ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ist eine matte lackierung schlechter???

ist eine matte lackierung schlechter???

Themenstarteram 24. September 2006 um 15:07

hallo,

ich überlege mir mein golf in einem braun matt zu lackieren aber is der lack dann anfälliger gegen steinschläge oder ähnliches?? oder kommt da auch ein klarlack drauf der eben alles matt aussehen lässt?

MFG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Davon abgesehen das es Scheiße(Geschmacksache) aussieht , ist sowas auch nicht gerade vorteilhaft für den Cw-wert , was Spritverbrauch usw. angeht !

hää was soll die farbe mit dem cw wert zu tun haben ?

Themenstarteram 24. September 2006 um 15:17

ja das is geschmacksache aber stells dir mal vor ein schönes braun matt polierte felgen chrom leisten usw. wär scho geil

Themenstarteram 24. September 2006 um 15:18

was soll das auch mit dem spritverbrauch zu tun haben

Zitat:

Original geschrieben von golf raser

hää was soll die farbe mit dem cw wert zu tun haben ?

Luftwiderstand rauhe und glatte Oberfläche sollte doch klar sein !

Im Rennsport und bei Flugzeugen ganz klar ein Thema !

am 24. September 2006 um 15:20

Re: ist eine matte lackierung schlechter???

 

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

hallo,

ich überlege mir mein golf in einem braun matt zu lackieren aber is der lack dann anfälliger gegen steinschläge oder ähnliches?? oder kommt da auch ein klarlack drauf der eben alles matt aussehen lässt?

MFG

Also so weit ich weiß, kommt da kein Klarlack mehr drüber. Deshalb denke ich schon, dass der Lack anfälliger ist.

(Lass mich aber gerne besseren belehren)

 

Zitat:

Original geschrieben von golf raser

hää was soll die farbe mit dem cw wert zu tun haben ?

Ich denke mal, dass nicht die Farbe was damit zu tun hat, sondern die Rauheit der gesamten Oberfläche.

Wird aber wohl jetzt nicht sooo viel ausmachen oder?

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Davon abgesehen das es Scheiße(Geschmacksache) aussieht , ist sowas auch nicht gerade vorteilhaft für den Cw-wert , was Spritverbrauch usw. angeht !

Das verstehe ich jetzt nicht ganz? Wieso sollte sich der Wert des Windwiderstands aufgrund der Lackfarbe ändern???

Über die Farbe an sich lässt sich halt streiten, ist nun mal ne Geschmackssache!!! Aber wer es mag...

*edit* da waren welche schneller als ich... ;)

Themenstarteram 24. September 2006 um 15:22

wer am see dieses jahr war hat bestimmt den 4er golf aus ungarn gesehen in einem matten rot und der war doch ned rau zwar ned so glatt wie ein richtiger aber is halt so.

ich finde sowas is nur im rennsport ein thema

Na , ich hatte früher mal nen kantigen Ford Granada , Cw-wert wie ne Schrankwand , den hab ich mal anständig poliert und da ich gerne schnell fahre , hab ich schon einen Unterschied gemerkt , klar unterhalb von ca. 100km/h wird das wohl nicht so wild sein , aber ein Unterschied ist vorhanden !

Themenstarteram 24. September 2006 um 15:30

man muss auch bedenken so ein auto mit dem lack wird ned zu oft gefahren darum wie gesagt kein thema

am 24. September 2006 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von VW GOLF VW

man muss auch bedenken so ein auto mit dem lack wird ned zu oft gefahren darum wie gesagt kein thema

Jep, voll Deiner Meinung.

Habe noch keine matt lackiertes Auto im normalen Straßenverkehr gesehen.

Bisher nur auf Ausstellungen, Treffen, Bildern . . .

Themenstarteram 24. September 2006 um 15:41

sag ich doch

ja dann wenn keiner mehr weiss zu dem matten lack dann schau i wohl zum nächsten lackierer

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Davon abgesehen das es Scheiße(Geschmacksache) aussieht , ist sowas auch nicht gerade vorteilhaft für den Cw-wert , was Spritverbrauch usw. angeht !

Will jetzt nicht Klugscheissern aber gab es nicht neuerdings im Flugzeugbau einen Versuch mit einer speziellen Oberfläche die eben nicht "Glatt" sondern Rau (Ähnlich Haifischhaut) ist, um den Cw-Wert zu verbessern?!

Themenstarteram 24. September 2006 um 15:44

ja gab es aber antworten zu meinen fragen wären auch mal was :-)

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ist eine matte lackierung schlechter???