1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Ist es wirklich die Benzinpumpe?

Ist es wirklich die Benzinpumpe?

VW Vento 1H
Themenstarteram 7. März 2010 um 9:36

Hallo Leute!

Golf III BJ 1995, 75PS, 1.6l, Benziner, Motorkennbuchstabe AEA

Ich bin am Freitag 300km gefahren und plötzlich hat mein Golf kein Gas mehr angenommen. Habe aufs Pedal getreten und es tat sich nichts... Dann bin Ich ausgerollt und als der Wagen stand ist er sofort ausgegangen. Konnte ihn nicht mehr starten und als wir gerade den ADAC rufen wollten habe ich es nochmal probiert und er lief ohne Probleme die letzten 20km...

Gestern morgen, nach einer Nacht stehen sprang er dann nicht mehr an. ADAC gerufen. Der hat nur nachgeguckt und bei einem der zig Startversuche sprang er an. Und seit dem läuft er wieder ohne Probleme.

Diagnose vom ADAC: Zündfunke ist da. Also könnte es Zündspule oder Benzinpumpe sein. Lassen Sie den Fehlerspeicher auslesen. Also gestern noch kurz vorm Ladenschluss zum ATU: Fehlerspeicher war leer.... und von außen war nichts an der Benzinpumpe zu sehen...

Ich bin jetzt wieder 150km ohne Probleme nach hause gefahren - habe aber jede Baustelle umkurvt, weil ich Angst hatte liegen zu bleiben.

Der ATU Mechaniker meinte, Benzinpumpe sei eine Krankheit beim Golf III: mal funzt sie mal nicht.

Aufgrund der Diagnose würde ich die Benzinpumpe jetzt auf verdacht wechseln - ABER: das blöde Mistdingen kostet wohl 260 EURO!!!

Jetzt ist eure Meinung gefragt. Wenn es wirklich eine Golf III Krankheit ist, müssten ja hier einige schon Mal diese Probleme gehabt haben?

Beste Antwort im Thema

Bevor du die Pumpe tauschen läßt,probiers erstmal mit ner

anderen Zündspule.

Die ist nämlich die eigentliche Krankheit beim Golf 3.

Sicherlich gab es auch Fälle bei denen es an der Spritpumpe lag,

aber das ist nicht so oft der Fall als das man von einer Krankheit beim

Golf sprechen könnte.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Bevor du die Pumpe tauschen läßt,probiers erstmal mit ner

anderen Zündspule.

Die ist nämlich die eigentliche Krankheit beim Golf 3.

Sicherlich gab es auch Fälle bei denen es an der Spritpumpe lag,

aber das ist nicht so oft der Fall als das man von einer Krankheit beim

Golf sprechen könnte.

am 7. März 2010 um 10:25

Hi,

ich hatte vor 2 Jahren exakt diese Probleme und die Ursache lag bei defekter Kraftstoffpumpe...Das gemeine an der Spritpumpe ist, daß sie sich so allmählich ins Nirwana abmeldet, zwischendurch ist Golf immer zeitlang normal mit Sprit versorgt worden:p...

Ich würde allerdings keine neue Pumpe kaufen, hab mir damals bei meinem Schrotti eine besorgt, kannst du einiges an Talern sparen...meine tuts nach jetzt 2 Jahren immer noch;)...

Gruss Irmin

am 7. März 2010 um 11:00

Hey, mein Leidensgenosse, ich habe wohl auch so ein ähnliches Problem, bei mir nimmt er oft kein Gas, ich latsche voll drauf aber es kommt nix... bei mir Meinten die bei ATU mal, es hätte was mit nem Ventil zu tun oder so, sprich er zieht zuviel Luft... und säuft ab... genau weiss ich bis heute nicht was der meinte... es sollte 20 euro kosten aber war zu geizig... und er läuft ja bis heute (ca. 3 Jahre her seit der Diagnose) Weiss vllt einer was der ATU-Mensch meinte? Würde zuviel Luft ziehen und absaufen?? Lambda sonde?? aber 20??

Und schau mal in der Bucht nach Benzinpumpe Golf 3 Bekommste was schon für 23,20euro

Achja Zundspule hatte ich schon kaputt, dann tut sich gar nix mehr, und er springt nicht mehr an. Hat der ADAC getauscht (ca. 80euro)

ein Freund von mir mit ner Werkstatt meinte tausch den Benzinfilter, und er meinte wenn du nix tauscht wird es nicht besser, aber ich habe gesagt, ich habe kein Geld um auf Verdacht alle möglichen teile zu Tauschen und lebe schon 3 jahre mit dem Problem, ausserdem denke ich mir, wenn das Teil den Geist komplett aufgibt steht es vllt im Fehlerspeicher...

Edit: Benzinpumpentausch soll nicht schwer sein, kann man vllt selber machen:

http://www.motor-talk.de/forum/golf-3-benzinpumpe-einbau-t1663507.html

(Der Beruf heisst KFZ Schlosser (Mechaniker), ich finde KFZ Ersatzteiltauscher wäre die richtige Bezeichnung, meistens werden einfach alte Teile gegen neue getauscht)

Themenstarteram 7. März 2010 um 18:58

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.

Heute morgen sprang die Karre schon wieder nicht an... Wie höre ich denn, ob die Spritpumpe pumpt? Kann es sein, dass mir das noch nie aufgefallen ist? Also ich würde jetzt gerne, dass nächste mal, wenn er wieder nicht starten will feststellen, ob dabei die Pumpe läuft... Muss ich hinten die Deckel abnehmen, um das hören zu können?

Der KFZ Mechaniker meines Vertrauens meinte, ich solle lieber eine Pumpe aus dem Zubehör statt vom Schrotti nehmen... Ich werde morgen mal rumtelefonieren, was die da so kosten... Auf die Bahn gehe ich mit der Karre aber sicher nicht mehr...

Oft sind die Pumpen nicht wirklich kaputt sondern nur das letzte Stück Kabel und der Kabelschuh der direkt im Tank an der Pumpe sitzt schwarz korrodiert. In dem Fall neuen Kabelschuh, Stückchen Kabel vom Deckel bis zur Pumpe und sie ist wie neu, kostet 10Cent...

hallo

in meinen aam hatt die benzinpumpe bei 263000km den geist aufgegeben

1,8 aam ez/92 349000km

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:10

Aber wann und wie höre ich denn, ob die Pumpe anspringt?

Der ATU Mechaniker hatte den Deckel hinten ab und sagte, von außen sähe man nichts... Also schließe ich das korridieren aus!

wenn du die zündung anmachst mußt du ein leises summen hören

am 8. März 2010 um 9:21

Hi

hat das auto eine diebstahlsicherung? ( die rote led in der tür neben dem knopf auf der fahrerseite )

 

ich würde erst mal schauen ob auch der strom ankommt an der pumpe und ob die masse anliegt.

denn auf verdacht die pumpe wechseln ist schlecht kostet nur unnötig geld.

die pumpe hört man laufen wenn man einsteigt und die zündung kurz anmacht ( nicht starten ) sollte ein summen zuhören sein für einen kurzen moment

mfg psyk

Themenstarteram 8. März 2010 um 15:22

Also versteh das einer... heute springt die Karre ohne weiteres an. Wie oft kann ich den eigentlich starten, ohne dass die Batterie bald platt ist?

Ich habe auch die Pumpe laufen gehört - da muss man aber wirklich sehr leise sein. Das ist mir bis dato noch nie aufgefallen.

Aber warum ist der ADAC - Helfer dann nicht auf die Idee gekommen, einfach mal im Kofferraum zu hören, ob die Pumpe etwas sagt?

Werde mal die nächsten Tage abwarten, ob er weiterhin normal anspringt...

Und mein Auto hat keine Diebstahlsicherung...

Zitat:

Original geschrieben von golf_rulez

 

Der ATU Mechaniker hatte den Deckel hinten ab und sagte, von außen sähe man nichts... Also schließe ich das korridieren aus!

um das zu sehen mußt du die Pumpe ausbauen, kann man sonst nicht sehen, ist der Kabelschuh der ganz unten an der eigentlichen Pumpe sitzt, im Tank, da wo die Pumpe im Benzin schwimmt...:)

Themenstarteram 9. März 2010 um 8:44

achsooooo - ok!

Im moment macht er keine Probleme beim Starten. Ich werde nachher mal ein bißchen fahren und mal gucken was er so macht. Wenn er dann liegen bleibt und nicht mehr anspringen sollte werde ich mal gucken ob ich die Pumpe anlaufen höre...

Wenn das áuch nicht der Fall sein sollte, messe ich mal den Strom an der Pumpe.

Wie&wo mache ich das genau?

Mit so einem Voltmeter oder wie das dingen heißt einfach hinten an den Kontakten halten und gucken, ob der Apparat 12 Volt anzeigt?

Hallo golf-rulez,

mir ist es letztes Jahr passiert, dass nach einer Fahrt von Stuttgart nach Berlin 3km vorm Ziel mir ebenfalls der Motor ausging und nicht mehr ansprang. Ein Glück war der Seitenstreifen an der Straße frei.

Selbst nach ein wenig orgeln kam er nicht. Also, das vorsorglich eingepackte Reparaturbuch und das Multimeter ausgepackt und auf Fehlersuche gegangen. Viel lässt sich jedoch so am Straßenrand auf die schnelle auch nicht machen und man hat ja eigentlich auch Urlaub. Also, kurzum den ADAC gerufen.

Der kontrollierte auch zuerst den Zündfunken, der war einwandfrei da.

Anschließend blieb eigentlich nurnoch die Pumpe übrig, da der Kraftstoffschlauch auch nicht so unter Druck stand wie sonst immer. Dies war jedoch mein Eindruck.

Er also den dicken Gummihammer ausgepackt und dem Tank von unten richtig eine mitgegeben. Ich saß gleichzeitig im Auto und hab versucht zu starten. Und siehe da, er kam.....aber nur für ca. 2 Sekunden. Dann war wieder Schicht im Schacht. Das ganze hat er 3-4mal gemacht. Leider nur mit kurzzeitigem Erfolg. Diagnose: Keine Benzinzufuhr --> Benzinpumpe.

Das Ende vom Lied war, wir brauchten eine neue Benzinpumpe und mußten abgeschleppt werden. kostenpunkt Pumpe 260,00Euro (inklusive Rabatt!!!!!) plus nochmal nen guten 100,00er für den Einbau und Filter.

Für das Geld hätten wir wahrscheinlich auch nach Berlin fliegen können. Aber so wars nunmal.....

Was es jedoch auch noch sein kann, ist das Kraftstoffpumpenrelais. Dies ist bei dir eventl. gar nicht so unwahrscheinlich, da es ja ab und zu geht und ab und zu wieder nicht. Es kann sein, dass im Relaisinneren die Lötstellen mitlerweile gebrochen sind und es sozusagen nicht immer Kontakt gibt. Somit läuft die Pumpe mal, und mal nicht. Je nach Temparatur und Erschütterung kann das anders sein. Dieses problem haben auch schon ein paar Leute hier im Forum gehabt.

Ich würde das eventl. mal zuerst testen, bevor du die Pumpe halb ausbaust. Einfach dazu das Relais mal gegen ein anderes tauschen, wenn du eines da hast, oder ausbauen und vorsichtig öffen um es auf kalte Lötstellen zu kontrollieren.

Hoffe du findest den Übeltäter bald.

Viele Grüße

Schwabenbulli

Themenstarteram 16. März 2010 um 8:51

Also jetzt macht er wieder faxen!

Man hört die Pumpe schön surren! Er startet aber nicht. Wir werden nachher mal den Zündverteiler wechseln - mal gucken ob es das ist. Ansonsten ist die Zündspule dran.

Ich halte euch auf dem laufenden :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen