Ist dieser Verbrauch normal?
Hey, ich habe meinen A3 1.6 8l Automatik erst seit einer Woche. Gestern bin ich von Berlin nach Erfurt gefahren (3 Mitfahrer und voller Kofferraum). Nach dem Tanken habe ich mich gewundert, über 9,9 Liter Verbrauch. Bin konstant um die 130 km/h gefahren; dazu waren es -6 Grad. Rechtfertigt das diesen hohen Verbrauch? Oder muss man mal den Luftfilter etc. checken? Ich hatte so auf 7,5 Liter getippt.
Danke, Maxim
Ähnliche Themen
16 Antworten
Luftfilter? lieber Luftmassenmesser, naja schaden kanns nix
Schonmal Fehlerspeicher Auslesen lassen?
Gibts sonst noch so "Annormalitäten"? Schwankende Drehzahl, Öl im Kühlwasser... Ölverbrauch... Kühlwasserverbrauch?
Mein Kumpel hat nen Passat 3BG Limo mit dem 1.6er (lahmarschig wie Sau) und beschwert sich über den Spritverbrauch und Ölverbrauch bei diesen Motor. In der Stadt geht es aber Autobahn wirds schlimmer......der dreht doch schon ziemlich hoch bei 130Km/h
Aber mit 3 Mitfahrern, vollen Kofferraum und vielleicht noch vollen Tank sind 10 Liter gar nicht mal so unnormal.
Um genaureres zu sagen mußt du dein Zustand des Autos kennen...wie Skolem halt schon schrieb.....Zündkerzen, Benzinfilter, Ölstand usw. Vielleicht ist Jahre davor ne Oma immer schön Kurzstrecke gefahren.....nach der Autobahnfahrt weiter den Verbrauch kontrollieren.
Ach ja!!! Luftdruck in den Reifen prüfen....ich kenne bei mir kaum einen der das regelmäßig macht
<- jetzt kennst einen der das regelmäßig macht (konnts mir nicht verkneifen ^^)
Naja, wenn er wirklich durchwegs 130 gefahren ist, auch voll beladen kommen mir 10 liter bissl viel vor
wenn er natürlich oft bremsen und beschleunigen musste, da macht sich auch die Automatik bemerkbar.
Mein Tipp, führ Buch, ich machs seit öhm 13.01.2008, und weiß, was bei mir "normal" ist, und wann ich einfach mal... etwas impulsiver unterwegs war... zwischen 8 und 14 liter ist bei mir alles möglich, 10 sind aber durchschnitt, aber das liegt an meiner fahrweise
Also wenn ich ihn im warmen Zustand anmache, schwankt die Drehzahl die ersten 5 sec ein bisschen, musste manchmal auch 2 mal oder so versuchen bis er anging. ÖL oder Kühlwasser verbraucht er meines Wissens nach nicht. Der Wagen wurde über Jahre nur Kurzstrecke in Berlin genutzt. Die Strecke, welche ich gefahren bin ist zudem recht bergig...Na ich werde heute mal Luftfilter, Öl wechseln und ggf. den Speicher auslesen lassen.
10l sind bei 130kmh konstant schon viel, denke ich auch.
mein 1,6er verbraucht bei den derzeitigen temperaturen ca. 7,3l. ist allerdings kein automatik, die verbrauchen ja etwas mehr. tank war aber auch voll bei den messungen. und bevor ich ihn gekauft habe vor 3 monaten fuhr er auch über jahre kurzstrecke (~5km)
volle karre verbraucht aber ja schon merklich mehr. wohnst du im flachland? wenn es oft bergauf ging, könnte ich mir 10l bei einem vollbesetzten auto auch gut vorstellen.
Ich wohne in Berlin und fahre halt öfter mal nach Erfurt, ist schon ne bergige Strecke da in Sachsen und Thüringen. Da die Drehzahl beim starten im warmen Zustand etwas schwankt könnte es ja durchaus der Luftmassenmesser sein. Wie testet die Werkstatt seine Funktion und was kostet ein Austausch desselben?
MfG
Die Meßwertblöcke von Lambdasonde und Luftmassenmesser wären interessant. Hier mal das Datenblatt Deines Wagens > http://www.audi.de/.../1998_02_a3_ab_16.pdf
Bedenke die Zuladung und auch die kalte Witterung und, der 1.6er zieht so oder so keinen Hering vom Rost, auch das beeinflußt den Verbrauch. Reifendruck?
10 L brauch ich mitm A4 1.8l bei 190-200 kmh :P bei 130 brauch ich damit auch 10 Liter :P
aber der 8l meiner Frau mit dem 1.6er zieht super ab und braucht bei maximal 130 kmh 6-7 Liter und ja Öl und Wasser braucht er aber erst nach dem ZKD wechsel ka warum das so ist .
10 Liter sollte wirklich etwas viel sein. 1- 2 Liter nach unten sollte es schon gehen. Ich hab mit meinem alten 1.6er (Schalter) bei 130-150km/h ca. 7,2 Liter verbraucht und Stadtverkehr und etwas Stau+Stop&Go war auch dabei. Klima war auch an.
Das Auto hatte seit 2 Jahren keinen Ölwechsel, Luftfilter sieht bestimmt auch übel aus. Werde das nächste Woche erstmal in Anfriff nehmen.
Die Schwankende Drehzahl und die 2 Jahre Alten Sachen sagen schon verdammt viel .
Meine Empfehlung wenn du das Auto länger behalten möchtest und Sparsamer Unterwegs sein möchtest.
1 LMM Wechsel
2 Lambda Checken ggf auch Wechseln ( ändern sich die Werte nur Langsam ist sie so gut wie ihn .
3 DK Reinigen & Anlernen
4 Kerzen , Zündkabel Tauschen
Oel & Filter willste ja eh schon machen
werde ich dann mal machen, aber erst nach dem Frostwetter...
mfg
ich hab auch nen a3 8l bj 97 1.6L automatik.
also autobahn erscheinen mir 10 liter ein bisschen zu viel, wenn ich fahr selbst mit 4 weiteren personen, allerdings nicht vollbeladener kofferraum, hab ich ausgerechnet, dass ich so rund 8L verbrauch, allerdings bei 140km/h max.
in der stadt sieht es ganz anders aus, da komm ich so auf zwischen 10 und 12 liter.
lg
Zitat:
Original geschrieben von Realmaster
Ich wohne in Berlin und fahre halt öfter mal nach Erfurt, ist schon ne bergige Strecke da in Sachsen und Thüringen. Da die Drehzahl beim starten im warmen Zustand etwas schwankt könnte es ja durchaus der Luftmassenmesser sein. Wie testet die Werkstatt seine Funktion und was kostet ein Austausch desselben?
MfG
das mit der drehzahl hat was mit der Drossellklappe zu tuen, muss evt. mal gereinigt und neue adaptiert werden, wurd bei meinem gemacht aber es brachte nicht all zu viel , da dieses spiel der drehzahl normal zu sein scheind bei nem 1,6 er!