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Ist es möglich ein anderes DSG Getriebe einzubauen???
Hallo,
ich fahre einen Polo 6r 1.6 TDI mit einem DSG dq200 Getriebe.
Bei 30.000 km wurde eine neue Mehrfachkupplung eingebaut (Kosten 3700€),
aktuell habe ich knapp 70.000 km auf der Uhr und die Kupplung gibt so langsam wieder den Geist auf.
Das dq200 ist das beschissenste Getriebe das ich je gefahren bin. Ich rege mich mittlerweile bei jeder Fahrt über das Getriebe auf. Bin gestern ein Golf 7 1.6 tdi mit DSG gefahren, war eine angenehme Fahrt und das Getriebe hat so geschalten wie es auch tun sollte.
Was ist bei dem Getriebe vom Golf anders? Ist es möglich das Getriebe vom Golf in einem polo einzubauen?
Oder vielleicht auch ein anderes DSG Getriebe?
Beste Antwort im Thema
Es ist das gleiche Getriebe.
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13 Antworten
Es ist das gleiche Getriebe.
Das gleiche???
Was genau ist dann anders an dem Getriebe? Das Getriebe verhält sich aber total anders. Der Golf hat auch den selben Motor mit 15 PS mehr.
Er hat nicht den selben Motor, nur ein identisches Getriebe.
Ok. Gibt es für bekannten dq200 Problemen im Polo schon eine Lösüng?
Was kann ich tun um mit dem Auto vernünftig fahren zu können? Bin hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs
Ok. Gibt es für bekannten dq200 Problemen im Polo schon eine Lösüng?
Was kann ich tun um mit dem Auto vernünftig fahren zu können? Bin hauptsächlich im Stadtverkehr unterwegs
Die Lösung kann nicht darin bestehen, sich alle paar Kilometer, für 3 700,- € die Kupplungen ersetzen zu lassen.
Du mußt mit Deinem Händler und/oder VW klären, welche Ursache Dein Problem hat.
Ich habe das selbe DSG im Polo und seit über 20.000 km keinerlei Probleme damit. Ich vermute mal, dass bei Deinem die Mechatronik defekt und / oder ein Softwareupdate notwendig ist. 3700 Euro nur für den Ersatz der Kupplungen kann ich mir ebenfalls nicht ganz vorstellen:
http://www.motor-talk.de/.../...e-kaputt-nach-150-000-km-t5433521.html
Zitat:
@VR6 sc32 schrieb am 22. November 2015 um 20:08:22 Uhr:
Das gleiche???
Was genau ist dann anders an dem Getriebe? Das Getriebe verhält sich aber total anders. Der Golf hat auch den selben Motor mit 15 PS mehr.
Hallo,
der Motor ist anders, das Auto ist anders. Das bedeutet das Getriebe ist ganz anders abgestimmt. Jegliche Motor-Getriebe-Fahrzeug-Kombination wird extra abgestimmt und verhält sich somit anders.
Grüße,
diezge
Zitat:
@diezge schrieb am 22. November 2015 um 22:46:44 Uhr:
Zitat:
@VR6 sc32 schrieb am 22. November 2015 um 20:08:22 Uhr:
Das gleiche???
Was genau ist dann anders an dem Getriebe? Das Getriebe verhält sich aber total anders. Der Golf hat auch den selben Motor mit 15 PS mehr.
Hallo,
der Motor ist anders, das Auto ist anders. Das bedeutet das Getriebe ist ganz anders abgestimmt. Jegliche Motor-Getriebe-Fahrzeug-Kombination wird extra abgestimmt und verhält sich somit anders.
Grüße,
diezge
Das Bauteil, welches letztendlich meistens die Probleme macht, die mechatronic, ist m.E. immer gleich...
hi, bei meinem 6R GTI wurde kurz vorm Verkauf mit 69000 KM auch die Kupplung getauscht und zwar auf Anschlussgarantie.
Dabei wurde auch gleich noch das ZMS getauscht und laut den Rechnungen kam das auf 1700€.
3700€?? Da muss die Kupplung aber aus Gold gewesen sein??
Zitat:
@navec schrieb am 22. November 2015 um 22:54:43 Uhr:
Zitat:
@diezge schrieb am 22. November 2015 um 22:46:44 Uhr:
Hallo,
der Motor ist anders, das Auto ist anders. Das bedeutet das Getriebe ist ganz anders abgestimmt. Jegliche Motor-Getriebe-Fahrzeug-Kombination wird extra abgestimmt und verhält sich somit anders.
Grüße,
diezge
Das Bauteil, welches letztendlich meistens die Probleme macht, die mechatronic, ist m.E. immer gleich...
Hallo,
das ist richtig. Aber es stand die Frage im Raum, warum sich das gleiche Getriebe im Golf anders verhält und ob man es vom Golf in den Polo einbauen kann. Einfach so geht das nicht, denn man kann nicht mit der Abstimmung vom Golf im Polo fahren. Man muss dann die Abstimmung vom Polo ins Getriebesteuergerät aufspielen.
Grüße,
diezge
Der TE hat ja ein echtes Problem mit seinem DSG. Die meisten Probleme des DSG sind aber letztendlich in der mechatronic begründet, welche eben in allen DQ200 identisch ist.
Von daher würde der Einbau eines DQ200 von einem Golf grundsätzlich das gleiche Risiko bergen, dass es später schief geht.
Dass die Getriebe bei unterschiedlichen Autos und Motorisierungen von der Übersetzung her unterschiedlich ausgelegt sind und das es unterschiedliche Schaltverhalten gibt, spielt dabei m.E. nahezu keine Rolle.
Natürlich werden sie sich entsprechend unterschiedlich verhalten, nur hat das mit dem abweichenden Verhalten eines Getriebes aufgrund eines Mangels, wie beim TE, nichts zu tun.
Ich kann dem TE nur raten, sich bei einem anderen Hersteller umzusehen!
Aus meiner eigenen Erfahrung (Skoda Superb mit DSG Garantiereparatur bei 28 tkm!) sage ich: das Trocken-DSG ist nicht für überwiegend Stadtverkehr geeignet.
Wenn Polo (super komfortables, kleines Auto) oder Golf als reines Stadtauto, nur als Schalter!
Für reinen Stadtbetrieb würde ich mir einen Toyota Yaris Hybrid und einen Mazda 3 Automatik ansehen. Da kann man erwarten, einige Jahre ohne Reparatur fahren zu können.
BTW: Ich würde -sofern du die 3,7k bei 30tkm selbst bezahlt hast- nochmals beim Freundlichen bzw. direkt bei VW aufschlagen und um Kostenübernahme auf Kulanz pochen! Es kann nicht sein, dass eine Automatik (egal, ob sie mit Doppelkupplung realisiert wurde) nach 30tkm einen Totalausfall hat. Das ist dann ein Konstruktionsfehler --> Rechtsanwalt!
Ich hatte bei unserem Polo 1,2 70 PS eine gelängte Steuerkette. Nach harten Verhandlungen "nur" 350,- statt 650,- Reparaturkosten.
Viel Erfolg
Gruß kofel