ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ist dieses Geräusch beim starten normal (3.0TDI Quat. 245PS)?

ist dieses Geräusch beim starten normal (3.0TDI Quat. 245PS)?

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 4. Juni 2015 um 10:57

Hallo zusammen,

gestern ist mir folgendes Geräusch beim starten aufgefallen, was etwas unharmonisch klingt.

Könnte mir jemand sagen, ob dies normal oder einen Fall für den ;-) ist.

VG

PS. die Audi ist 65TKM gelaufen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Wieviel km hast du drauf? Ich habe das gleiche in meinem A6.https://www.youtube.com/watch?v=CQYiEGElwVI

Das ist der Kettenspanner. Laut Audi mittlerweile normal...( siehe Beschreibung von meinem video)

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 4. Juni 2015 um 13:09:57 Uhr:

Das ist der Kettenspanner. Laut Audi mittlerweile normal...

Mit der Aussage würde ich mich nicht zufrieden geben. Klingt nicht gerade gesund. Aber offensichtlich scheint sich der umkonstruierte Kettentrieb langsam zu rächen...

@zero75: Wie alt ist Deiner? Noch Garantie drauf? Zumindest würde ich das dem :) mal zeigen.

Themenstarteram 4. Juni 2015 um 11:18

..Bj.04/2012 - vor 5 Wochen beim Audihändler mit der "audi gebrauchtwagen plus Garantie" gekauft.

 

Zitat:

@volatile void schrieb am 4. Juni 2015 um 13:15:05 Uhr:

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 4. Juni 2015 um 13:09:57 Uhr:

Das ist der Kettenspanner. Laut Audi mittlerweile normal...

Mit der Aussage würde ich mich nicht zufrieden geben. Klingt nicht gerade gesund. Aber offensichtlich scheint sich der umkonstruierte Kettentrieb langsam zu rächen...

@zero75: Wie alt ist Deiner? Noch Garantie drauf? Zumindest würde ich das dem :) mal zeigen.

Bei mir wollen die nichts mehr machen, da schon zweimal gewechselt wurde. Ich war schon beim zweitem Audi Zentrum und die haben gleich gesagt, es ist normal. Die wollen da nichts mehr machen.

Ich gebe mich damit auch nicht zufrieden, aber ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll.

Zitat:

@zero75 schrieb am 4. Juni 2015 um 13:18:56 Uhr:

..Bj.04/2012 - vor 5 Wochen beim Audihändler mit der "audi gebrauchtwagen plus Garantie" gekauft.

Dann würde ich zum :) fahren. Falls er Dir auch erzählen sollte, dass das normal sei und sie deshalb nichts machen wollen, würde ich mich erst mal in Ingolstadt beschweren. Wenn er sich bemüht, stellt er eventuell eine DISS-Anfrage ans Werk, mit der Bitte, den technischen Zusammenhang zu erklären - und dann soll er Dir mal was dazu sagen.

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 4. Juni 2015 um 13:20:23 Uhr:

Bei mir wollen die nichts mehr machen, da schon zweimal gewechselt wurde. Ich war schon beim zweitem Audi Zentrum und die haben gleich gesagt, es ist normal. Die wollen da nichts mehr machen.

Ich gebe mich damit auch nicht zufrieden, aber ich habe keine Ahnung was ich noch tun soll.

Wenn er schon zwei Mal erneuert wurde, scheint es sich ja offenbar um einen Mangel in der Konstruktion zu handeln. Die 204 PS- und 245 PS-Maschinen sind die ersten, die den neuen Kettentrieb haben (mit zwei statt vier Kettentrieben und Antrieb der Hochdruckpumpe über Kette statt Zahnriemen). Wurde die Kette auch getauscht? Das ist jetzt so ein riesenlanges Teil mit 206 Kettengliedern, die längt sich bestimmt relativ schnell (trotz der tollen Beschichtung).

Das erste mal nur der Spanner. Das zweite mal angeblich alles ( Spanner , Kette und die Führungsschienen).

Habe den gleichen Motor im A4.

Bei mir wurde der Kettenspanner gewechselt, seit dem ist Ruhe.

Kosten knapp 3.000,--. Ging bei mir über Garantie.

Wechsel ist notwendig, da die Gefahr besteht, dass die Ketten beim Starten überspringt da der Kettenspanner ohne Öldruck im Stand nicht richtig spannt. Folge wäre kapitaler Motorschaden.

Eingebaut wurde eine modifizierte Version des Kettenspanners. Gibt wohl auch ne TPI dazu.

Gruß

Wie viel km bist du mit dem neuem Kettenspanner gefahren?

Geräusch bei mir ebenfalls vorhanden.

A5 Coupé 2012 3.0 TDI front

3000€ ist etwas happig. Bin leider schon aus der Garantie raus.

Hat schon jemand mit anderem ÖL das Problem in den Griff bekommen? :O

Bei mir hat es nichts gebracht.... Habe das Liqui Moly drin und es Rasselt trotzdem.

Themenstarteram 5. Juni 2015 um 7:52

...heute beim ;-) gewesen, das Videofile/KFZ vorgeführt (MA empfand dies als nicht normal - zum Glück) und gebeten, dass dieses Problem dokumentiert und alles weitere (DISS -Anfrage etc..) veranlasst wird. Mal schauen welche Rückmeldung die nächsten Tage eintreffen wird.....

Zitat:

@vadimka434 schrieb am 4. Juni 2015 um 15:52:00 Uhr:

Wie viel km bist du mit dem neuem Kettenspanner gefahren?

Ca. 15.000 km vielleicht.

Anderes Öl wird nix bringen, da es um die rein mechanische Federwirkung bei Motorstillstand geht.

Wenn die Garantie bereits abgelaufen ist, wird ich es auf jeden Fall über Kulanz versuchen, da es ein bei Audi bekanntes Problem ist. Gibt auch ne TPI dazu.

Ich habe eben beim Freundlichen angerufen und das Problem beschrieben, dass es beim Kaltstart für ca. 2 Sekunden rasselt. Es gibt eine Produktbeschreibung im System, welche dieses Verhalten dokumentiert.

Laut seiner Aussage ist es aber nicht dramatisch, wenn es nur für zwei Sekunden rasselt. Wenn es andauern würde, wäre es nur schlimm.

Meint ihr, dass das so stimmt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. ist dieses Geräusch beim starten normal (3.0TDI Quat. 245PS)?