Ist dieses Verhalten der Werkstatt normal?
Hallo,
ich habe letzte Woche meinen C207 (M274, E200, BJ 2014) zu einer großen NL gebracht, um die Kurbelgehäuseentlüftung bei Teillast erneuern zu lassen, da diese porös war. Man hat mich darauf hingewiesen, dass es zu einer Erprobungsfahrt durch den Werkstattmeister kommen wird. Heute habe ich das Fahrzeug abgeholt und gesehen, dass 134km gefahren worden sind und das erste Viertel der Tankanzeige (~20L) fehlt. Als ich den Servicemitarbeiter darauf aufmerksam machte, dass hier offensichtlich jemand mit meinem Fahrzeug rumgeheizt ist, meinte er, dass das ein normales Prozedere ist.
Was meint ihr dazu? Ist das normal!?
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43 Antworten
Für einen einfachen Schlauchwechsel schon eine beachtliche Probefahrt
Mind. über eine Stunde, die der Mechaniker/Meister gefehlt hat.
Das ist nicht normal, die Werkstätten haben zwar "ihre" Probefahrtstrecken, aber das darf schon aus Zeitgründen nicht ewig dauern.
NACH einer Reparatur/Service würde ich max. 10-15km akzeptieren und für das, was in deinem Fall weit darüber liegt eine Stellungnahme der Service- bzw., wenn das nicht ausreicht, der Geschäftsleitung einfordern. Sollen sie halt die Rechnung kürzen.
Anders wäre es zb. bei sporadisch auftretenden Fehlern VOR einer Reparatur, da kann es schon mal länger dauern, bis der Fehler auftritt.
Das ist auch meine Ansicht! Bis max. 30km hätte ich es noch stillschweigend akzeptiert. Leider war ich so unklug und bin mit dem Auto anschließend heimgefahren ohne sofort den KM-Stand zu kontaktieren. Das Auto wurde in der NL gewaschen und der Innenraum wurde ebenfalls desinfiziert und gereinigt. Serviceleistung oder möchte man etwas vertuschen!? Dabei auch noch schlampig gearbeitet, da die Einstiegsblenden noch vollkommen verdreckt mit braunem Schlamm sind. Mich macht dieses respektlose Verhalten so unglaublich wütend und ich werde mich an die Service Zentrale wenden
Zitat:
@jw61 schrieb am 7. Dezember 2020 um 23:13:27 Uhr:
Das ist nicht normal, die Werkstätten haben zwar "ihre" Probefahrtstrecken, aber das darf schon aus Zeitgründen nicht ewig dauern.
NACH einer Reparatur/Service würde ich max. 10-15km akzeptieren und für das, was in deinem Fall weit darüber liegt eine Stellungnahme der Service- bzw., wenn das nicht ausreicht, der Geschäftsleitung einfordern. Sollen sie halt die Rechnung kürzen.
Anders wäre es zb. bei sporadisch auftretenden Fehlern VOR einer Reparatur, da kann es schon mal länger dauern, bis der Fehler auftritt.
Zitat:
@E-Coupe1220 schrieb am 8. Dezember 2020 um 07:51:51 Uhr:
...
Das Auto wurde in der NL gewaschen und der Innenraum wurde ebenfalls desinfiziert und gereinigt. Serviceleistung oder möchte man etwas vertuschen!? Dabei auch noch schlampig gearbeitet, da die Einstiegsblenden noch vollkommen verdreckt mit braunem Schlamm sind.
...
Zumindest das ist Standardservice. Ich bekomme meinen Wagen immer gewaschen und innen gereinigt zurück. Das ist auch kein Bestandteil des Plus-Paketes beim Service o.ä. (Plus-Paket wähle ich immer ab, Waschwasser etc. kann ich gerade noch so alleine kontrollieren). Schlampig wurde dabei noch nie gearbeitet.
Wie man hier im Forum (oder auch im 212er) herausgelesen hat,gibt es wohl "verschiedene Arten" von NL.
Von sehr gut bis sehr Sch.. e.......!!!
Da hilft nur ein Wechsel - ist natürlich ungünstig, wenn die nächste NL etliche Km entfernt ist.
Oder zu einer Freien gehen,so wie ich seit ü 20 Jahren.
Wenn man sowieso keine Garantie mehr hat.
Und die Einträge bei Inspektionen ins Checkheft "zählen" genau so wie bei MB - bei eventuellen Kulanzanträgen....!
Und man zählt nur die Hälfte fürs Öl und an Stundenlohn.
Bin noch nie bei einer NL gewesen, sondern (in der Garantie-/Kulanzzeit) nur in einer offiziellen MB-Werkstatt. Ansonsten habe ich eine gute auf MB-spezialisierte freie Werkstatt mit Zugang zum DSB und fairen Preisen.
Nach einem MB-Werkstattkontakt wurde ich immer darauf hingewiesen, dass sich MB später nochmal wegen der Servicequalität erkundigt und man eine gute Bewertung abgeben möge oder, falls Beanstandungen vorliegen, diese vorher mit der ausführenden Werkstatt einvernehmlich klärt.
Weiß jetzt nicht, ob das auch für NL oder nur für MB-Werkstätten gilt, denke aber gilt für beide...und ich wüßte, was ich da zu antworten hätte...
Ich habe auch einen großen, ortsansässigen Händler/Werkstatt und keine NDL. Ich werde auch gefragt, ob ich mich zur Servicequalität äußern möchte. Mache ich regelmäßig und sage, was mir gefällt und was nicht. Kritik hatte ich bisher nie!
Beschwere Sich beim NDL Leiter / Eigentümer und zwar schriftlich ( z.B. Email) mit der Aufforderung sich dazu zu erklären.
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe gestern eine Mail an den Kundenservice geschrieben und heute einen Anruf des Werkstattleiters erhalten. Er ist mit dem Fahrzeug nach Dienstschluss zu sich nach Hause gefahren und am nächsten Morgen wieder in die Niederlassung (60km je Weg). Das wollte er mir als normale Erprobungsfahrt verkaufen. Ich konnte mich am Telefon noch gerade so beherrschen. Ich habe von ihm ein schriftliches Statement gefordert, welches vom Filialleiter unterzeichnet werden soll, und ein großzügiges Angebot zur Wiedergutmachung beinhalten soll. Geschieht dies heute nicht werde ich mich statt telefonisch persönlich darum kümmern müssen und mich auf die Aussagen anderer Mercedes Werkstätten berufen.
Wie jetzt? Der hat tatsächlich DEIN Auto für private Zwecke benutzt und es als Probefahrt dargestellt? Das ist ja schon ein starkes Stück.
Mein Nachbar macht so was zwar auch, aber der betreibt eine Hinterhofwerkstatt mit zum Teil sehr dubiosen Kunden und Reparaturmethoden. Da mag das normal sein, aber eine NL eines Premiumherstellers??
Bin sprachlos.
Echt starkes Stück. Ich selbst habe meiner Werkstatt gekündigt, weil nach dem Wechsel der Koppelstangen jede Menge Kilometer im Rahmen einer "Probefahrt" gefahren wurden. Heraus kam zum Schluss, dass mein Auto als Shuttle für Kunden genutzt wurde.
Es gibt sicherlich Reparaturen, die eine anschließende Probefahrt rechtfertigen. Vorstellbar sind hier z. B. Arbeiten an Motor, Getriebe und Fahrwerk. Ob dies jedoch für den Tausch eines Schlauches oder Koppelstangen nötig ist, wage ich sehr zu bezweifeln- und schon gar nicht in der beklagten Größenordnung.
Boah - da würde ich mal direkt einen Weg weiter gehen und in Stuttgart oder Maastricht anfragen ob das „normal“ sein soll - alleine schon wegen der Aussage des Werkstattleiters !!!
Denen würde ich „so richtig“ einen „reinwürgen“ - so daß die gar nicht mehr auf die Idee kommen würden mit irgendwelchen Kundenfahrzeugen unnötig durch die Landschaft zu fahren.....