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Ist ein Ford Fiesta mit einer 1.25 Liter Maschine zuverlässig und langlebig?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 27. April 2017 um 9:33

Hallo,

 

ich suche ein sparsames Auto und bin auf den Ford Fiesta von 2009/2010 gekommen.

 

Ich kenne mich mit Autos leider nicht gut aus und wollte hier die Experten fragen ob sich eine 1.25 Liter Maschine lohnt bei einem Fiesta im Sinne von Zuverlässig- und Langlebigkeit?

 

Ich möchte den Wagen mindestens 3 oder 4 Jahre fahren.

 

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe.

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26 Antworten

Zuverlässig und langlebig ist der Motor bei regelmäßiger Wartung. Achte beim Kauf eines 09/10er Fiesta darauf ob der Zahnriemen gewechselt wurde, das sollte alle 8 Jahre oder 160.000 km gemacht werden.

 

Ansonsten gibt es bei den ersten Modellen der Baureihe manchmal Probleme mit Wassereintritt im Kofferraum, gucke also bei einer Besichtigung ob die Teppiche und die Reserveradmulde trocken sind.

Du findest hier im Forum zu den gewählten Kriterien Zuverlässigkeit und Langlebigkeit meinem Überblick nach keine ernste Kritik.

Die Maschine ist nicht mehr taufrisch aber im positiven Sinn ausgereift (nach unseren subjektiven Erfahrungen im Stadtverkehr nicht übermäßig genügsam, lässt sich über Land aber sparsam fahren, und läuft eher temperamentvoller und ruhiger als die jeweils ungefähr gleich starken "modernen" Dreizylinder-Saugmotoren).

Themenstarteram 27. April 2017 um 10:12

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 27. April 2017 um 11:49:16 Uhr:

Du findest hier im Forum zu den gewählten Kriterien Zuverlässigkeit und Langlebigkeit meinem Überblick nach keine ernste Kritik.

Die Maschine ist nicht mehr taufrisch aber im positiven Sinn ausgereift (nach unseren subjektiven Erfahrungen im Stadtverkehr nicht übermäßig genügsam, lässt sich über Land aber sparsam fahren, und läuft eher temperamentvoller und ruhiger als die jeweils ungefähr gleich starken "modernen" Dreizylinder-Saugmotoren).

Das hört sich super an.

Lohnt es sich einen Diesel zu nehmen oder wäre die Benziner Variante auch genau so gut?

Bei den Versicherungskosten wäre der Benziner um einiges billiger oder?

Zitat:

@jazz9 schrieb am 27. April 2017 um 12:12:57 Uhr:

Zitat:

@Staffelstein schrieb am 27. April 2017 um 11:49:16 Uhr:

Du findest hier im Forum zu den gewählten Kriterien Zuverlässigkeit und Langlebigkeit meinem Überblick nach keine ernste Kritik.

Die Maschine ist nicht mehr taufrisch aber im positiven Sinn ausgereift (nach unseren subjektiven Erfahrungen im Stadtverkehr nicht übermäßig genügsam, lässt sich über Land aber sparsam fahren, und läuft eher temperamentvoller und ruhiger als die jeweils ungefähr gleich starken "modernen" Dreizylinder-Saugmotoren).

Das hört sich super an.

Lohnt es sich einen Diesel zu nehmen oder wäre die Benziner Variante auch genau so gut?

Bei den Versicherungskosten wäre der Benziner um einiges billiger oder?

Das musst du dir schon selber ausrechnen und kommt auf die jährliche Fahrleistung an ob du die mehr Kosten bei Steuern und Versicherung wieder über den Spritpreis und Verbrauch hereinfahren kannst. Bei vielen Kurzstrecken macht ein Diesel aber keinen Sinn egal wie viele Kilometer über Kurzstrecken im Jahr zusammenkommen.

Zitat:

@jazz9 schrieb am 27. April 2017 um 11:33:31 Uhr:

...

Ich kenne mich mit Autos leider nicht gut aus und wollte hier die Experten fragen ob sich eine 1.25 Liter Maschine lohnt bei einem Fiesta im Sinne von Zuverlässig- und Langlebigkeit?

...

Passend zu deiner Frage: Klick

Themenstarteram 27. April 2017 um 23:03

Vielen Dank, wie sieht es eigentlich mit dem Zahnriemen aus bei einem 1.25 Benziner von 2009?

Der sollte ja alle 160.000 km bzw. alle 8 Jahre getauscht werden.

Sollte ich das sofort machen lassen wenn der noch weit unter 160.000 km ist oder kann ich das auch noch nächstes bzw. ende des Jahres von einer Werkstatt erledigen lassen?

Liegt in deiner Entscheidung und am Budget was du hast; sonst runtethandeln und das gesparte dafür nutzen

Zitat:

@jazz9 schrieb am 28. April 2017 um 01:03:27 Uhr:

Vielen Dank, wie sieht es eigentlich mit dem Zahnriemen aus bei einem 1.25 Benziner von 2009?

Der sollte ja alle 160.000 km bzw. alle 8 Jahre getauscht werden.

Sollte ich das sofort machen lassen wenn der noch weit unter 160.000 km ist oder kann ich das auch noch nächstes bzw. ende des Jahres von einer Werkstatt erledigen lassen?

Das wird dir hier keiner sagen können, nur soviel: wenn er reißt ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Motorschaden da. Die Frage ist also: kannst/möchtest du das Risiko eingehen?

Der Motor (übrigens korrekt gerundet ein 1,2 - Liter, er hat 1242 cm³ Hubraum) wird seit dem Mk4 verbaut, es ist ein sehr ruhiges, drehfreudiges, haltbares, allerdings nicht sonderlich sparsames Aggregat, welches von Yamaha entwickelt wurde, und die wissen, wie man gute Motoren baut, was diese Baureihe seit Jahrzehnten beweist.

Zitat:

@BlauerFlitzer81 schrieb am 28. April 2017 um 12:24:19 Uhr:

Zitat:

@jazz9 schrieb am 28. April 2017 um 01:03:27 Uhr:

Vielen Dank, wie sieht es eigentlich mit dem Zahnriemen aus bei einem 1.25 Benziner von 2009?

Der sollte ja alle 160.000 km bzw. alle 8 Jahre getauscht werden.

Sollte ich das sofort machen lassen wenn der noch weit unter 160.000 km ist oder kann ich das auch noch nächstes bzw. ende des Jahres von einer Werkstatt erledigen lassen?

Das wird dir hier keiner sagen können, nur soviel: wenn er reißt ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Motorschaden da. Die Frage ist also: kannst/möchtest du das Risiko eingehen?

"Die Zeit ist abgelaufen", daher sollte schon zeitnah gewechselt werden.

Stichwort -> Aushärtung.

Warum unnötig was riskieren.

 

Themenstarteram 30. April 2017 um 9:14

Haben einige Fiesta's von 2009 eine Steuerkette ?

Oder haben alle Ford Fiesta Modelle einen Zahnriemen?

Weiß das jemand?

Alle Mk7 - Fiesta haben eine Zahnriemensteuerung für die Nockenwelle(n).

Sogar 2 Zahnriemen,beim 1.0 Liter Ecoboost, 1 für Nockenwellen und 1 für die Ölpumpe.

Ich muss sagen, der 1,25 ist zuverlässig, bei Stadtfahrten oder bisschen über Land geht der Verbrauch.

Fährst du viel Autobahn, dann säuft er zuviel.

Du musst bei 140/150 Kmh schon mit 9/10 Liter rechnen.

Ein Reichweiten Wunder ist er auch nicht, bei vollem Tank so 500 bis 600 Kilometer.

Bremse ist so ne Sache, die ist erst ab Facelift (2013) wirklich gut.

Sonst halt so Kinderkrankheiten bis 2010.

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