1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ist ein Motorschaden durch plötzlichen Kühlmittelverlust möglich?

Ist ein Motorschaden durch plötzlichen Kühlmittelverlust möglich?

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. August 2019 um 21:17

Hallo,

ich bin heute mit meinem Fahrzeug (BMW e46, 318i, m43tü) bei circa 100 km/h über einen Gegenstand gefahren, kurze Zeit später leuchtete die gelbe Lampe für die Kühlmittelflüssigkeit auf, wieder kurze Zeit später ging die Nadel für die Kühlmitteltemperatur schlagartig in den leuchtenden roten Bereich.

Ich habe das Fahrzeug dann noch circa 200 Meter bewegt, um es sicher abzustellen und da quoll dann schon der weiße Rauch aus der Motorhaube. Unter dem Fahrzeug sammelte sich auch eine große Lache an Kühlmittelflüssigkeit.

Der BMW Pannendienst stellte dann fest, dass ein Teil aus Kunststoff, welches einen Schlauch für die Kühlmittelflüssigkeit am Motor befestigt, gebrochen ist.

Der Techniker entgegnete mir, dass es nun eventuell zu einem Motorschaden gekommen sein kann. Man könne dies auch nicht sofort feststellen, sondern erst nach einigen km Fahrtleistung.

Mir ist natürlich bewusst, dass aus der Ferne niemand genau sagen kann, zu welchen Beschädigungen es eventuell gekommen sein könnte. Mich würde jedoch interessieren, ob in diesem Fall die Gefahr eines Motorschadens mit einer Wahrscheinlichkeit besteht. Denn der Luftmassenmesser müsste ebenfalls ausgetauscht werden, was ich dann gleich mitmachen lassen wollen würde. Aber bei einem Motorschaden würde ich dies dann natürlich sein lassen.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sollten es tatsächlich nur 200m gewesen sein, würde ich einen Motorschaden ausschließen, da der Motor somit nicht über längere Zeit überhitzt wurde. Beschädigtes Teil wechseln und probefahren. Good luck ;)

Also, wenn der Motor überhitzt, dann kann die Zylinderkopfdichtung kaputt gehen.

Zitat:

@olsen88 schrieb am 17. August 2019 um 23:23:37 Uhr:

Sollten es tatsächlich 200m gewesen sein, würde ich das ausschließen, da der Motor somit nicht über längere Zeit überhitzt wurde.

Denke ich auch.

Solange der Motor nicht schreckhaft abgekühlt (kaltes Wasser in den Kühlkreislauf geben um den heissen Motor zu kühlen) wird sollte nichts passieren. Beim schreckhaften abkühlen würde sich sonst aufgrund des temperaturunterschieds der Werkstoff verziehen oder reißen.

 

Die Nadel der Temperatur Anzeige ist deswegen in den roten Bereich weil es eher Wasserdampf als Wasser war.

 

 

Grundsätzlich ist zwar ein Motorschaden (Zylinderkopfdichtung) möglich wegen fehlender Kühlung, aber davon ist mal nicht auszugehen.

am 17. August 2019 um 21:33

Ist das Auto repariert und läuft der Motor wieder normal? Bist du 200m sehr sanft gefahren?

 

Wie du geschrieben hast, ist es nicht möglich aus der Ferne etwas festzustellen. Aber der Motor muss noch bißchen Überheizung aushalten können, bevor alles auseinander fliegt. Deshalb meine Wette ist für alles OK.

 

Was man nach dem Reparatur darauf achten muss, ob Kühlmittelverlust beginnt und Rauch aus dem Auspuff kommt, falls es nicht schon da war.

 

Wie viel ist das Auto gelaufen? Wie lange noch muss der Motor in Betrieb bleiben, bevor das Auto im Würfel gepresst wird?

LMM bei der Gelegenheit "mittauschen"?

das kann man sich sparen; den wechseln zu lassen, nachdem man feststellen konnte ob der Motor die Tortur überstanden hat.... macht m.M. nach doch mehr Sinn.

Das der Spass bei BMW premiummässig teuer werden düfte ist klar?

Den LMM gibts von Bosch im einschlägigen Onlinehandel für 100 Euro (+-20)

bei BMW... k.A. Tippe auf ca. das 3-Fache

Der Einbau ist beim M43..... simpel

Die Frage ob "welches Problem auch immer" nach Tausch des LMM´s dieses beseitigt ist... ist eine ganz andere Geschichte.

Themenstarteram 17. August 2019 um 23:27

Danke für eure Antworten.

Das Fahrzeug wurde, wie bereits geschrieben, unverzüglich abgestellt. Ich war dann doch geschockt, dass ein etwaiger Motorschaden in Erwägung gezogen wurde. Es war, wie ihr geschrieben habt, die Rede von der Zylinderkopfdichtung.

@Oz_84

Repariert ist noch nichts, weil es erst vor wenigen Stunden passiert ist. Das Fahrzeug Bj 03'01 ist 145.000 km gelaufen und bleibt, d.h. der wird nie wegkommen. :)

@Jojoausmg

Den Wechsel werde ich dann auch vorerst lassen. Der Fehlercode P0170 scheint, nach kurzer Recherche, auch nicht zwangsläufig ein bestimmtes Bauteil zu treffen. Der Luftmassenmesser von BMW kostet circa 430 EUR.

tja. Premium halt.

4 Zündkerzen ( für n42 ) knapp über 100 euro. ....ohne Einbau, aber ggfs. mit kaffee.... wers mag....

wenn, was ja gut möglich ist, der Motor das gut überstanden hat ....dann weiterschaun.

Da ich nicht weiss was schon gemacht wurde

... mag ich jetzt nicht Alles aufzählen

Mein Ex 318i mit M43 läuft noch ganz ordentlich im Freundeskreis. Mir war er nur nicht alt genug ;-)

Für erhaltende Massnahmen kannst bei meinen Fahzeugen beim silbernen 1999er mal reinschaun falls Lust hast.

... dachte nur, weil Du schriebst: " der bleibt "

Themenstarteram 18. August 2019 um 12:11

Gibt es andere Teile, die im Zuge der Reparatur zur Sicherheit ausgetauscht werden sollten? Ich habe die Befürchtung, dass demnächst ein weiteres Teil des Kühlkreislaufs wegen Materialermüdung bricht.

Kann nach der Reparatur bspw. durch einen CO2 Test, längere Laufzeit des Motors usw. geprüft werden, ob die Zylinderkopfdichtung einen Schaden erlitten hat? Was sollte geprüft werden?

Kann die Wasserpumpe einen Schaden erlitten haben?

Wenn ein Teil aufgegeben hat wird der Kunststoff der anderen nicht besser aussehen....

 

Würde in dem Zug alle Schläuche und Anschluss Stücke neu machen ggf. Auch den kühler samt ausgleichsbehälter

 

Wasserpumpe sollte keinen Schaden genommen haben, aber auch hier kann ein Wechsel nicht schaden wenn eh kein Wasser mehr drin ist

Naja, der m43 ist hinsichtlich ZKD schon recht anfällig, kann man aber gut tauschen da ja nur 8 Ventile...

Würde deswegen nicht gleich vom Motorschaden sprechen!

 

Schau dir auf jeden Fall alle Flansche an, insbesondere hinten am Zylinderkopf & Kühler, Ausgleichsbehälter & Deckel

Themenstarteram 18. August 2019 um 16:30

@Wildhase86

Was meinst du mit "Kühler"? Den Kühlergrill?

Die Schläuche sind teurer, als erwartet. Sollten die denn alle gewechselt werden?

Könnte mir vielleicht jemand jeweils die Nummern der Teile aus beiden Skizzen nennen, die gewechselt werden sollten? Da wäre ich dankbar.

https://www.leebmann24.de/.../?...

https://www.leebmann24.de/.../?...

Sollte ich den Niveauschalter Kühlmittel mit der Teilenummer 17137553919 auch mitmachen lassen, wenn ich den Ausgleichsbehälter austauschen lasse?

Das Teil mit der Teilenummer 11531708808 ist abgerissen.

Mit kühler meine ich den kühler denn das Wasser wird nicht vom kühlergrill gekühlt:-)

 

Kühler ist direkt am ausgleichsbehälter angeschlossen, das vorsorgliche tauschen des Niveauschalters halte ich für unnötig

Themenstarteram 18. August 2019 um 22:25

Meinst du den Kühlmittelkühler mit der Teilenummer 17119071518?

Deine Antwort
Ähnliche Themen