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Ist ein ML für mich passend?

Mercedes GL X164
Themenstarteram 12. Januar 2017 um 9:23

Hallo,

 

ich überlege einen gebrauchten ML zu kaufen.

Baujahr ca 2006/2007. Preise um 17.000 Euro.

Die meisten, die angeboten werden, sind 320er und einige 280er CDI.

 

Sind die Fahrzeuge grundsätzlich zu empfehlen?

Wie sieht es mit dem Unterhalt aus? Extrem teuer im Vergleich zu zum Beispiel einem E 220 CDI von 2010 ?

 

Ich fahre nicht so viel. Im Moment noch 15.000 pro Jahr. Ggf bald nur noch 8.000 pro Jahr.

 

Freue mich über einige Infos, die mir bei der Entscheidung und Probefahrt helfen könnten.

Beste Antwort im Thema

Ich schiele mit einem Auge schon zum GLE, doch wenn ich beide Fahrzeuge miteinander vergleiche, dann ist der W164 vermutlich der letzte mit richtigem Offroad-Look. Der GLE sieht daneben vielmehr als Autobahnschrank aus. Optisch gibt der W164 viel her, insbesondere die breiter gelegten Radkasten.. sein Design wirkt immer noch nicht angestaubt. War für mich damals auch der Grund, weshalb ich ein W164 und nicht ein W166 gekauft habe, der W166 sah wie eine Schildkröte aus, insbesondere mit den Xenonscheinwerfern. Das fehlen des Doppel-Auspuff-Endopf ist ein No-Go, man hat sie einfach durch Kunststoffblenden ersetzt.

Ml1
Ml2
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Kauf dir einen 500er 8 Ender Benziner ;-) Du wirst es nicht bereuen..... Bei deiner geringen Km Leistung ist ein Diesel eh blödsinn.

Im Idealfall findest du einen mit LPG, das ist dann der Hauptgewinn.

lg

Sven

Themenstarteram 12. Januar 2017 um 20:53

Im Ernst? Aber nicht für 17.000 Euro?

Sollte um 15.000 - 17.000 zu bekommen sein...

lg

Sven

am 13. Januar 2017 um 7:50

Und vergiss nicht noch einige Tausender einzuplanen um den (fast) obligatorischen Reparaturstau abzubauen.

So um die 5.000 Teuros soll ja ein realistischer Wert in der angeführten Altersklasse (ca. 10 Jahre alt) sein, wenn die Kiste nicht vom (seriösen) Händler ist (war auch bei mir so).

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 12:40

Will auf jedem Fall beim Händler kaufen mit WartungsHeft und Nachweis über Reparaturen.

Einen wo die Reifen runter sind und die Bremsen fertig, kaufe ich nicht für 17.000.

Da muss man natürlich gucken.

Luftfederung will ich nicht haben.

Finde den Wagen einfach toll und praktisch mit zwei Kindern usw.

Wenn jedoch alle abraten und sagen, dass er neben den hohen Unterhaltskosten zusätzlich noch anfällig ist, dann ist das nix.

Dann gibt's wieder nen Kombi. Mercedes oder BMW oder Volvo.

am 13. Januar 2017 um 13:42

Moin Ingo,

ein ML ist ein Super Fahrzeug, aber Anfälligkeit und Reparatur, oder Wartungsstau sind zwei paar Schuhe und wenn Du letzteres ausgrenzen kannst, hast Du bestimmt viel Spass mit dem Neuen......... nur (meine ganz persönliche Meinung) würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob es denn wirklich ein Diesel sein soll, denn wer weiß was unseren lieben Politikern noch so alles einfällt um auch bei Dieselfahrzeugen noch einmal kräftig an der Steuer/Kostenschraube zu drehen..... und das (nach den Wahlen!) was im Busch ist merkt man schon an den aktuellen Versuchsballons die regelmäßig losgelassen werden!

am 13. Januar 2017 um 13:56

Hallo,

 

ich verstehe nicht "alle abraten". Also der W164 ist ein sehr toller Reisewagen und hat damals die Gegner X5, Range Rover, Audi Q7 und VW Touareg in allen Test in Grund und Boden gefahren. Ich verstehe auch nicht vorher das schlechte Image des W164 herkommt (hat er überhaupt ein negatives). Der W164 ist eines der meist verkauften SUV´s und nehme mal die Anzahl der User hier die sagen der Wagen ist schlecht. Wieviel sind das 0,04% oder vielleicht 30 - 40 User. Nein der W164 ist nicht anfälliger als ein anderes SUV. Mit anderen Worten dann kannst du gar kein SUV fahren. Du sagst du kaufst keine W164 mit fertigen Bremsen, was ist wenn die Bremsen 10000 km später fertig sind (hängt ganz vom Fahrstil ab). Es handelt sich hier um ein 2,2 Tonnen schweres Fahrzeug. Da kommst du mit einen Kombi wie E-Klasse, 5er BMW nicht einmal in die Nähe des Verschleißes eines W164.

Ein W164 ist absolut kein Vernuftsauto. Es ist im Unterhalt teuer. Ein vergleichbarer Kombi (wie die EKlasse) lässt sich halb so teuer bewegen.

Also wenn du keinen absolut höheren Verbrauch, Verschleiss scheust ist der W164 ein toller Reisewagen und für mich der beste SUV den es gab (verglichen mit den SUV´s die vom Baujahr gleich dem W164 waren).

 

Viele Grüße Jansinn

Ich fahre mittlerweile den 4. ML (270/320/280/420) und bin zufrieden damit.

Einsatzzweck: Vor allem Langstrecke bis 2000 km, aber auch zum täglichen Großeinkauf um die Ecke.

Wer den Dicken ordentlich pflegt hat ein problemloses und langes Autoleben vor sich.

Gruß Karl

NB. Für Kids optimal wenn man für die Rücksitze Video-Bildschirme hat.

Zitat:

@jansinn schrieb am 13. Januar 2017 um 14:56:03 Uhr:

Hallo,

ich verstehe nicht "alle abraten". Also der W164 ist ein sehr toller Reisewagen und hat damals die Gegner X5, Range Rover, Audi Q7 und VW Touareg in allen Test in Grund und Boden gefahren. Ich verstehe auch nicht vorher das schlechte Image des W164 herkommt (hat er überhaupt ein negatives). Der W164 ist eines der meist verkauften SUV´s und nehme mal die Anzahl der User hier die sagen der Wagen ist schlecht. Wieviel sind das 0,04% oder vielleicht 30 - 40 User. Nein der W164 ist nicht anfälliger als ein anderes SUV. Mit anderen Worten dann kannst du gar kein SUV fahren. Du sagst du kaufst keine W164 mit fertigen Bremsen, was ist wenn die Bremsen 10000 km später fertig sind (hängt ganz vom Fahrstil ab). Es handelt sich hier um ein 2,2 Tonnen schweres Fahrzeug. Da kommst du mit einen Kombi wie E-Klasse, 5er BMW nicht einmal in die Nähe des Verschleißes eines W164.

Ein W164 ist absolut kein Vernuftsauto. Es ist im Unterhalt teuer. Ein vergleichbarer Kombi (wie die EKlasse) lässt sich halb so teuer bewegen.

Also wenn du keinen absolut höheren Verbrauch, Verschleiss scheust ist der W164 ein toller Reisewagen und für mich der beste SUV den es gab (verglichen mit den SUV´s die vom Baujahr gleich dem W164 waren).

Viele Grüße Jansinn

Der W164 wird nur schlecht gesprochen weil er genau in dieser Zeitperiode lanciert wurde, als Mercedes die lästigen Rost- und Qualitätsprobleme hatte. Die neueren, insbesondre MOPF's sind hier schon fast unauffällig.

Zwar kann ich verstehen dass ein ML im Unterhalt teurer ist als eine Limousine, schon des Gewichtes wegen, doch auch die E-Klasse, 5er Touring, A6 Kombi haben genau so verschlissene Fahrwerksteile wie ein W164. Die sind nicht viel günstiger.. zumal der W164 viel Technik und Komponenten von der E-Klasse erbt.

In den Service muss er jährlich, genau so wie alle übrigen Artgenossen von Mercedes, der Motor V6 ist derselbe einer E-Klasse, somit fallen die gleiche Öl und Serviecekosten an. Über dem Strich, ist der SUV nicht viel teurer als die Limo, nur dass da gewisse Verschleissteile halt häufiger anfallen als bei der Limo weil nun mal das Gewicht nicht unter dem Teppich geschoben werden kann.

Die Airmatic - OK, die kann zicken und das tut sie gerne, doch das tut sie genau so in der E- oder S-Klasse.

Im grossen und Ganzen ist der W164 der genaue Mittelpunkt der SUV's auf dem Markt: Komfortabel, geräumig und nicht allzu sportlich, aber immernoch elegant. Ein Mercedes halt. Mercedes kommt halt viel mehr ins Kreuzfeuer als ein VW oder BMW, aber auch die haben dieselben Probleme. Der erste Touareg war ja eine wahre Katastrophe.. von dem her schwimmen alle im gleichen Boot.

Es kommt am Schluss auch auf den Halter drauf an. Die SUV's sind in der Regel Luxusfahrzeuge, die Leute die sie neu gekauft haben und fahren, haben in der Regel überhaupt keine Sorge zum Fahrzeug, denn nach 1-2 Jahr wechseln sie es wieder, ob das Fahrzeug nun kalt gepresst wurde oder nicht, interessiert sie kaum. Die zweitbesitzer (die, die das Geld nicht aus dem Fenster werfen können), tragen dann die Folgen. Wer aber das Glück hat, ein Fahrzeug zu haben welches von seinem Erstbesitzer gepflegt wurde., der wird lange Freude haben. Im SUV-Segment, insbesondere in der Klasse des ML's, ist das selten. Diese Fahrzeuge wurden hauptsächlich zum Ziehen von Anhängern oder im Gelände gebraucht. Nicht selten sieht man Luxus-SUV die Pferdeanhänger umherziehen. Warum hängt da kein Tiguan oder Yeti ran? Weil diese Art von Segment solche Schiffe gar nicht leisten könnnen, geschweige denn vom Pferdesport.

Was ich damit sagen will: Pflege ist das A-O, genau so wie Augenmass. Je grösser und schwerer das Fahrzeug, dest günstiger der Unterhalt. Manche haben das Gefühl, sie kaufen einen SUV und rechnen mit Unterhaltskosten im Golfklassensegment. Nein, ein Gross-SUV ist bereits Luxusklasse, dort sind dann auch die Preise.

Ich persönlich habe den W164 nur für Reisezwecken gekauft; ich fahre damit regelmässig in den Süden, da sind Fahrten mit bis zu 14-18 Stunden keine Seltenheit. Gepäck, Familie und Hund müssen ebenfalls untergebracht werden. Fazit: Mit dem ML ist das Reisen ein Vergnügen, ehrlichgesagt scheut es mich bei der Ankunft aufzuhören.. am liebsten würde ich nonstop damit gleiten. Was mich dann ärgert ist sein häufiger Werkstattbesuch, aber eben, man muss Kompromisse eingehen.

Themenstarteram 13. Januar 2017 um 17:56

Genau. Der hohe regelmäßige Unterhalt ist mir bekannt. Das macht nix.

Fahre Autos eh nicht länger als maximal zwei Jahre. Ist ein Hobby.

Und natürlich kaufe ich keinen Wagen, der nen Wartungsstau hat. Das meinte ich. Das Bremsen etc irgendwann mal kommen, weiß ich auch. Aber einen Wagen, wo ich direkt einige Tausender investieren soll, schreckt mich ab.

Ggf fahre ich mit neuem Job ab Sommer nur noch 8000. Dann geht auch ein Benziner. Obwohl die ja nicht so häufig sind.

 

Danke für die Infos.

Ob Benziner oder Diesel, ist grundsätzlich und unabhängig von der Fahrleistung egal. Beide Fahrzeuge haben unterschiedliche Charaktere: Der Benziner ist durstiger, der Diesel weniger, hat aber auch mehr Drehmoment.

Vielmehr musst du dir die Frage stellen: Wie verwende ich das Fahrzeug? Hauptsächlich Kurzstrecke oder Hauptsächlich Langstrecke, Reisefahrzeug? Wenn das zweite zutrifft, dann darf es ruhig auch ein Diesel sein. Ansonsten solltest du zum Benziner greifen da Kurzstrecken und Diesel sich nicht vertragen.

Ich fahre mit dem ML nicht mehr als 10-12'000 KM im Jahr, sind aber hauptsächlich Langstreckenkilometer. Für den Kurzstreckenverkehr oder Einkauf habe ich den Golf.

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 10:44

Wenn ich quasi demnächst am Ort arbeite, dann wird er mal längere Strecken und auch mal nur zum einkaufen fahren.

Aber meine Frau hat noch ein Mini Cooper Cabriolet. Der dient eigentlich als Einkaufswagen.

Habe grade mal in die Suche eingegeben, bis 175.000 km.

Alle die, die nun ca 160.000 gelaufen hatten, waren ja deutlich billiger als die, die 135.000 gelaufen hatten. Bestimmt 3.000 Euro. Also ein DEUTLICHER preislich interessanter Unterschied.

 

Das lohnt sich ja dann.

 

Ein 320 CDI ist ja bei 160.000 nicht auf, oder?

Alle waren scheckheftgepflegt bei Mercedes usw.

Bei meiner geringen FahrLeistung von maximal 16.000 km pro Jahr, könnte man doch auch einen über 150 000 km kaufen, oder?

Fahre den Wagen meist eh nur 1-2 Jahre.

Zitat:

@SuperIngo112 schrieb am 14. Januar 2017 um 11:44:56 Uhr:

Wenn ich quasi demnächst am Ort arbeite, dann wird er mal längere Strecken und auch mal nur zum einkaufen fahren.

Aber meine Frau hat noch ein Mini Cooper Cabriolet. Der dient eigentlich als Einkaufswagen.

Habe grade mal in die Suche eingegeben, bis 175.000 km.

Alle die, die nun ca 160.000 gelaufen hatten, waren ja deutlich billiger als die, die 135.000 gelaufen hatten. Bestimmt 3.000 Euro. Also ein DEUTLICHER preislich interessanter Unterschied.

Das lohnt sich ja dann.

Ein 320 CDI ist ja bei 160.000 nicht auf, oder?

Alle waren scheckheftgepflegt bei Mercedes usw.

Bei meiner geringen FahrLeistung von maximal 16.000 km pro Jahr, könnte man doch auch einen über 150 000 km kaufen, oder?

Fahre den Wagen meist eh nur 1-2 Jahre.

Hi,

Das kannst du machen.

ich hab meinen 280 CDI mit damals 350.000 km für 12.000 € gekauft.

Beachten musst halt die erwähnten Probleme:

- ROST

- Wartungsheft

- keine Airmatik

Wenn allerdings alles gemacht wurde kannst Du zugreifen..

Vorteil Dieselmodelle (280/320):

- Verbrauch (bei meinem zwischen 9-10 Liter) - Bei Stadtverkehr mehr

- Drehmoment

- Haltbarkeit (bei korrekter Behandlung)

Nachteil

- Steuer - ist aber identisch bei einem E320 - E280 gleicher Motor - 2.987 ccm = 463 Euro

Was viele nicht beachten: Der 500 hat 5.461 ccm Hubraum - also Steuer 371 Euro

So viel Unterschied ist also nicht - beachte den Verbrauch und den Preis des Liter Diesel

Gruß

Armin

Also klarer Vorteil Diesel

Themenstarteram 14. Januar 2017 um 16:53

Außerdem ist der ML einfach Hammer geil von der Optik, den Materialien, dem Design.

Und einen mit 160.000 gibt's beim Händler mit Servicenachweisen für rund 13.500-16.000

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