- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- ist dieses Einbau-Angebot zu teuer?
ist dieses Einbau-Angebot zu teuer?
Hi Leute,
ich gehöre zu den wenigen, die zwei linke hände haben und sich fürs basteln nicht sehr begeistern können. deshalb hab ich mich bei zwei regionalen hifi shops über ein kompletteinbau informieren lassen. die angebote find ich von beiden relativ teuer und will deshalb mal eure meinung darüber hören, ob die mich übern tisch ziehen wollen, weil ich ein laie bin oder ob die angebote gut sind
Händler 1:
Subwoofer Atomic Manhatten DVC 12 249€
Endstufe SPL TC-704 269€
Radio Pioneer DEH 4700 MP 150€
Kondensator 85€
Kabel+Stecker 60€
Einbau+Dämmung 200€
Anti Nois (Dämmmaterial) 35€
(Frontlautsprecher besorg ich selbst 100€
__________________________________________________ ___
insgesamt 1048€, will aber nur 1000 dafür (also 1100€ da ich Front mir selberhole)
Kritik von mir: - teure Dämmung der Fronttüren und Einbau
- viele Komponenten schon bei Preissuchmaschinen im Internet billiger gesehen
- kein Rearsystem
Händler 2:
Radio Zenec ZE60MP3 169€
Amp Axton C609 (5Kanal) 199€
Front Axton CAC 2.6 99€
Rear Axton CAX 139 49€
Sub Emphaser El 10S4 139€
Dämmung+Einbau+Sub in Ersatzmulde mit Plexiglas u. neon+Kabel+Adapter 600€
__________________________________________________ _
insgesamt will er 1200€ von mir
Kritik: -schwacher Subwoofer, glaub 200 oder 250rms (?)
-megateurer Einbau
(Testsiegerkomponenten aus Zeitschriften - meine Favoriten, die ich eigentlich ursprünglich verbauen wollte
Radio: Alpine CDE-9845RR 146€
AMP: Helix Dark Blue 4 145€
Subwoofer: Helix W12 180€
FS: powerbass Chrome PB CK6 100€
__________________________________________________ _
Da die Preise alle ungefähr die billigsten im Netz sind ca. 600€
Kritik: -Einbau,Kabel,Dämmung,Kondi,Rear fehlt und Basskiste anstatt Open Air in Ersatzradmulde
Jedoch weiß ich bei dieser Möglichkeit, welche Komponenten ich einsetze und diese auch sehr gut abgeschnitten haben in diversen Tests.
Bitte schreibt mir was ihr von dem Ganzen haltet, ich bin inzwischen so ratlos und verzweifelt, dass ich nicht mehr weiß, was ich machen soll
Ich will doch bloß endlich mal gescheit Musik hören in meinem Auto
Ähnliche Themen
32 Antworten
Wieso teuer? Wenn der Einbau so einfach wäre, könnte es ja auch jemand mit 2 linken Händen.
Daß die Komponenten teurer sind ist klar! Aber vergiss nicht den Transport dazuzurechnen(im Internet), desweiteren hast du ja fast eine Garantie auf guten Sound, da die Firmen ja auch eine Voreinstellung der Anlage vornehmen. Du zahlst ja nicht nur für Material und Arbeit, sondern auch für die Erfahrung der Jungs. Wenn dir etwas nicht passt kannst du der Einbaufirma auf die Füße treten.
Und ich glaub die 48,- kannst du noch runterhandeln.
Also das erste Angebot gefällt mir schon mal besser .
Eine 4-Kanal Stufe reicht .
Hinten brauchts keinen Endstufenkanal , wenn Lautsprecher , dann über die Radioendstufe .
Rearsystem allgemein ist nicht notwendig .
Das Pio ist besser als das Zenec .
200€ für Dämmung und Einbau ist ein fairer Preis .
Dämmung m u s s sein .
Bitte Internetpreise nicht mit Händlerpreisen vergleichen .
Das braucht schon einen 1/2 Tag bis die ganzen Kabel liegen und die Dämmung angebracht wird , Lautsprecher und Verstärker und Cap montieren .
Und korrekt eingestellt muss ja auch noch alles werden .
Und wenn mal was nicht funktioniert , hast Du einen Ansprechpartner und musst nicht die Reklamation mit der Post verschicken und ewig warten .
also allein der einbau ist bei beiden eigentlich i.o. ... der erste is sogar günstig, wenn man davon ausgeht, dass alles gut verbaut wird ...
allerdings find ich die komponenten nicht arg berauschend, vorallem die des 2. händlers nicht ...
hört sich nach acr an ...
mfg eis
PS :
Und eine Anlage nach Testsiegern aus Zeitschriften auszusuchen , hat noch nie geklappt .
Laß Dir von dem Händler auch mal ein Frontsystem empfehlen .
Und das Powerbass war Testsieger in einer gaaaaanz kleinen Klasse
Ein Trabi wäre auch Testsieger unter Aufsitzmähern...
^Hi
alsoich hatte auch am anfang das gleiche problem wie du.Ich wollte will auch noch nicht seblst einbauwen und war eben bei ca. 10 händerln. naja anfangs wollt mir keiner was ordentliches verkuafen.dann zu schluss bin ich zu jedem noch mal gegangen und hab gesaggt dass ich das,das ,das und das will egal was er sagt entweder er besorgts oder ich geh .
+der einbau ist immer um 200€ teuer aber ich denk mal wenn du es so machst wie ich dann schafts des auch mit weniger als 1000€ ne anlage , ne recht guite anlage hinzubekoommen.
ich hab für mein unten stehendes nuir 800€ bezahlt und es ist operver.inl. einbau.
also mein tipp geh zum händler und sag du willst das und das und wenmn's dir zu teuer wird dann sag du hast auch noch besserre angebote.
Einen fehler darfst du niocht machen sage nie ,nei, dein budget bevor er dir irgendwelche komponenten angeboten hat.
Zitat:
Anti Nois (Dämmmaterial) 35€
DAS bringt überhaupt nix !
wer damit arbeitet kann nicht viel ahnung haben !
Zitat:
Original geschrieben von Corsa_A_Bastler
^also mein tipp geh zum händler und sag du willst das und das und wenmn's dir zu teuer wird dann sag du hast auch noch besserre angebote.
{{{{{{{{{{{{{{{{{
Mit Verlaub , d a s ist der falsche Weg .
Laßt Euch doch mal ein bissle beraten und glaubt dem Händler was er empfiehlt .
Du sagst doch selber Du hast keine Ahnung und willst dem Händler , der den ganzen Tag nix anderes macht als Anlagen einzubauen , erzählen was wie funktioniert ?
Mann muss auch mal etwas Vertrauen mitbringen .
{{{{{{{{{{{{{{{{{{{
Einen fehler darfst du niocht machen sage nie ,nei, dein budget bevor er dir irgendwelche komponenten angeboten hat
{{{{{{{{{{{{{{{{{<
Ebenso falsch .
Der Händler soll doch nach Deinem Budget die Komponenten zusammenstellen .
Hast Du einen Verfolgungswahn ?
Denkst Du alle wollen Dich nur abzocken ?
Klar gibt es auch schwarze Schafe .
Aber wenn man sich einen Händler ausgesucht hat , kann man ja mal unverbindlich im Forum fragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat oder ob es in der Nähe einen empfehlenswerteren gibt .
Als ich mir meinen Händler ausgesucht habe , war ich bestimmt 3x dort und hab ihn richtig ausgequetscht und mir alles zeigen lassen , mal ein oder zwei Auto´s probehören .
Nach Referenzen fragen .
Schauen wie er so arbeitet .
Und wenn das alles einen guten Eindruck macht , dann muss man halt mal das Risko eingehen .
Wenn er Scheissse baut ,muss er dafür auch gerade stehen .
Dafür gibt´s das BGB .
{{{{{{{{{{{{{{{{{<
.
Zitat:
und glaubt dem Händler was er empfiehlt .
Du sagst doch selber Du hast keine Ahnung und willst dem Händler , der den ganzen Tag nix anderes macht als Anlagen einzubauen , erzählen was wie funktioniert ?
gibt aber auch händler die 0,00 ahnung haben,
unser acr händler meint nen 50mm² powerkabel hätte nen höheren widerstand als nen 35mm² !
und das nen lautsprecher nen frequenzgang hat, hat der auch nicht kappiert !
gibt da schon ganz schön dumme bei !
(mehr geschichten und welcher händler es ist, auf P.N.anfrage)
Klar gibt es die , hab ich ja auch so geschrieben .
Also ich würde schon mal fragen, ob es nicht möglich ist, dass der Händler gewisse Komponenten besorgen kann, die man sich vorher ausgesucht hat. Und wenn er das macht, dann alles einbauen lassen.
Was ich ein bisschen kritisiere bei den Angeboten, ist einmal der Cap für 85.-€, da gibts wohl definitv günstigere. Und für so Sachen wie Neon, Plexiglas usw. muss man sich halt fragen, ob man das wirklich (bezahlen) will. Das Geld, was da weggeht, macht bestimmt auch nochmal nen Hunderter aus.
Gruß Tecci
Hi Leute,
zu erst einmal danke ich euch allen für eure replys, leider kann ich keinen carhifi guru zu meinem bekanntenkreis zählen und bin deshalb stark auf eure meinungen abhängig.
durch viel grübeln bin ich auf den entschluss gekommen, meine komponenten selbst auszusuchen und dann rumzufragen, welcher händler am wenigsten für den einbau verlangt..
speziell müsste er also nur 1. eine möglichkeit finden von der batterie zum kofferaum zu gelangen für den + und - kabel (sehr problematisch beim stilo), 2. die Frontlautsprecher einbauen/vordertüren dämmen und Lautsprecherkabel zum kofferraum und 3. cap einbauen.
diese komponenten werd ich bald bestellen, wenn nicht jemand von euch was negatives darüber schreibt:
radio: alpine cda-9847r
endstufe: helix dark blue 4
subwoofer: helix w12 im bassreflexgehäuse
frontlautsprecher: canton qs 2.16
kondensator: helix cap 1.000 (hab gelesen, dass er aber nur 50% F leistet )
ich hab da noch ein paar fragen diesbezüglich:
1. werde ich vielleicht probleme beim einbau der cantons mit der einbautiefe haben? (wie gesagt mein auto ist ein stilo, ka wieviel platz da is) benötige ich adapterringe oder ähnliches?
2. mein werksradio läuft irgendwie über dauerplus, brauch ich da irgendwelche stecker/adapter?
3.wieviel € wären für den oben beschriebenen aufwand beim händler angemessen? 200€? ich werde im vorraus so viel wie es in meiner macht steht schon vorarbeiten, damit nicht mehr so viel aussteht.
4. gibt es gescheite kabelsets zu kaufen? (ich brauch wenn ich mich nicht täusche nur ein stromkabel von batter zu amp, remotekabel von radio zu amp, 2? cinch von radio zu amp, 3 lautsprecherkabel (links und rechts front + sub an amp)). vielleicht kann mir der ein oder andere von euch auch sagen, wieviel mm² in meinem fall gut sind bei den kabel.
ich freu mich schon auf eure antworten )
Der Helix Cap ist super - BITTE NIMM DEN !!! HÖr net so viel auf das Gelaber.
Nur vom Canton rate ich ab: aggressiv und nervig im Hochton, kickbassarm - pfui
Zitat:
Original geschrieben von StephanS1982
Der Helix Cap ist super - BITTE NIMM DEN !!!
Ohaaa, wie aufdringlich!