ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ist ein gebrauchter Sharan/Alhambra mit 80.000km sinnvoll?

Ist ein gebrauchter Sharan/Alhambra mit 80.000km sinnvoll?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:06

Hallo zusammen,

wir suchen ein Auto mit Schiebetüren und 3 Isofixen. Da wird die Auswahl sehr überschaubar.

Sharan/Alhambra finden wir soweit ganz schick, jedoch sind die auch recht teuer. Wir haben nun ein paar im Bereich 25.000 € gesehen, dann jedoch i.d.R. mit über 75.000km auf der Haube. Jeweils als Diesel und mit Automatikgetriebe.

Ist sowas sinnvoll? Alternativ haben wir uns den Toyota Proace City Verso für etwa 32.000 € als Neuwagen angesehen.

Ich würde mal vermuten, dass Sharan/Alhambra deutlich hochwertiger sein müssten, da der Neupreis vermutlich höher lag. Beide gibt es nurnoch als Elektro, daher ist es schwer einen Referenz-Neupreis zu finden, um mit dem Toyota vergleichen zu können.

Mit 3 Kleinkindern wird das Fahrzeug sicherlich auch nicht sauberer über die Jahre.

Was ist eure Meinung? Und/oder worauf sollte man den generell achten? Wir haben recht wenig Ahnung von Autos (leider).

Danke!

VG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ja. Ich selbst habe unseren Sharan mit 96.000 km auf dem Tacho gekauft. Er war rund drei Jahre alt, auch DSG und bisschen mehr als 28.000 beim Händler gelassen. Bei nun 133.000 km noch immer keine Probleme. Läuft wie ein Uhrwerk. Sind damit schon über 1.000 km in den Urlaub gefahren. Haben daher in drei Wochen rund 4.000 Kilometer mit Dachbox zurückgelegt. Dachte nicht, dass ich den mal so schätzen werde wie unseren alten Tiguan, wenn auch auf lange Sicht wieder ein SUV das Objekt der Begierde darstellt. Aber bis dahin wird er sicherlich die 200.000 recht weit überschritten haben.

Hallo

Ich fahre seit 6 Jahren VW Sharan 2 ( Schwester von Seat Alhambra. Für Familie ist empfehlenswert, ist auch zuverlässig und gut gebaut.

Kriegst Du den mit 75.000 mit Gebrauchtwagengarantie vom Händler?

Falls nein, (von privat), nimm Dir einen Auskenner mit.

Grundsätzlich gute Kiste, aber auch die kann natürlich bereits Macken haben:

Rost am Fahrwerk, Klima, Unfall???, etc...

Lies einfach mal ein paar Threads hier.

Neu lagen die mit voller Hütte zwischen 45 und 50k.

LG, Peter

Mit 3 Kindern als Reisefahrzeug und auch als Alltags Auto für Arbeit und co. Super.

Bei der Laufleistung muss noch alles In ordnung sein, solange kein Unfall Fahrzeug oder ähnliches.

Preise sind recht schnell gestiegen und mittlerweile sind die Fahrzeuge auch sehr teuer geworden. Aber ein E Fahrzeug in der Größe würde ich nicht fahren wollen.

Ein Toyota Proace City Verso ist aber sicherlich auch kein schlechtes Auto. Die Qualitäten von Toyota sind ja wohlbekannt. Und neu ist halt neu....

 

Also ich würde da gut nachdenken, zumal Sharan/Alhambra als Gebrauchte zurzeit stark überteuert sind.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 19:08

Danke euch.

 

@Soock: was denkst du war ein normaler Preis? Und sind nicht alle Fahrzeuge stark überteuert? Wir verkaufen unseren alten und dachten der Effekt neutralisiert sich... ??

Prinzipiell sind die Gebrauchtwagenpreise alle uberhöht. Beim Sharan kommt halt hinzu, dass er nicht mehr gebaut wird und keine oder kaum noch vergleichbare Fahrzeuge überhaupt gebaut werden. Es wollen aber halt doch nicht alle nur SUV fahren und somit sind die sehr gefragt.

Also mein Alhambra war ca. 5000€ über normal. Ich hab trotzdem zugeschlagen. Mein Händler hatte 8 Sharan und Alhambra auf dem Hof stehen. Jetzt sind inzwischen alle verkauft und er bekommt keine mehr her. Selbst fährt er als Familienvater auch einen. Ich hab in den sauren Apfel gebissen und bereue es nicht. 184 PS und Allrad :)

Profitmaximierung durch Verknappung. Muss allerdings jeder selbst wissen, wie weit er da gehen möchte. Ich habe meinen Ali letztes Jahr im August gekauft als die Preise noch "normal" waren.

 

Ob ich die gegenwärtigen Preise für den Wagen jetzt zahlen würde.....?!

Zitat:

@DaMoasta schrieb am 22. Juni 2022 um 21:42:10 Uhr:

Prinzipiell sind die Gebrauchtwagenpreise alle uberhöht. Beim Sharan kommt halt hinzu, dass er nicht mehr gebaut wird und keine oder kaum noch vergleichbare Fahrzeuge überhaupt gebaut werden. Es wollen aber halt doch nicht alle nur SUV fahren und somit sind die sehr gefragt.

Wollen schon, können aber nicht. Ich zum Beispiel habe mir vor dem Sharan SUVs angeschaut, aber bei keinem (nicht mal Touareg) passten hinten drei Cybex Sitze rein. Die Rückbank war auch nicht für drei Personen und langen Strecken ausgelegt. Habe sogar VW angeschrieben, warum man so was macht bzw. keine Option für eine Reihe wie im Sharan anbietet. Platz hat der Touareg allemal. Die Antwort war einfach nichtssagend, quasi ein "Vielen Dank für die konstruktive Kritik".

Sobald unsere Kids ein wenig älter sind, wird es wieder ein SUV (7-Sitzer), obwohl wir mit dem Sharan super zufrieden sind und ihn lieben. War eine sehr gut Entscheidung. Bis zum neuen SUV wird der Sharan aber gut über die 200.000 km Laufleistung gehen. Aktuell sind es ca. 133.000 und mit ca. 96.000 vor knapp zwei Jahren gekauft.

Warum soll es bei der Laufleistung nicht okay sein? Der Wagen ist nichtmal eingefahren. Super wagen, Schlag zu. Bald bekommst du keine mehr mit dieser Laufleistung! Der Motor ist n Uhrwerk und unzerstörbar. Ein sehr zuverlässiger Wegbegleiter. Musste jetzt bei 140 TKM mal die QL Buchsen, KR Dämpfer erneuern, ansonsten läuft und läuft und läuft. Bärenstarkes Auto!

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 21. Juni 2022 um 10:54:13 Uhr:

Ein Toyota Proace City Verso ist aber sicherlich auch kein schlechtes Auto. Die Qualitäten von Toyota sind ja wohlbekannt. Und neu ist halt neu....

Ich würde einen neuen Toyota ebenfalls einem gebrauchten Sharan vorziehen.

Aber:

Der Toyota Proace City Verso ist halt kein Toyota, sondern ein umgelabelter Peugeot/Citroen/Opel.

Die sprichwörtlichen Toyota - Nehmerqualitäten wird er nicht haben.

Der Markt - gerade der für große Familienvans - ist so oder so überhitzt.

Es gibt ja kaum noch welche neu.

Aber das hilft dir ja nichts.

Wenn Du einen willst, musst Du eben die aufgerufenen Preise zahlen.

Der Diesel passt gut zu diesem Dickschiff, gerade in Verbindung mit dem DSG.

Wenn er dir gefällt, schlag zu.

Die üblichen Macken sind hier im Forum ja hinlänglich zu finden.

Zitat:

@Matsches schrieb am 28. Juni 2022 um 13:42:17 Uhr:

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 21. Juni 2022 um 10:54:13 Uhr:

Ein Toyota Proace City Verso ist aber sicherlich auch kein schlechtes Auto. Die Qualitäten von Toyota sind ja wohlbekannt. Und neu ist halt neu....

Ich würde einen neuen Toyota ebenfalls einem gebrauchten Sharan vorziehen.

Aber:

Der Toyota Proace City Verso ist halt kein Toyota, sondern ein umgelabelter Peugeot/Citroen/Opel.

Die sprichwörtlichen Toyota - Nehmerqualitäten wird er nicht haben.

Das kann ich nicht beurteilen, allerdings bietet Toyota neben der 3jährigen Herstellergarantie eine max. 7 Jahre Toyota Relax Anschlussgarantie (wenn man jährlich eine Inspektion bei denen macht) - also insgesamt 10 Jahre. Das zeigt schon, dass Toyota Vertrauen in seine Fahrzeuge hat.

Sharan/Alhambra würde ich jederzeit (nach 11 Jahren Erfahrung) empfehlen. Der TSI läuft wie ein Uhrwerk, ist aber weniger durchzugsstark. Das kommt auf Deine Präferenzen an. Die meisten haben DSG, das mochte ich aber nicht (Probefahrt ist wichtig). Außerdem bin ich jetzt froh, dass mein Sohn noch auf einem Schaltwagen lernen kann.

Tolle Extras sind Panoramadach und KeylessGo. Außerdem elektrische Schiebetüren, auch wenn die manchmal Macken haben (testen!) Navi ist unnötig, da ist mittlerweile jedes Handy viel besser.

Viel Spaß beim Auswählen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ist ein gebrauchter Sharan/Alhambra mit 80.000km sinnvoll?