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Ist ein alter Cayenne um die 10K Euro für mich geeignet

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 17:40

Moin,

könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben?

Ich suche einen Ersatz für unseren Zweitwagen:

Z3 Coupe

250000 km

nur noch ca. 3000 km pro Jahr

und er springt nur sehr ungern an. Es ist wahrscheinlich die Batterie, aber ich hab grad keine Lust eine neue zu kaufen.

Wieso:

Wir sind mittlerweile zu 5. Und auch wenn wir noch ein Alltagsauto haben, wäre es praktisch wenn der Zweitwagen nicht nur 2 Personen befördern kann. Außerdem bin ich Jäger und auch wenn das ganz nett aussieht mit dem Z3 im Revier herum zu fahren... naja, ihr versteht was ich meine.

Als Vorgabe hatte ich gedacht:

max 10000 Euro (das Auto steht ja eh fast nur herum)

max 150tkm

Baujahr egal

PS/KW egal bei 3000 km im Jahr fällt der Benzinverbrauch nicht ins Gewicht

Benzin (falls ich in der Zukunft doch mal an die Stadt fahre)

Ach ja, ich habe SF28

Vielen Dank für Eure Hilfe

Petz

Beste Antwort im Thema

Boah, die Mercer Fanboys im P. Forum gehen mir zunehmend auf die Eier. :rolleyes:

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Steuern und Versicherung (Check24) und Reifen kannst Du selber ausrechnen. Sprit fällt ja nichts in Gewicht. Dir sollte schon klar sein das so ein Auto in dem Alter ein paar Reparaturen mit sich bringen kann. Dazu würde ich in eine Freie Werkstatt fahren (gibt ja genug Porsche Spezialisierte).

Schlußendlich musst Du wissen ob der Wagen für dich geeignet ist.

Auf die KM Angabe würde ich mal nicht acht geben. Da ist die Hälfte der alten Cayenne eh gedreht....

Nimm einen ohne Luftfederung, wenn du den icht nur als Blumenkasten verwenden möchtest.

Zitat:

@Twinni schrieb am 27. Januar 2018 um 11:00:00 Uhr:

wenn du den icht nur als Blumenkasten verwenden möchtest.

Schein wohl ein Problem zu sein, ich kenne auch einen der im Garten steht.:D:D

am 28. Januar 2018 um 10:47

Das Hauptproblem an ehemals sehr teuren, jetzt erschwinglichen älteren Autos ist, dass die Ersatzteile noch immer auf dem sehr hohem Niveau sind. Zudem geht an älteren Wagen gern mal was größeres kaputt. Wenn du also genügend Spielgeld in der Hinterhand hast, hau rein.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 11:15

Bin gestern mal einen Cayenne Probe gefahren. War der kleine mit 250 PS aber ich muss sagen, ich war doch sehr positiv überrascht. Ich fand ihn sogar schon fast zu "giftig". Da muss man viel gefühlvoller aufs Gas tapsen als bei meinem alten Z3 (200 PS).

Woran kann ich erkennen ob ein Luftfahrwerk verbaut ist?

Gruß und Danke euch allen

Petz

Luftfahrwerk kann man mittels der entsprechenden Schalter rauf und runter fahren.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 11:24

D.h. wenn in der Mittelkonsole noch so ein zweiter Schieberegler rechts neben dem Allarad Schiebregler ist, hat er ein Luftfahrwerk?

Danke

Ich würde definitiv Abstand vom Cayenne nehmen. Habe selbst einen für die Summe erstanden und nochmals 5TE reingesteckt.

Zitat:

@Jongleur666 schrieb am 28. Januar 2018 um 11:47:24 Uhr:

Das Hauptproblem an ehemals sehr teuren, jetzt erschwinglichen älteren Autos ist, dass die Ersatzteile noch immer auf dem sehr hohem Niveau sind. Zudem geht an älteren Wagen gern mal was größeres kaputt. Wenn du also genügend Spielgeld in der Hinterhand hast, hau rein.

Deshalb einen Cayenne mit V6-Benziner. Ist der VR6 aus dem VW-Regal. Ersatzteile für diesen gibt's beim VW-Händler und die haben keinen "Porsche"-Aufschlag.

Ich hab mir mal die Cayenne-Preise für Ersatzteile (für die erste Generation) angeschaut. Wenn man erstmal durchschaut hat was alles Gleichteile aus dem VAG-Regal sind, und wo man daher Kram von der Stange nehmen kann, dann halten sich zumindest die Preise für Verschleißteile in Grenzen.

Die 6-Ender Diesel sind aber wohl immer noch sehr gefragt, zumindest sind deren Preise nicht weit im Keller, wohingegen die 8-Zylinder verramscht werden - wohl auch aufgrund der in Foren teilweise breitgetretenen Motorprobleme.

Platztechnisch ist der Wagen nicht verkehrt. Ich wage zu behaupten dass bei einer freien Werkstatt die Wartungskosten auch nicht höher als bei den Brüdern (Q7, Touareg) sind.

Aber ich kann den Vorrednern nur beipflichten dass man etwas Spielgeld für Probleme in der Hinterhand haben sollte, gerade wenn man nicht viel selbst schrauben kann/will. Irgendwann geht IMMER was kaputt

Kauf dir sowas, zuverlässig, günstige Ersatzteile, zuverlässige Motoren, große Auswahl.

https://www.autoscout24.de/.../...c50b9ec8-aef9-49ca-818e-fa6cdb3ef6a5

 

[ quote]

@Meister...Petz schrieb am 26. Januar 2018 um 18:40:05 Uhr:

Moin,

könnt Ihr mir vielleicht einen Rat geben?

Ich suche einen Ersatz für unseren Zweitwagen:

Z3 Coupe

250000 km

nur noch ca. 3000 km pro Jahr

und er springt nur sehr ungern an. Es ist wahrscheinlich die Batterie, aber ich hab grad keine Lust eine neue zu kaufen.

Wieso:

Wir sind mittlerweile zu 5. Und auch wenn wir noch ein Alltagsauto haben, wäre es praktisch wenn der Zweitwagen nicht nur 2 Personen befördern kann. Außerdem bin ich Jäger und auch wenn das ganz nett aussieht mit dem Z3 im Revier herum zu fahren... naja, ihr versteht was ich meine.

Als Vorgabe hatte ich gedacht:

max 10000 Euro (das Auto steht ja eh fast nur herum)

max 150tkm

Baujahr egal

PS/KW egal bei 3000 km im Jahr fällt der Benzinverbrauch nicht ins Gewicht

Benzin (falls ich in der Zukunft doch mal an die Stadt fahre)

Ach ja, ich habe SF28

Vielen Dank für Eure Hilfe

Petz

Boah, die Mercer Fanboys im P. Forum gehen mir zunehmend auf die Eier. :rolleyes:

am 30. Januar 2018 um 1:05

Es gibt nichts teureres, als einen guenstigen Porsche!

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