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Ist ein A6 das richtige für mich?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Mai 2010 um 15:55

Hallo leute ,

ich plane mir demnächst für meine nebenjobersparnisse ein Auto zu kaufen . Zur verfügung habe ich gut 6000 Euro , von denen ich 4000 für ein Auto mit Unfall oder Motorschaden , den rest für tuning ausgeben wollte ( mein Vater hat eine provisorische werkstatt in der wir !fast! alles selber machen können ) .

Meine überlegung war entweder einen 3er bmw e46 oder einen audi a6 zu kaufen .

Der Audi wäre in der anschaffung etwas günstiger und ich hätte weniger angst was den zustand des Wagens angeht ( ein 318 wird wohl öfters kaputtgeheizt als ein a6 diesel ) .

Zudem wäre das Auto komfortabler und größer also der bmw .

Nun zu meinen Zweifeln an dem audi :

1. sportlichkeit ( straßenlage , klang , Gefühl für die Straße und die gefahrene geschwindigkeit im inneren des autos )

2. durchzug ( wegen hohem gewicht etc )

Liege ich da mit mienen Kritikpunkten richtig ? Hat schonmal jemand versucht einen a6 zu tunen ? kosten u verfügbarkeit von teilen wir Spoilern , bodykit , motorhaubenverlängerungen etc ?

 

Ich weis das es ein audi forum ist und deshalb frage ich bewusst nicht "für welchen wagen würdet ihr euch entscheiden " , sondern lediglich nach weiteren Pro / kontra Argumenten für die beiden Wagen .

Glaubt ihr mit einem a6 b4 habe ich die richtige wahl getroffen ( wollte einen 150ps diesel nehmen ) ? Habt ihr a6 Benziner die noch bezahlbar sind ? ( max 11 liter Benzin im durchschnitt ) ?

 

Im vorraus schonmal danke an alle poster ! ! ! :)

Und schöne grüße : lukas

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2010 um 18:57

hallo !

also ich muss auch sagen; 3er BMW und A6 vergleichen sich nur sehr schlecht!

ich hatte einige bekannte die sind nur 316 oder 318 gefahren weil sie von der agilität so beindruckt waren. Größere, stärkere Motoren haben die immer wegen Mehrgewicht abgelehnt. Auch eine Möglichkeit.....

Beim A6 kann ich selber mitreden, ich fahr einen 2.8 A6 quattro mit S fahrwerk und Topausstattung (BJ 2000) seit einem Jahr. Meine Erfahrungen:

Für seine Größe und Gewicht fühlt er sich relativ wendig an (zum schlachtschiff hats nicht ganz gereicht aber leicht schaut trotzdem anders aus). Aber, mit schwach 200 PS ist er auch nur mittelmäßig motorisiert. Ein Bekannter fährt einen 3er Golf 90PS TDi (der geht wie die sau) und von null auf 100 bin ich kaum schneller als er. Ab 100 wirds dann besser :) und ab 150 eh schon wissen....aber trotzdem. Wegen dem guten Fahrwerk und den sitzen fühlt es sich halt nicht so spektakulär an wie im 3er golf (oder 3er BMW) wo man das Gefühl hat er explodiert gleich.

Verbrauch: 11.3l ohne Klima, 12.0 mit Klima, 12,5 wennst mal schneller unterwegs bist. Du kannst den Verbrauch auch sicher auf 15L bringen aber das macht in dem wagen auf dauer keinen spaß. Er ist groß und schwer und wenn dein V6 mal beim überholen ordentlich anschiebt und du es dir in der letzten sekunde anders überlegst merkst das auch sehr deutlich. Meine Vorderen Bremsscheiben sind so groß wie eine Pizza (und nagelneu), aber bissige Bremsen sind das nicht. Um den 3er golf wieder ins spiel zu bringen; da tippst die bremse mal an und hängst im gurt, beim a6 darfst schon mal beherzt in die eisen steigen damit echtes Kotzfeeling aufkommt.

Der A6 ist auf der autobahn zuhause. 160 und die Oma sitzt daneben und merkt nichts, sogar im 3ten gang :)

Und :

der quattro antrieb.

also was geileres findest du kaum wo, ich kann kurven, die man sonst mit 45-50 fährt (beim astra meiner mutter (2006) quietschen mit 65 die reifen) mit 90-95 am gas fahren. aber ohne irgendwas.wenns mal zuviel war fängt der vordere innenreifen zum quitschen an, irgendwann gesellt sich noch ein 2ter dazu, dann ein dritter und wennst dann immer noch nicht nachlässt auch ein 4ter...und dann lässt das esp sogar noch ein bisschen heckausbrechen zu (minimalst aber das esp hält sich noch zurück) und du denkst dir gibt es denn das.

Dann lenkst du minimal gegen...und der zauber ist vorbei, kurve beendet, danke. Und durchdrehene Reifen gibts auch ohne Esp nicht; ist meist eh nur ein Zeichen mangelnder Traktion. Regen merkst du nicht mal beim fahren, wassergefüllte Spurrillen auf der Freilandstraße machen sich auch erst bei 120+ bemerkbar. Also ich mag meinen Audi.

Zugegeben, meine erfahrungen sind natürlich subjektiv (bis auf den verbrauch), aber die eigentlich interessante frage ist ja:was ist aus DEINER SICHT dass beste Auto. Bist ein KArt Typ (schnell, wendig, laut ) macht dich sicher eher der BMW glücklich, bist eher ein "sportlicher Limosinentyp" (ha, was sagt das jetzt über mich aus?) ist der A6 wohl die beste wahl (und wennst Kinder hast, Hunde, viel zum Transportieren oder einfach gerne im Auto schläfst)

Grüße aus Österreich

Simon

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Kenne mich bei den Dieseln nicht so gut aus aber man liest hier immer wieder das bei den älteren 2.5 V6 TDI mal schnell die Reparaturen den Fahrzeugwert übersteigen können. Stichworte: Einspritzpumpe, Nockenwellen, Turbo. Am besten mal die Suche benutzen, da steht bestimmt einiges über den 2.5TDI.

Beim Benziner würde ich mal nach nem 1.8T oder 2.8 V6 gucken, sind eigentlich ganz solide, problemlose Motoren. Bis auf einen etwas erhöhten Ölverbrauch beim V6 sind mir so keine großen Probleme bekannt

am 27. Mai 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von humanica

Hallo leute ,

ich plane mir demnächst für meine nebenjobersparnisse ein Auto zu kaufen . Zur verfügung habe ich gut 6000 Euro , von denen ich 4000 für ein Auto mit Unfall oder Motorschaden , den rest für tuning ausgeben wollte ( mein Vater hat eine provisorische werkstatt in der wir !fast! alles selber machen können ) .

 

du willst 4000 euro für einen unfall-bzw. motorschadenfzg. ausgeben und 2000 für tuning. wo bleibt das geld um den schaden zu beheben?

 

Meine überlegung war entweder einen 3er bmw e46 oder einen audi a6 zu kaufen .

Der Audi wäre in der anschaffung etwas günstiger und ich hätte weniger angst was den zustand des Wagens angeht ( ein 318 wird wohl öfters kaputtgeheizt als ein a6 diesel ) .

Zudem wäre das Auto komfortabler und größer also der bmw .

 

dann vergleichst du hier keks (3er bmw) mit kuchen (a6).

 

Nun zu meinen Zweifeln an dem audi :

1. sportlichkeit ( straßenlage , klang , Gefühl für die Straße und die gefahrene geschwindigkeit im inneren des autos )

2. durchzug ( wegen hohem gewicht etc )

 

zu 1. : mit nem guten fahrwerk haste ne sehr gute straßenlage, klang ist immer ne sache der abgasanlage, die gefahrene geschwindigkeit merkt man so schnell nicht im a6. kommt man mit 200+x von der bahn, fühlt man sich bei 50 -60 km/h als wenn man unter 30 km/h fährt (so rein subjektiv).

 

zu 2.: mach ich mal punkt 3.

 

zu 3.: der von dir genannte verbrauch von 11 litern und max 150 ps läßt eigentlich nur nen 1.8 turbo zu. da biste mitm verbrauch noch unter 11L. und ich denke, das wäre das, wo du auf der sicheren seite bist. den 1.9er diesel kannst du mit deinen kriterien wohl getrost vergessen.

 

zu 2.1 (tunen).: schau dir mal die fotos der user hier an, was so geht...ohne das es peinlich wird.

 

Liege ich da mit mienen Kritikpunkten richtig ? Hat schonmal jemand versucht einen a6 zu tunen ? kosten u verfügbarkeit von teilen wir Spoilern , bodykit , motorhaubenverlängerungen etc ?

 

Ich weis das es ein audi forum ist und deshalb frage ich bewusst nicht "für welchen wagen würdet ihr euch entscheiden " , sondern lediglich nach weiteren Pro / kontra Argumenten für die beiden Wagen .

 

Glaubt ihr mit einem a6 b4 habe ich die richtige wahl getroffen ( wollte einen 150ps diesel nehmen ) ? Habt ihr a6 Benziner die noch bezahlbar sind ? ( max 11 liter Benzin im durchschnitt ) ?

 

 

Im vorraus schonmal danke an alle poster ! ! ! :)

Und schöne grüße : lukas

 

grüße, bobby

am 27. Mai 2010 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von humanica

Meine überlegung war entweder einen 3er bmw e46 oder einen audi a6 zu kaufen .

Hallo lukas! Die Frage stellt sich doch gar nicht. Fahre ich hauptsächlich allein nehme ich den 3er, habe ich Familie zu transportieren wird es der A6. Ich bin exakt diesen 3er schon gefahren, der Motor passt nicht zum agilen Fahrwerk, man muss ihn ordentlich drehen damits vorwärts geht. Der Kofferraum ist ein Witz, die Klimaanlage ebenso. Schaltung, Fahrwerk, Lenkung ist aber super. BMW eben.

Der A6 ist ein Fahrzeug zum Geradeausfahren und für Reisen. Viel zu schwer für die Kurvenhatz. Haptik im Innenraum ist besser, mehr Platz, bessere Geräuschdämmung, starke Klimaanlage.

Und ganz ehrlich, es gibt keinen A6 der "noch" bezahlbar ist. Und 4-6T€ ist kein Budget für so ein Fahrzeug, so hoch "kann" auch mal ne Werkstattrechnung werden. Tuning, wozu soll das gut sein ? Gib die 2T€ im nächsten Kindergarten ab.

Zitat:

Original geschrieben von humanica

 

Glaubt ihr mit einem a6 b4 habe ich die richtige wahl getroffen ( wollte einen 150ps diesel nehmen ) ? Habt ihr a6 Benziner die noch bezahlbar sind ? ( max 11 liter Benzin im durchschnitt ) ?

Hallo lukas,

informiere dich doch bitte vorher nach den Nebenkosten für einen 2.5 TDI, Versicherung, Steuer und Inspektionskosten sind nicht ohne.

am 27. Mai 2010 um 18:15

Statt dem A6 könntest auch nach nem A4 schauen, bei deinem Budget eher nen B5. 1.8t 150PS Handschalter mit quattro, chiptuning auf ca 180PS erträgt der gut und is net teuer, dann vermisste weder den BMW noch den Diesel :p

am 27. Mai 2010 um 18:57

hallo !

also ich muss auch sagen; 3er BMW und A6 vergleichen sich nur sehr schlecht!

ich hatte einige bekannte die sind nur 316 oder 318 gefahren weil sie von der agilität so beindruckt waren. Größere, stärkere Motoren haben die immer wegen Mehrgewicht abgelehnt. Auch eine Möglichkeit.....

Beim A6 kann ich selber mitreden, ich fahr einen 2.8 A6 quattro mit S fahrwerk und Topausstattung (BJ 2000) seit einem Jahr. Meine Erfahrungen:

Für seine Größe und Gewicht fühlt er sich relativ wendig an (zum schlachtschiff hats nicht ganz gereicht aber leicht schaut trotzdem anders aus). Aber, mit schwach 200 PS ist er auch nur mittelmäßig motorisiert. Ein Bekannter fährt einen 3er Golf 90PS TDi (der geht wie die sau) und von null auf 100 bin ich kaum schneller als er. Ab 100 wirds dann besser :) und ab 150 eh schon wissen....aber trotzdem. Wegen dem guten Fahrwerk und den sitzen fühlt es sich halt nicht so spektakulär an wie im 3er golf (oder 3er BMW) wo man das Gefühl hat er explodiert gleich.

Verbrauch: 11.3l ohne Klima, 12.0 mit Klima, 12,5 wennst mal schneller unterwegs bist. Du kannst den Verbrauch auch sicher auf 15L bringen aber das macht in dem wagen auf dauer keinen spaß. Er ist groß und schwer und wenn dein V6 mal beim überholen ordentlich anschiebt und du es dir in der letzten sekunde anders überlegst merkst das auch sehr deutlich. Meine Vorderen Bremsscheiben sind so groß wie eine Pizza (und nagelneu), aber bissige Bremsen sind das nicht. Um den 3er golf wieder ins spiel zu bringen; da tippst die bremse mal an und hängst im gurt, beim a6 darfst schon mal beherzt in die eisen steigen damit echtes Kotzfeeling aufkommt.

Der A6 ist auf der autobahn zuhause. 160 und die Oma sitzt daneben und merkt nichts, sogar im 3ten gang :)

Und :

der quattro antrieb.

also was geileres findest du kaum wo, ich kann kurven, die man sonst mit 45-50 fährt (beim astra meiner mutter (2006) quietschen mit 65 die reifen) mit 90-95 am gas fahren. aber ohne irgendwas.wenns mal zuviel war fängt der vordere innenreifen zum quitschen an, irgendwann gesellt sich noch ein 2ter dazu, dann ein dritter und wennst dann immer noch nicht nachlässt auch ein 4ter...und dann lässt das esp sogar noch ein bisschen heckausbrechen zu (minimalst aber das esp hält sich noch zurück) und du denkst dir gibt es denn das.

Dann lenkst du minimal gegen...und der zauber ist vorbei, kurve beendet, danke. Und durchdrehene Reifen gibts auch ohne Esp nicht; ist meist eh nur ein Zeichen mangelnder Traktion. Regen merkst du nicht mal beim fahren, wassergefüllte Spurrillen auf der Freilandstraße machen sich auch erst bei 120+ bemerkbar. Also ich mag meinen Audi.

Zugegeben, meine erfahrungen sind natürlich subjektiv (bis auf den verbrauch), aber die eigentlich interessante frage ist ja:was ist aus DEINER SICHT dass beste Auto. Bist ein KArt Typ (schnell, wendig, laut ) macht dich sicher eher der BMW glücklich, bist eher ein "sportlicher Limosinentyp" (ha, was sagt das jetzt über mich aus?) ist der A6 wohl die beste wahl (und wennst Kinder hast, Hunde, viel zum Transportieren oder einfach gerne im Auto schläfst)

Grüße aus Österreich

Simon

am 27. Mai 2010 um 19:21

Also dafür gibt es doch eine Bewertung.

Besser hätte ich es nicht sagen können. :D

ebenfalls bewertet.:D Genau ausführlich beschrieben,hätte ich nicht besser gekonnt.

am 27. Mai 2010 um 19:44

Glaubt mir: Der TS ist mit einem 3`er BMW wesentlich besser bedient. Der passt "irgendwie" besser zum Alter des TS. Ich habe keine Lust mir ständige Fragen zum Umbau auf Single-Frame, Angel-Eyes usw. durchzulesen.

Auch wenn ALLE unsere A6 mittlerweile alte Grotten sind, möchte ich dem TS so ein gediegenes Fahrzeug nicht antun. (Oder eher umgekehrt).

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 21:23

Schonmal vielen danke für die zahlreichen !!GUTEN!! Antworten .

Wie schnell ist euer audi im sprint ? wird man in den sitz gedrückt oder wartet man ab während er langsam schneller wird ? .

Reagiert der Diesel schnell oder hat man ne halbe sekunde ein Turboloch? Wie ist es beim benziner ?

Hat man den guten durchzug schon im niedrigen bereich ( 0-4000 ) , oder erst jenseits der 5000 ?

am 27. Mai 2010 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von humanica

Schonmal vielen danke für die zahlreichen !!GUTEN!! Antworten .

Wie schnell ist euer audi im sprint ? wird man in den sitz gedrückt oder wartet man ab während er langsam schneller wird ? .

Reagiert der Diesel schnell oder hat man ne halbe sekunde ein Turboloch? Wie ist es beim benziner ?

Hat man den guten durchzug schon im niedrigen bereich ( 0-4000 ) , oder erst jenseits der 5000 ?

Also mein Benziner hängt gut am Gas und das auch im unteren Drehzahlbereich!!!wäre auch schlimm wenn nicht!lol

Mein A6 ist Top gepflegt..technisch 1a, Ich mach alles selber brauche also keine teuren Werkstattaufenthalte bezahlen...und ich habe dieses Jahr trotzdem schon einige Tausender in den Wagen versenkt...

Steuer: 412 Eur, 2 neue Sommerreifen: 300 Eur. Teile für grosse Insp u.a. Öl , Bremsbeläge und Scheiben: ca. 300 Eur + div. Kleinteile ! Versicherung: viertelj. 130 Eur also 260 Eur ;)

 

Die Lackierung der Felgen: 300 Eur und der Sprit bis jetzt: 1000 Eur !!

 

Nach Adam Riese sind das in 5 Monaten : 2572 Eur !! Und das einzige 'Tuning' daran war das lackieren der Felgen !;)

Zitat:

Original geschrieben von humanica

Schonmal vielen danke für die zahlreichen !!GUTEN!! Antworten .

Wie schnell ist euer audi im sprint ? wird man in den sitz gedrückt oder wartet man ab während er langsam schneller wird ? .

Reagiert der Diesel schnell oder hat man ne halbe sekunde ein Turboloch? Wie ist es beim benziner ?

Hat man den guten durchzug schon im niedrigen bereich ( 0-4000 ) , oder erst jenseits der 5000 ?

Wie schnell er im Sprint ist usw. kannst du bei Audi unter Vorgängermodelle für die einzelnen Motorisierungen nachschauen.

Ich kann es für bisher für vier Varianten sagen:

1. 2.5 Tdi Quattro Handschalter fühlt sich sobald der Turbo einsetzt stark an ist aber schnell wieder vorbei (enges Drezahlband)

2. 2.8 Benziner Automatik Reicht zum mit-schwimmen aber man muss das Drezahlband gut ausnutzen wenn es flotter vorwärts gehen soll.

3. 2.7T (250PS) Benziner Handschalter da fängt der Spass so langsam an, kann man im Regelfall niedertourig fahren und wenn benötigt ausreichende Leistungsreserven. Und im Alltag 2L sparsamer als der 2.8er

4. 4.2T (RS6) Jetzt können wir von in den Sitz pressen sprechen, sehr schöne Fahrmaschine eben der Wolf im Schafpelz.

Aber bei allen nicht vergessen 1,7-2,0T Leergewicht eher für hohe Geschwindigkeit auf der Graden zu gebrauchen als auf der kurvigen Landstraße.

 

Ich denke zu dir passt eher ein 3er oder was in die Richtung Golf Gti bzw. A3(1.8T)

Da sind die Tunigteile auch eher für zu bekommen.

Beim A6 können auch trotz eigener Werkstatt schnell mal 2000€ im Jahr an Ersatzteilen zusammenkommen. Grade bei Fahrzeugen in deiner gesuchten Preisklasse gibt´s oft welche mit Wartungsstau.

am 27. Mai 2010 um 23:30

also mein a6 2.8 quattro (BJ 2000) braucht schwache 8 sekunden auf 100....aber in den sitz gedrückt wird man nicht so sehr. Deswegen wird mein nächster Audi auch sicher wieder 50 PS mehr haben wie der jetzige (193), für den "punch". Aber er zieht echt schön von unten an, mit einer laufruhe die seinesgleichen sucht. Die 1. auf 4000U/min, die tiptronic schalte4t auf die 2te und...niemand merkt es. Das sind so die Sachen die Mamas und Omas gleich auffallen. Was ihnen eben nicht auffällt ist die beschleunigung.....hihi, also wenn ich in 10 secs auf 100 bin sagt niemand was. Ebenfalls sehr praktisch wennst mit dem kaffeehäferl in der hand herumgurkst.

Was ich eben noch zum verbrauch sagen wollte...noch nie ein auto (Benziner zugegeben) gehabt den man durch ein bisserl treten und schneller fahren den Verbrauch so WENIG hebt. Der SCH"%§$ Opel von meiner mutter (astra , 105PS benziner, BJ 2006 und easytronic) sollte laut hersteller 6.5l brauchen....tatsächlich braucht jeder der bisher gefahren ist 8-8,5l...wenn ich ein bisserl herumwetz locker 10l, aber ohne große mühen. Da gibts eigene Foren in der Opelsektion dazu. Wennst ihm wirklich ZOff gibst gehts bis 15l. Also von 6.5 auf 15l, da überlegst du es dir schon mit der FAhrweise. Der Mehrverbrauch beim A6 hält sich aber eben in grenzen,weil ob ich 11,irgendwas oder 12,irgendwas oder 13,ehschonegal brauch ist mir ehrlich gesagt: Wurscht.

Wenn ich normal mit 11.3l fahr sind das schon so eher 120 freiland und 150-160 autobahn.fahrst 140/180 bist halt bei 12-12.5, mehr hatte ich noch nie auf einen tank hochgerechnet. Trotzdem ist so eine 75€ Füllung nach 550km alle.

LG und Gute NAcht

Simon

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