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Ist dieser Verbrauch wirklich "normal" ?
Hallo allerseits !
Ich habe einen Signum 2.2 dti mit AT. Habe zur Zeit einen Arbeitsweg von 7km, ein Strecke, Stadtverkehr. Trotz daß ich ein relativ gemütlicher Fahrer bin bekomme ich den Verbrauch nicht unter 10,4 l/100km.
Wenn das normal sein sollte, hätte vielleicht einer einen Tip wie man mit AT sparsam fahren kann ( im Stadtverkehr ) ?
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20 Antworten
In der Kaltlaufphase wird mehr Diesel eingespritzt, wenn du nur 7KM fährst ist es klar das dein Verbrauch recht hoch ist, auch beim Diesel macht sich Kurzstreckenverkehr bemerkbar.
MFG
ECOTEC
Re: Ist dieser Verbrauch wirklich "normal" ?
Zitat:
Original geschrieben von vaute
Hallo allerseits !
Ich habe einen Signum 2.2 dti mit AT. Habe zur Zeit einen Arbeitsweg von 7km, ein Strecke, Stadtverkehr. Trotz daß ich ein relativ gemütlicher Fahrer bin bekomme ich den Verbrauch nicht unter 10,4 l/100km.
Wenn das normal sein sollte, hätte vielleicht einer einen Tip wie man mit AT sparsam fahren kann ( im Stadtverkehr ) ?
Bei nur 7km wird der Motor ja kaum warm und in kaltem Zustand ist der Verbrauch wesentlich höher. Die Automatik ist dann noch das i-Tüpfelchen....
Der Verbrauch scheint mir aber doch zu hoch. Ich fahr den 1.8er Benziner auch viel Kurzstrecke zur Arbeit 4 mal am Tag etwa 1.8 km (Mittagspause nach Hause) und wenn ich dann mal wirklich 8 Wochen zur Arbeit fahr und nicht viel nebenbei komme ich nicht über 8,5 Liter. Im Moment mit einigen Mittleren Fahrstrecken 20-50 km ein- bis zweimal pro Woche tanke ich alle 6-8 Wochen und liege bei 7,7 Litern. Letztes Tanken am 10.10.2005 mit 580km und 44,88 Litern(nur getankt weil der Sprit günstig war). Ach ja ich habe Schaltgetriebe.
Uli
Zitat:
Original geschrieben von gts231
Der Verbrauch scheint mir aber doch zu hoch. Ich fahr den 1.8er Benziner auch viel Kurzstrecke zur Arbeit 4 mal am Tag etwa 1.8 km (Mittagspause nach Hause) und wenn ich dann mal wirklich 8 Wochen zur Arbeit fahr und nicht viel nebenbei komme ich nicht über 8,5 Liter. Im Moment mit einigen Mittleren Fahrstrecken 20-50 km ein- bis zweimal pro Woche tanke ich alle 6-8 Wochen und liege bei 7,7 Litern. Letztes Tanken am 10.10.2005 mit 580km und 44,88 Litern(nur getankt weil der Sprit günstig war). Ach ja ich habe Schaltgetriebe.
Na dann resette mal Dein BC und schau nach 1,8km
Habe grad die Woche mal den Test gemacht . In der Früh bei
5 Grad aus dem kaltem 4km ins Geschäft .
D-Verbrauch= 15,4 l .
Gruß Sven
Boah, das ist ja teilweise echt heftig.Ich hab nen Durchschnitt von 6,0L, allerdings fahre ich nicht nur Kurzstrecke.Habe übrigens nen 2.0 DTI
Der Verbrauch sollte in Ordnung gehen. An alle Limo und GTS Fahrer. Der Signum ist um einiges schwerer etc.!
Mein Momentaner durchschnittsverbrauch liegt bei 13.6l
In der Stadt brauch ich meistens 11l und über Land rund 8l.
Aber ich frage mich wieso du zu einem Diesel gegriffen hast?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von IAN@BTCC
Aber ich frage mich wieso du zu einem Diesel gegriffen hast?
MfG
genau das habe ich auch gedacht! der weg wird wohl nicht IMMER so kurz sein
denn er vaute schrieb: Habe zur Zeit einen Arbeitsweg von 7km
Ich kann Dich auch beruhigen. Mein Langer (Caravan, 2.2 DTI, AT5) hat sich bei ähnlichem Streckenprofil (habe auch ca. 6 km Arbeitsweg durch Stadtverkehr) auch seine 10 (Sommer) bis 12 (Winter) Liter reingezogen.
Komischer Weise ist mein jetziger da deutlich genügsamer mit bisher auf identischem Streckenprofil lächerlichen 9,4 Litern. Trotz mehr Gewicht und mehr Hubraum!
Hab mich diese Woche bei meinem 2,2 DTI GTS mit MT über den positiven Verbrauch auf Kurzstrecken gewundert.
Arbeitsweg 10km eine Richtung, 12 Ampeln und leicht bergauf/bergab.
Ergab diese Woche über knapp 100km einen Durchschnittsverbrauch laut BC von 7,1L.
Das ist OK.
Gruß
V2
Fahre die selbe Strecke mal mit betriebswarmem Motor Du wirst Dich erschrecken, wie sparsam er dann erst sein wird
Ich denke, dass so ab ca. 6 bis 8 KM die Warmfahrphase beendet wird und ab diesem Zeitpunkt der Sparwille des Diesels eintritt. Bei Strecken ab (sagen wir mal) 7 km wird der bis dahin verhältnissmässig hohe Verbrauch wieder "runtergezogen"
anderes verkehrsmittel wählen???
Hi,
nicht steinigen, auch nicht mich als Klugsch... titulieren; nur mal als Denksanstoß: Bei der Fahrtstrecke täte es mir um die Maschine leid. Klatstarts sind ja so ziemlich das schlimmste, was ich dem Motor antun kann. Wenn er denn fast nur im kalten Zustand läuft, dürfte dies zum einen den Verbrauch in die genannten Höhen treiben (was ich bei dem schweren Auto und gerade im Stadtverkehr für absolut realistisch halte) zum anderen der Lebensdauer der Maschine abträglich sein...
Ich habe einen Weg von ca 11 km ins Büro und nehme hierfür, wann immer es geht das Rad (wenn ich ohne Anzug auf Arbeit gehen kann) oder die geschmähten Öffentlichen... Dauert in beiden Fällen so 25 min, mit Auto 10 min weniger. Ist also erträglich. Ja, gut, im Winter und bei Mistwetter setz ich mich auch in unseren Zweitwagen (Twingo 1.2), bin ja kein ganz Harter. Aber ich denke, von den rund 220 Arbeitstagen p.a. schaff ich so rund die Hälfte ohne Auto.
Nun kenne ich die örtlichen Verhältnisse oder anderen Zwänge von vaute nicht, aber das wäre mein einziger Tipp, um auf seine Ausgangsfrage einzugehen. Alternativ, weiter Kurzstrecke fahren, Zuschlag zahlen und auf die Maschine achten...
Gruss
Zitat:
Mein Momentaner durchschnittsverbrauch liegt bei 13.6l
In der Stadt brauch ich meistens 11l und über Land rund 8l.
Hallo
Wenn ich das oben rechne weiss ich wie du auf der autobahn
fährst.Lass dier mal ein Gelenk ins Holzbein machen
Gruss Bernd
der Verbrauch des Signums von vaute scheint vollkommen in Ordnung zu gehen. Meiner gönnt sich gegenwärtig, bei einer Fahrstrecke von 2 x 11km, davon je 10km Autobahnähnliches Streckenprofil um die 8,0l/100km. Je nach Außentemperatur wird meiner frühestens nach 5km warm.
Richtig sparsam wird der Diesel erst nach erreichen der Betriebstemperatur (>80 Grad Celsius). An richtig kalten Tagen wird meiner ohne verherigen Betrieb der Standheizung gar nicht warm.
Tips:
-Gemäßigte Fahrweise:
langsam und mäßig Gas geben, beim durchtreten schaltet die AT später;
laß den Wagen rollen ohne Gas zu geben. (Ich rolle in d. Stadt oft auf rote Ampeln zu und ziehe eine Kollone hinter mir her - aber immer mit der Absicht den Verkehr fließen zu lassen und Standzeiten an der Ampel zu vermeiden.)
Man kann die AT durchaus auf ein Verbrauchsniveau eines Schalters fahren.
Beste Grüße,
Bartho.
Zitat:
Original geschrieben von Bernd Gehrke
Hallo
Wenn ich das oben rechne weiss ich wie du auf der autobahn
fährst.Lass dier mal ein Gelenk ins Holzbein machen
Gruss Bernd
Für einen Schnitt von unter 14 l ist viel mehr als Tempomat 180km/h nicht drin, leider.
Bei Bleifuss werden es schnell auch noch mal deutlich mehr. Aber irgendwie finde ich keine Autobahn, die einen SINNVOLL, d.h. über längere Strecken, mehr als Tempomat 200 fahren läßt.