Ist es schlimm die Handbremse einmal kurz während der Fahrt anzuziehen??
Kann da etwas kaputt gehn??
Beste Antwort im Thema
Vergesst solche behinderten schrott Filme wie Tokyo Drift, zum driften wird bei einem Heckantrieb nicht die Handbremse verwendet.
Nein passieren kann nichts, ist sogar gut, da bei BMW eine extra Handbremstrobel verwendet wird und diese quasi immer gammelt, die Handbremse ist sowieso eine einzige Fehlkonstruktion
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27 Antworten
ne warum auch ?
mir hat meine werkstatt sogar dazu geraten damit sich der rost ( wenn das auto immer draußen steht )
wieder einigermaßen wegbremst
meine alte handbremse war so verrostet das sie nichts mehr zog
MfG
"normalerweise" muss sie das abkönnen....
wollte meine letztens ein bisschen freischleifen, während der fahrt 2 klicks gezogen, klack hl gemacht und jetzt läßt sich der hebel komplett bis zum anschlag ziehen.... naja... muss mir das mal angucken :/
Bei dem Wetter brauchst doch zum driften keine Handbremse :P
Vergesst solche behinderten schrott Filme wie Tokyo Drift, zum driften wird bei einem Heckantrieb nicht die Handbremse verwendet.
Nein passieren kann nichts, ist sogar gut, da bei BMW eine extra Handbremstrobel verwendet wird und diese quasi immer gammelt, die Handbremse ist sowieso eine einzige Fehlkonstruktion
Zitat:
Original geschrieben von Felux
... die Handbremse ist sowieso eine einzige Fehlkonstruktion
stimmt, frag mich auch immer warum BMW so verbissen an dieser Konstruktion festhält... :-P
(beim e60 z.B. wirds ja auch noch verwendet...)
MfG
Da hats wahrscheinlich die Beläge von den Backen gezogen.
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
"normalerweise" muss sie das abkönnen....
wollte meine letztens ein bisschen freischleifen, während der fahrt 2 klicks gezogen, klack hl gemacht und jetzt läßt sich der hebel komplett bis zum anschlag ziehen.... naja... muss mir das mal angucken :/
Zitat:
Original geschrieben von Felux
Vergesst solche behinderten schrott Filme wie Tokyo Drift, zum driften wird bei einem Heckantrieb nicht die Handbremse verwendet.
Wenn Schnee liegt sicherlich nicht, Profis benutzen unter gewissen Umständen auch die Handbremse
Gruß
Phil, der auch schon öfters während der Fahrt die Handbremse angezogen hat und damit keine Probleme hatte.
Zitat:
Original geschrieben von Baddek
"normalerweise" muss sie das abkönnen....
wollte meine letztens ein bisschen freischleifen, während der fahrt 2 klicks gezogen, klack hl gemacht und jetzt läßt sich der hebel komplett bis zum anschlag ziehen.... naja... muss mir das mal angucken :/
Toll, das selbe is mir auch passiert!!! Bergab hält das Auto, Bergauf rollt er weg und der Hebel lässt sich gefühlte 20 Zähne hochziehen!
Frag mich, warum BMW so eine scheiße konstruiert hat!!!
Ich denke auch, dass es auch beim Hecktriebler Situationen gibt, wo man mit der Handbremse besser arbeiten kann. 180° Drehung z.B.
Um auf die frage zu kommen, also bei Voller Fahrt würde ich jetzt nicht die Hanbremse voll anreißen. Wir machen das immer so, dass ich, wenn ich aus der Garage fahre das Auto mit der Hanbremse zum Stillstand bringe. Hin und wieder bremse ich an eine Ampel oder normale Kreuzung die letzten paar m mit der Handbremse ab, nur so viel, dass sie halt nicht einrostet!
Naja die Profis benutzen zwar bei sehr engen Winkeln auch mal die Handbremse, jedoch ist dies idr eine binäre hydraulische Handbremse, d.h. wenn sie den Hebel (Senkrecht und sehr groß) nach hinten ziehen blockiert sie direkt mit 100%. Kann mir vorstellen dass wenn man sowas mit ner normalen macht zunächst einmal die Seilzüge recht schnell ausleiern
Zitat:
Original geschrieben von Lazodoits
Kann da etwas kaputt gehn??
Wenn vorher nichts hin war, ists nachher ebenso. Keine Diskussion.
Lustig was sich hier für Fachkompetenz ballt.... *kopfschüttel*
In einem gewissen Rahmen ist es aber richtig (sollte man die Handbremse minimal anziehen, damit die Backen sich anlegen, ist das i.O.) (und ja, die Handbremse ist echt Mist, die gammelt ständig ab...).
Aber denkt mal nach. Ihr treibt die hintere Achse mit dem Motor über die Kardanwelle an.
Räder drehen frei. Jetzt "blockiert ihr" (übertrieben gesprochen, aber genau das passiert, wenn man die Handbremse komplett zieht) die Räder, was zu einer Torsion der Bremsscheiben, Antriebswellen, Kardanwelle, usw. kommt. Und das ist sicher nicht gut für die Komponenten. (Sicher, eine gewisse Dauerhaltbarkeit und ein gewisser Misuse ist einberechnet), aber sowas fällt eben nicht unter "normales Kundenverhalten" und kann, bei stärkerer und öfterer Beanspruchung, zu teuren Schäden kommen...
Zitat:
Original geschrieben von redheat
Ich denke auch, dass es auch beim Hecktriebler Situationen gibt, wo man mit der Handbremse besser arbeiten kann. 180° Drehung z.B.
Den Trick hab ich auch mal live gesehen. Handbremse+schneller Lenkeinschlag.
3x hat's super geklappt, beim 4ten Mal hat die Handbremse nicht mehr gezogen - Abflug
Mein Tipp: Finger weg von derartigem Schabernack
Zitat:
Original geschrieben von 325ti_Compact
Lustig was sich hier für Fachkompetenz ballt.... *kopfschüttel*
In einem gewissen Rahmen ist es aber richtig (sollte man die Handbremse minimal anziehen, damit die Backen sich anlegen, ist das i.O.) (und ja, die Handbremse ist echt Mist, die gammelt ständig ab...).
Aber denkt mal nach. Ihr treibt die hintere Achse mit dem Motor über die Kardanwelle an.
Räder drehen frei. Jetzt "blockiert ihr" (übertrieben gesprochen, aber genau das passiert, wenn man die Handbremse komplett zieht) die Räder, was zu einer Torsion der Bremsscheiben, Antriebswellen, Kardanwelle, usw. kommt. Und das ist sicher nicht gut für die Komponenten. (Sicher, eine gewisse Dauerhaltbarkeit und ein gewisser Misuse ist einberechnet), aber sowas fällt eben nicht unter "normales Kundenverhalten" und kann, bei stärkerer und öfterer Beanspruchung, zu teuren Schäden kommen...
Genau Richtig...
Um Rost (falls vorhanden) weck zubekommen,ist es vieleicht besser mit LEICHT angezogener Handbremse die ersten 5-10 Meter zu fahren.
Dies sollte völlig ausreichen.