Ist es normal, in 4 jahren noch nicht 1 Tropfen Wasser nachgefüllt in den Kühler
Ist es normal, in 4 jahren noch nicht 1 Tropfen Wasser nachgefüllt in den Kühler.
Der Ausgleichsbehälter ist immer noch 3/4 voll. Ich wollte zum Winter eigentlich
mal neues Frostschutzmittel reinfüllen lassen, obwohl noch 35° angezeigt werden.
Ich befürchte nur, das dann durch ein falsches Mittel ein Leck entstehen könnte.
Denn es gibt ja verschiedene Supstanzen bei den Mitteln. Die einen reinigen, andere
schmieren besser, einige greifen das Metall an usw.
Oder sollte ich alles so lassen wie es ist.???
Auch Motoroel braucht er keinen Tropfen bei 180.000 Km, ich staune immer wieder,
auch was die Motorleistung anbetrifft, immer noch volle Pulle.
Nur der Rost, der macht mich wahnsinnig. Habe die Kotpflügel jetzt mit Chrom bedeckt.
S. Bild
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
...
Nur der Rost, der macht mich wahnsinnig. Habe die Kotpflügel jetzt mit Chrom bedeckt.
S. Bild
Jo kloar... wenn ich seh dass das Brot schimmlig is dann schmier ich einfach mehr Butter drauf... dann is der Schimmel auch weg...
Gruß
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16 Antworten
Hi,
geht mir genauso, 190t drauf.
Kühlmittel wechsel ich nicht, Öl alle 15000 zwischendurch fehlt da kein Tropfen (Augenscheinlich)
In Wirklichkeit wird es so sein, das sich ein gewisser Teil Benzin im Öl ansammelst und damit der, wenn auch geringe Ölverbrauch, kompensiert wird.
Denn das ein Motor null Öl verbraucht, ist definitiv unmöglich.
warum unmöglich??? hab mit meinem castrol 5w40 jetzt 23 000 km gefahren*werds jetzt bald tauschen* und nichts an öl verbraucht... wirklich nichts! hab zwar jetzt erst 140 000 runter aber trotzdem...
Man kann nicht nichts verbrauchen, ein Teil wird immer mitverbrannt, entweder bei den Kolben, was von den Ölabstreifringen hängen bleibt oder der Kurbelgehäuseentlüftung. Wenn kein Ölverbrauch messbar ist, wird dieser bei einer langen Autobahnfahrt schlagartig ansteigen, weil der Kraftstoff im Öl verdampft.
Hallo Lissy,
ist halt ein geschlossenes System (wenn alles dicht ist), aus dem kein Wasser entweichen kann.
Damit es so bleibt, würde ich allerdings spätestens nach 4 Jahren unabhängig von der Laufleistung die Kühlflüssigkeit erneuern.
Sie verliert mit der Zeit an Schmierfähigkeit und Korrosionsschutz.
Was den Ölverbrauch angeht, denke ich, dass "kein Tropfen" etwas untertrieben ist.
Als erfahrener Autoschrauber wirst du selbst wissen, dass ein minimaler Öldurchsatz normal- und nicht zu vermeiden ist.
Generell lassen die Abstreifringe zwischen Kolben und Zylinderwand immer einen dünnen Ölfilm zurück, der im nächsten Arbeitsgang verbrennt.
Und nach 180 000 km ist das Spiel auch beim besten Motor zwischen Abstreifring und Zylinderwand garantiert größer geworden, als es beim ersten Hub war.
Aber eventuell meinst du ja auch nur, dass du bis zum nächsten Ölwechsel keinen Tropfen nachfüllen musst?
Das brauche ich übrigens bei meinem mit 327 000 km Laufleistung und 22000 km- Wechselintervall auch nicht.
Gruß
D.D.
naja das keine tropfen fehlen wird schon falsch sein das steht fest... aber laut messstab fehlt bei mir nicht wirklich was... fahre ja auch ab und zu autobahn... natürlich auch mal etwas schneller... aber es sind keine 200 ml die da fehlen... *und nein ich habs nicht gemessen *
Binn gerade 600 Km am Stück gefahren, dann muß das Benzin im Oel ja wohl
weg sein, aber immer noch genau bis Max. Der Sprit Verbrauch bei
vernünftiger Fahrweise 120-140 liegt bei 7,1 ltr. reine BAB Fahrt.
Fazit: Kein Oel, kein Wasserverbrauch, ich warte nur noch auf kein Benzinverbr.
die Tanknadel senkt sich erst bei 140 Km und bei 425 Km zeigt die Tanknadel
noch 1/2 Voll an. Bei Vollgas ist schon bei 250 KM halb voll erreicht.
Also es hat jeder in der Hand was er verbraucht.
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Hallo Lissy,
ist halt ein geschlossenes System (wenn alles dicht ist), aus dem kein Wasser entweichen kann.
Damit es so bleibt, würde ich allerdings spätestens nach 4 Jahren unabhängig von der Laufleistung die Kühlflüssigkeit erneuern.
Sie verliert mit der Zeit an Schmierfähigkeit und Korrosionsschutz.
Was den Ölverbrauch angeht, denke ich, dass "kein Tropfen" etwas untertrieben ist.
Als erfahrener Autoschrauber wirst du selbst wissen, dass ein minimaler Öldurchsatz normal- und nicht zu vermeiden ist.
Generell lassen die Abstreifringe zwischen Kolben und Zylinderwand immer einen dünnen Ölfilm zurück, der im nächsten Arbeitsgang verbrennt.
Und nach 180 000 km ist das Spiel auch beim besten Motor zwischen Abstreifring und Zylinderwand garantiert größer geworden, als es beim ersten Hub war.
Aber eventuell meinst du ja auch nur, dass du bis zum nächsten Ölwechsel keinen Tropfen nachfüllen musst?
Das brauche ich übrigens bei meinem mit 327 000 km Laufleistung und 22000 km- Wechselintervall auch nicht.
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Natürlich meine ich von Oelwechsel zu Oelwechsel kein Verbrauch.
Aber bei Vollsynthetik, ist der Verbrauch fast 0
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Beim M111 hatte ich damals auch keinen wirklich relevanten Ölverbrauch (also für mich war's immer innerhalb der Messtoleranz). Beim V6 ist das ein bisschen anders, hier wird so einmal alles halbe Jahr etwas nachgefüllt, schon um den ASSyst etwas rauszuzögern , aber auch weil's Sinn macht.
Kühlwasser hat bisher nur 1x der 180er gewollt (Leuchte an; man sah zwar nicht dass was fehlte, da kein Ausgleichsbehälter, aber es hat trotzdem einiges reingepasst). Wüsste aber auch nicht, dass das bei dem jemals gewechselt worden wäre in den 4 Jahren, und wenn dann höchstens 1x. Dazu müsst ich die Unterlagen wieder durchgehen.
Lt. DB Wartungsplan ist beim 202er alle 3 Jahre
Frostschutzmittel zu erneuern.
Gruß
gawa 280
Zitat:
Original geschrieben von Lissy HAM
...
Nur der Rost, der macht mich wahnsinnig. Habe die Kotpflügel jetzt mit Chrom bedeckt.
S. Bild
Jo kloar... wenn ich seh dass das Brot schimmlig is dann schmier ich einfach mehr Butter drauf... dann is der Schimmel auch weg...
Gruß
Den Rost natürlich abgeschliffen und dann mit grüner
Rostschutzfarbe übergestrichen und dann den Chrom rauf.
Zitat:
Original geschrieben von D.Duesentrieb
Hallo Lissy,
ist halt ein geschlossenes System (wenn alles dicht ist), aus dem kein Wasser entweichen kann.
Damit es so bleibt, würde ich allerdings spätestens nach 4 Jahren unabhängig von der Laufleistung die Kühlflüssigkeit erneuern.
Sie verliert mit der Zeit an Schmierfähigkeit und Korrosionsschutz.
Was den Ölverbrauch angeht, denke ich, dass "kein Tropfen" etwas untertrieben ist.
Als erfahrener Autoschrauber wirst du selbst wissen, dass ein minimaler Öldurchsatz normal- und nicht zu vermeiden ist.
Generell lassen die Abstreifringe zwischen Kolben und Zylinderwand immer einen dünnen Ölfilm zurück, der im nächsten Arbeitsgang verbrennt.
Und nach 180 000 km ist das Spiel auch beim besten Motor zwischen Abstreifring und Zylinderwand garantiert größer geworden, als es beim ersten Hub war.
Aber eventuell meinst du ja auch nur, dass du bis zum nächsten Ölwechsel keinen Tropfen nachfüllen musst?
Das brauche ich übrigens bei meinem mit 327 000 km Laufleistung und 22000 km- Wechselintervall auch nicht.
Gruß
D.D.
hallo, bei meinem w202 diesel bj. 97 muss ich nach 5tk. 1liter öl auffüllen. Das ist doch auch nicht normal,oder. Gruß Dieter
hallo, bei meinem w202 diesel bj. 97 muss ich nach 5tk. 1liter öl auffüllen. Das ist doch auch nicht normal,oder. Gruß Dieter
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Für einen Diesel finde ich es völlig normal mit 1.0 Ltr. verbrauch auf 5000 Km
Der Motopr scheint 100% gesund zu sein.
Normalerweise kippt man beim Diesel zwischen den Ölwechseln auch nichts nach. 3L innerhalb von 15tkm ist doch etwas viel.