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Ist es tatsächlich LongLife Öl???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. März 2010 um 20:24

Hallöchen.

Ich habe ein sehr günstiges Angebot für dieses Motoröl bekommen. Der Verkäufer (ähnlich wie bei eBay) behauptet, dass es sich hierbei um Longlifeöl handelt und mann könnte damit 30TKm bzw. bis zu 2 Jahre fahren. Stimmt das so?

Und hat es überhaupt Sinn solches Öl zu kaufen? Früher habe ich immer 5W40 für alle 15TKm genommen.

Das Auto ist wie bekannt 4B BJ03 mit 3.0 V6 ASN Quattro und hat mittlerweile 138TKm auf der Uhr.

Danke im Voraus!!!

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29 Antworten

Hallo,

das Öl ist kein Longlifeöl!

Longlifeöl hat eine 30 am Ende.

Ich glaube, dein Audi hat und kann gar kein Longlifeöl fahren.

Und auch wenn er es kann:

Ich bin Gegner davon, weil Longlifeöl teurer ist als "normales" Öl und das Wichtigste:

Meinst du es ist gesund 2 Jahre mit einem und demselben Öl zu fahren? Ich denke nicht!

Alle 15000 km oder alle 12 Monate (je nachdem was zuerst eintritt) 5W40 oder 0W40 "Castrol", "Mobil1" oder "LiquiMoly" wechseln und gut ist. Dein Motor wird es dir danken...

Das traurige: Die nagelneuen Motoren, die jetzt so auf den Markt kommen, müssen und können nur noch mit Longlife fahren!

Alles meine Meinung.

Gruß, Thomas

Ist ganz einfach zu unterscheiden,Longlife Öle haben bei VW/Audi die Spezifikationen 506.01 oder für die Fahrzeuge mit Partikelfilter 507.00 ;)

Das Angebotenes Öl hat kein Vw/Audi Longlife freigabe.

LG Ü52

am 28. März 2010 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Das traurige: Die nagelneuen Motoren, die jetzt so auf den Markt kommen, müssen und können nur noch mit Longlife fahren!

Wieso sollte das so sein? Nur weil sie damit ausgeliefert werden? Das kann genug andere Gründe haben.

Themenstarteram 28. März 2010 um 1:55

Zitat:

Original geschrieben von ü52

...Longlife Öle haben bei VW/Audi die Spezifikationen 506.01 oder für die Fahrzeuge mit Partikelfilter 507.00 ....

Hi. Meinst Du damit die VW Nummer auf dem Ölbehälter? Da steht drauf VW 502 00 / 503 00 / 505 00 . Also wenn ich es richtig verstanden habe, hat die Nummer was darüber auszusagen, ob ich das Öl für die Longlifeintervale verwenden kann?

Ist die Wahl zu 0W40 überhaupt richtig? Habe diverse Meinungen gehört, dass man 5W40 oder sogar 5W30 fahren sollte. Leider kenne ich mich damit so wenig aus, dass ich keine Wissenserklärung dafür habe. Kann mir Jemand helfen?

am 28. März 2010 um 2:03

506.01 oder 507.00 müßte auf dem Behälter draufstehen,wenn nicht kein Longlife öl für VW/Audi;)

am 28. März 2010 um 2:38

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

Ist die Wahl zu 0W40 überhaupt richtig?

Ist in der Regel das beste weil vollsynthetic und mit guten Additiven, liegt nicht an den Zahlen selbst aber hängt im weiteren Sinne damit zusammen dass man dafür auch schon eine gewisse Güte braucht um 0W-40 überhaupt zu erreichen.

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

5W40

Ist nicht grundsätzlich echte vollsynthetische Öl sondern "nur" hydrocrack-Öle. Ist ne andere Herstellung und nicht das gleiche wie vollsynthetic, schreiben die hersteller aber gerne mal nur ganz klein oder gar nicht drauf. Reicht aber aus und ist billiger.

Zitat:

Original geschrieben von MrGiorgio

5W30

Ist glaub ich das Tempearaturinstabilste was es so gibt. Und genau das ist meisten bei LL der Fall. Das sieht man das LL-Öl keineswegs in allen Eigenschaften besser sind, es gibt sogar noch mehr wo sie wesentlich schlechter sind, nicht nur die Temperaturstabilität.

Natürlich ist der Viskoindex, also wie stark sich die Visko mit der Erwärmung verändert nicht alles was so ein Öl können muss, aber für den normalen verbrauchen ist es das offensichtlichste, weil es groß draufsteht. Einfach gesagt je weiter die beiden Zahlen auseinander sind desto weniger stark dünnt das Öl bei Erwärmung aus, hat also ein geringere Risiko das durch zu dünnes Öl an sehr heißen stellen der Ölfim reißt und es verdampft weniger etc.

Ein xW-30 ist mit der 30er Visko bei 100° also auch bei 90° Motortemperatur das so ziehmlich dünnste was man im Motor haben kann (jetzt mal auf die Öl bezogen die für unsere Motoren hier in Frage kommen), xW-40, 50 oder 60 sind jeweils dicker und 0W- 5W- und 10W-xx sind bezogen auf den kalten Zustand und jedes Öl auch 0W ist kalt dicker als jedes warme Öl. Wenn also jemand mit rauslaufen wegen ach so dünnem 0W kommt, der sollte besser seinen Motor niemals anmachen, denn dann wird der warm und auch sein 5W oder 10W schlagartig so dünn dass es wohl seiner Meinung nach in Bächen rauslaufen müsste.

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

 

Das traurige: Die nagelneuen Motoren, die jetzt so auf den Markt kommen, müssen und können nur noch mit Longlife fahren!

Alles meine Meinung.

Müssen tun sie nicht, aber können tun sie.

Generell werden derzeit alle Fahrzeuge mit Longlife-Intervall ausgeliefert, so wars auch bei meinem.

Laut Handbuch meines Dicken lässt sich das LL-Intervall auf festes Intervall (und das sogar auf Kundenwunsch) umstellen.

Das sind nur ein paar Mausklicks.

Hallo.

Schau mal..., das kann man doch heutzutage alles sofort im Netz nachschalgen...

Hmmmmm...

http://www.castrol.com/.../sectiongenericarticle.do?...

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:17

Danke an Allen für ei hiflreiche Beiträge.

Ich habe eben nochmal in die Betriebsanleitung reingeschaut.

Also laut dem teschnischen Datenblatt braucht man ca. 6,3Liter Öl beim Wechsel. Unter Longlife-Leichtlauföl steht VW 503 00. Unter festen Wartungsintervallen dagegen: Mehrbereichsleichtlauföl VW 500 00 oder V 502 00. Und noch Mehrberecihsöl 501 01.

Nun bin ich ein wenig irritiert. Auf dem Castrol stehen ja 3 VW Nummer drauf: 502 00 / 503 01 / 505 00.

WIe ist das ganze nun zu verstehen? 503 00 und 503 01 sind wohl unterschiedlicheProdukte, oder?

P.s. 506.01 oder 507.00 sind in Fahrzeigpapieren niergends erwähnt...

Hallo zusammen...

Ich habe bei einem Freund nachgefragt, der arbeitet bei CASTROL-Motoröl.

Auf dem Kanister dieses Öles steht explizit drauf:

"NEU mit BMW Longlife-LL-04 Freigabe"...

Nicht mehr und aber auch nicht weniger.

Scheinbar gibt es eine Norm-Erweiterung oder ähnliches.

Es ist also wohl eher schon ein LL-Öl...

Gruß!;)

am 28. März 2010 um 18:30

Die haben einfach alle etwas unterscheidliche Anforderung oder wurden mal modernisiert, aber deine Anleitung druckt sich ja deswegen nich neu. Hauptsache eine davon passt. Man könnte jetzt noch gucken welche die strengste ist wenn man das "beste" Öl kaufen will und sich nach der richten, aber bei 0W-40 vollsynthtisch musste dir eigentlich keine Sorgen machen.

Themenstarteram 28. März 2010 um 18:52

P.s. laut meinen Suchergebnissen gibt es überhaupt kein 0W40 mit der Bezeichnung 50300. Lediglich 0W30 sind zu finden...

Es ist wirklich alles durcheinander...

Einerseits will ich nicht gerade am Motoröl sparen, aber wieso sollte ich nun 2x jährlich Öl wechseln, wenn auch 1x schickt? Ich fahre nämlich fast 30TKm im Jahr...

am 28. März 2010 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Hallo,

das Öl ist kein Longlifeöl!

Longlifeöl hat eine 30 am Ende.

Ich glaube, dein Audi hat und kann gar kein Longlifeöl fahren.

Und auch wenn er es kann:

Ich bin Gegner davon, weil Longlifeöl teurer ist als "normales" Öl und das Wichtigste:

Meinst du es ist gesund 2 Jahre mit einem und demselben Öl zu fahren? Ich denke nicht!

Alle 15000 km oder alle 12 Monate (je nachdem was zuerst eintritt) 5W40 oder 0W40 "Castrol", "Mobil1" oder "LiquiMoly" wechseln und gut ist. Dein Motor wird es dir danken...

Das traurige: Die nagelneuen Motoren, die jetzt so auf den Markt kommen, müssen und können nur noch mit Longlife fahren!

Alles meine Meinung.

Gruß, Thomas

gut und schön alle 15000 zu wechseln aber meiner frisst soviel Öl das ich nach 30000 oder 2 jahren sowieso einmal durchgespühlt hab, von daher is es egal ob Longlife oder net

Themenstarteram 28. März 2010 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Leo-76

gut und schön alle 15000 zu wechseln aber meiner frisst soviel Öl das ich nach 30000 oder 2 jahren sowieso einmal durchgespühlt hab, von daher is es egal ob Longlife oder net

Naja, so kann man das nicht sehen. Meiner verbraucht zwar auch bissl Öl ( seit Umbau auf Vialle ca. 1Liter auf 8000-10000Km) aber Du kannst nicht davon ausgehen, dass durch das Nachfüllen das Öl sich reiningt. Alles Schmutzige sowie Verschleißstaub bleibt schön im Motor und Filter und zwar bis zum nächsten Öl-Wechsel!!!

P.s. spielt es für die Ölsorte der aktuelle KM-Stand keine Rolle mehr? Ich habe jetzt übrigens schön 140TKm drauf

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