Ist ein älterer AMG unverkäuflich? Wie ist das mit dem E43? AMG Fahrer gefragt!
Hallo zusammen.
Stehe vor der Entscheidung einen 400er oder einen E43 als Jahreswagen zu kaufen.
Vom Betrieb her erstmal kein so riesiger Unterschied. Klar Versicherung, Super Plus und teurere Stunden beim Freundlichen gibt es mit dazu. Aber wie ist das speziell beim E43 mit dem Wertverlust. Ich mein, wer kauft später einen sagen wir mal 5-6 Jahre alten E43 mit dann etwa 70tkm überhaupt noch in Deutschland?
Wenn wir von ausgehen, dass dann Teile wie Bremsscheiben, Klötze sowieso und evt. Traggelenke oder Spurstangenköpfe kommen. Ist das Ding dann nicht automatisch ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Und zweite Frage, ist das wirklich so, dass die Bremsscheiben auch für diesen "kleinen" AMG das zehnfache kosten wie die vom 400er? Also wirklich rundherum 6000Euro versus 800 für den 400er?
Dann kann man die Kiste doch wirklich in 5-6 Jahren auf 0 abschreiben, dann würde man ja sogar den billigeren 400er eher noch verkaufen können. Ist das so, oder verstehe ich das Thema falsch?
Danke euch für nen Tipp und viele Grüße,
Pertel
Beste Antwort im Thema
Es gibt vom ADAC einen Rechner für solche Fragen, Ergebnis E400 vs. E43 vs. E63s anbei.
Im Unterhalt ist der E43 laut ADAC etwas teurer als der E400, insgesamt sollte man über 5 Jahre und 15tsd Kilometern pro Jahr mit ca. 15% höheren Kosten rechnen. Der E63s liegt kostentechnisch rund 60% über dem E400. Ich denke das sind gute Anhaltspunkte.
Aus meiner Sicht sollte man die Entscheidung E400 vs. E43 nicht nur von den Kosten abhängig machen. Ich besitze aktuell einen E350d und bin den E43 zuvor auch schon gefahren. Ich würde immer den E350d bevorzugen. Die E-Klasse ist für mich ein stark komfortbetontes Auto, mit dem man mühelos lange Strecken abspulen kann. Der E43 schränkt diesen Komfort spürbar ein und versucht dem Auto stattdessen etwas Sportlichkeit "aufzuzwingen", ohne diese aber wirklich zu erreichen. Für mich ist das Ergebnis vor allem im Bereich Fahrwerk/Lenkung/Geräuschkomfort nicht stimmig und ich wäre auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug eher beim aktuellen 5er. Der ist vom Grundcharakter her ein sportlicheres Auto und muss in der Abstimmung weniger Kompromisse eingehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Probefahrt nicht vergessen!
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29 Antworten
Zitat:
@pertel schrieb am 7. Oktober 2017 um 21:55:34 Uhr:
Hallo zusammen.
Stehe vor der Entscheidung einen 400er oder einen E43 als Jahreswagen zu kaufen.
Vom Betrieb her erstmal kein so riesiger Unterschied. Klar Versicherung, Super Plus und teurere Stunden beim Freundlichen gibt es mit dazu. Aber wie ist das speziell beim E43 mit dem Wertverlust. Ich mein, wer kauft später einen sagen wir mal 5-6 Jahre alten E43 mit dann etwa 70tkm überhaupt noch in Deutschland?
Wenn wir von ausgehen, dass dann Teile wie Bremsscheiben, Klötze sowieso und evt. Traggelenke oder Spurstangenköpfe kommen. Ist das Ding dann nicht automatisch ein wirtschaftlicher Totalschaden?
Und zweite Frage, ist das wirklich so, dass die Bremsscheiben auch für diesen "kleinen" AMG das zehnfache kosten wie die vom 400er? Also wirklich rundherum 6000Euro versus 800 für den 400er?
Dann kann man die Kiste doch wirklich in 5-6 Jahren auf 0 abschreiben, dann würde man ja sogar den billigeren 400er eher noch verkaufen können. Ist das so, oder verstehe ich das Thema falsch?
Danke euch für nen Tipp und viele Grüße,
Pertel
Spaß beiseite. Das vielleicht Keramikbremsen 6.000 Euro kosten, Ok, aber erstens, warum soll das alles, was du erwähnt hast, kaputt gehen und warum sollen die Bremsen so teuer sein?
Hallo Pertel ,
wo um alles in der Welt hast du die Preise für die Bremsanlage vom E43 her ?
Die Bremsanlage ist nach meinen Recherchen gleich , Bremscheiben und Klötze vorn und hinten 880 €+ Einbau .
Die Keramik Bremse gibt es nur für den E63 da liegst du bei 10000€ und mehr für die komplette Bremse Va und Ha.
Wieso soll der E43 teurere Stunden bzw. mehr Verschleiss an der Achse haben als der E400 4M ?
Der E400 4M hat tatsächlich andere Gelenke , es ist anzunehmen etwas schwächer, bzw. andere Shore Werte, diese sind dadurch tatsächliche 35 € pro Gelenk günstiger als die E43 Teile . Die Stundensätze sind gleich das Motoröl mittlerweile auch .
Der E43 wird am Markt gefragter sein , die geringe Stückzahl die Sportabstimmung als AMG Einstiegsmodell , mit AMG Exterieur werden die E43 auch nach 6 Jahren Wertstabiler sein als ein E400 der nix kann an Sportlicher Fahrdynamik .
Es ist ein super Auto mit AMG Genen , bleibt aber immer der Einstieg zu AMG mit 6 Zyl.
Die Bremsanlage wurde deutlich modifiziert und besitzt an der Vorderachse einen Vier-Kolben Festsattel mit AMG-Schriftzug und an der Hinterachse einen 1-Kolben Faustsattel. Die Scheibengröße beträgt vorne wie hinten 360 Millimeter!
Ich würde wirklich gerne wissen, was die Dinger wirklich kosten. Beim E63 mit non Keramik Bremsen werden diese Preise aufgerufen!!
Aber bei allem was ich im Netz gelesen hat, wird er bei MB sehr wohl als echter AMG mit den teureren Arbeitwerten verrechnet. Das wär jetzt aber nicht mein Problem. Mir gehts um das Essentielle.
z.B. für den C63:
http://www.ebay.de/.../381041556935?...
1400 Euro für 2 Stück für den C63 W204
Die Frage ist jetzt eben, ist der E43 hier auch nur ein AMG light oder sind die Preise hierfür gleich. Dann wäre das Ding mit dem ersten Satz Bremsen bei Verkauf sicher kein geschnitten Brot mehr.
Wer nämlich Kohle hat, kauft sich nen neuen und wer einen 6 Jahre alten Wagen kauft will nicht sofort 6000 Euro Bremsen rundherum investieren um durch den Tüv zu kommen....
Eigentlich wollte ich einen 500er aber der wird ja nicht mehr gebaut. Aber ich hab keine Lust, am Ende 80% Wertverlust bei nur 6 Zylinder zu haben, und er dabei noch weniger Leistung als der alte 500er hat.
Auf nur 333 PS (also die vernünftige 400er Version) hatte ich jetzt auch nicht so viel Lust, wenn die Kosten nicht doch extrem höher sind. (Preis Leistung muss irgendwie passen)
Hoffe, ich täusche mich, hat jemand Zugriff auf die 43er Ersatzteilpreise?
Gruß, Pertel
und nochmal , die Bremse ist identisch E43 AMG und E400 4Matik haben die gleiche Bremse , Kosten für vorher und Hinterachse 880€ inkl. Mwst + Einbau. Preise heute aus Daimler Web-Parts ermittelt . Soll ich Dir jetzt noch die ET Nummern liefern damit du es glaubst ?
Ein AMG C63 oder AMG E 63 ist nicht zu vergleichen mit einen E43 AMG fahr mal Probe dann merkst du den Unterschied .
Die Stundenverechnungssätze sind 100% identisch , wer hier anderes erzählt hatte noch nie einen AMG .
Der E43 AMG hat eine geänderte härte der Aufhängung/ Gummilager ect. als der E400 4M, macht ca 10-15 % Mehrkosten in Ersatzteilen der Achsenaufhängung , der Rest wie zb. Zündkerzen , Luftfilter ,Ölfilter,Innenraumfilter Blechteile sind gleich mit den E400 4M . Bei echten Reinrassigen AMG wie C63 und E63 sieht das alles anders aus , dort sind AMG Performance Bauteile zu 80 % verbaut mit 50% Mehrkosten , verstärkte harte Gummilager ,Motoraufhängung Getriebe Differential ect. speziell AMG modifiziert. Eine Keramik Bremse ist etwas für die richtigen AMG , gibts auch nur dort als SA.
Für einen C63 Serien Bremse (zu erkennen silberne Bremssattel) kosten 2 Bremsscheibe vorn 360€ und Bremsklötze vorn 330€ , dies ist der aktuelle Preis aus Daimler Webparts.
Bei Keramik Bremse (goldene Bremssattel) beim C63 sind für vorne 7500€ fällig , dies ist aber SA .
Dazwischen gibt es noch eine verstärkte Stahlbremse für den C63 Serie bei C63S mit grösserem Durchmesser ( rote Bremssattel) kostet an der Va. bei 1300€.
Beim E43 AMG gibt es nur die eine Bremsanlage und die ist identisch mit der Bremsanlage eines E400 4M
Der E43 AMG ist und bleibt ein AMG Einstieg mit einigen AMG Genen .
Ein AMG C63 fährt Kreise um den E43 AMG einhändig , hier liegt eine ganz andere Performance an .
Sorry muss korrigieren , die größere Bremse des C63 ( rote Bremssattel ) kosten für die Vorderachse die Bremsscheiben beide zusammen 1900€ und die Bremsklötze 320 € inkl. Mwst + Einbau , wie gesagt ist eine SA beim non S , beim C63S Serie ,
Beim Ebay link werden wieder Äpfel mit Birnen verglichen . Super recherchiert.
Es handelt sich um die Performance Bremse der alten C-Klasse W204 AMG C63 seit 2014 nicht mehr gebaut .
Diese Perf. Bremse hatte eine kpl. andere Bremsanlage 6 Kolben vorn,4 Kolben Bremssattel hinten und compound Scheiben die richtig teuer sind .
Wenn ich das richtig verstehe, willst Du so ein Auto "kaufen" also weder leasen noch einen Dienstwagen beziehen.
Und machst Dir jetzt schon Gedanken über die damit verbundenen Kosten und den Wiederverkaufswert? Dann kannst Du Dir das Auto eigentlich nicht leisten. Das ist Spielzeug für den, der schon alles hat. Investiere das Geld lieber in Altersversorgung, Goldbarren etc. .
Und lease einen kleinen Wagen für kleines Geld, bis alles, was angeboten wird, die Euro-Normen 6 c, d, oder die kommende 7 erfüllt.
Gruß
T.O.
Nein, Tulliusomnibus, das sehe ich anders. Ich versuche gerade herauszufinden, ob der E43 der optimale Wagen für mich ist. Ich bin evt. gerade die Käuferschicht dafür. Möchte etwas mehr haben, als der Serien 400er aber bin noch nicht so solvent, dass ich den letzten Groschen ausgeben möchte um unbedingt den stärksten Wagen mit Gegrolle zu fahren.
D.h. also der E63 und S wären für mich zu viel und auch zu teuer. Aber evt. ist diese abgespeckte Variante eben genau mein Ding. Weil wer sollte denn sonst so einen Wagen fahren. Wie ihr richtig sagt, fährt der E63 Kreise um den 43er, wenn das Geld vollkommen egal wäre, würde ich mir einen 63er als Zweitwagen hinstellen. D.h. , wenn mich der 43er gerade mal nen paar tausend Euro in Summe mehr kostet als nen 400er, dann leg ich die einfach an. Wenn es mich allerdings zig Tausender kostet, dann lohnen sich die 40 Newton mehr und ein besseres Fahrwerk / Getriebe irgendwann nicht mehr, weil es eben kein reinrassiger AMG ist. also Preis Leistungsverhältnis muss passen.
Gruß,
Pertel
Hallo Pertel,
wie ich Dir schon schrieb ist die Bremsanlage identisch , hier entstehen keine tausende Euros Mehrkosten .
Sicherlich werden gegenüber deinem W212 E250 hier höhere Kosten anfallen , Reifen , grössere Ölmenge mit entsprechender Freigabe , 2 Zündkerzen mehr , Luftfilter 1x mehr die 6 Zyl haben 2 davon, dies wird bei üblichen 12 Monats Wartungen durchschnittlich 20-30 % Mehrkosten bedeuten. Bei durchschnittlich 500€ sind dies 150€ also keine tausende . Mit 60 € für einen Ölwechsel alle 12 Monate wirst Du nicht hinkommen .
Die Wechselintervalle für Zündkerzen ,Filter und Flüssigkeiten sind die gleichen ob E250 oder E43 AMG bzw. E400 4M, das rechnet wie immer das ASSyst System selbst aus .
Die Lohnkosten sind auch gleich, das AW ob AMG oder non AMG kostet das gleiche , es schraubt der gleiche Mechaniker mit dem gleichen Werkzeug , warum auch nicht , wer anderes behauptet hatte noch keinen AMG .
Warum du mit defekten an der Aufhängung rechnest ist mir ein Rätsel , dieser Verschleiß steht meist erst jenseits der 120 000 km an , und auch hier nur bei extrem Einsatz, die AMG Modelle sind hier hier Standfester.
Wenn Du normal fährst, Stadt, Landstraße, Autobahn brauchst Du auch kein Super-Plus, das normale Super langt . Die Elektronik regelt dies ohne Fehlermeldung nach, bei Anhängerbetrieb und zügiger Fahrweise mit hohen Drehzahlen viel Beschleunigungen und viel Last wirst du Du die Regelung bei Super mit Mehrverbrauch und geringem Leistungmangel merken .
Ich fahre meinen AMG C63 seit 30 tkm mit Super , nur wenn ich Spass und Emotionen haben will mit ARAL Ultim.
Der Verbrauch ist immer abhängig wie du fährst , der E43 AMG wird 10-15 % mehr brauchen als der E400 4M, ich kann meinen C63 auch unter 9 Liter fahren , macht halt wenig Spaß (BAB max. 120km/h) aber geht.
Achsaufhängung ist gegenüber dem E400 4M AMG modifiziert dadurch auch haltbarer, hier werden auch Felgen mit anderer Einpresstiefe notwendig , all diese Modifikationen machen nun mal das Fahrwerk zu einem Sportfahrwerk alla AMG .
Reifen für den Winter, beim E400 4M musst Du mindestens 18 Zoll fahren VA + HA 245/45 R18 100V XL M+S 8Jx18 ET: 43 nur feingliedrige Schneeketten .
Der E43 AMG muss 19 Zoll mit ET 20/43 fahren, ET 20 vorn hinten ET 43 wegen der sportlich optimierten Achse VA + HA 245/40 R19 98Y XL 8Jx19 ET: 20 und ET 43 an der HA nur feingliedrige Schneeketten .
Der E43 AMG soll Kunden wie dich begeistern, nicht den 6 Zyl. von der Stange sondern ein AMG, sportlichkeit Emotionen, Sound und Fahrwerk fast wie ein großer AMG , das alles kann der E43 AMG für geringe Mehrkosten mit typischen AMG Genen in milder Form .
Wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist und es finanziell passt ist alles richtig gelaufen und steigst in die Oberliga ein .
Es gibt vom ADAC einen Rechner für solche Fragen, Ergebnis E400 vs. E43 vs. E63s anbei.
Im Unterhalt ist der E43 laut ADAC etwas teurer als der E400, insgesamt sollte man über 5 Jahre und 15tsd Kilometern pro Jahr mit ca. 15% höheren Kosten rechnen. Der E63s liegt kostentechnisch rund 60% über dem E400. Ich denke das sind gute Anhaltspunkte.
Aus meiner Sicht sollte man die Entscheidung E400 vs. E43 nicht nur von den Kosten abhängig machen. Ich besitze aktuell einen E350d und bin den E43 zuvor auch schon gefahren. Ich würde immer den E350d bevorzugen. Die E-Klasse ist für mich ein stark komfortbetontes Auto, mit dem man mühelos lange Strecken abspulen kann. Der E43 schränkt diesen Komfort spürbar ein und versucht dem Auto stattdessen etwas Sportlichkeit "aufzuzwingen", ohne diese aber wirklich zu erreichen. Für mich ist das Ergebnis vor allem im Bereich Fahrwerk/Lenkung/Geräuschkomfort nicht stimmig und ich wäre auf der Suche nach einem solchen Fahrzeug eher beim aktuellen 5er. Der ist vom Grundcharakter her ein sportlicheres Auto und muss in der Abstimmung weniger Kompromisse eingehen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Probefahrt nicht vergessen!
So, ich hatte mal wieder Recht meine Herren, der E43 hat eben nicht die E400 Bremsanlage, sondern die mit 36 cm Scheiben!
Gerade beim Freundlichen nachgefragt:
Satz Bremsbeläge vorne: 315 € Netto
Eine! Bremsscheibe vorne 653€ Netto
Macht alles zusammen für die Vorderachse 2000€ Brutto Material.
Damit würde eine Erneuerung der Bremsen vorne und hinten bei ca 70tkm rund 5000Euro kosten. Ein Spaß, den der Gebrauchtwagenkäufer dann direkt vor sich hat, wenn er den Wagen in ca 5 Jahren für ca 35000€ kauft. Wenn dann noch der Assyst fällig ist, kann er in dem Jahr 6-7k€ abstecken. Wenn er sich derartige Wartungen leisten kann, wird er aber ein neueres Fahrzeug kaufen, nicht ein dann altes Modell. Also droht den heute schönen E43 Fahrzeuge nach ein paar Jahren vermutlich ein extremer Verfall. Die Kollegen, die dann 35k€ zur Verfügung haben, kaufen dann eher einen gebrauchten 400er mit erträglichen Erhaltungskosten.
Jetzt werden wieder einige Stimmen sagen, das muss man sich eben leisten können. Aber ich glaub, selbst wenn ich mir nen Lambo leisten könnte, würde es mich ärgern, wenn man den Wagen nach 5 Jahren billig in den Export geben muss. Schade ums Material.
Dann war ja der Zuschlag für Wartung und Verschleiß von 50 € pro Monat für meinen E43 ein echtes Schnäppchen.
Bei 40.000 km im Jahr wird der erste Satz Bremsen nach spätestens 2 Jahren fällig sein.