 27. November 2024 um 11:28:08 Uhr:
Ich bin wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug Baujahr 2003 / 61 PS. Ich habe das Fahrzeug damals neu gekauft,
Tja, du hast ihn eben anscheinend gut bewegt. Kalt nicht "getreten" und regelmässig Öl gewechselt und vermtl kein Tuning drauf. Bei vielen gebrauchten weiß man ja gar nicht, wenn die 3ter oder 4ter Hand sind, ob da nicht schon ein Tuning drauf ist.
@1.2.3...meins
Ich weiß wovon ich rede - ich habe einige 450‘er Motorschäden repariert. Und ich weiß auch, wovon diese auftreten und wie man sie vermeiden kann etc. etc. etc.
Zitat:
@Heartbreakeridge schrieb am 2. Dezember 2024 um 17:47:22 Uhr:
@1.2.3...meins
Ich weiß wovon ich rede - ich habe einige 450‘er Motorschäden repariert. Und ich weiß auch, wovon diese auftreten und wie man sie vermeiden kann etc. etc. etc.
Und wieso schreibst du dann so einen Stuss?
Von was redest Du hier eigentlich? @1.2.3...meins