ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist es die Kette???

Ist es die Kette???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:04

Fahrzeug W211 E 200 K.

Baujahr 06/2005

FIN:WDB2119421A808446

KM 98000

Symptom:

Es ist mir jetzt schon paar mal aufgefallen. Und zwar. Ein Geräusch beim ´starten des Motors. Ich denke dass es die Kette ist. Es passiert nicht immer. Ich hab es vielleicht bis jetzt 5 oder 6 mal gehöert. Vor allem wenn der Wagen kalt ist.

Ich hab den ganzen Dezember Urlaub. Anfang Dezember werd ich wohl mal zur Hakan nach Oberhausen fahren.

Über Eure konstruktiven Meinungen würde ich mich sehr erfreuen.

Gruss Damian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:29

Abschlussbericht:

Am 30 November hatte ich einen Termin bei der Firma Sönmez in Oberhausen. Wie der Teufel es will ist am 27 November die MKL angegangen, also habe ich den Wagen direkt am gleichen Tag zur Firma Sönmez gebracht.

Die MKL hat sich mit dem Fehler: " Nockenwellensensor defekt" gemeldet. Dies lag aber wie vermutet an der Kette, samt der Nockenwellenverstellern.

Darüber hinaus habe ich noch die dritte Bremsleuchte tauschen lassen und hinten die Bremsscheiben und Bremsbelege. Auch Motoröl, Kühlflüssigkeit, und Bremsflüssigkeit sind getauscht worden.

Was soll ich sagen? Die Firma Sönmez hat wie nicht anders erwartet einen sehr guten Job gemacht. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die gesamte Manschaft der Firma Sönmez. Ich hatte von erster Minute an ein gutes Gefühl, und dieses ist auch im Ergebniss bestätigt worden.

Der gesamte Auftrag hat 2700 € gekostet, und das ist es auch Wert !!!!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

Meinst du so ein Geräusch ?

http://youtu.be/qWdqf80-fto

Das ist bei unserem C180 Kompressor auch so. Scheint aber normal zu sein. Ganz weg bekommt man es nicht.

Zum einen sind es nie Nockenwellenversteller und auch die Kette muss erst voll gespannt werden. Kettenspanner funktioniert mit Öldruck.

Eine Prüfung kann aber nicht schaden.

 

 

Keine Haftung für die im Vieeo gezeigten Inhalte.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:21

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 30. Oktober 2015 um 11:18:55 Uhr:

Hallo,

Meinst du so ein Geräusch ?

http://youtu.be/qWdqf80-fto

Das ist bei unserem C180 Kompressor auch so. Scheint aber normal zu sein. Ganz weg bekommt man es nicht.

Zum einen sind es nie Nockenwellenversteller und auch die Kette muss erst voll gespannt werden. Kettenspanner funktioniert mit Öldruck.

Eine Prüfung kann aber nicht schaden.

Ja mein bester, es ist genau dieses Geräusch !!!!!!!!

Danke

 

Wenn es die Kette ist, dann hörst Du den Unterschied deutlich. Ein Geräusch bei kaltem Motor habe ich auch mit neuer Kette. Wenn die Kette extrem gelängt ist, dann hört sich das grausam beim Starten an. Wie eine abgesprungene Fahradkette im Kettenkasten. Das Geräusch wird regelrecht metallisch. Dennoch wird deine Kette bei 100000km schon gelängt sein. Bei 150000km spätestens nehmen auch die Kettenräder langsam Schaden

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 10:35

Ich werde das auf jeden Fall im Dezember bei Hakan machen lassen. Ich mag nicht mit dem Hintergedanken in meinem Kopf herumfahren dass mir jeder Zeit der Motor Platt geht. Wenn die Kette dann neu ist und ich weiß dass sie nichts kaputt macht ist es mir egal ob ich dieses Geräusch beim Start habe oder nicht.

Das ist die richtige Einstellung! So hast Du auch noch lange Freude an Deinem 200k. Die Kette ist bei dem Motor nun mal ein Schwachpunkt. Mehr als 100000km würde ich auch nicht mehr mit der gleichen Kette fahren. So hält man die Kosten in Grenzen. Die Kette kostet nicht die Welt. Wenn die Versteller/Räder hinzu kommen, wird es teuer. Ich habe auch zu lange gewartet. Na jetzt fahre ich auch wieder beruhigter.

Oha, Erschreckend ! Klingt bei mir genauso :-(

(E200K, 04/2007, 139000KM)

Was kostet wohl so ´nen Kettentausch? Gibt doch bestimmt genügend, die das schon haben machen lassen...

Zitat:

@wurmi5825 schrieb am 30. Oktober 2015 um 14:26:23 Uhr:

Oha, Erschreckend ! Klingt bei mir genauso :-(

(E200K, 04/2007, 139000KM)

Was kostet wohl so ´nen Kettentausch? Gibt doch bestimmt genügend, die das schon haben machen lassen...

häng mich mal mit an die Frage...

Aufgrund meines Wohnortes käme auch Hakan in Frage beim Austausch der Kette

Zitat:

@wurmi5825 schrieb am 30. Oktober 2015 um 14:26:23 Uhr:

Oha, Erschreckend ! Klingt bei mir genauso :-(

(E200K, 04/2007, 139000KM)

Was kostet wohl so ´nen Kettentausch? Gibt doch bestimmt genügend, die das schon haben machen lassen...

Ich möchte jetzt noch mal nachfragen:

Ist das Geräusch tatsächlich weg nachdem die Kette getauscht wurde?

Oben lese ich das ein wenig anders. Ziatat:

"Das ist bei unserem C180 Kompressor auch so. Scheint aber normal zu sein. Ganz weg bekommt man es nicht.

Zum einen sind es nie Nockenwellenversteller und auch die Kette muss erst voll gespannt werden. Kettenspanner funktioniert mit Öldruck."

Ich kann zumindest ausschließen, daß es die Hydros sind.

Diese wurden bei meinem (E200K, 04/2007, akt.: 128.000km) bereits erfolglos getauscht vom Händler als ich das Geräusch mehrfach beanstandet hatte.

Ich habe es von einer Niederlassung sogar schriftlich bekommen: ..... Das ist Stand der Technik bei diesem Modell. .......

am 30. Oktober 2015 um 14:56

also bei meinem E200Tk waren es die abgeschliffenen Kettenräder. EZ 8/2007. Diese schlechten Kettenräder wurden noch bis ca. Ende 2006 verbaut. Beim Anlassen ist sie dann übergesprungen bei 101.700km. 4000€ waren die Kosten für den Spass, ich hoffe Du hast ein anderes Problem.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 15:53

Ich werde berichten, sobald ich Anfang Dezember beim Hakan war.

am 4. November 2015 um 18:46

Hatte auch gelegentlich beim Starten dieses Geräusch.

Hab nun die Kette wechseln lasen und Ruhe ist.

Kosten waren ca 680 Euro

Hallo zusammen,

also ich hatte bei meinem E200K vor vier Monaten bei ca. 110000 km ein viel schwächeres klappern beim Starten wie in dem Video. Der befreundete Mechaniker macht den Motor auf und staunt nicht schlecht: die Kette konte man ca.2 cm anheben und die Kettenräder waren spitz wie Nachbars Lumpi.

Hatte wohl riesiges Glück, das die Kette noch nicht übergesprungen ist.

Was ich sagen will, das Startgeräusch ist kein sicheres Indiz.

Grüße

Robert

Themenstarteram 3. Dezember 2015 um 14:29

Abschlussbericht:

Am 30 November hatte ich einen Termin bei der Firma Sönmez in Oberhausen. Wie der Teufel es will ist am 27 November die MKL angegangen, also habe ich den Wagen direkt am gleichen Tag zur Firma Sönmez gebracht.

Die MKL hat sich mit dem Fehler: " Nockenwellensensor defekt" gemeldet. Dies lag aber wie vermutet an der Kette, samt der Nockenwellenverstellern.

Darüber hinaus habe ich noch die dritte Bremsleuchte tauschen lassen und hinten die Bremsscheiben und Bremsbelege. Auch Motoröl, Kühlflüssigkeit, und Bremsflüssigkeit sind getauscht worden.

Was soll ich sagen? Die Firma Sönmez hat wie nicht anders erwartet einen sehr guten Job gemacht. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an die gesamte Manschaft der Firma Sönmez. Ich hatte von erster Minute an ein gutes Gefühl, und dieses ist auch im Ergebniss bestätigt worden.

Der gesamte Auftrag hat 2700 € gekostet, und das ist es auch Wert !!!!

1800,- waren es bei mir Kette, NW Steller und Kleinkram.

Wenn Ihr mal n bissel rumsuchen würdet, müsste man nicht alles hundert Mal posten.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen