1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Ist es normal daß beim Neuwagen nach 8 Monaten die Wischergummis fertig sind?

Ist es normal daß beim Neuwagen nach 8 Monaten die Wischergummis fertig sind?

Opel Astra J
Themenstarteram 30. November 2012 um 9:45

Hallo zusammen,

fand die außen angeschlagenen Scheibenwischerarme ja von Anfang an elegant und der Antrieb ist fast geräuschlos. Aber seit einigen Wochen rubbelt und poltert es daß es nur so kracht.

Fuhr heute Autobahn, und der Wischer rubbelte, hüpfte und in der Mitte des Sichtfeldes verblieb ständig ein handbreiter ungewischter Tröpfchenschleier. Im Dunkeln und bei Blendung kann das richtig gefährlich werden.

Kann man das nach 8 Monaten reklamieren? Was kann die Ursache sein? Gibt es Tricks oder Mittelchen, die das wieder bessern?

danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

So gesehen ein Armutszeugnis für Opel...

Ja. Andere können das natürlich viel besser! Opel lässt die Scheibenwischerblätter ja auch extra in Tadschikistan in einer kleinen Klitsche fertigen, die sie aus Altreifengummi zusammenkocht und nicht bei Bosch oder Valeo. Das machen nur die "anderen"... :rolleyes:

Warum kauft und fahrt ihr die Schrottkarren eigentlich? :confused:

Ich muss jeden Tag einen BMW fahren und der ist natürlich total super, nie defekt, mit Scheibenwischerblättern aus Kruppstahl, zäh wie Leder. Die gehen nicht kaputt. In der Werkstatt bin ich eigentlich nur deswegen so oft, weil da der Kaffee besser ist, als bei Opel. Das können die bei BMW einfach besser!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Was willst denn da reklamieren? Nach 8 Monaten Einsatz können die durchaus solch einen Verschleiss anzeigen. War bei mir ähnlich. Dann muss man sich eben neue kaufen. Da würde ich eben dann auf Markenware a la Bosch zurückgreifen. Ich hatte mir zuerst Valeo (Irmscher) gekauft, die waren schon nach wenigen Monaten wieder Schrott. Die Bosch halten jetzt schon eine zeitlang und hab immer noch einwandfreies Wischergebnis ohne Rubbeln o.ä..

Kann auch Bosch empfehlen, hab die Bosch Aerotwin seit ca 2,5 Jahren an meinem Corsa C, davor an meinem Omega B, auch einige Jahre, genauso beim Omega B von meinem Vater. Die scheinen ewig zu halten. Hatte auch kurzzeitig Valeo drauf, die Dinger waren Müll und hab dann gleich wieder Bosch genommen.

Themenstarteram 30. November 2012 um 10:29

Aha, dann scheinen die Erstausrüster-Gummis wohl von Irmscher zu sein ;) Hatte das bisher bei keinem Auto, daher hab ich ja hier gepostet.

Werde den Tip mit Bosch mal befolgen, danke.

Ich habe im letzten Jahr wieder auf originale Opel Wischer zurückgewechsel bei meinem Corsa, da es bei Opel diese Wischeraktion gab. Hatte vorher auch Wischer von Bosch, die deutlich besser sind! Vor ca. 2 Monaten fing es bei meinen Wischern aber auch mit dem Rubbeln an. Habe mir dann bei Amazon das Scheibenversiegelungsset von Nigrin gekauft, die Scheibe mit dem beiliegendem Reiniger Sauber gemacht und mit dem Versiegelungstuch eingerieben. Anschließend war die Scheibe schön glatt und sauber! Bei den ersten zwei-drei Regenfahrten rubbelten die Wischer noch heftiger, allerdings legte sich das dann ziemlich schnell. Mittlerweile laufen die Wischer schön leicht, leise und flott über die Scheibe. Was ich allerdings dazu sagen muss, beim Wischen entsteht kurzzeitig ein leichter Schleier auf der Scheibe, ist nicht jedermanns Sache.

Ansonsten erstmal mit Scheibenreiniger über die Scheibe, vielleicht sind irgendwelche Wachsrückstande auf deiner Scheibe. Ich versuche auch sehr selten die Scheibenwaschanlage zu verwenden. Bin Laternenparker, da habe ich ruckzuck Staub auf der Scheibe, da nehme ich dann schon häufiger mal einen Lappen in die Hand um den vorher wegzuwischen, ähnlich im Sommer mit den Insekten! ;)

Nachdem man für neue Wischer 60-80 Euro verlangen kann (160 DM!) und das auch bezahlt wird, ist das wohl normal.

Ich würde, nach Möglichkeit, bis zum Frühjahr warten, da gibts bei vielen Opel Händlern diese Frühjahrsaktion mit Durchsicht und neuen Wischern für, ich glaube, es waren 9.95 Euro. Oder alternativ Bosch drauf und für die Aktion die alten aufheben und vorher zum Check draufmachen.

Themenstarteram 30. November 2012 um 10:52

Zusatzfrage: Bringt es was, die Wischergummis mit Gummipflegespray einzusprühen?

Zitat:

Original geschrieben von Maurer-Porsche

Zusatzfrage: Bringt es was, die Wischergummis mit Gummipflegespray einzusprühen?

ja, schlieren auf der scheibe.

1. wischergummis sauber machen

wenn 1. nix gebracht hat: 2. mit feinem schmirgelpapier über die Lippe ziehen

wenn 1.+2. nix gebracht hat: 3. neue kaufen

Zu 1. würde ich noch hinzufügen: Reinigung mit IPA (Isopropanol, wachslösend) ... ;)

Themenstarteram 30. November 2012 um 12:48

danke für die Tips. IPA hab ich nicht, aber mit einem acetongetränkten Tuch könnt ich kurz mal über die Lippen streifen.

Hab auch geschluckt als ich beim FOH die Preise für Wischer gesehen habe. ^^

70 Euro für nen normales Verschleißteil. :o

Naja, zum Glück habe ich Versiegelung auf der Scheibe und dadurch brauche ich kaum die Scheibenwischer betätigen (Wirkung ab 70 km/h). :>

Darüberhinaus achte ich darauf, dass die Scheibe & die Gummis sauber sind bevor ich die Wischer mal betätige (wenn ich in der Stadt unterwegs bin & nicht so schnell fahren kann), um zu verhindern, dass die Gummis evtl. kaputt gehen.

Sollen mind. 2 Jahre halten die Dinger. :-P

MfG sano

Zitat:

Original geschrieben von Maurer-Porsche

danke für die Tips. IPA hab ich nicht, aber mit einem acetongetränkten Tuch könnt ich kurz mal über die Lippen streifen.

Mit Aceton wäre ich vorsichtig, das Zeug löst manche Plaste und Lacke an ...

Bisher gab es jedes Frühjahr eine Aktion bei den FOHs, wo in Verbindung mit einem Fahrzeugcheck für unter 20 Euro neue Wischerblätter dabei waren. Auch für den Astra J

@TE: meine Gummis sind nach noch nicht mal 5 Monaten fertig, nur noch Streifen und Rubbeln, komischerweise nur an Frontscheibe, hinten alles bestens .....

Deine Antwort
Ähnliche Themen