1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist eine leuchtweitenregulierung pflicht ?? was sagt der TÜV

Ist eine leuchtweitenregulierung pflicht ?? was sagt der TÜV

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. November 2016 um 12:11

Hallo VW User, ich hätte gerne mal gewusst, ob eine leuchtweitenregulierung pflicht ist ?

Bei älteren Fahrzeugen gabs die ja auch nicht! Ich meine jetzt nicht Xenon oder sowas, sondern ganz normale H4 Scheinwerfer. Das Problem ist, das an meinem Civic (ich weiß falsche Marke, für das Thema ist die aber irrelevant) ein Motor der Leuchtweitenregulierung defeckt ist, und da das ein Bj 91 ist ob ich für die HU einfach die gesammte Regulierung deaktiviere, haben wir eh nie benutzt. was sagt der Tüv dazu??

Im vorraus vielen dank!

Gruß w.schmieder

Beste Antwort im Thema

Ich würde den LWR-Motor nur bei ausgebauten Scheinwerfer wechseln, da man den Kugelkopf des Stellmotors in die Aufnahme am Reflektor des SW einrasten muss.

Mit der Zeit ist das Geraffel alt und spröde. Im ausgebauten zustand könnte man diesen Halter durch die Lampenöffnung mit der Hand abstützen, so dass dieser nicht brechen kann beim Aus-/Einrasten.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Die muß aktiv sein. Ist seit den 01.01.1990 Pflicht. Kannst ja mal probieren, vielleicht hat Du ja Glück, ansonsten 2.Termin und Instantsetzen.

MfG aus Bremen

am 7. November 2016 um 16:34

Ob es nie benutzt wurde ist dem TÜV egal. Wenn es verbaut ist muss es funktionieren. So hab ich das verstanden. Wenn man die lwr nie benutzt gehen die Motoren irgendwann fest. Du kannst die Lwr stilllegen, aber wenn der TÜV das Lwr Rädchen sieht wird er dran drehen . Es gab Auslandsfahrzeuge die keine Lwr hatten weils keine Pflicht war. Ob das aber nachgerüstet werden muss um unsere Regelungen zu erfüllen weiß ich jetezt nicht.

Importfahrzeuge haben oft eine Ausnahmegenehmigung, dadurch bedarf es keine Nachrüstung. Steht dann aber auch im Fahrzeugschein.

Ansonsten zur Eingangsfrage: Die LWR ist Pflicht und sie muss funktionieren.

Hallo,

falls eine LWR eingebaut ist muss diese auch in Funktion sein.

Bei einer anstehenden HU habe ich vorab natürlich die Elektrik getestet - leider die LWR vergessen.

Der Prüfer hat es bemerkt, für die Plakette musste ich zur Nachprüfung da schwerwiegender Mangel.

Grüße,

Wheelie

PS.: dem Prüfer habe ich auch gesagt dass ich die LWR noch nie benutzt habe, natürlich hat das nichts geholfen.

Themenstarteram 8. November 2016 um 7:15

Und was wäre wenn ich die Stellmotoren stillege, und den Schalter / Regler ausbaue? Wo kein rädchen da nix LWR.

oder??

Wenn eine LWR Pflicht ist dann bringts auch nichts den Schalter zu entfernen. Mal ganz davon abgesehen das da nun wirklich nicht viel Elektrik dahinter steckt, und man die Teile billig bekommt.

Zitat:

@W.Schmieder schrieb am 8. November 2016 um 08:15:26 Uhr:

Und was wäre wenn ich die Stellmotoren stillege, und den Schalter / Regler ausbaue? Wo kein rädchen da nix LWR.

oder??

Dann ist das Fahrzeug nicht bestimmungsgemäß ausgerüstet. Wäre so, wie wenn du deine Nebelschlussleuchte entfernst.

Hast also weiterhin einen Mangel.

am 8. November 2016 um 10:41

Ich muss bei mir auch den Stellmotor (rechts) wechseln, da Dieser sporadisch ausfällt.

Ist doch ein Bajonettwerschluss, oder ?

Muss der Scheinwerfer dazu raus ?

Zitat:

@trixi1262 schrieb am 8. November 2016 um 11:41:34 Uhr:

Ich muss bei mir auch den Stellmotor (rechts) wechseln, da Dieser sporadisch ausfällt.

Ist doch ein Bajonettwerschluss, oder ?

Muss der Scheinwerfer dazu raus ?

Bekommste auch im eingebauten Zustand raus. Einfach etwas drehen und dann seitlich rausziehen... Ist etwas schwer zu beschreiben, aber nicht schwer zu machen.

MfG

Chris

Themenstarteram 8. November 2016 um 13:28

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 8. November 2016 um 08:39:07 Uhr:

Wenn eine LWR Pflicht ist dann bringts auch nichts den Schalter zu entfernen. Mal ganz davon abgesehen das da nun wirklich nicht viel Elektrik dahinter steckt, und man die Teile billig bekommt.

Das mag für einen VW Golf stimmen, aber für meinen Honda Civic ist das schon bedeutend schwieriger,

(auch wenn der Civic das bessere Auto ist;-D )

Für den sind zwar jede menge scheinwerfer zu haben aber entweder die linken, oder neue ohne LWR.

Ichj habe mich jetzt entschlossen einen alten linken zu kaufen, und den Stellmotor zu wechseln, das sollte das kleinste problem sein. ein neuer von Honda würde den Marktwert des Autos übersteigen!

Schade drum war echt ein klasse Auto.

am 8. November 2016 um 13:56

Zitat:

@W.Schmieder schrieb am 8. November 2016 um 14:28:03 Uhr:

Zitat:

@Vr6667 schrieb am 8. November 2016 um 08:39:07 Uhr:

Das mag für einen VW Golf stimmen, aber für meinen Honda Civic ist das schon bedeutend schwieriger,

(auch wenn der Civic das bessere Auto ist;-D )

Für den sind zwar jede menge scheinwerfer zu haben aber entweder die linken, oder neue ohne LWR.

Ichj habe mich jetzt entschlossen einen alten linken zu kaufen, und den Stellmotor zu wechseln, das sollte das kleinste problem sein. ein neuer von Honda würde den Marktwert des Autos übersteigen!

Schade drum war echt ein klasse Auto.

http://www.ebay.de/.../111824088697?...

Nur als Beispiel !;)

Ich würde den LWR-Motor nur bei ausgebauten Scheinwerfer wechseln, da man den Kugelkopf des Stellmotors in die Aufnahme am Reflektor des SW einrasten muss.

Mit der Zeit ist das Geraffel alt und spröde. Im ausgebauten zustand könnte man diesen Halter durch die Lampenöffnung mit der Hand abstützen, so dass dieser nicht brechen kann beim Aus-/Einrasten.

am 25. Februar 2017 um 11:04

Zitat:

@rpalmer schrieb am 8. November 2016 um 15:56:00 Uhr:

Und wie bekomme ich den Scheinwerfer raus ?

Genau so, wie beim 3er Golf ?

Grill ausclipsen, aber die Clipse nicht abbrechen...

Danach siehste alle 4 SW10 Schrauben des Scheinwerfers.

Deine Antwort