ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ist ein CLA250 als Erstwagen zu viel?

Ist ein CLA250 als Erstwagen zu viel?

Mercedes
Themenstarteram 5. Februar 2017 um 17:22

Servus,

Ich werde kn einem halben Jahr 18 und bekomme ein Auto von meinen Eltern. Ich habe mich nun schonmal informiert und das Internet durchstöbert.

Meine Favoriten sind A250 und CLA250.

Ich liebe das design und den krassen sound der Autos.

Meint ihr das Auto ist realistisch oder doch lieber mit geringer Motorisierung?

LG marcel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Marceltrs schrieb am 5. Februar 2017 um 18:22:47 Uhr:

Servus,

Ich werde kn einem halben Jahr 18 und bekomme ein Auto von meinen Eltern. Ich habe mich nun schonmal informiert und das Internet durchstöbert.

Meine Favoriten sind A250 und CLA250.

Ich liebe das design und den krassen sound der Autos.

Meint ihr das Auto ist realistisch oder doch lieber mit geringer Motorisierung?

LG marcel

Was möchtest Du jetzt hören? Meiner Meinung nach für ein erstes Auto völlig übermotorisiert. Natürlich kann man das machen, wenn es finanziell (Unterhalt) machbar ist, aber als Fahranfänger halte ich davon nichts. Wenn es denn unbedingt ein Mercedes sein soll, sollte die A-Klasse (übersichtlicher, kompaker) und ein kleiner Benziner die m.E. bessere Wahl sein. Dann lieber mit schöner Ausstattung.

Mein Sohn ist 19 und selbst wenn mir das Geld an den Bäumen wachsen würde, würde er von mir mit Sicherheit kein 200+ PS Auto als Erstwagen bekommen.

Mit 17 sollte man auch wertschätzen können und sich Dinge erarbeiten, sukzessive.

Aber alles nur meine Meinung - Du hattest ja nach Meinungen gefragt.

Ich wünsche Dir, so oder so, eine unfallfreie Fahrt. Ich hoffe doch, Du machst bereits begleitetes Fahren. Zudem empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining sobald Du Dein 1. Auto hast.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo ins Forum,

informier' Dich insbesondere über die laufenden Kosten. Ein CLA - gerade ein höher motorisierter - ist nicht ganz billig im Unterhalt. Werkstattkosten sind Daimlertypisch. Letzlich hängt's an Deinen finanziellen Möglichkeiten und an der Frage, wer die Kosten trägt. Wenn's für Dich finanziell ohne Einschränkungen (und sei's eine noch so kleine) geht, warum nicht.

Ich hab' z.B. mit einem E280 (124iger-Reihe) angefangen, nachdem ich direkt nach dem Führerschein Opas alten 260E (einer der ersten 124iger) gefahren bin, wobei ich nicht wirklich alle Kosten tragen musste (sonst wär's nicht gegangen).

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@Marceltrs schrieb am 5. Februar 2017 um 18:22:47 Uhr:

Servus,

Ich werde kn einem halben Jahr 18 und bekomme ein Auto von meinen Eltern. Ich habe mich nun schonmal informiert und das Internet durchstöbert.

Meine Favoriten sind A250 und CLA250.

Ich liebe das design und den krassen sound der Autos.

Meint ihr das Auto ist realistisch oder doch lieber mit geringer Motorisierung?

LG marcel

Was möchtest Du jetzt hören? Meiner Meinung nach für ein erstes Auto völlig übermotorisiert. Natürlich kann man das machen, wenn es finanziell (Unterhalt) machbar ist, aber als Fahranfänger halte ich davon nichts. Wenn es denn unbedingt ein Mercedes sein soll, sollte die A-Klasse (übersichtlicher, kompaker) und ein kleiner Benziner die m.E. bessere Wahl sein. Dann lieber mit schöner Ausstattung.

Mein Sohn ist 19 und selbst wenn mir das Geld an den Bäumen wachsen würde, würde er von mir mit Sicherheit kein 200+ PS Auto als Erstwagen bekommen.

Mit 17 sollte man auch wertschätzen können und sich Dinge erarbeiten, sukzessive.

Aber alles nur meine Meinung - Du hattest ja nach Meinungen gefragt.

Ich wünsche Dir, so oder so, eine unfallfreie Fahrt. Ich hoffe doch, Du machst bereits begleitetes Fahren. Zudem empfehle ich ein Fahrsicherheitstraining sobald Du Dein 1. Auto hast.

am 5. Februar 2017 um 20:37

Naja 211 PS ist jetzt auch nicht so viel. Tun immer alle so als wäre es sonst was. Aber dennoch - für 18 evtl. bisl viel. Da will man noch zu viel prollen das führt dann zur Überschätzung und zu Unfällen.

Klare Antwort: ja, ist zu viel.

Schau dir die folgekosten an, allein Versicherung kostet mehr als gedacht.

am 5. Februar 2017 um 21:42

211Ps für den Anfang find ich etwas zu viel.

Du willst das gute Stück doch nicht wegen eines Anfängerfehlers in Kernschrott verwandeln.

Andererseits ist der CLA in seiner Klasse ein sehr sicheres Auto, auch wegen der ganzen Assistenten.

Also wenn deine Eltern genug Geld haben, warum nicht :D

Dir muss aber klar sein das du als Anfänger zumindest mal einen Krater oder beule haben wirst.

Also immer schön vorsichtig fahren mit dem CLA.

ich finde über 200ps für fahranfänger etwas zu viel.

ein a/cla 180/200 sollte völlig ausreichend sein.

man muss auch bedenken, dass meist jemand vor einem fährt, der keine 200 ps hat oder diese nicht unbedingt ausfahren möchte.

mit stcm gehe ich mit, ein Fahrsicherheitstraining ist sehr empfehlenswert.

am 6. Februar 2017 um 7:32

Also ich habe zu meinem 18. Geburtstag einen CLA 45 AMG bekommen und bereue garnichts. Klar, deine Freunde stiften dich immer an zu drücken etc. aber da musst du dann einfach reifer sein und "nö" sagen. Ich bin generell einer der sehr vorausschauend fährt. Jetzt bin ich 21 und wurde noch nie geblitzt trotz 50.000 Kilometer. Ich sag immer: auch mit einem fiat 500 kann man in der scharfen kurve 150 fahren und einen Unfall bauen ;) wenn du dein Auto bekommen hast, sorg einfach dafür, dass es deine Eltern nicht bereuen.

Ich weiß ja nicht, wie ein CLA 250 in so jungen Jahren auf deine Freunde/Bekanntschaft wirkt... Aber ich denke nicht gut.

Ich habe damals zu meinem 18. einen SEAT Ibiza (1.4L 86PS) bekommen, worüber ich sehr froh war. Aber selbst hier war der Neid sehr groß.

Mir wäre es ehrlich gesagt auch etwas peinlich, mir so ein "großes" Auto schenken zu lassen.

am 6. Februar 2017 um 9:19

Ja Tom sehe ich ähnlich ... erstes Auto Opel als Geschenk. Jetzt 10 Jahre später 45er... aber selbst bezahlt....

Ich habe bisher alle Autos selber gekauft. Den Führerschein habe ich von meinen Eltern zum 18 Geburtstag geschenkt bekommen.

Aber sind wir mal ehrlich, von euch hätte niemand nein gesagt wenn eure Eltern gesagt hätten wir schenken dir Auto xy, ich gönns jedem ;)

am 6. Februar 2017 um 10:47

Echt mal...

wenn man die Möglichkeiten hat einen superschönen Mercedes mit 18 zu fahren dann soll man die auch nutzen.

Hatte mit 18 auch einen 320D (kein altes Modell) und hatte mit diesem tatsächlich einen Unfall den hätte ich aber auch mit einem Fiat gehabt trotzdem war ich so froh drüber, da das Auto zwar komplett Schrott war ich aber ohne Kratzer ausgestiegen bin.

Und mal ehrlich lieber mal eine kleine Delle/Kratzer reinfahren und ein sicheres Auto fahren als ein alter Lupo der dir eventuell (hart ausgedrückt) das Leben kostet.

 

Generelle Voraussetzung ist natürlich man geht damit gut um und fährt anständig.

am 6. Februar 2017 um 11:26

Ich denke du wärst irgendwie auch blöd "Nein" zum CLA zu sagen...

Das hätte von uns NIEMAND gemacht! ;)

Und wenn man die Möglichkeit hat, dann versucht doch jeder das Beste herauszuschlagen.

Es kommt eben auf deinen Typ drauf an...

Wenn du von deiner Person her ein vorsichtiger, "normaler" Autofahrer bist, dann ist es ziemlich egal ob du 85 oder 200PS unter der Haube hast. Wie jemand vor mir schon geschrieben hat, man kann mit jedem Auto rasen und Menschenleben gefährden...

Auf der anderen Seite könntest du dir aber wirklich um deine Außendarstellung Gedanken machen. So blöd es auch klingt... Aber dein Verwandten-, Bekannten-, und Freundeskreis weis, dass du das Auto geschenkt bekommen hast. Auch als Außenstehender weis man schnell, dass du dir das Auto selbst nicht leisten kannst und es wird u.U. mit dem Finger auf dich gezeigt a la "Da ist einer mit Papis Auto unterwegs...". So wirklich ernst genommen wirst du also sicherlich nicht.

Auf der anderen Seite gibt es dann eben noch den Proll-Effekt, wie du schon geschrieben hast, dass das Auto einfach so einen "krassen Sound" hat. Typisches Klischee... Fahranfänger, aber das Auto muss dröhnen ohne Ende.

Wenn man es sich leisten kann oder eben geschenkt bekommt, mit Folgekosten usw usw usw... Warum nicht...

Aber wie gesagt, ich käme mir sehr dämlich vor...

am 6. Februar 2017 um 15:25

Bevor ich mir einen CLA kaufen würde, würde ich mir erstmal die anderen Mercedessen ansehen. Die C-Klasse ist nämlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis und vom Stand der Technik um Längen voraus.

Alle anderen Punkte wurden schon genannt. Hast du dir schon Gedanken gemacht ob es auch ein etwas älteres Modell sein kann, da ist der Prolleffekt nicht so hoch.

am 6. Februar 2017 um 16:00

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 6. Februar 2017 um 16:25:33 Uhr:

Bevor ich mir einen CLA kaufen würde, würde ich mir erstmal die anderen Mercedessen ansehen. Die C-Klasse ist nämlich vom Preis-Leistungs-Verhältnis und vom Stand der Technik um Längen voraus.

Alle anderen Punkte wurden schon genannt. Hast du dir schon Gedanken gemacht ob es auch ein etwas älteres Modell sein kann, da ist der Prolleffekt nicht so hoch.

In Sachen Preis/Leistung hast du sicherlich Recht!

Aber in der C-Klasse kann ich mir einen 18jährigen Fahranfänger noch weniger vorstellen.

Das Auto sieht klasse aus! Elegant, edel, sportlich...

Aber ob man mit 18 schon "alt genug" für ne C-Klasse ist?

So doof es klingt. Aber da passt der CLA doch deutlich, deutlich besser...

Gerade der Vor-Mopf, weil er in Sachen Design und in einigen Details Alleinstellungsmerkmale in den Mercedes-Reihen hat und eben nicht wie der typische Benz aussieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Ist ein CLA250 als Erstwagen zu viel?