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Ist es doof einen Benziner zu fahren?

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 31. August 2002 um 11:06

Was spricht eigentlich noch für die Benziner? Ich selber fahre einen 1.8 20V, der im Schnitt 9,5 Liter Super verbraucht. Im Vergleich zum Diesel ist es enorm viel und... teuer und gar nicht leiser oder dynamischer. Es ärgert mich, dass ein Diesel-Fahrer mit einer Tankfüllung bis zu 1000 km (?) fahren kann und ich nicht mal 600 schaffe! Na gut, ich fahre nicht viel, ca. 12-15 TKM pro Jahr. Steuer und Versicherung sind billiger. Das Auto ist im Winter schneller warm – tröste ich mich. Aber sonst? Nix?

Bin ich wirklich ein A... der aussterbenden Art?

P.S. Wie viel verbraucht Passat Variant 115 oder 130 PS tatsächlich in der Stadt und auf der Autobahn (150-180 km/h)?

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38 Antworten

Hab zwar nur den 90PSer TDI, der Verbrauch bei denandren istaber nur geringfügig höher. Lt. MFA bei Vollgas im 5.Gang 11,4L, auf ner Strecke von ca 400KM Autobahn mit ca 30% Vollgasanteil einen Durchschnittsverbrauch lt. MFA von ca 7,4L Und wenn Du es mal ganz ruhig machen willst und nur 120 fährst Verbrauch bei mir 4,8L

Hi !!!!!!!!

 

Also ich muss meinem Benziner echt mal ein LOB aussprechen!!!!!!!!!!

Ich fahre einen tiefer, härter, breiter Passat 35i Kombi Bj 93. (90 PS BENZINER) und ich bin echt absolut begeistert. Wenn ich "normal" fahre, auch ab und zu schon mal etwas zügiger komme ich aber trotzdem knapp an die Tausend Kilometer weit. Immer so um 900 - 960KM. Und das ist für einen Benziner von Bj. 93 verdammt gut!!!!!!!

Also ich finde, das es nicht unbedingt ein Diesel sein muss!!!

 

Gruß

Viper

ich denke bei der entscheidung diesel - benziner spielt die kilometerleistung in verbindung mit den steuern die entscheidende rolle. muss man sich halt ausrechnen, aber bei einer jahreskilometerleistung von unter 15.000 km lohnt es sich wohl kaum, da die hoeheren steuern die spritersparniss locker wieder auffressen..

ich komme mit meinem passat vari 35i, mit der als spritschlucker beruechtigten 2 liter maschine (85kw;bj 92;2E), immer mindesten 1000 km mit einer tankfuellung. wenn ich nur langstrecke fahre (motordrehzahl immer zwischen 3000-3500 u/min) komme ich auf 1200 km. dann steht die nadel auf mitte reserve..naja, die kiste hat auch n 70 liter tank ;)

ich versteh euch nicht!

Mein 91er 115PS 2E Passat macht die 70 Liter Super n 600-650 KM leer! Hab einen Austauschmotor mit 6x tkm drin und Vor-, Mittel- und Endschalldämpfer NEU. Ausserdem springt er kalt sehr schlecht an und fährt die ersten 10 Minuten sehr schlecht. Was kann das sein? Zudem Verbrauch: eigentlich fahr ich auch immer sehr untertourig - 4.-5. Gang in der Stadt.

Gruß und Dank

Ich fahre mit meinem 35i TDI 90 PS mehr als 1500 km mit einer Tankfüllung. Der Tank fasst mit dem Hebel-Trick (früheres Thema) ca. 90 Liter, und bei normaler Fahrweise braucht er nie mehr als 6 Liter/100 km.

Nach den ersten 500 km steht der Zeiger von der Tankuhr immer noch auf ganz voll.

Ich finde, vom Kostenfaktor her spricht viel für einen Diesel, aber wenn ich nicht auf das Geld achten müsste, dann würde ich lieber einen großvolumigen Benziner, als einen aufgeladenen Diesel nehmen (wegen der Motor-Charakteristik, Drehmomentverlauf, etc.).

???

 

Hi Dieselcruiser!!!!!!!!!

 

Von welchem Hebel Trick sprichst DU???? Mein Tank faßt "nur" 80 Liter und ich komme knapp an die 1000 KM Grenze!!!! Fahre einen 35i Benziner 90 PS!!!!!!!!!! Was ist das für ein Hebel Trick, von dem Du geschrieben hast????

 

Gruß

Viper

Hallo ViperGT,

Du musst mal in den alten Beiträgen suchen, der Titel war glaube ich 'Zusatztank'.

Aber nochmal kurz: Beim Tanken erst ganz normal vollfüllen, dann an der linken Seite des Einfüllstutzens den kleinen Hebel vorsichtig mit dem Rohr der Zapfpistole hinein drücken, und nun langsam und gefühlvoll den Sprit einfüllen.

Vorsicht, bei zu schnellem Auffüllen kann es überlaufen. Außerdem hat der so befüllte Tank dann keine Sicherheitsreserven für Ausdehnung z.B. an heißen Tagen mehr, und bei einem Unfall, bei dem der Tank betroffen ist, kann dieser nun schneller platzen, denn Flüssigkeiten lassen sich im Gegensatz zu Luft nicht komprimieren.

Es muß also jeder für sich selbst abschätzen.

Re: Ist es doof einen Benziner zu fahren?

 

Hi,

also ich denke auch das das jeder für sich entscheiden muss,

ich fahre auch den 35i 90PS Tdi, und komme ca. 1300 km mit einer Tankfüllung, wobei es sich für mich wirklich lohnt,

da ich direkt an der holländische Grenze wohne und immer nur um 0,70 Euro pro Liter zahle.

Ich fahre sehr viel Autobahn und mein Schnitt liegt immer bei ca. 5,5 Liter/100km bei Vollgasfahrten bis 7,5 Liter.

Gruss, DTC

Ist ein Benziner unwirtschaftlich?

 

Leider vergesst Ihr, dass nicht jeder in der finanziellen Lage ist, sich einen dieser sehr sparsamen TDI-Motoren zuzulegen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich erst Ende 20 bzw. Anfang 30 in der Lage gewesen wäre, mir auch ein halbwegs neues Auto zu kaufen. Dass ich mich trotzdem noch für gebrauchte Fahrzeuge entscheide, hat damit zu tun, dass ich nicht gewillt bin, 30T€ für ein reines Fortbewegungsmittel auf den Tisch zu legen und lieber auf ein eigenes Häusle spare.

Das ich zur Zeit einen VR6 Variant fahre, ist reiner Zufall, da vor dem Kauf lediglich feststand, dass es wieder ein Kombi werden sollte. Der VR6 war schlicht und ergreifend billig, gepflegt und bietet einen sehr erlesenen Fahrkomfort bei noch tolerierbarem Spritverbrauch. Dass ich die Motorleistung für die tägliche AB-Fahrt zur Arbeit nicht brauche, war mir schon im Vorfeld bekannt - der seidenweiche Motorlauf und die niedrige Drehzahl bei Tempo 130 hat mich aber überzeugt. Was den Verbrauch angeht...je nach Fahrweise zwischen 9 und 10,5l/100km.

Ich fahre selbst einen Diesel (1.9 TDI, 110PS und Automatikgetriebe) und ich schaffe die Strecke in meine Alte Heimat (ca. 500km) mit nicht mal nen halben Tank. Zudem ist der Sprit viel billiger.

Das kuriose ist, das mein Auto ne Rote Umweltplakette hat (bei 185g/km) und ein Porsche Cayenne mit ca. 200-300 g/km ne grüne bekommt. Das muss man erst mal verstehen.

Und bei der Steuer kassiert der Staat bei diesel-fahrzeugen leider auch mehr ab :(

Ansonsten verbraucht ein Diesel weniger als ein Benziner (was ich mir nie kaufen würde, wenn man jeden Tag ins geschäft pendeln muss).

Es hat beides seine Berechtigung ... ist letztlich eine Wirtschaftlichkeitsrechnung zwischen Jahreskilomtern (je mehr desto besser meist Diesel), Steuer (i.d.R Diesel teurer) und dem individuellen Modellvergleich (bei den Dieseln wie den Benzinern gibt es in Relation Säufer und Sparer)...

Daher immer genau rechnen und gut ist .... realistische Durchschnittverbräuche kann man sich vor einer Kaufentscheidung Modellgenau bei Spritmonitor auswerten....

Kurz gefasst ... würd ich nur 5000 km pro Jahr fahren hätte ich in der Golf 3 Reihe zum VR6 Benziner gegriffen .... da ich aber 20 -25 Tsd reisse wurde es der GTI TDI den ich im Vergleich zum VR6 wahrscheinlich mit rund 6 Liter weniger auf 100 km fahren kann.

Nein ist es beileibe nicht!

Alle meine bisherigen Autos (6 Stck) waren Benziner.

 

Der Spargedanke eines modernen Diesels wird ja ob des Kaufpreises des Autos ad absurdum geführt.

Für das Geld, was ein aktueller Passat TDI, der zugegebenermaßen nur halb so viel verbraucht wie mein alter Asiate (mit 3L V6 Benziner) mehr kostet, kann ich ja über 10 Jahre/100.000km lang tanken...

Beim Anfangsposter muss ich sagen, du hast einfach eine Phase erwischt wo die VW-Vierzylinder-Benziner alle nicht das Gelbe vom Ei waren - der 1.6 ein Säufer, der 1.8 rappelig durch seine vielen Ventile (wenn ich den manchmal fahre, denke ich es sei ein Common-Rail-Diesel vom Geräusch her). Generell gilt aber wie hier schon angeführt, dass es auf die persönliche Jahresfahrleistung ankommt.

Würden Diesel und Benziner sowohl bei der KFZ-Steuer als auch beim Kraftstoffpreis identisch behandelt werden, wäre es immer noch ein Unterschied, wie schnell man durch den geringeren Verbrauch den höheren Kaufpreis wieder reingefahren hat. Außerdem gilt beim Diesel, dass man unter Umständen auch mal deutlich höhere Werkstattkosten hat! Schließlich sitzt da mindestens mal ein Turbo drauf, wenn man halbwegs vorankommen will. Und wenn der hinüber ist, heißt du Zahlemann.

Natürlich hängt das auch schwer vom jeweiligen Motor ab und kann nicht 100% generell gesagt werden, aber es gilt halt was nicht da ist kann nicht kaputtgehen. :)

Zitat:

Original geschrieben von MetalWarrior88

Das kuriose ist, das mein Auto ne Rote Umweltplakette hat (bei 185g/km) und ein Porsche Cayenne mit ca. 200-300 g/km ne grüne bekommt. Das muss man erst mal verstehen.

Ist doch ganz einfach das zu verstehen; es geht nur und ausschließlich um Feinstaub/Partikel/Ruß, und das emittiert ein Benziner nun mal nicht.

Und ansonsten meinen Respekt, dass du dafür einen Thread aus den MT-Kindertagen von 2002 wieder hochgeholt hast :D

@ _RGTech

Zitat:

Und ansonsten meinen Respekt, dass du dafür einen Thread aus den MT-Kindertagen von 2002 wieder hochgeholt hast

Wenn ich an die seeligen VR6-Zeiten zurückdenke, dann habe ich fast ein Tränchen im Auge. Sogesehen ist es dann doch wieder ganz amüsant, wenn die Newbies 8 Jahre alte Threads aus der Versenkung holen. ;)

Gruß

Frank

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