ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist es egal, ob man Super oder Normal tankt?

Ist es egal, ob man Super oder Normal tankt?

Themenstarteram 19. März 2006 um 7:27

Ist ein VW Golf IV Bj. 2000 mit 75 PS und AT-Motor aus 2005. Normalbenzin kann man ja tanken:

Sinkt der Spritverbrauch mit Super?

Und ist der Motor aus Super oder Normal ausgelegt (kann er längerfristig schaden nehmen)? Bin häufig auf der Autobahn unterwegs mit 160kmh - sollte es da irgendwelche Unterschiede geben beim Sprit?

PS: Kann der Motor/Getriebe das auf Dauer ab wenn ich mit 160-170 bei 5000U/min auf der Autobahn fahre oder sollte ich das besser lassen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 19. März 2006 um 7:38

die volle motorleistung kann nur mit dem vorgeschriebenen sprit erzielt werden, das ist nunmal bei deinem fahrzeug super.

wenn du normal tankst wirst du weiniger leistung haben, einen mehrverbrauch und dadurch auch einen erhöten verschleiss.

Re: Ist es egal, ob man Super oder Normal tankt?

 

Zitat:

Original geschrieben von imacg4

Sinkt der Spritverbrauch mit Super?

Einfach mal über mehrere Tankfüllungen austesten. Mein alter IIIer hat spürbar weniger verbraucht mit Super, obwohl der Motor auf Normalbenzin ausgelegt war.

Zitat:

Und ist der Motor aus Super oder Normal ausgelegt

Steht hinter dem Tankdeckel.

Zitat:

Kann der Motor/Getriebe das auf Dauer ab wenn ich mit 160-170 bei 5000U/min auf der Autobahn fahre oder sollte ich das besser lassen?

Wichtig ist, daß der Motor vorher warm und hinterher kalt gefahren wird. Dann machen ihm auch längere Vollgasetappen nicht viel aus. Erhöhten Verschleiß hast du aber natürlich.

am 19. März 2006 um 8:17

Re: Re: Ist es egal, ob man Super oder Normal tankt?

 

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Wichtig ist, daß der Motor vorher warm und hinterher kalt gefahren wird. Dann machen ihm auch längere Vollgasetappen nicht viel aus. Erhöhten Verschleiß hast du aber natürlich.

warm fahren auf jeden fall, aber was will man beim sauger kalt fahren???

das muaa man wohl eher bei turbomotoren

Re: Re: Re: Ist es egal, ob man Super oder Normal tankt?

 

Zitat:

Original geschrieben von herr b

warm fahren auf jeden fall, aber was will man beim sauger kalt fahren???

Den Motor vielleicht?

Re: Re: Ist es egal, ob man Super oder Normal tankt?

 

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Einfach mal über mehrere Tankfüllungen austesten. Mein alter IIIer hat spürbar weniger verbraucht mit Super, obwohl der Motor auf Normalbenzin ausgelegt war.

 

.

Für den 2 Liter kann ich das nicht nachvollziehen, fahre den Motor aber allerdings recht ruhig und nur in der Ebene, da kann ich eh nicht wirklich was reißen, wenn ich ihn trete. Ich verbrauche auf keinen Fall mehr mit Benzin. Ich werde meinen Super Bedarf auf "Bergtouren" beschränken.

Re: Re: Re: Ist es egal, ob man Super oder Normal tankt?

 

Zitat:

Original geschrieben von herr b

warm fahren auf jeden fall, aber was will man beim sauger kalt fahren???

das muaa man wohl eher bei turbomotoren

doch doch,

herr b, man sollte einen Motor, dessen Betriebstoffe auf maximale Temperatur sind, die möglichkeit geben ihn wieder runter zu kühlen...

typisches beispiel, du fährst 300km vollgas und hälts dann zum tanken, ist es kalt wird der motor zwar noch mit "kühler" luft versorget. Sind es aber 40°grad im Sommer hat auf der normale Sauger Probleme, dann kann es zu Materialversagen kommen...

hab mir mal nen Krümmer zerlegt, da bin ich aber durch ne wasserlacke im sommer gefahren, auto war zuvor schön "warmgefahren" wurden ^^!

mfg

PS: Super natürlich, vorteile wurden genannte, was noch fehlt sind geringeren abgase...

ich verstehe euch nicht.. warum wollt ihr normal benzin tanken wenn super vorgeschrieben ist?

ihr verbraucht mit normal benzin eindeutig mehr und die leistung sinkt. diese 2 cent sparen zu wollen ist überflüssig. das merkt man eh nicht.

Mein Arbeitskollege hat den selben Motor wie ich, er tankt Normal, ich Super. Sein Auto läuft wie ne Knackwurst, meiner surrt schön vor sich hin, mit Super+ hört sich der Wagen noch etwas anders an, allerdings übersteigen da die Mehrkosten den Sinn. Tank Super, und gut ist. Macht pro Tankfüllung 2 Euro oder so mehr, das holst du durch den geringeren Verbrauch aber wieder raus.

ist sogar noch weniger als 2 €.. oder tankst du immer für 100 €?

, aber seitdem meine Tanknadel richtig eingestellt ist schaff ichs endlich den Tank bis auf die letzten Tropfen leer zu fahren :D

Den 1.4 16 V 75 PS kann man mit Normal und Super fahren...

Ich hab beides getestet..

Fazit:

Wenn man auf der Autobahn voll beladen ist Super tanken und bei Bergfahrten auch.

Aber bei normalen Gebrauch auf Landstraße und manchmal Autobahn langt Normal Benzin.

Mehrverbrauch bei Normaler Fahrweise konnte ich keinen Fetsstellen.

 

Also.

ich tanke immer normal nur manchmal Super...

Meistens ist es sowieso gemischt bei mir...

Das ist wohl das beste...grins...

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Mein Arbeitskollege hat den selben Motor wie ich, er tankt Normal, ich Super. Sein Auto läuft wie ne Knackwurst, meiner surrt schön vor sich hin, mit Super+ hört sich der Wagen noch etwas anders an, allerdings übersteigen da die Mehrkosten den Sinn. Tank Super, und gut ist. Macht pro Tankfüllung 2 Euro oder so mehr, das holst du durch den geringeren Verbrauch aber wieder raus.

meiner klingt auch wie ne knackwurst. ich höre definitiv keinen unterschied zu normal oder Super.

evtl wenn man billigen CZ sprit hat ja. aber sonst.

in der Stadt reicht Normal voll zu. Wenn ihr immer schreibt Spritverbrauch 8-12l und so fahrt ihr doch auch keine Vollgas sachen in der Stadt. oder?? Also wozu da Super???

Der Verschleiß ist mir egal. da das Auto nur seinen Zweck erfüllen soll. Wenn was defekt ist wird es Repariert. Das kommt so oder so.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/130574.html

ich verstehe manche leute nicht.. anstatt 2 cent mehr auszugeben, gehen sie lieber das risiko ein das der motor frühzeitig verschleiss hat und lassen das ganze dann für viel geld wieder richten..

naja.. einige haben anscheinend die kohle zu dicke..

ich tank sogar meinen golf 3 mit 90 ps mit super.

ganz einfach weils vorgegeben ist. und vw wird sich wohl was dabei gedacht haben..

ist doch Käse. Was bitte soll an einem Motor kaputt gehen der Benzin Tankt. denn Unterschied merkt man kaum.

zumal noch die Qualitätsunterschiede hinzukommen. Was bringt es z.b bei Jet, oder Kaufland Super zu tanken??

Fahre meinen Clio auch mit Super obwohl Benzin rein soll.

Und dass soll nicht schädlich sein?? Wäre ja dass gleiche wie Benzin in nen Super.

Nur wegen Sprit hat das Auto doch nicht weniger Verschleiß.

Was soll kaputt gehen bei Benzin??

Wenn ihr mir Beweise zeigt wo man sowas mal getestet hat. dann würde ich dass mal überlegen.

Klar kostet Super nur 2cent mehr aber manchmal auch 6cent

Selbst dann ist es egal. Ich selber heize das Auto sowieso, habe auch mit Super 12-14 Verbrauch. also die 5 euro sind mir da wirklich egal.

Es geht nur darum, dass es doch kein Problem wäre Benzin zu tanken

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ist es egal, ob man Super oder Normal tankt?