ist ein C-Klasse MB zu empfehlen?
ok, ok mir ist schon klar, das ich in diesem Forum nur EINE Antwort erwarten kann.
Ich habe auch schon eine ganze Menge positives in einem anderen Thread gelesen.
Was mich aber interessiert sind typische Probleme die bei einer C-Klasse auftreten können.
Gibt es bekannte Macken? Welche? Welche Wartungsarbeiten sind womöglich regelmäßig nötig (ich erinnere mich nur an die Silentbüchsen an meinem letzten Golf...)? Also Dinge die eigentlich ewig halten sollten und es seltsamer Weise nicht tun.
Ich frage deshalb so genau danach, da ich von meinem Golf nun endgültig die Nase voll habe und mir ein "richtiges" Auto kaufen will. Es soll langlebig sein, Dieselmotor haben und möglichst Wartungsarm sein. Vor allem Elektronikmacken würden mich sehr abschrecken.
Bin mal auf Eure Erfahrungen gespannt. Welchen Dieselmotor würdet ihr empfehlen?
Danke schonmal
Robert
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo Robert,
schön das Du Dich für eine C-Klasse interessierst.
Vor 6 Monaten stand ich vor genauso einer Entscheidung. Mein damaliges Auto war ein Golf IV Sport Edition mit allen Schnick-Schnacks, das Fahrzeug hatte ich vor 3,5 Jahren neu gekauft (damals schon 42500.- DM für nen Golf, aber der sah wirklich gut aus und ich hätte auch keine Mark mehr ausgegeben) und auch spekulativ so gedacht das ich mit der Einführung des 5er Golfes umsteigen kann.
Aber dann die Enttäuschung pur, ich konfigurierte und holte mir sämtliches Material von den VAG´s, führte Gespräche und und und. Aber der Preis für einen Golf V rechtfertigt sich keinesfalls. Eine Ausstattung so wie ich diese im 4er hatte lag bei 28.600 Euronen !!! Da fiel ich aus sämtlichen Wolken. Das schimpft sich dann Volkswagen. Nur für welches Volk?
Dann kam mir die Idee just for fun zu DC zu fahren, (hatte auch das Vorurteil Mercedes ich?! Bin ich denn schon so Alt?!)
Ich hatte nämlich mal so einen kleinen Kompakten gesehen. Ich wollte wieder etwas kleines haben, da ich noch ein Motorrad in der Garage habe. Und da sah ich ein Sportcoupe Indianapolis, ich setzte mich ich rein und mich bekam man erst wieder heraus als die Verkäufer mir einen Kaffee anboten. Wir saßen dann eine Weile und konfigurierten ein SC das nach meinen Vorstellungen entsprach.
SC 230 K,
Indianapolis (Klima, Bi-Xenon, CD Radio in der Ausstattung Serie)
Diamantschwarz
Evo Sportpaket
Sitzheizung
Bose Soundsystem.
Winterreifen
Was dieses Fahrzeug noch alles Serienmäßig hat, da haben VW (und auch andere Hersteller) noch enormen Nachholbedarf!
Da die Mopf für diese Model anstand habe ich den Wagen fast das bezahlt was ich für den Golf V hätte bezahlen müssen, natürlich muß man sich bei den Verhandlungen noch ins Zeug legen, ist noch etliches drin gewesen, mehrere Niederlassungen besuchen und ausspielen!
Ich kann Dir nur Raten, mach eine Probefahrt! Ist kostenlos und Du wirst mit einem breiten Lächeln wieder auf den Hof kommen und man wird Dich aus dem Auto rauszerren müssen!
Fahrspass, Komfort, Power, bissig einfach nur geil.
Vergiss den Golf,
Ich bereue keine Minute damals diese Entscheidung getroffen zu haben, es wird auch wahrsc heinlich nicht mein letzter gewesen sein.
Mach ne Probefahrt, ich habe den Diesel auch gefahren, Power on mass, extrem Durchzugsstark
Gruß
Heiko
Hallo Robert, Macken hat jedes Auto egal in welcher Preiklasse. Nur ein Benz ist eben ein Benz ich fahre seit 1968 MB, von 190 bis 450SL in den letzten Jahren w202 bis heute w203 bin nie enttäuscht worden bin mehr als zufrieden und denke das bleibt auch so.
Warum Diesel? fährst du soviel Kilometer?
Hallo.
Also Ich fahre seit nun 32 Jahren ununterbrochen Mercedes und als Zweitwagen habe Ich so ziemlich die ganze Palette Deutscher Autos durch.Habe bisher mit keinem schlechte Erfahrungen gemacht,aber mein Hauptwagen ist doch immer der Mercedes gewesen.Waren fast alle Diesel.Habe jetzt einen 220CDI von 02 und bin auch mit dem mehr als zufrieden.Mit den ganzen Extras die an dem Wagen sind,war er nicht gerade billig,aber ich bereue keinen €.Du mußt halt ein bischen im Vorum stöbern für deine Wunschausführung.Sind viele schöne Sachen dabei,die aber jeder für sich selbst aussuchen muß.Natürlich spielt dabei die Geldbörse eine große Rolle.Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei deiner Auswahl und viel Vorfreude.
Gruß benno 01
Hallo Robert,
auch aus weiblicher Sicht kann ich dir die C-Klasse nur empfehlen. Bin mit meiner C180 Limousine sehr zufrieden.
Seit der Modelpflege in diesem Jahr bekommt man doch wesentlich mehr für sein Geld. Die Thermatic ist jetzt ebenso serienmäßig dabei wie die neuen breiteren 16“ Räder mit 205er Bereifung. Würde ihn nicht gegen einen Golf eintauschen, vor allem da beim Golf trotz Nachrüstung die Ausstattung immer noch sehr dürftig.
Liebe Grüße
Sunny06
hey... darf man fragen was du für nen golf hast und was für probleme du mit dem hast...
ich habe den 5er golf und bin super mit dem zufrieden... einfach ein klasse auto...
der hai34 meinte, dass der preis für nen golf 5 nicht gerechtfertigt sei... da kann ich dir nur widersprechen... ich find meiner ist jeden penny wert... zwischen dem 4er und dem 5er liegen welten...
so jetzt aber zur c klasse... die ersten modelle hatten schon so ihre probleme (elektronik, stabis....) diese probleme sind so gut wie weg... mit dem face lift erst recht... meiner ist von mitte 2001... obwohl ich auch bei dem einige probleme hatte, bin ich super zufrieden... bin letzte woche aber den modellgepflegten gefahren... hmmm was soll ich sagen? das ist ein auto... war sofort von ihm überzeugt... da ich aber gerade erst nen 5er golf gekauft habe, kommt ein tausch meiner c klasse gegen den modellgepflegten nicht in betracht...
Re: ist ein C-Klasse MB zu empfehlen?
Zitat:
Original geschrieben von rmu1931
Gibt es bekannte Macken? Welche? ...
Danke schonmal
Robert
Hallo Robert,
du fragtest nach Macken?
Mein C 230 K hat eine mächtige Macke. Nämlich die, dass es mich immer ganz traurig macht wenn ich aussteigen muß.
Das geht soweit, dass ich dieses Jahr schon ein Kilo zugenommen habe, weil ich auch die kleinste Strecke nutze um ihn fahren zu können und kaum nochzu Fuss unterwegs bin.
Meine bessere Hälfte beschwert sich ständig, dass sie die schwarzen Striche, die von den durchdrehenden Reifen verursacht werden, vom Wohnzimmer in Richtung Küche immer so schwer wieder weg bekommt.
Gruß Lomax
coole antwort :-)
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
coole antwort :-)
Hoffe du meinst meine?
Ein Mercedes bleibt ein Mercedes
Schau auf meine Fahrzeughistorie und kennst die Antwort
Hallo,
dann will ich doch auch mal gleich nachfragen :
Will mir im März ev. einen c220 CDI zulegen.
Hier aber noch einige Fragen :
Was ist bei diesem Modell ( Denke so ca. 2 Jahre alt ) Serie ?
Wie teuer kommt mir ca. ein Wagen dann BJ. ca. Anfang 03, cdi, max. 50.000 km, Gute Sitze mit ev. Lendenstütze - falls es so etwas gibt , Soundsystem....
Hallo,
bestimmt baut DC auch mal gute C-Klasse Fahrzeuge. Habe aber inzwischen die Nase voll. Nach
190 E
190 E 2.3
300 D (W124)
C 250 Turbodiesel (W 202)
E 270 CDI (W210)
C 220 TCDI (vor Mopf)
C 220 TCDI (nach MOPF, aktuelles Fahrzeug)
möchte ich keinen Benz mehr haben.
Unzählige ungelöste elektrische Probleme mit anschließender Wandlung des letzten Fahrzeuges habe ich nun einen C 220 TCDI und wieder steht er ständig in der Werkstatt. Ich strebe erneut eine Wandlung an, und dann möchte ich kein Fahrzeug mehr von DC haben. Bei etwa 50.000 € Kaufpreis kann man mehr verlangen, als der Versuchsfahrer von Benz zu sein.
"Viele andere Hersteller haben das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und die bessere Pannenstatistik ! Ein Stern auf der Haube muß nicht sein, dafür aber Zuverlässigkeit. Noch schlimmer sind die Erfahrungen der E-Klasse Fahrer.
also weil die Fragen nach meinem Golf kamen...
es ist ein 99er 110PS Tdi ganz nett ausgestattet und war lange ganz ok, bis dann einige Sachen zu nerven anfingen und nun bei 175TKm mit einem abgebrochenen Ventil ihr ende fanden....
das auto wird verkauft entweder so wie es ist oder mit einem gebrauchten kopf (der blieb dabei auf der strecke)...
Jetzt suche ich ne alternative...ich schwanke also noch ein wenig zwischen gut erhaltenen W202 oder einem W203 da wird es dann finanziell eng...
Wenn ich mich dann aber doch für den W203 entscheide, dann ist das von Dauer, ich habe also vor das Auto min. 5-7Jahre noch zu fahren was dann etwa 150-200TKM bedeuten wird und da will ich keinen Motorschaden erleben!!! Das bei diesen Laufleistungen immer mal Arbeit an dem Wagen ist, ist ganz normal, aber es muss schon alles im Rahmen bleiben!
ok, ich danke Euch zunächst für Eure Hilfe,
gibt es wirklich keine gehäuft anfallenden Probleme die bei vielen Fahrzeugen auftauchen??? Wenn doch würde mich das sehr interessieren, wenn nicht all the better, dann steht meine Entscheidung fast fest.
Soweit,
Beste Grüße
Robert
hallo michasde,
das ist doch ganz interessant was Du da schreibst...wie war das bei deinem W202, gab es da probleme?
Ein Kumpel hat einen W124 wie bei Dir den 300D. Er hat nun 380Tkm drauf und hatte bis auf Kleinigkeiten noch keine Defekte...ein beneidenswerter Mensch!!!
Aber ich glaube das Modell ist nicht wirklich was für mich....
Soweit
Robert
also ich hatte vor meinem w 203 auch nen w202 baujahr 99 (c 180)... das auto kann ich auch mit gutem gewissen empfehlen, allerdings nicht mit dem motor... der w 202 hat auch weniger technik, folglich kann auch weniger kaputt gehen...
optisch sieht der w 202 auch zeitlos schön aus... ist zwar ne geschmackssache, aber ich empfinde ihn optisch einfach als gut gelungen... mercedes typisch halt...
empfehlen würde ich ihn dir als c 250 turbodiesel... wenn dir der c 220 cdi (w202) reicht, dann eben den... aber der ist lange nicht so schnell wie der c 220 cdi (w203)