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Ist ein Ölwechsel nötig ?

Themenstarteram 4. Juli 2007 um 19:18

Es gibt immer mal wieder Hinweise,dass Ölwechsel nicht nötig sind.

Es wird bisweilen berichtet ,dass Motoren ohne Ölwechsel ,nur mit

Filterwechsel weit über 100 000 km gelaufen haben,ohne verschlissen

zu sein.

Weis jemand mehr darüber?

mfg ortler

Beste Antwort im Thema

Chips und Cola her! Es wird lustig!

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Chips und Cola her! Es wird lustig!

Hi,

wahrscheinlich meinst du das feinfiltersytem. Dabei wird ein spezieller Feinfilter eingebaut + ein öladitiv.

Gewechselt werden muß dann nur der Filter und ein wenig Aditiv nachgefüllt werden.

Ich halte davon aber gar nix!Erstens muß sich der umbau erst mal bezahlt machen, und der filter ist auch nicht umsonst! Das lohnt sich also nur für extreme Vielfahrer. Gibt wohl einige Firmen die das für ihren LKW Fuhrpark gemacht haben,gab aber wohl nich nur positive Erfahrungen!

Wenn man beim Öl sparen will kann man im freien Handel ein gutes Öl kaufen und das in der Werkstatt einfüllen lassen. Im Handel ist dasselbe Öl meist deutlich billiger als in der Werkstatt!

Gruß Tobias

am 4. Juli 2007 um 20:37

Guten Abend!

Ja, ein Ölwechsel IST bei JEDEM 4-Takt Motor jedes Herstellers absolut notwendig, da sich im Motoröl Verbrennungsrückstände, wasser, Ruß ect... befindet (besser gesagt aufgenommen wird, um den Motor sauber zu halteb). Des weiteren wird Motoröl sim Betrieb stark belastet, die VI-Verbesserer zerstören sich mit der Zeit, es kann passieren, das Mehrbereichsöl zu einem einbereichsöl wird.

Die Feinstfiltersysteme bringen überhauptnichts d.h. sie sind WIRKUNGSLOS, ausserdem werden beim einsatz eines solchen Filtersystems seitens DC jegliche Gewährleitungs/Garantieansprüche abgeleht, da unter extremen Belsatungen der Öldruck zusammenbrechen kann, und es dadurch zu einer unzureichende Ölversorgung an die Schmierstellen kommen kann. Folge: Motorschaden!

Das ist hinausgeworfenes Geld! Der normale Hauptstromfilter ist volkommen ausreichend. Ausserdem kann KEIN ÖL DER WELT ewig im Motor bleiben, da sich die Additive sich durch alterung/hitze... mit der Zeit verbrauchen und abbauen.

Absolut wirkungslos! Besser das dadurch gesparte Geld in Mobil1 investieren. Das ist die reinste ABZOCKE, mehr nicht!

Für das Geld, das ein AT-Motor kostet, kann man sehr viele Ölwechsel machen!

mfg Hansi

am 5. Juli 2007 um 7:18

"""Ist ein Ölwechsel nötig ?"""

Unbedingt, jede Diskussion ist m.E. nach überflüssig und hier auch schon geführt worden.

Andere Meinungen lasse ich gerne gelten ;) ist ja nicht mein Auto und sicherheisrelevant ist es auch nicht :)

Hellmuth

Re: Ist ein Ölwechsel nötig ?

 

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Es gibt immer mal wieder Hinweise,dass Ölwechsel nicht nötig sind.

Diese aber meist nur von Leuten die ihre Wunderfilter verkaufen wollen oder denen ihr Auto egal ist oder die ein Auto fahren das nicht ihnen gehört :D

Zitat:

Original geschrieben von ortler

Es wird bisweilen berichtet ,dass Motoren ohne Ölwechsel ,nur mit Filterwechsel weit über 100 000 km gelaufen haben,ohne verschlissen zu sein....

Es wird auch bisweilen von UFO Sichtungen berichtet :D :D

Sorry - aber m. E. geht nichts über regelmäßige Ölwechsel!

Man filtert sein Badewasser ja auch nicht 2 Jahre lang durch....

Hallo,

die wundersamen Laufzeiten ohne Ölwechsel klappen schon - unter der Voraussetzung, daß das ein ausgelutschter Motor ist, der 1 l pro 1000 km Öl verbraucht.

Dann ist nach spätestens 10.000 km der Ölwechsel auf diese Art erfolgt.

Alle anderen Motoren (und speziell neue, gut eingefahrene) dürften mit 100.000 km und einer Nachfüllmenge von vielleicht 3-5 l auf dieser Distanz doch deutlich höheren Verschleiß haben als der Vergleichsmotor mit regelmäßigem Ölwechsel.

Natürlich steigt damit der Ölverbrauch und ...

Gruß Reinhard

am 16. Juli 2007 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von drdisketti

Hallo,

die wundersamen Laufzeiten ohne Ölwechsel klappen schon - unter der Voraussetzung, daß das ein ausgelutschter Motor ist, der 1 l pro 1000 km Öl verbraucht.

Dann ist nach spätestens 10.000 km der Ölwechsel auf diese Art erfolgt.

Alle anderen Motoren (und speziell neue, gut eingefahrene) dürften mit 100.000 km und einer Nachfüllmenge von vielleicht 3-5 l auf dieser Distanz doch deutlich höheren Verschleiß haben als der Vergleichsmotor mit regelmäßigem Ölwechsel.

Natürlich steigt damit der Ölverbrauch und ...

Gruß Reinhard

wow ein Ölverbrauch von 0,05 l/1000km, wäre derb gut.

ich glaub da in der Praxis nicht wirklich dran.

@mida: 0,05 l/1000km

Das hängt sicherlich vom Motor, der Fahrweise und vor allem vom Öl ab. Es gibt durchaus Motoren, die auf 10 000 km fast kein Öl verbrauchen (weniger als 0,5 l), wenn das verwendete Öl einen sehr geringen Verdampfungsverlust hat. auch die Viskosität und der HTHS-Wert des Öls spielen eine Rolle. Neuerdings gibt es wieder Motoren, die gewollt etwas öl verbrauchen. Damit lässt sich das Ölwechselintervall teilweise deutlich ausdehnen, was durchaus ein Verkaufsargument ist: lange Serviceintervalle (Bsp.: 3,5 l im Motor, 1 l/10 000 km Verbrauch, macht in 30 000 km 3l neues Öl, also fast eine komplette Erneuerung des Öls)

Aus Erfahrung würde ich mich bei dem Thema Ölverbrauch bei PKW sehr zurückhalten. Es gibt da nichts, was es nicht gibt...

Bei neuen Modellen mit DPF muss man aufpassen, dass das Öl nich mehr wird. Das ist dann wirklich sehr schlecht...

Grüße

am 17. Juli 2007 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von peters190

@mida: 0,05 l/1000km

Das hängt sicherlich vom Motor, der Fahrweise und vor allem vom Öl ab. Es gibt durchaus Motoren, die auf 10 000 km fast kein Öl verbrauchen (weniger als 0,5 l), wenn das verwendete Öl einen sehr geringen Verdampfungsverlust hat. auch die Viskosität und der HTHS-Wert des Öls spielen eine Rolle. Neuerdings gibt es wieder Motoren, die gewollt etwas öl verbrauchen. Damit lässt sich das Ölwechselintervall teilweise deutlich ausdehnen, was durchaus ein Verkaufsargument ist: lange Serviceintervalle (Bsp.: 3,5 l im Motor, 1 l/10 000 km Verbrauch, macht in 30 000 km 3l neues Öl, also fast eine komplette Erneuerung des Öls)

 

Aus Erfahrung würde ich mich bei dem Thema Ölverbrauch bei PKW sehr zurückhalten. Es gibt da nichts, was es nicht gibt...

 

Bei neuen Modellen mit DPF muss man aufpassen, dass das Öl nich mehr wird. Das ist dann wirklich sehr schlecht...

 

Grüße

 

Also aktuelle Lastenheftforderungen einer Kurbelgehäuseentlüftung liegen im PKW-Bereich bei 3g/h Öl auf der Reingasseite in allen Betriebspunkten und Schwenklagen. Nimmt man nun den Standardwert für Durchschnittgeschwindigkeit 60km/h würde man tatsächlich auf einen theoretisch ermittelten Ölverbrauch (nur über die KGE!) von 0,059 Liter / 1000km kommen.

 

Hmm ich habe aus meiner Zeit in der Motorschmierung ca. 0.1 Liter auf 1000km in Erinnerung, bei V12 und V8 Motoren sinds auch schonmal ein bisschen mehr.

 

Ich denke Motorölsorte und auch der Einsatz von sehr hochwertigen Ölnebelabscheidern haben den Ölverbrauch in den letzten Jahren merklich sinken lassen.

 

Danke für die Erläuterung peters190.

 

Wie meinst du das mit den DPF?

Viele Motorkonstruktionen verbrauchen heutzutage extrem wenig Öl. Typisch z.B. bei Ford,

Mein TDCi verbraucht pro 10.000 nur ~100ml Öl. Dabei keine besondere Ölqualität, 08/15 HC-Öl. Der Ölverbrauch ist am Ende des Intervalls von 20.000km gerade so eben am Peilstab wahrnehmbar.

Und nein, keine nennenswerte Ölverdünnung durch Treibstoffanreicherung, per WearCheck geprüft.

Gruss

Hallo,

ich mache einmal im Jahr (etwa 15.000 km Fahrleistung) Ölwechsel bei meinem CDI.

Eingefüllt wird bis 80% zwischen min. und max. und beim Ölwechsel ist etwa 30% erreicht (ohne nachfüllen). Das sind ca. 0,75 l. Das Fahrzeug wird etwa zu gleichen Teilen im Stadtverkehr, Überland und Autobahn bewegt. Eingefüllt ist vollsynthetisches 0W 40 Castrol.

Motoren mit kleinerem Hubraum, geringerer Ölfüllmenge oder nicht mit Leichtlauföl gefahren dürften meinen Ölverbrauch von hochgerechnet 5 l / 100.000 km durchaus unterschreiten können.

Auch mein neuester Motor (320 CDI) zeigt nach 5.000 km noch kaum bis keine sichtbare Veränderung des Ölstands, und der wurde bisher viel auf Langstrecken bewegt.

Gruß Reinhard

am 17. Juli 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von martins42

Und nein, keine nennenswerte Ölverdünnung durch Treibstoffanreicherung, per WearCheck geprüft.

Ist ja beim Oelmotor auch nicht so ausgeprägt wie beim Otto. Dafür hat der Diesel mit Ruß zu kämpfen.

Zitat:

Original geschrieben von mida

Ist ja beim Oelmotor auch nicht so ausgeprägt wie beim Otto. Dafür hat der Diesel mit Ruß zu kämpfen.

Es ging nur um den Verdacht, dass der Ölverbrauch messtechnisch vom Treibstoffeintrag kompensiert sein könnte.

Einige Diesel mit DPF haben übrigens im Kurzstreckenbetrieb teilweise massive Probleme mit Kraftstoffeintrag im Öl (Nacheinspritzung während der DPF-Regeneration). Die auf der PSA-Entwicklung basierenden TDCis glücklicherweise nicht. ;)

Gruss

- machen denn die TDCi's die Filterregeneration mit Additiven ??

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