ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist es wirklich die Lambdasonde?

Ist es wirklich die Lambdasonde?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 19. Januar 2018 um 9:35

Guten Tag zusammen,

ich habe seit gestern folgendes Problem meiner C-Klasse Kombi (C180T) 1.8 mit Kompressor:

Bis gestern war der Fehler noch sporadisch, mittlerweile ist er permanent. Es fing an, dass mein MB kein Gas mehr angenommen hat. Dann hat er es wieder angenommen, dann wieder nicht. Einhergehend mit Leistungsverlust bzw. fährt er manchmal nicht mal mehr an. Jetzt ist es so, dass er auch im Stand total unrund läuft, was mir eher sagt, dass es nicht am Fahrpedalsensor liegt… Ich kann mit dem Auto also auf keinen Fall mehr fahren, da er fast nicht mehr von der Stelle kommt. Die MKL war zunächst nicht an, seit gestern ist sie aber an.

Seit ca. 3 Monaten drehte er im Stand manchmal auf ca. 1,5k Umdrehungen, wenn ich dann die Kupplung kommen lassen habe (Last draufgegeben habe), senkt sich die Drehzahl wieder auf knapp unter 1k.

Ich habe dann gestern den Fehler auslesen lassen:

P2029 Gemischadaption

P2002 Fahrpedalsensor

P201B Zündkreis

Wir haben dann die Fehler gelöscht und das Auto wieder gestartet. Dann erschien nur P2029 Gemischadaption erneut.

Für mich würde das erst mal nach Lambdasonde klingen. Oder was meint ihr? Kann das auch ein Folgefehler eines defekten Gaspedalsensors sein?

Falls es die Lambdasonde ist, kann ich diese selbst wechseln (bin handwerklich begabt)? Welche Teile muss ich dann kaufen bzw. ersetzen? Muss ich beide (es gibt vor und nach KAT, oder?) Lambdasonden tauschen? Spezialwerkzeug benötigt? Welche Möglichkeiten gibt es, den Fehler noch weiter einzugrenzen? Ich möchte nicht die Sonde(n) wechseln und dann ist es etwas anderes.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

Felix

Ähnliche Themen
23 Antworten

Denke eher das es am Luftmassenmesser liegt. Oder aber Luft-Schläuche (Kompressor) sind gerissen...

am 19. Januar 2018 um 11:23

Hallo,

glaube auch eher an Drosselklappe oder Schläuche, Lambdasonde gleich ja das Gemisch aus. Leerlauf sollte bei 900 um-

drehungen liegen. Durch zusätzliche Luft steigt die Drehzahl, Gemisch zu mager, läuft schlecht.

L.g. Feuerball56

Motoröl im Kabelbaum? Ölstoppkabel verbaut?

Teillastentlüftungsschläuche wären auch noch eine

Möglichkeit

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 13:06

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten bis dahin! Ich werde zu Hause nochmal schauen, was sich machen lässt und dann berichten! Ihr macht mir glücklicherweise ein wenig Mut, dass es doch nicht die Lambdasonde ist. Auch wenn ich nicht weiß, ob die anderen Sachen das geringere Übel sind :P

Wie kann ich den Fehler näher eingrenzen?

@KZ550H hatte ich vor ein paar Wochen such gehabt. P2029 die Schläuche für die Teillastentlüftung sind das Übel. Einer ist mit Sicherheit gerissen. Bei mir war es der Schlauch unter dem Luftfiltergehäuse.

MfG

Kadir

Themenstarteram 19. Januar 2018 um 18:53

So ich habe nochmal ausgelesen mit einem.anderen OBD2-Gerät. Nun folgende Fehler im Speicher:

 

P0123 Throttle/ Pedal Position Sensor / Switch A circuit high

P0102 Mass or Volume Air Flow A Circuit Low

Könnte es sein, dass ich einfach Öl oder ähnliches an der ECU oder den Steckern habe?

Könnte sein, aber das kannst nur du uns beantworten indem du einfach nachschaust.

KADIRGTS hat dir ja schon einen Hinweis auf Teillastentlüftungsschläuche gegeben, einer sitzt zwischen Luftfilterkasten und Kompressor und die anderen unterm Kompressor.

Anleitung zum tauschen gibt's bei www.derpade.de

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 12:02

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit Hilfe von Bremsenreiniger nach Falschluft geschaut. Keine Änderung der Drehzahl. Denke, dass die Tellastentlüftungsschläuche dicht sind. Jetzt habe ich nochmal alle Fehler gelöscht und es zeigt erneut den Fehler "Fahrpedalsensor" an. Ich vermute mittlerweile, dass es wirklich daran liegt. Ich denke als nächtes werde ich mir ein neues Gaspedal (gibt es glaube ich nur im Gesamten) kaufen und einbauen. Ich werde euch die Tage weiter berichten.

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 13:48

Update: Ich habe soeben ein "neues" gebrauchtes Gaspedal eingebaut. Hab es noch auf die Schnelle bei nem Schrotthändler gekauft. Fehlerspeicher gelöscht und getestet. Die selben Symptome wie zuvor. Sehr ärgerlich. Aber wenigstens kann ich das jetzt ausschließen.

Könnte mir jemand erklären, wie ich an die Schläuche herankomme? Wurde aus der Anleitung leider nicht schlau. Ein Bild wäre vielleicht ganz gut.

Vielen Dank!

Zitat:

@KZ550H schrieb am 20. Januar 2018 um 14:48:17 Uhr:

Update: Ich habe soeben ein "neues" gebrauchtes Gaspedal eingebaut. Hab es noch auf die Schnelle bei nem Schrotthändler gekauft. Fehlerspeicher gelöscht und getestet. Die selben Symptome wie zuvor. Sehr ärgerlich. Aber wenigstens kann ich das jetzt ausschließen.

Könnte mir jemand erklären, wie ich an die Schläuche herankomme? Wurde aus der Anleitung leider nicht schlau. Ein Bild wäre vielleicht ganz gut.

Vielen Dank!

----------------------------------------------------------------------

Wenn es ganz dumm kommt bei dir, sind es die Einspritzdüsen ( Injektoren )

Das gleiche bei meinem 2. Wagen BMW E90 318i Bj. 2008 - 105.000 Km

auch die Injektoren,. Kann man reinigen lassen 25€ Stck. ausbauen und hinschicken.

BMW will 1700€ und bietet für Inzahlungnahme 1000€, haben die ein Fisch im A....

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 15:48

Update: Drosselklappe war es auch nicht, habe sie gründlich gereinigt. Um auch noch die Schläuche zu kontrollieren ist es heute leider zu regnerisch. Vorhin hat er allerdings einmal mit Bremsenreiniger zwischen Kompressor und Lufikasten bzw. Kompressor und Motor ganz schön hochgedreht. Mittlerweile geht er immer wieder aus im Stand, hat sich also alles verschlechtert.

Zitat:

@KZ550H schrieb am 20. Januar 2018 um 16:48:06 Uhr:

Update: Drosselklappe war es auch nicht, habe sie gründlich gereinigt. Um auch noch die Schläuche zu kontrollieren ist es heute leider zu regnerisch. Vorhin hat er allerdings einmal mit Bremsenreiniger zwischen Kompressor und Lufikasten bzw. Kompressor und Motor ganz schön hochgedreht. Mittlerweile geht er immer wieder aus im Stand, hat sich also alles verschlechtert.

-------------------------------------------------------------------------

Für mich gibt es da nur folgende Möglichkeiten:

Kompressorschlauch hat einen Riss

Zündspule def.

Zünkkerzen def,

Injektoren def,

Lambdasonde.

Steuerkette gelängt ev. übergesprungen.

-----------------------------------------------

 

Themenstarteram 20. Januar 2018 um 16:04

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 20. Januar 2018 um 16:53:27 Uhr:

Zitat:

@KZ550H schrieb am 20. Januar 2018 um 16:48:06 Uhr:

Update: Drosselklappe war es auch nicht, habe sie gründlich gereinigt. Um auch noch die Schläuche zu kontrollieren ist es heute leider zu regnerisch. Vorhin hat er allerdings einmal mit Bremsenreiniger zwischen Kompressor und Lufikasten bzw. Kompressor und Motor ganz schön hochgedreht. Mittlerweile geht er immer wieder aus im Stand, hat sich also alles verschlechtert.

-------------------------------------------------------------------------

Für mich gibt es da nur folgende Möglichkeiten:

Kompressorschlauch hat einen Riss

Zündspule def.

Zünkkerzen def,

Injektoren def,

Lambdasonde.

Steuerkette gelängt ev. übergesprungen.

-----------------------------------------------

Danke. Wenigstens habe ich jetzt eine kleine Eingrenzung der möglichen Fehler! Wie kann ich denn auf richtige Zündung überprüfen? Beim Motorrad weiß ich es, einfach die Kerze auf Masse legen... aber beim Auto? Einzeln abziehen und schauen, ob sich am Geräusch was ändert? Mittlerweile geht auch die Leerlaufdrehzahl in die Knie. Er dümpelt so bei 500 U/min rum und ist kurz vorm Ausgehen. Auch Gas nimmt er kaum noch an.

Also ich tippe immer noch auf Teillastentlüftungsschläuche. Um den oberen zu überprüfen muss der Luftfilterkasten runter und für die unteren muss zusätzlich der Kompressor raus.

Klar ne Menge Arbeit, eine Anleitung hatte ich ja bereits verlinkt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Ist es wirklich die Lambdasonde?